Beiträge von Karl

Für die Spieler ist das übrigens auch nicht schön, immer bis 6 zählen zu müssen - die sollen sich aufs Spiel konzentrieren und nicht mathematische Basisfähigkeiten üben (zudem bei abgeblockten Wurfversuch nach dem 5. Schritt haben wa dann nach dem Artikel Einwurf mit Torwurfzwang von der Seitenauslinie oder gar Ecke. Solche wahrlich nicht seltenen Situationen permanent mit Mauerbildung usw. braucht eigentlich auch kein Mensch...). Was soll ein 'erzungenen' Torwurf von der Ecke nach Toraus wegen geblockten Ball?

Überwiegend 'Lösungen' für Sachen, die gar kein Problem sind....(das Regelkommissionen immer an Änderungen interessiert sind, ist klar...)

Naja, ich weiß ja nicht - wenn der FAZ-Redakteur auf der Redaktionskonferenz angekündigt hätte: "ich mach nen Artikel darüber, wie Handballerinnen professionell trainieren und sich akribisch auf die Spiele vorbereiten" - was dann der Sportressortleiter dazu gesagt hätte? ?(

Aber ist schon klar, was du meinst....

Vergessen in der Artikelzusammenfassung hab ich übrigens, dass sich alle einig waren, dass Erfolge der Nationalmannschaft der Schlüssel für mehr Beachtung wären - nuja, auch weder eine neue noch bahnbrechende Erkenntnis (aber selbst da müsste man sich fragen, ob unter den TV-Bedingungen der letzten WM selbst ein Weltmeistertitel für die deutsche Auswahl soooviel gebracht hätte)

Der ist grad bei mir nicht im Zimmer ;) - scheint mir aber eh emotional doch auch etwas zu befangen zu sein (hat der sich mit Tadici eigentlich wieder versöhnt, frag nur wegen dem Pinteatransfer? Oder war das auch nen kleiner 'Nadelstich'? Naja, eigentlich auch völlig egal). Mir gehts auch weniger um Prognosen, was nun rauskommen könnte, als vielmehr wie der Sachverhalt ist.

Falls es irgendjemanden interessieren sollte, per google translate kann man etliches im Prosportartikel entschlüsseln (der mir aber auch einen spekulativen Eindruck macht): Link

Übrigens: Weil hier ja viel, viel Platz ist und einige die Dame vielleicht noch aus ihrer aktiven Zeit aus Dortmund und/oder Lützellinden kennen: die bisherige und sehr präsente Vizepräsidentin der 'Federatia Romana de Handbal' Narcisa Lecusanu ist nunmehr hauptamtlich Staatssekretärin im Sportministerium und als solche auch für Handball zuständig (Bob Hanning wird auf einen ähnlichen 'Job' bei Sportminister de Maizere wohl ewig warten). Tja, einerseits sind die Voraussetzungen ja partiell sehr gut - andererseits sind da immer wieder solche Sachen wie aktuell....

Erstmal: großes Lob an alle Mannschaften, dass sie auf Sieg gespielt haben - und so keinerlei Spekulationen hinsichtlich Spiel auf passenden Gegner aufkommen ließen :cool:

Jau, Rostov wird nicht voll gespielt haben, anders kann ich nicht erklären, dass Bobrovnikova erst in der Schlussviertelstunde kam und Sen justament ausgewechselt wurde, als sie die THC-Abwehr vor unlösbare Aufgaben stellte - Ilina wird fast durchgespielt haben, weil sie Torschützenkönigin werden kann. Sollte in Thüringen aber wenig stören, die eigene Mannschaft hat sich ausgezeichnet verkauft - und den Zuschauern in der Halle wird das Spiel Spaß gemacht haben, darauf kommt es ja an. Das die Treffsicherheit aus dem Rückraum am Ende ein bissel fehlte - nuja, der THC musste sich die Tore härter erkämpfen als Rostov, das geht über 60 Minuten dann selten gut ohne Konzentrationsabfall.

Tja, so richtig weiss man nicht, wo Rostov steht, sie waren halt in der leichteren Hauptrundengruppe..(bei der Einordnung des THC muss man sicher berücksichtigen, dass sie wohl in der 'leichtesten' Vorrundengruppe waren und in der 'leichteren' Hauptrundengruppe - es fehlte für die leider in dieser Saison so das absolute Highlightspiel in der CL)

Bei Podgorica dachte ich zur Pause, dass die die Däninnen mit 20 Toren Unterschied aus der Halle 'setzen' - aber 2. HZ. war dann wirklich reinste Daddelei (6 Tore am Schluss geben nicht die Kräfteverhältnisse wieder)

Györ in Bukarest war ein ganz komisches Spiel - Györ dominierte in der 1. Halbzeit klar und konnte in der 2. Halbzeit in der dann mit unzähligen Fehlern gespickten Partie froh sein, dass CSM sich reichlich blöd anstellte. Mein Eindruck, dass Györ nicht so stabil ist, hat sich verfestigt - könnte eine interessante Sache werden im Viertelfinale gegen FTC. Bemerkenswert der für Bukarester Verhältnisse gute Besuch, es kam sogar zeitweilig so etwas wie Stimmung auf,,,(Okay, das könnte auch auf die Rivalität Rumänien vs. Ungarn primär zurückzuführen sein).

Tja, in Bukarest macht das Einwerben von erheblichen finanziellen Mitteln auch aus dem privatwirtschaftlichen Sektor (Firmen wirken auf den ersten Blick recht seriös) nen guten Eindruck - mit der Leistung von gestern im Meisterschaftsspiel gegen Roman (Siegtor kurz vor Schluss) brauchen sie aber gegen Rostov nicht antreten..

Für Baia Mare gilt das noch in verstärkten Maße, gestern 6-Tore-Niederlage in Brasov (nach 10 Torerückstand), Meisterschaft damit futsch. Was aber vll. noch problematischer ist, ist das die Stadtverwaltung anscheinend noch keinen legalen Weg gefunden hat, die (wohl vorhandenen und zur Verfügung stehenden) Haushaltsmittel an die Spielerinnen zu überweisen. Tja, alles sehr nebulös (hier mal ein Link: Prosport. Wenn ich den Komplex richtig verstehen sollte, wäre das Problem, dass die Überführung vom HCM in die Stadtverwaltung erst zur neuen Saison erfolgen kann (ansonsten: Ausschluss aus der laufenden CL-Saison) - und es iwe jetzt haushaltsrechtlich problematisch ist, die Haushaltmittel an den Verein zu überweisen (zumal die Stadt vielleicht auch 'unvollständig' zumindest von Minaur, vielleicht auch vom HCM informiert wurde). Keine Ahnung, wie das genau ist, kann man aus den Artikeln vermutlich auch nicht ersehen ?( (vll. kommt hier ja nen rumänischsprechender User zufällig vorbei - und erklärt uns hier einiges). Finanzierung der Frauenmannschaft letztes Jahr schien ja ohne größere Probleme abgelaufen zu sein (und die Mannschaft war vermutlich teurer) - diese ganze Thematik kam ja erst mit dem Eingreifen der DNA (deren Hauptziel ja ist, Rumänien EU-kompatibel zu machen) auf.

Da hat man jetzt auf jeden Fall auch Auswirkungen auf dem sportlichen Bereich, das unernste Verhalten von Pineau und Jezic vor dem Anpfiff in Brasov war schon auffällig.

Ps. um irgendwelchen Sprüchen vorzubeugen ;) : bei Valcea ist schlichtweg der staatliche Oltchim-Industriekomplex insolvent gegangen; einst bei Brasov und Constanta sind Privatpersonen ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen (alles in X-facher Ausführung im europäischen Handball passiert) - die jetzige Problemlage im BM scheint komplexer zu sein...und hängt wahrscheinlich mit politischen Konstellationen wie 'EU-Angleichung' (man könnte scharf auch sagen: 'Kolonialisierung' Rumäniens) zusammen. Aber für mich ist da genaueres nicht erschließbar....(eigentlich aber schon ein spannendes Thema, auch über den Handballrand hinweg)

Ahh, prima, dank Dir für die Aufklärung!

Ist ja auch schon nen bissel missverständlich diese Tabelle - aber super, dass hier geballte Kompetenz an Bord ist, die einem das erklärt!

Kann man dann also vor Juni quasi gar nix sagen hinsichtlich konkreteres Teilnehmerfeld der CL oder der Zusammensetzung der Qualifikationsturniere? (außer, dass die Landesmeister der großen Verbände dabei sein werden)

Germanicus: so wie ich die neue EHF-Rangliste interpretiere hier anklicken (runterscrollen) hat Dänemark aber nächste Saison zwei garantierte Startplätze in der CL (+ evtl. Qualifikationsplätze). Das hätte sich denn verändert gegenüber der letzten Saison, wo Dänemark ja in der Tat nur einen sicheren Platz hatte.

Klar, 100% qualifiziert sind im Moment quasi nur Podgorica und Vardar (wenn jene montenegrinische oder mazedonische Meister werden :lol: ), von Rostov, den beiden ungarischen Vereinen und seit gestern auch Bukarest kann man aber sicherlich auch ausgehen.

Abbingh nach Paris?

Ist denn da irgendwas bestätigt? Solberg wurde vor ein paar Wochen allein vorgestellt.

edit: sorry: "angeblich" überlesen; Esbjerg ist Tabellenführer in Dänemark (Dänemark hat 2 sichere CL-Startplätze)

Bin ja noch die Zusammenfassung des FAZ-Artikels schuldig:

Der Artikel nimmt eine untere Drittelseite im Sportteil ein (darüber was über Ulrike Meyfarth). Der Verfasser Philipp Laberenz hat sich offensichtlich mit einigen Akteuren unterhalten: mit Bob Hanning, der Füchse-Frauen Managerin Britta Lorenz, Wolfgang Sommerfeld und Renate Wolf.

Anlass des Artikels war eindeutig der Erfolg der Männermannschaft bei der EM - der fehlende Erfolg bei den Frauen wird primär zurückgeführt auf die fehlenden finanziellen Möglichkeiten der Vereine (Spitzenspielerinnen werden auf 3000€ brutto taxiert - in Leverkusen erhält der Nachwuchs kaum mehr als 250€, der Mindestsumme für den betrieblichen Gesundheitsschutz). Dann folgt ein kurzer Vergleich mit Norwegen hinsichtlich Öffentlichkeit.

Hoffnungen hegen Sommerfeld und Wolf hinsichtlich eines 'Rucksackeffekts' - die Frauen also als Profiteur einer von den Männern hervorgerufenen Handballinteresses. Die 'duale Karriere' wird beschworen und der Elitekader eher beschreibend vorgestellt (Muster 'a la Männer'). Anschließend fordert Hanning mal wieder ein Wir-Gefühl in der Frauenszene, besseres Zusammenwirken von DHB und HBF ist bei allen Interviewten ein Thema usw.

Sehr guter Artikel - wenn ich aber mal ehrlich bin: wenn es um Volleyball oder Basketball gegangen wäre, hätte ich weiter geblättert...

Tja, der Frauenhandball hat auch recht wenig Themen für Medien anzubieten....(Thema Woltering/Bauernhof ist ja eigentlich durch - werden wa aber bestimmt noch mal mit konfrontiert werden)

Quelle: FAZ Nr. 46, 24. Februar, S. 27

Hm, für Bietigheim könnte eine Meisterschaft (und damit verbundene sichere CL-Teilnahme) sehr wichtig sein, um Spielerinnen zu halten (mir fallen für Wester z.B. spontan ein paar hochkarätige MÖGLICHE Interessenten ein) oder auch neu zu verpflichten...

Für die Deckung des aktuellen THC-Personalbedarfs, wäre das natürlich wahrscheinlich auch wichtig

TCLIP: Du lügst entweder wieder vorsätzlich oder stellst halt schlichtweg wieder mal eine Falschbehauptung auf.

Hotti hat in seiner Funktion als Geschäftsführer im Mindener Tageblatt schon längst Stellung bezogen: "Es tut uns leid, dass ein als besonnen bekannter Fan, der seit Jahrzehnten mit seiner Trommel hinter dem Tor steht, sich dazu hat hinreißen lassen....." (komplettes Zitat schreib ich hier nicht rein - die Internethetzer sollen wenigstens den Aufwand haben, den Artikel sich selbst zu beschaffen)

Als "besonnen bekannt" kann ich nur bestätigen.....das sich dieser sogenannte 'Fanclub (bzw. dessen Vorstand)' jetzt an dem öffentlichen Kesseltreiben im Internet beteiligt und das anheizt - tja, das ist schon sehr traurig ...

Ps. Ja, das hat GWD davon, so freundlich zu sein, dem Coburger Lokalfernsehen zu gestatten, ein Auswärtsspiel in Minden für sich selbst und dem HSC zu vermarkten :rolleyes: (meines Wissens wurde die Übertragung in Minden nicht angekündigt)

stürmerfoul schreibt

Zitat

Karl, du kennst die doch sehr wahrscheinlich.Kannst du vielleicht mal kurz zu den Schancen von Metzigen gegen diese Mannschaft weiter zu kommen was sagen? Mich würde es interessieren.

Klar, kann ich. Man könnte es kurz machen: die haben grad eben daheim Baia Mare mit 32-26 geschlagen und damit die rumänische Meisterschaftsrunde quasi entschieden (CSM hat davor heute hauchdünn mit einem Tor in Roman gewonnen). Baia Mare in momentaner Bestbesetzung (also ohne Geiger und Nechita) ging das Spiel etwas locker an (unverständlich, da der HCM letztes Jahr auch in Brasov verloren hatte) - und hatte keine Chance mehr, zwischenzeitlicher Rückstand 29-19. Cristina Neagu war übrigens im Publikum.

Vor der Saison sorgte Brasov für Aufsehen bei der Bucharest-Trophy (u.a. hauchdünne Niederlage gegen Vardar), hatte dann aber einen sehr mäßigen Saisonstart, aufwärts ging es dann für die Mannschaft von Bogdan Burcea stark in letzter Zeit - die liegen nunmehr in einem 'Viererpaket' zusammen mit Braila, Roman und Ploeisti auf Platz 3-6 (ca. 20 Punkte hinter CSM und BM; in Rumänien gibts für einen Sieg 3 Punkte).

Die Mannschaft ist 100% romanesc, hat also keinen ausländischen Spieler, das bedeutet, auch keinen 'Super-RR'. Das können die aber sehr gut vor allem durch Rechtshänderinnen kompensieren, z.B. die in letzter Zeit bärenstarke Carmen Cartas. Auffälligste Spielerin ist sicherlich die körperlich sehr starke RL Cristina Zamfir (heute: 10 Feldtore) - die kann man getrost auch mal hinter einen Block stellen. LA und Mannschaftskapitänin Hotea ist auch recht treffsicher - auf RA spielt WM-Bronzemedalliengewinnerin Laura Ciper (die wirste auch beim vorolympischen Turnier sehen können, weil Ada Nechita absagen musste).

Im Tor wechseln sich Marca-Olariu und die junge Dedu (3. TW. der Nationalmannschaft, etwas inkonstant) ab, in der Abwehr spielt Brasov fast ausschließlich 6-0.

Metzingen kenn ich jetzt kaum, aber das wird für die alles andere als ein Selbstläufer....Die Halle in Brasov wird voll sein, Stimmung ist stark spielabhängig (so Trommelkommandos und Klatschpappen gibts in Rumänien ja nicht) - 'rosa' ist selbst ne Lieblingsfarbe von Brasov, damit werden die Tussies nicht schocken können :lol:

Auf diesem YouTube-Kanal findest du etliche Spiele von Brasov (ab morgen vermutlich auch das von heute gegen Baia Mare):

https://www.youtube.com/channel/UCJlN29jkraU_V_68n9Fr5aA

Ps. Das Heimspiel gegen Odense würde ich mir jetzt nicht unbedingt angucken, da war nach dem klaren Sieg im Hinspiel viel 'Daddelei' dabei (dazu neigen Rumäninnen - mit starker Aggressivität konfrontiert zu werden, ist auch nicht so ihre Sache). Würd mir die Spiele gegen Roman, Braila, Ploesti oder Craiova angucken (das werden so Gegner ungefähr auf dem Metzinger Niveau sein)

HW:

Zitat

...Bei einer progressiven Bestrafung des Gegenspielers des Gefoulten gilt die Regel nicht; ebenso bei einem Torwart, der nach einem Kopftreffer liegenbleibt...

Nach dem HW-Artikel darf nach einem Kopftreffer (nur) der Torwart liegenbleiben und sich behandeln lassen ohne Sperre....

Wenn ein Feldspieler sich also auf dem Spielfeld behandeln lassen würde nach einem Kopftreffer, wäre er 3 Angriffe gesperrt. Also: er wird versuchen, sich schleunigst aufzurappeln, nach draußen gehen auch möglichst vermeiden, weil das Spiel ja weiterläuft....

Das sowas höchstgradig gefährlich sein kann, braucht man nicht weiter auszuführen...

Legiator schreibt:

Zitat

Karl
    Was gibt es dir eigentlich, hier absurde Horrorszenarien heraufzubeschwören.
    Das Handballpublikum hatte für Verletzungen bisher zumeist ein gutes Gespür.

;)

Edit: Die Situation ist einfach auch völlig neu: lässt der gegnerischen Spieler sich jetzt auf dem Spielfeld behandeln oder nicht? (womöglich gibts dann auch noch Diskussionen darum, weil die Mannschaft, die Bank oder der Spieler selbst das verhindern wollen, der SR aber die Anweisung dazu gibt).

Da ist jetzt nen Spannungseffekt drin.....mit womöglich spielentscheidender Folge ...

Man kann sich übrigens lebhaft vorstellen, wie in manchen Hallen Jubel aufbranden wird, weil sich der gegnerische Haupttorschütze auf dem Feld behandeln lassen muss...

Und alles nur wegen des Geltungsbedürfnisses einer Regelkommission....Nuja, die wird es kaum stören: ist absehbar, dass es zu einigen Sondersitzungen an netten Destinationen irgendwo auf der Welt kommen wird...

Was ist denn 'Ballbesitz'? Da gibt es auch Grenzfälle....(etwa, wenn man als Abwehrspieler einen eroberten Ball wieder verliert, weil man ihn nicht 100% unter Kontrolle hatte)

Das sind doch Auslegungssachen ohne Ende...

Rt schreibt:

Zitat

...müsste dann einer für " 5 Minuten raus" würde dies zu einer Unterzahl führen..

Och, die IHF-Funktionäre kämen bestimmt dann auf die Idee, dass dann 5 Minuten ein anderer auch im Fussball mitspielen dürfte.

Aber der Fussballvergleich war jetzt von mir auch nur als randständiger Nebenaspekt eingeführt worden

Ich sehe auch überhaupt keine Problemlage - Handball ist eh schon die größere Sportart mit der geringsten Bruttospielzeit (zumindest gegenüber Fussball, Basketball und Eishockey)

Im Fussball kommt ja auch keiner auf die Idee: wenn Behandlung eines Spielers ohne gelbe Karte des Foulspielers - dann 5 Minuten Pause für den gefoulten Spieler. Und Fussball ist ja nicht ganz so erfolglos als Sportart...

Roter Teufel. Missbrauchpotential liegt doch auf der Hand...(oder auch nur die permanente Unterstellung eines Missbrauchs dann). Einfacher werden die Regeln für unkundige Zuschauer nicht nicht gerade...