Beiträge von Karl

Laut Mindener Tageblatt (print von heute) ist es unklar, ob Svetlica Büdel getroffen hat: "Ob er Büdel traf, konnte kein Augenzeuge klären" (Riechmann - MT)

SRs haben was (genaueres steht in der heutigen Ausgabe nicht) im Spielberichtsbogen eingetragen (im Artikel ist im Plural "Vorfälle" geschrieben). Es könnte aber auch z.B. nur ein energisches Wegschubsen mit Anlauf von Maschke gegenüber den abdrehenden Svetlica sein- auch durchaus eine Tätlichkeit übrigens (sicherlich eher von den SRs bemerkt worden, weils da im Aufmerksamkeitsfokus war)

Tja, schwierige Frage - angedeuteter und vollendeter Kopfstoß wär ja auch nochmal was grundlegend anderes...(Theaterspiel oder Tätlichkeit, das ist die Frage - gibt ja auch Zwischenstufen wie touchieren),.

Nuja, der Ausgang des Spiels hat ja die Wahrscheinlichkeit vermindert, das GWD nächstes Jahr wieder gegen Friesenheim spielen muss

Edit: noch was: was ist mit Nenad Bilbilja?? Schulterprobleme bei Kozlina scheinen ja auch ein echtes Probklem zu sein.

Hier gibt das Foul von Dragana Cvijić komfortabel, ohne raussuchen, auf Youtube (wo sie sich selbst dabei weh getan hat, ist auch nicht so recht zu erkennen...)

https://youtu.be/lQdqxXOR3vs

Jo, klares rot, von der Hauptkameraperspektive alledings nicht richtig zu sehen (aber in der Zeitlupe aus anderer Perspektive..)

Bei Zderic aber ausgezeichnet gesehen vom SR (ich hab die Sache mit dem Fuß zuerst nicht gesehen, auch nicht in der Zeitlupe, und hätte weiterlaufen lassen)

Was so extrem aufällt ist, dass dass die Spielerinnen von z.B. Podgorica (dort schon extrem) fast alle 'zubandagiert' sind - das scheint in Südosteuropa schon seit einiger Zeit große 'Mode' zu sein (naja, hat ja einen sachlichen Hintergrund) - ist in Miittel-und Nordeuropa bei weitem nicht so verbreitet.

Melinda Geiger kann man da auf HCM-Seite noch hinzufügen, die hat nach ihrem Kreuzbandriss letzte Saison wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden, die kann auch wirklich richtig gut Handball spielen (ihre persönlich Leistung bei der WM war ja noch durchwachsen - aber jetzt kommt sie richtig....Tja, die Psychologie). Der WM-Erfolg scheint der ganzen Mannschaft gut getan zu haben, sie tritt jetzt auch in kritischeren Phasen souverän auf (gegen den THC wars vll. sogar zu 'ruhig', das hätte auch danebengehen können). In der Vorrunde wäre so ein Spiel nach dem Wegschmelzen des ersten 5-Tore-Vorsprungs wahrscheinlich noch gekippt.

Perianu hat natürlich nicht fehlerfrei gespielt und wirkt ein wenig hölzern, naja, 21 Jahre - das war heute schon sehr ordentlich (Abbingh scheint irgendwie angeschlagen zu sein, sie kommt auch in den Ligaspielen immer erst im Spielverlauf - das ist eigentlich nicht erklärbar dadurch, dass Perianu eine sehr ordentliche Abwehrspielerin ist) - die Nationalspielerinnen Vizitiu und Tanasie wieder ohne Spielzeit (do Nascimento nach dem WM-Turnier weiter spielfreudig). Wäre für den HCM natürlich sehr wichtig, wenn Pineau nächste Saison auch weiter in BM spielen würde.

Die FTC-Abwehr hatte es natürlich auch nicht ganz einfach, spielerisch war BM wirklich gut (in der Abwehr aber noch 'Optimierungsbedarf') , aber man sieht deutlich, dass da auch nicht die Bäume in den Himmer wachsen, ohne Pena Abbaurea hätte es auch ein Debakel geben können.

Nun denn, Baia Mare hat am nächsten WE die Möglichkeit in Fleury das Viertelfinale sehr wahrscheinlich zu machen - kann gut sein, dass das Rückspiel gegen den FTC ein Endspiel um Platz 3 wird, wenn Larvik ein Ausrutscher passiert, ist für beide sogar noch (unwahrscheinlich) Platz 2 drin. Wenn man sich die andere Gruppe so anguckt, sollte ein 4. Platz vermieden werden (dann wohl gegen Podgorica), wenn Platz 2 an Györ fällt, ist das auch schlecht - Bukarest (auch im Viertelfinale noch ohne RR) und Vardar sind klar Wunschgegner aus der anderen Gruppe: und dazu muss man Platz 2 machen (1 ist ja quasi vergeben an Rostow). Bleibt also spannend!

Exilberliner schreibt:

Zitat

dass das Ambiente eines Spiel in Lübbecke in seiner Gesamtheit eher das eines Regionalligaspiels (bei dem man auch seeehr nahe am Geschehen sein kann) als das eines Erstbundesligaspiels ist ]

Ähh, Regionalliga (bzw. jetzt. 3. Liga) wird in der Mindener Ecke in der Dankerser Sporthalle gespielt...(und vor kurzer Zeit noch in Nordhemmern und bei den Frauen in Stemmer). Offensichtlich kennst du jene Hallen nicht ;)

Lübbecke hat ein Fassungsvermögen von über 3000 Zuschauer (genau kann man das nicht sagen, weil man im Stehplatzbereich sehr viele Leute unterbringen kann - macht man heute aber ja nicht mehr so wie einst..). In Minden ist man übrigens bei einem nicht unähnlichen Fassungsvermögen auf sehr vielen Plätzen auf der alten Tribünenseite (zumindest gefühlt) weitaus weiter entfernt....(und dann noch u.a. diese Deckenkonstruktion in der Kampahalle,,,,, )

Edit: Jo Fiehe, war auch mein letztes Posting zu dem recht unsinnigen Teilthemenbereich

Ps. In konkreter Diskussion ist übrigens ein Bau einer großen Mehrzweckhalle in Minden am Bahnhof - die würde Lübbecke aber mit Sicherheit nicht mitnutzen (...genauso, wie die dann kaum die Kampahalle als Spielort übernehmen würden)

Weiß gar nicht, was hier alle haben - die Kreissporthalle in Lübbecke hat einen sehr guten Innenraum - man kann wirklich von allen Plätzen sehr gut sehen und ist nah dran. Zudem existieren auch sehr gute Stehplätze...(hilft ja wenig, wenn man z.B. für dasselbe Geld in Lemgo hinterm Tor sitzt mit eingeschränkter Perspektive, dafür aber das 'modernere' Foyer hat)

Nach dem Um- und Anbau des Foyers/VIP-Anlage kenn ich die Halle nicht (Fotos wirken ja, als ob das nicht so 'geschmackssicher' gebaut wurde, war ja nicht anders zu erwarten) - aber: der Innenraum blieb ja unverändert- wünschenswert in der Halle ist natürlich, dass alle Tribünen ausgefahren sind.

Barre bzw, Bier generell aus der Flasche ist übrigens besser als die meisten gezapften Biere aus den sich immer mehr ausbreitenden Schnelldruckzapfhähnen, die ja gezapftes Bier nur 'simulieren' ...

Nee, die haben ganz andere Probleme...die Halle ist keins...jedenfalls für den Normalzuschauer. Wenn man sich alle Umstände mal so anschaut (Verein im 'Privatbesitz' und de Politik des 'Besitzers'; ungünstige regionale Lage, 'Mentalität' der Bewohner, usw. usw. find ich außerdem, dass der gegenwärtige Zuschauerzuspruch in Lübbecke im Rahmen des langjährig Erwartbaren ist, wenn nicht gar drüber)

Wieso werden denn die Qualifikationsturniere in Dänemark und Schweden gespielt? Bei Dänemark waren Kroatien und Norwegen sportlich bei der EM besser, bei Schweden die Spanier...Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass z.B. Kroatien kein Interesse an der Ausrichtung hatte.

Zudem hat bei den Frauen Dänemark schon unter 'dubiosen Umständen' die Ausrichtung der Olympiaqualifikation zugeschoben bekommen (statt den sportlich besseren Rumänen). Zumindest im Frauenbereich war es ungeschriebenes (und stets eingehaltenes) 'Gesetz', dass der Bestplazierte ausrichtet (sofern interessiert)

Dänemark darf also zwei Olympiaquailifikationsturniere ausrichten...(und mit Schweden wurde ein weiteres skandinavisches Land aus mir unklaren Gründen favorisiert)

Jo, hab da eben auch in den Link reingehört...

Naja, ist ja wenigstens mal wieder einer auch mit "Ecken und Kanten" - nicht son glatter, jüngerer Marketingfuzzi, wie er ja immer mehr in der HBL in der (ausführenden) Führungsebene der Vereine auftaucht

Och, kann mich da z.B. noch an das Gemecker dieses 'Basketballmanagers' während einer Liveübertragung über einzelne Spieler und die Mannschaft insgesamt erinnern - ist ja auch eher 'unüblich' ;)

(siehe Postings vom 28.10. letzten Jahres, habe die Übertragung auch gesehen - etwas später eingeschaltet und rumgerätselt, wer der Co-Moderator denn sei. Als das Rätsel für mich gelüftet war, war das Erstaunen sehr groß...)

Hm, neue Karte allein reicht? (und kein neuer Receiver?) Bei Handball-World wurde die Schweizer und Österreichische Lösung aufgeführt (die nach dem Artikel so zu sein scheint?):

Zitat

Im Zuge der WM-Rechte-Diskussion war bereits vor einem Jahr thematisiert worden, eine so genannte kostenfreie Smartcard einzuführen. Diese wird bereits in der Schweiz und in Österreich eingesetzt. Mit dieser technischen Lösung könnte BeIN Sports die Übertragung nur auf deutschem Terrain zugesichert werden. Allerdings sei die Einführung für die ARD eine Gretchenfrage. „Wir rufen das Thema regelmäßig auf, aber es ist so ein hohes Gut für uns, den freien Zugang zu unseren Programminhalten zu sichern. Daher haben wir im Moment keine Veranlassung, diese Entscheidung zu verändern“, erteilte Karola Wille der Einführung einer Smartcard eine Absage. Die von BeIN Sports formulierte Forderung sei derzeit auf dem Rechtemarkt, selbst beim Fußball, die große Ausnahme.

link

Baden68 schreibt:

Zitat

...Das ganze bitte möglichst kompaktund mit möglichst wenig "ich glaube", "schön wäre" oder "müsste doch" - das hilft nämlich nicht wirklich weiter

@Tobi911: "BBC betreibt auch solche SpotBeams" - Nur so eine Vermutung: vielleicht, weil sie Inseln versorgen, die rund herum Wasser haben und keine Landgrenzen. Da braucht man nicht so genau zu sein]

Zweierlei Maß...:D

Och, auch (plausible) Vermutungen helfen ja weiter, sie werden ja zumeist richtig gestellt oder führen zu weiterführenden Überlegungen ;)

Nuja, ist schon ein paar Jahre her (und die einzelnen Fälle müsste man noch mal genauer diskutieren) - und jeder kann sich weiterentwickeln.... (ob das bei dem der Fall ist, weiß ich allerdings nicht). So alte Geschichten ausgraben ist immer sone Sache...(letztendlich ist auch die Frage, inwiefern Hanning in seinen Entscheidungen autonom ist,....der ist da ja nicht Alleinherrscher und schon gar nicht Fianzier)

Aber: bei dem von dir zitierten Satz von Hellrider musste ich auch schon schmunzeln ;)

Tja, irgendwie hat man so als völlig Außenstehender den Eindruck, dass das Klima innerhalb des HSC nicht das Allerbeste sei...

(auch dieser 'komische' Basketballmanager: z.B. ist mir dessen Beschwerde, darüber, dass Erlangen keine Liveübertragung ihres Heimspiels durch einen Coburger Lokalsender zuließ, nachdrücklich von dem in Erinnerung - da ist ja nun die Entscheidung des gastgebenden Vereins zwingend und klaglos zu akzeptieren)

Nuja, es sei denn, da ist bei Grabarczk eine Sonderkündigungsklausel drin...(z.B. bei Abstieg) Und selbst wenn der einen Vertrag ohne Ausstiegsklauseln hätte...

Solche Vertragslaufzeitangaben in Lübbecke nehm ich nicht mehr ernst ;)

nuja, DFB ist ja ungleich UEFA/FIFA...(und der müsste doch eigentlich auch ein Interesse an Free-TV bei den ganz großen Turnieren haben, zumindest der Spiele der eigenen Mannschaft dort?)

nadiner schreibt:

Zitat

Und generell abwarten, wer von den ganzen sich jetzt ins Rampenlicht drängenden Eventis in vier Wochen noch nach Handball schreit

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die Politik da keinen (internationalen) Ärger wegen einer Handball-WM einhandeln möchte...

Das son Vorgehen nicht ganz 'koscher' wäre, ist ja klar...(wettbewerbsrechtlich und so....man stelle sich mal vor, wie das Wirtschaftsministerium protestieren würde, wenn deutsche Unternehmen/Rechteinhaber bei der internationalen Vermarktung ihrer eigenen Rechte durch staatliche Regulierungen anderer Staaten in der Form eingeschränkt werden würden...). Alles redet von Freihandel....(ist keineswegs so, dass ich dem folge - aber man muss ja die 'Ideologie' der Bundesregierung sehen, 'gemeinsamer Markt' und so)

Fußball-WM ist, denke ich mal, wirklich auch noch eine andere Hausnummer als ne Handball-WM. Da greift man dann auch mal (aus Sicht der Bundesregierung sicher auch) 'problematischen' Mitteln. Fussball-WM nicht im Free-TV, das gäbe 'Aufruhr' (dann auch gegen die zugrundeliegenden ökonomischen Denkweisen, die ja keineswegs nur den Sport betreffen)

Ist die Fussball-WM-Regelung mit Zustimmung des DFBs oder gar auf dessen Initiative getroffen worden? (zwischen DFB und DHB gäbe es ja auch einen 'klitzekleinen' Unterschied)

...hieße das dann nicht, dass die Handball-WM in Deutschland wahrscheinlich gar nicht gezeigt werden würde? (wenn Pay-TV nicht alleine darf, dann halt keiner...) .

Die Bundesregierung kann ja nicht einfach internationale Rechteinhaber völlig enteignen und die ARD 'schwarzfunken' lassen - ein Verbot von allein pay-tv a la Fussball scheint ja zu gehen, dass bedeutet aber dann doch nicht den automatischen Erhalt von Rechten durch das Free-TV? Blieben halt die Rechte für Deutschland ungenutzt - hatten wa ja bei der Frauen-WM!)

(ich hab keine Ahnung, ist eine Frage)