Beiträge von Karl

Das Spiel zweier gehobener Mittelfeldmannschaften war übrigens m.E. ein Paradebeispiel dafür, dass es nicht sinnvoll/aussichtslos ist, den Ligaalltag für ein größeres Publikum (also z.B. ARD/ZDF, auch auch vielfach wöchentlich auf Sport1 im TV) zugänglich zu machen....

Nichts gegen das Spiel, aber für ein wirklich breites Publikum ist das wirklich eher nix - halt was für sehr Interessierte und lokal gebundene. Sehr erfreulich Kaufmann, machte Spaß sich anzugucken, wie er die Dinger 'reinmachte'...'Peti' Tatai scheint mir noch nicht ganz in Göppingen angekommen zu sein, seine Körpersprache ist anders als in Baia Mare, er wirkt gekünstelt angepannt, quasi 'unter Druck' (unter dem steht er ja auch: bald heißt es Rutschmann oder er als 2.TW). Prinzipiell sicherlich ein TW der Bundesliga spielen kann....ob er sich durchsetzt, hm...(bei ihm fehlte mir auch in Rumänien die Konstanz)

Sehr erfreulich, mal wieder eine größere deutsche Halle völlig ohne Klatschpappen im Publikum zu sehen..... :) (mir wäre es übrigens lieber gewesen, wenn die Mindener Kommunalpolitiker wegen eines geplanten Hallenneubaus nicht nach Wetzlar, sondern nach Göppingen gefahren wären)

Hm, 'Totschlagargument' heißt ja nur, dass man damit jede Diskussion und Reflexion niederschlägt und es mit den zwei Wörtern 'Markt-Nachfrage' bewenden lässt...(so auch in der Historie dieses Threads...).

Wie ich ja versucht hab, zu argumentieren, ist ein nationales Sportereignis jedoch doch noch was anderes als z.B. ein stinknormales privatwirtschaftliches Konzert/Event eines Rockstars....(und wenn in der Tat die HBL jetzt 'Vermarktung pur' machen möchte - dann wäre es aber nur konsequent, wenn die HBL sich insgesamt auf den 'reinen Markt' begeben würde - 'Rosinen rauspicken' ist inkonsequent und eigentlich gesamtgesellschaftlich indiskutabel).

Nuja, es gibt auch 'Organisationsroutinen' die einen stetigen Wechsel umständlich machen würden, wäre auf jeden Fall bei so einer zweitägigen Veranstaltung mit einigem Mehraufwand verbunden (und in Hamburg hat man immerhin mit Flensburg und Kiel zwei Dauerkandidaten in der Nähe - das würde kein anderer Standort gewährleisten)

Also, das kann ich schon nachvollziehen...(auch wenn ich kein Freund des Final-4-Modus generell bin)

Edit: Weil es um den Pokal des 'Deutschen Handballbundes' geht, wäre eigentlich Dortmund als Sitz des Verbandes der 'logische' Austragungsort

@Papeule: Bravo! Von Mannheim her kommste auf 400-500€ dann (25% eines durchschnittlichen Nettogehalts), dafür kann man auch nette andere Sachen machen, z.B. ein CL-Auswärtsspiel der Löwen in einem interessanten Land besuchen. Und du musst dir nicht Sprüche aus dem VIP-Raum anhören über die 'tolle Stimmung', die Du verbreitest hast ..die sich die HBL-Oberen als ihren eigenen Verdienst anrechnen - die 'tolle Stimmung' rechtfertigt natürlich dann weitere Preiserhöhungen...

Das Totschlagargument:

Zitat

Angebot-Nachfrage

finde ich sehr verkürzt und unterkomplex. Auch der (Spitzen-) Handball beruft sich auf seine 'gesellschaftliche Verantwortung bzw. Funktion' und lebt davon.

Ein reines Orientieren an Markt-Nachfrage würde (eigentlich) bedeuten:

- keinerlei Unterstützung mehr der HBL-Vereine durch Sparkassen und anderen kommunalen Einrichtungen/Unternehmen;
    - überall sollten die Kommunen dann halt Hallenmieten nehmen, die gerade noch bei den Vereinsunternehmen rauszuholen sind (auch mal gucken, was man so an Miete nehmen kann für den Rathausbalkon für eine Siegesfeier);
    - keinerlei Unterstützung von staatlicher Seite mehr für Nachwuchsförderung bei HBL-Vereinen (z.b. Einrichtung von Sportklassen; Unterstützung von Leistungszentren; kostenlose Hallenzeiten für Training )
    - warum sollten Marktteilnehmer (Leistungssportler) Sonderkonditionen/Unterstützung z.B. weiterhin an den Unis erhalten???
    - wenn private Sponsoren für ihre Unterstützungszahlungen an HBL-Vereine 'gesellschaftliche Verantwortung' und sowas angeben - dann sollten HBL-Vereine sie schon darauf hinweisen, dass sie diese für sich selbst nicht sehen....
    usw., usw., usw.

Die prinzipielle Zugänglichkeit von solchen Veranstaltungen für alle Bevölkerungsschichten sehe ich allmählich schon in Gefahr - klar, eine Grenze kann man nicht genau bestimmen - aber 169€ für einen Platz hinter dem Tor (also 55€ pro Spiel - vermutlich gibts auch keine Ermäßigungen?) sind schon sehr bedenklich...Es wäre sicherlich möglich, die Veranstaltung mehr als kostendeckend auch mit niedrigeren Eintrittspreisen durchzuführen (eine flexible Eintrittspreisgestaltung mit Ermäßigungen für anreisende Fans der Vereine ist im Zeitalter des Internetkartenverkaufs ja leider kaum mehr organisierbar)

Da das hier ja auch so eine Art Fehlermeldung für Handball-World ist

Zitat

...Schweres Los für Wacker Thun: Der Schweizer Klub muss im Viertelfinale des Challenge Cups zum amtierenden Titelträger ABC/UMinho nach Portugal reisen. Das Hinspiel findet am 19. März statt, das Rückspiel in Thun ist für eine Woche später angesetzt....

Viertelfinale im Challenge Cup ausgelost: Wacker Thun reist zum Titeltr鋑er

Der HC Odorhei hat letzte Saison den Challenge-Cup gewonnen und ist Titelträger, die Rumänen (mit ungarischen 'Einschlag') aus dem Kreis Harghita haben sich gegen ABC/UMinho (vll. in Deutschland bekannter unter 'ABC Braga' - Carlos Resende und so) im Finale durchgesetzt.

Quelle: European Handball Federation - 2014/15 Men's Challenge Cup / Finals

Nehme alles zurück - sehr guter Artikel in der FAZ-print von heute von Phillipp Laberenz (okay, für uns jetzt keine Sensationen drin, aber insgesamt ein sehr ordentliches Stück)

Der Titel in der Printausgabe lautet auch völlig anders als in der Onlineankündigung: "Die Crux mit den Frauen - Deutschlands Handballerinnen sollen nach dem Vorbild der Männer gefördert werden: es geht um die Existenz der Branche" (tja, das der Artikel völlig anders online angekündigt wird, wirft ein Schlaglicht auf das sehr dürftige Niveau von Onlineredaktionen)

Damit der FAZ-Verlag merkt, dass man mit Frauenhandball so richtig Auflage machen kann, stürmt die Kioske! Hoffentlich bringen die das dann auch mit dem Artikel in Zusammenhang :D (nuja, wenn die clevere Vertriebler haben und sehen, dass in Nordhausen, Metzingen, Bietigheim, Leipzig, Buxtehude und Oldenburg plötzlich die FAZ von heute ausverkauft ist.. 8o:lol: )

Zusammenfassung von mir gibts deshalb erst in den nächsten Tagen...

Hola, Andrea Lekic hat jetzt angeblich doch noch ein Vertragsangebot von Skopje erhalten, zudem noch eins von Bukarest (hm, Gullden hat doch verlängert?) und Krim (aha, da scheint sich wieder was zu tun...). Auch interessant, weil Skopje ja ein Interesse an Allison Pineau nachgesagt wird...(und Baia Mare nicht zum Interessentenkreis für Lekic in dem Artikel genannt wird)

Andrea Lekić between Skopje, Ljubljana and Bucharest! | Handball Planet

Um mal einen Bundesligabezug herzustellen: kann man ja spekulieren, dass, wer bei Lekic nicht zum Zuge kommt, sich dann um Eliza Buceschi bemühen wird (oder auch: das ein Werben von CSM um Buceschi gescheitert ist - und sie sich deshalb 'ersatzweise' an Lekic 'ranmachen')

Tclip schreibt:

Zitat

dass ich den einen beitrag den ich von dir vor wochen zurecht kritisiert hatte weil er
    falsche fakten enthielt
    , du danach mit der lupe evtl. fehler suchst ...

Kann sich jeder selbst ein Urteil bilden: Hier ab Beitrag 2146 bis 2165

Unterlass bitte das Lügen! (das ist wirklich dreist mit den "falschen Fakten")

Zu dem Komplex OWL-Marketing der Vereine kann man sicherlich über einiges interessant diskutieren (Lübbecke und Minden sind überhaupt nicht L - und eigentlich auch nicht OW) - bietet sich mit anderen Usern bestimmt mal die Gelegenheit...(und ist ja auch schon immer mal wieder geschehen)

Hab das Lemgospiel natürlich nicht gesehen - aber gegen Melsungen ist auch nicht einfach zu spielen... (würde das nicht überbewerten)

Lübbecke morgen beim SCM könnte durchaus den Durchbruch bringen, wenn man sich so anschaut, was der SCM sich zur Zeit zusammenspielt... (wie z.B. Sonntag bei Dinamo Bukarest)

Sach mal, liest du überhaupt was ich (zutreffend) schreibe 8o:mad: :

Karl schrieb in seinem vorletzten posting:

Zitat

Stephane Stoecklin wurde in seiner Zeit bei GWD Welthandballer des Jahres...

Das ist ja echt unglaublich...eine solche Ignoranz...

Stoecklin wechselte als 27 jähriger im Jahre 1996 zu GWD und wurde dann im Jahr 1997 Welthandballer des Jahres. 1998 verließ er den Verein dann als Torschützenkönig der HBL wegen eines finanziellen Traumangebotes Richtung Japan (für ihn wurde dann von GWD ein gewisser Tutschkin verpflichtet, der neben dem neuverpflichteten Dushjebajew spielte)

@to all: ja, was soll ich denn da machen? ;( Den Unsinn von tclip hier einfach unkorrigiert stehen lassen?

Hab den Link jetzt 'frei gestellt' im Posting: klappt es jetzt? (Abbildungen kann man ja schlecht nacherzählen)

Edit: @ Löwenfisch: ahh, sorry, meintest Harpiks (der klappte bei mir aber auch problemlos)

Die neue EHF-Rangliste würde dann aber wohl bedeuten, dass die Bundesliga auf jeden Fall einen Platz für das Quali-Turnier zur CL hat (neben dem Landesmeister, der eh schon drin ist) - dann vorrangig vor dem französischen und rumänischen Verband. Es könnten zudem auch leicht mehr als 3 EHF-Cupplätze zustandekommen.

Danke, Du hast ja wirklich zu allem im deutschen Frauenhandball sofort nen Link bereit :hi:

Hm, das liest sich aber nicht grad begeistert aus Metzingen an - 20er Kader ohne Qualitätsgefälle ist natürlich Quatsch (man braucht aber Spielerinnen, die allesamt auch schon am Donnerstag regelmäßig bereit und in der Lage sind, zusätzlich zum sonstigen Spielbetrieb zu einem weiten Auswärtsspiel am Samstag aufzubrechen - Flexibilität bei der Anreise wegen Flugkosten und so muss man ja auch haben)

Hier übrigens noch eine Skizze von dem neuen EHF-Cupmodus (runterscrollen) und dem neuen EHF-Ranking zur Europacupplatzvergabe für 2016/2017 - die deutsche Liga jetzt aufsteigend auf Platz 5, nunmehr vor Frankreich und Rumänien:

Link anklicken

Also: (mindestens) 1 Platz CL + 3 Plätze EHF-Cup für die Liga

Der Beitrag ist noch keine 40 Stunden alt....(brauch auch nen bissel Zeit zur Entzifferung ;) )

Zitat

4. Was hat das mit dem Spiel zu tun?

Die Frage kannste ja nun eher an tclip richten....(wobei ich bei der ganzen Diskussion hier im Thread durchaus einen Zusammenhang mit dem Spiel sehe)

On-topic ist in diesem Thread aber anscheinend, wenn goalie01 über mich spekuliert :lol:

Mal eine Frage: Gibt es eigentlich Aussagen schon darüber, ob der THC, Leipzig oder Metzingen nächstes Jahr überhaupt die CL mitspielen wollen? (frag das jetzt wegen des Verzichts auf das Qualifikationsturniers von Leipzig dieses Jahr. Der EHF-Cup der Frauen wird ja auch anders nächstes Jahr durch das Gruppensystem).

Das ist ja auch eine Variable, wenn man über Personalien diskutiert

Na, nun meckert mal nicht rum, mit der Maßnahme werden die im Kader enthaltenden Spielerinnen laut Koordinator Sommerfeld demnächst alle die besten Nationalspielerinnen der Welt werden können:

Zitat

...In der Konsequenz müssen wir unsere besten Talente wie Individualsportlerinnen betreuen, damit sie zu den im internationalen Vergleich besten Nationalspielerinnen werden können.“

Jo, das wird anscheinend erreicht, indem sie sich mit Sommerfeld und Maik Novak unterhalten (z.B. über "Schule, Ausbildung, Universität, Beruf"). Nuja, da können die beiden auf ihren Rundreisen gut Spesen machen...aber ob das sonst was bringt? (in den Vereinen sind ja auch nicht nur Vollidioten und die Spielerinnen sind in der Regel ja auch nicht debil)

Auffällig, dass in dem HW-Artikel der Bundestrainer (mal wieder) nicht erwähnt wird Link

Edit: Naja, so eine Kaderzugehörigkeit kann natürlich der ein oder anderen Spielerin helfen beim Kampf mit Prüfungsämtern und so - ganz nutzlos ist sowas nicht (vll. ist die Kaderzusammenstellung mit ihren Inkonsistenzen auch dadurch beeinflusst, dass man Spielerinnen auch aufnimmt, die zwar schon renommiert sind, aber kein 'offizielles Papier' in der Hand haben)