Beiträge von Karl

    'Teamgeist' (was immer das jetzt ganz genau ist) und Einzelspielerinnen höchster individueller Qualität schließen sich aber nicht aus....(beide Komponenten müssen vorhanden sein, im Frauenbereich vll. sogar insbesondere)

    Die Herren-BL hat in der Tat eine solche Qualität und Leistungsdichte, dass Teilnahme an internationalen Clubwettbewerben für die Einzelspieler nicht unbedingt notwendig ist (HBF ist sicher auch nicht schlecht, aber...Vergleichbar schon allein deshalb nicht, weil bei den Herren das Tanzen auf vielen Hochzeiten eher eine Belastung sein kann).

    So eine einfache Übertragung des Männerbereichs auf den Frauenbereich (wie ihn Sommerfeld im Podcastinterview quasi vorgenommen hat) find ich deshalb verkürzt

    Finde die Bestellung von Biegler zum Bundestrainer auch gut - weiß aber nicht, ob der Aufbau so einer Erwartungshaltung produktiv ist....(setzt die Mannschaft unter Druck - und schlussendlich wird dann nach einem Ausscheiden im Viertelfinale 2017 'abgeschlossen'?)

    Löwenherz schreibt:

    Zitat

    Da wird noch viel zu viel Zucker in den Arsch geblasen, anstatt den Spielerinnen klar aufzuzeigen, wo der Hammer hängt.

    So kann man Sommerfeld auch interpretieren - ihr seid ja alle völlig klasse, jetzt kriegt ihr nen neuen Trainer (DHB berät auch ein bißchen mehr bei der 'Vereinbarkeit') - und dann kommt Platz 1-4 bei der WM raus.

    Interessant ist übrigens, dass Vestergaard sich ja nun gar nicht äußert...nuja, wenn der sich äußern würde, dann sähe er sich vll. genötigt, einige Wahrheiten zu sagen, also schweigt er lieber (wird ja komischerweise anscheinend auch von keinem gefragt, kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass er bei dieser Klausur mit Hanning und Sommerfeld gesagt haben wird, Medaille sei sehr unwahrscheinlich...)

    Ob der Sommerfeld sich überhaupt internationale Spiele (ohne deutsche Beteiligung) anguckt ? (z.B. per streams ;) )

    Mich würden mal Meinungen interessieren zu dem Gespräch mit Sommerfeld im Podcast Kreis Ab Folge 106

    https://soundcloud.com/kreis-ab/episode-106

    Ich frag mich ernsthaft, ob die Verhältnisse im internationalen Frauenhandball in der DHB-Spitze bekannt sind bzw. nicht sehr optimistisch dargestellt werden.

    Z.B." Der Weg zur Weltspitze ist im Frauenbereich nicht so weit wie im Männerbereich" (Weltspitze wird offensichtlich definiert Platz 1-4). "Das Potential gibt es her"

    Völlig ausgeblendet von Sommerfeld wird, dass der Männerbereich die HBL als stärkste europäische Liga hat und die Vereine in der CL in der absoluten europäischen Spitze waren/sind (natürlich waren auch vor 2 Jahren Spieler wie Gensheimer auch damals schon Weltklasse). Die CL fand dieses Jahr nur mit dem THC (und damit kaum mit deutschen Nationalspielerinnen) statt. Der Erfolg der Männermannschaft ist in meinen Auge primär ein Erfolg der Liga...(und es hätte ja übrigens auch anders ausgehen können in Polen)

    Was einfach fehlt, sind herausragende Spielerinnen, die auch ein Spiel und eine Mannschaft prägen können (z.B. Mork, Bulatovic, Gullden, Neagu usw. usw.)....für 2017 sehe ich da persönlich auch wenig (TWs - okay)...Sicherlich schwebt da ein Weg ähnlich wie bei den Polen bei dieser WM vor (mit einer recht erfahrenen Mannschaft, haben sich aber auch nicht jetzt für Olympia qualifiziert), aber sowas kann man ja nicht programmieren.

    Hab so ein wenig den Eindruck, dass die Proklamation der Zielsetzung Platz 1-4 bei der WM (die ja noch nicht mal als sonderlich ehrgeizig angesehen wird), einfach so ein bißchen auch Zeitgewinn ist....um Probleme nicht offen diskutieren zu müssen.

    Wenn Sommerfeld meint, es könne 2017 einfach so wie im Männerbereich 2016 laufen, wenn der DHB das nur richtig 'organisiert', nuja...

    Zudem: erst eine doch nun etwas unrealistische (bzw. sehr optimistische) Erwartungshaltung aufbauen - und wenn die nicht erfüllt wird, dann jetzt schon von 'abschließen' reden...

    Danke für den Link!

    Ist sowas heute wirklich noch so teuer bzw. kostet das überhaupt noch richtig was? (über youtube werden teilweise die 'abseitigsten' streams gesendet, auch vom Handball). Okay, man braucht nen Kamerastandort, ne Kamera (auch nicht mehr so teuer heute - und wenn man eh eine zur Verfügung hat...), eine Datenleitung (evtl schon in der Halleninfrastruktur) - und natürlich 'aktive' Macher (vll. das schwierigste zu finden). Datenübertragung hin zum Nutzer übernimmt ja youtube.

    Edit: ah, oder war "super teuer" Ironie? Die Rechtefrage könnte natürlich noch ein Problem sein (wenn etwas z.B. parallel zu einer EHF-TV-Übertragung liefe) - und natürlich der Übertragungsstandard (halt nicht ganz 'profimäßig', aber das sind die meisten 'professionell' angebotenen streams ja auch nicht)

    2. edit: nur mal so zur Einschätzung der Resonanz: 945 Zuschauer jetzt Ende der 1. HZ. nach youtube-Angaben (Übertragung mit ungarischen Kommentar)

    Harpiks: Och, vor und bei den Pausenspielchen mit der Cheerleaders kommt in Paris aber durchaus 'Atmosphäre' auf der Tribüne auf...

    Fränzösische Hallen wirken von der Innenraumgestaltung alle irgendwie charakteristisch (gern ja auch mit viel Beton und komisch versetzten Tribünen) - auch die Holzverkleidung da jetzt bei Issy ist ja irgendwie 'eigen'...

    Da ist Brasov überhaupt nicht klargekommen mit der Aggressivität (nicht Unfairness!) und Dynamik der Metzinger Mannschaft, die sind den Stil von der nationalen Liga her auch nicht gewohnt (nach der 'Akklimatatisierung' in der 2. HZ liefs ja besser). Das Inkaufnehmen von Zeitstrafen gehört halt dazu (zumal bei Brasov die Stammaußen ja ungewohnt unsicher waren)

    Vier Tore sind für das Rückspiel höchstwahrscheinlich zuviel...(bei einer knappen Niederlage hätte es noch durchaus interessant werden können, da war bei den Rumäninnen noch einige Luft nach oben)

    Borah schreibt:

    Zitat

    Aber eines muss man Dir lassen: Es ist nicht die sinnloseste Theorie von Dir in diesen Tagen. Der Titel geht eindeutig an die Theorie, dass Flensburg als deutscher Starter in der CL ja nicht von Terminkollisionen mit der Olympia-Quali betroffen ist. Weil ja auch so viele deutsche Spieler und keine ausländischen bei der SG spielen. :rolleyes:


    In dem Kontext kam es auf eine formale Sichtweise an: Flensburg ist als Mitglied des DHBs nicht von der Olympiaqualifikation betroffen, da der DHB an dieser nicht teilnimmt (das die Flensburger dänische Spieler unter Vertrag haben, ist aus dieser Perspektive deren 'Privatvergnügen') - Kielce ist über seinen Verband direkt in die Olympiaqualifikation involviert.

    Harpiks: Groener war aber schon als Spieler eine holländische 'Legende' (auch in Deutschland durch seine langjährige Zeit in Emsdetten bekannt) und war Nationaltrainer der Männer in Holland über einige Jahre.

    Ist ein Beispiel für einen gelungenen Umstieg vom Männer-zum Frauenhandball ;)

    @Zmago: jo, wenn Biegler denn möchte....(das ist ja auch völlig unklar) - her damit...

    Wo Harpiks ihn jetzt erwähnt: Man könnte natürlich einen Tausch mit CSM Bukarest machen: Kim Ramussen dann als Vorgänger-und Nachfolger von Vestergaard (Rasmussen ist allerdings ja auch noch Nationaltrainer von Polen - Doppelfunktion in Polen und Deutschland wäre wohl eher schwierig zu bewerkstelligen :D - aber vll. geben ihn die Polen ja nach der verpassten Olympiaqualifikation frei - aber würde der sich dadurch 'verbessern'?).

    Außerdem weiß ich nicht, ob Rasmussen deutsch kann...(scheint hierzulande ja als unabdingbar angesehen zu werden - im dpa-Bericht zu Vestergaard wurde ja als sein 'Hauptdefizit' angemerkt, dass er seine Time-Outs in Englisch abhält - hab aber neulich irgendwo mit ihm ein interview gehört, da sprach er gutes Deutsch, bemühte sich auf jeden Fall die Sprache zu lernen, mit erkennbaren Fortschritten). Und der 3. Däne in Folge? Bei Bukarest setzt Ramussen zudem in der Tendenz eher auf ältere und erfahrenere Spielerinnen (wie z.B. Bradeanu und auch Varzaru, Curea) - aber seine Arbeit kann sich da sicher (zumindest aus Zuschauerperspektive) mehr als sehen lassen...

    Na, prima...(zumindest wenn das auch wirklich mit allen Akteuren einvernehmlich abgesprochen ist, wovon ich mal ausgehe)

    Die Ursachen und der Ablauf des Ganzen werden für 'uns Neugierige' nur leider nunmehr für immer verborgen bleiben..(eigentlich auch nen bissel schade)

    jonas: Jo, ist ein sehr 'ordentliches Programm' - aber wird dann wohl die optimalste Lösung bei den vorhandenen Gegebenheiten gewesen sein

    Hahaha, hab mich auch geirrt...(bei Handball-world war die Pressemitteilung redaktionell bearbeitet - ist aber auch manchmal problematisch)

    Goalie hat völlig korrekt zitiert:

    Zitat

    Die TuS-Führung beendet mit der Verpflichtung Aaron Zierckes die Zusammenarbeit mit unserem bisherigen Trainer Goran Perkovac zum Saisonende und trägt damit den aktuellen wirtschaftlichen und sportlichen Perspektiven des TuS N-Lübbeckes Rechnung.


    Aaron Ziercke wird zur neuen Saison TuS-Trainer « TuS N-Lübbecke

    Nehme jede Verteidigung ausdrücklich wieder zurück :D:cool: (captain: tut mir leid, jetzt Unordnung in Deinen Kalender gebracht zu haben :( )

    Naja, dass die EHF jetzt nicht den Geschäftsführer ihres größten Mitgliedsverbandes bzw. Ligaverbandes bloßstellt, wäre nicht weiter verwunderlich...(kann ja noch warten, bis es wirklich sein muss). Könnte sogar sein, dass die öffentliche Bohmanndarstellung mit der EHF abgesprochen ist...(um einen 'Entrüstungssturm' gegen den DHB/HBL zu vermeiden)

    Wenns doch noch ne Lösung gäbe, wären alle zufrieden...(und die EHF könnte mit der Bohmanndarstellung auch dann weiterleben - die wirklich relevanten Akteure wüssten eh, wie es war)

    Die Genese des Ganzen würde ich (bis auf weiteres) schlicht und einfach als 'unklar' ansehen...(von der Plausibilität her, müsste doch eigentlich immer der europäische Terminkalender vorrangig erstellt werden?)

    Ich 'verteidige' jetzt mal ne PM von Lübbecke :D

    Bitte korrekt im Sinnzusammenhang zitieren! In dem Absatz ist ein Satz noch vorgeschoben:

    Zitat

    Der Vertrag mit dem derzeitigen TuS-Trainer Goran Perkovac wird trotz einer guten Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus nicht verlängert.Die TuS-Führung beendet mit der Verpflichtung Aaron Zierckes...


    Trotzdem: selten dämlich formuliert....(bin darüber auch gestolpert)

    Es ist doch ganz einfach: Kielce darf in keinster Form sich benachteiligt fühlen bei einer Terminänderung (die sind ja nun völlig unbeteiligt am Entstehen des Terminwirrwars, genauso wie der polnische Verband, deren entsandter Vertreter sie sind)

    Es ist jetzt auch die Frage, ob Kielce nicht sogar auf den ursprünglich angesetzten Termin bestehen kann (jetzt könnte ich wieder das Schmäschke-Zitat von eben hervorholen ;) )
    - die EHF kann ja eigentlich nicht einfach fest angesetzte Spieltermine, zudem noch recht kurzfristig, einfach verschieben, weil es Flensburg-Handewitt und dem DHB nicht passt (da müsste man mal inner Spielordnung nachgucken, ob da was geregelt ist).

    Erhellend zur Gesamtbewertung wäre jetzt die genaue Kenntnis des Ablaufs der Terminierung von DHB-Pokalendrunde und CL-Viertelfinale (dier steht uns aber nicht zur Verfügung)

    Flensburg hat sich aber als Mitgliedsverein des DHBs für den Wettbewerb qualifiziert ;) Es ist der deutsche Vertreter....

    Na, wenns hart auf hart kommt, muss sich die SG halt entscheiden, zu welchem der beiden parallelen Termine sie ihre 2. Mannschaft hinschickt....

    Paul Jonas schreibt:

    Zitat

    Flensburg hat gestern über Facebook gemeldet das die Gespräche laufen und um Geduld gebeten. Was einem bei der Ticketmaske im Onlineshop aber auffällt, ist das das Spiel gegen Lübbecke, welches am 13.04. stattfinden sollte, nun ebenfalls als Termin offen bezeichnet wird. Mal sehen was da passiert. Wäre jetzt auch nicht so ideal das Hinspiel direkt drei Tage nach der Olympia-Quali zu bestreiten, falls dies ein angepeilter Ersatztermin sein sollte. Da schmeckt mir schon Lübbecke nicht, geschweige den Kielce (auch wenn die ebenfalls darunter zu leiden hätten). Wäre aber ein feiner Zug des Bundesligakonkurrenten sich hier kompromissbereit zu zeigen.

    Drei Tage nach dem Olympiaqualifikationsturnier wäre vor allem für die Polen ein absolutes Unding (die sind am Olypiaqualifikationsturnier beteiligt, der deutsche Verband nicht). Schon so ein Vorschlag von deutscher Seite aus wäre eine Zumutung für die Polen ;)

    Na, vielleicht hört Schmäschke ja schon recht bald seine eigenen Worte - nur diesmal auf sein eigenes Anliegen im europäischen Kontext gemünzt:

    Zitat

    SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke stellte zudem klar: »Es gibt überhaupt nichts zu diskutieren. Wir sind rechtlich auf der richtigen Seite.«


    Link