Beiträge von Karl

Nee Lelle, letzte Frauen-WM in Dänemark ist erst nen paar Monate her. Dänemarkspiele alle ausverkauft in ner Riesenhalle - ansonsten extrem mau für so ein (Frauen-) Handballland (okay, die Finaltickets wurden trotzdem wahrgenommen, waren aber sehr, sehr viele Norweger in der Halle)

Soso, "alles richtig gemacht"

Was wäre hier (und z.B. im deutschen TV bei Nass, aber auch sonst) wohl los, wenn es diese Aktionen zum (potenziellen) Nachteil der deutschen Mannschaft gegeben hätte....? (egal jetzt, ob Absicht oder nicht)

@Protestrückzug: Na, da wird man jetzt ja Triumphgeheul im deutsche TV hören und in der Presse lesen.

Man muss sich in der Tat aber überlegen, wie man das Missbrauchspotenzial von Wechselfehlern in manchen Schlussphasensituationen reduzieren kann (bzw. das Problem sich noch mal vergegenwärtigt - ist ja insgesamt kein völlig neues Thema). Die Weiterverfolgung des Protests hätte diesem Anliegen nicht geschadet....(tja, aber die 'Angst' vor dem Unsportlichkeitsvorwurf - Regelverletzer waren aber, wie gesagt, nicht die Norweger,,,)

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass die deutsche Mannschaft (oder einzelne Mitglieder) vorsätzlich gehandelt hat?

Wäre durchaus rational - Spielunterbrechung durch das Kampfgericht, Ball ruht.... besser als wenn er fließt...(dass das im Nachhinein nicht erforderlich war, war nicht absehbar)

Den isländern jetzt einen Vorwurf zu machen ist absurd, die Regeln haben die Deutschen verletzt! (und hier wird ja sogar quasi schon zur' 'Entlastung'' angeführt, dass die Bankspieler der deutschen Mannschaft dem Kampfgericht die Arbeit erschwerten, durch' Sichtsperre '- da hätte das Kampfgericht auch schon einschreiten müssen)

Ps. wenn es erstmal zur Einschätzung des spielentscheidenden Charakters der Situation käme, hätten die Norweger schon ein Hauptziel erreicht (wie man in 2 Sekunden vom Anwurf ein Tor macht, hab ich ja schon übrigens verlinkt - IHF-Pokalendspiel)

Und was ist mit den beiden deutschen TWs, kann man doch in Sekundenbruchteilen feststellen...?

Ein Kampfgericht sollte ja zudem nicht permanent durchzählen, sondern die Wechselbewegungen auf der Bank verfolgen (dann ist Zählen gar nicht notwendig)

Glaub aber, dass das jetzt alles verkompliziert wird: Tatsachenentscheidung - Aus, Ende, Schluss - Finale

Haha, wer das 1982 irgendwie miterlebt hat, erinnert sich noch daran....

Ob das beim heutigen Spiel im Jahre 2050 auch noch so sein wird?

(ich bezweifel es sehr....die Inflation der Ereignisse ist einfach zu groß, im Sommer ist das olympische Turnier, im Winter die WM.....eigentlich schade, die Zeit der 'Legenden' ist vorbei)

Alfs posting #211 ist doch erschöpfend...(völlig egal, ob spielentscheidend oder nicht)

Es gibt 2 Möglichkeiten, die zum Erfolg führen können:

a) wir kennen nicht den ganzen Sachverhalt (weil z.B. nicht im TV-Bild);

b) SRs und/oder Kampfgericht geben an, das alles gesehen zu haben, sich aber im Irrtum befunden hätten, weil sie dachten, 2 Torwarte und 8 Spieler usw. seien erlaubt (oder sie sagen, dass sie die Deutschen so sympathisch fanden und nix machen wollten; irgendwas anderes am Abend noch vorhätten und schnell weg wollten, oder.... usw.)

ojessen: Kindheitserinnerungen ;) (die WM 82 war wirklich im Vorfeld schon eine Riesensache, gar nicht zu vergleichen mit der WM 2007, die sich ja erst im Laufe des Turniers dann entwickelte - okay, dann aber richtig)

Bilbo: Semrau hatte heute einen schlechten Tag - der braucht nen Gast, mit dem er labern kann :D

Jo....und dabei wurde das Spiel damals live bei ARD oder ZDF übertragen - unvorstellbar, dass heute sowas übersehen werden würde... Und die heimische WM 1982 war ein viel, viel größeres Ereignis 'für Deutschland' als sone Euro heute (Alf hat meine Erinnerung aufgefrischt - jo, so wars. 'Geisterspieler' Jehle - oder?)

@roterteufel: hier mal ein Beispiel, wie man bei ca. 2 verbleibenden Sekunden und Anwurf noch ein Tor werfen kann. Uhr wird bei Wechselfehler ja angehalten (war das entscheidende Tor beim IHF-Cup-Endspiel 1985)

https://youtu.be/LXIjtIEgruw?t=1668

Aber....Tatsachenentscheidung (wenn jeder übersehene Wechselfehler zur Spielwiederholung führen würde...). Wenn allerdings Kampfgericht und/oder SRs sagen, dass sie das gesehen haben...(aber das ist ja mehr als unwahrscheinlich)

Es hat mit "schlechter Verlierer" nichts zu tun, wenn man nachhaltig auf eine Problematik aufmerksam macht...

Das Kampfgericht hätte das erkennen müssen - okay, nicht gesehen, aber für das nächste Mal sensibilisiert....(und die Mannschaftsführung und der Verband sind das ihren Spielern schuldig - auch wenn sie die Aussichten hinsichtlich Erfolg des Protests mit Spielwiederholung höchstwahrscheinlich realistisch einschätzen)

Das scheint mir ein Protest mit dem Ziel zu sein, mal das Kampfgericht zum Nachdenken zu bringen....(nicht mehr und nicht weniger)

Ist natürlich völlig legitim und vielleicht sogar sinnvoll (auch wenn die Norweger selbst wissen, dass das kein Erfolg haben wird hinsichtlich Spielwiederholung oder so)

So werden die Verantwortlichen halt sensibilisiert, ähnliche Situationen können ja immer wieder entstehen

ALF: okay, dann ist die Abwehr nicht nur groß, sondern auch (meist/relativ) beweglich - d'accord

Aber der Hinweis eben von Paul Jonas stimmt ja schon: von den konventionell als 'Großen' bezeichneten hat die deutsche Mannschaft bislang nur die Dänen geschlagen unter den bekannten Begleitumständen - imho waren sie den Spaniern recht klar unterlegen. Das sie Frankreich, Polen und Kroatien nicht 'vor die Flinte' bekamen, das spricht natürlich nicht gegen sie. Die Slowenen liegen der deutschen Mannschaft schon und sind ja auch Gruppenletzter geworden) - und gegen Schweden und Russland war es ja auch nicht so supersouverän

So wird das Spiel gegen Norwegen (und auch ein evtl. Finale) jetzt zur Nagelprobe, wie der Leistungsstand so einzuschätzen ist (...natürlich im Misserfolgsfalle auch wieder nicht so richtig aussagekräftig wegen der Verletzten)

joErG: sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt - meinte primär die Körpergröße der Abwehr (das ist ja natürlich nochmal was anderes als generell 'körperlich stark' - halt ein Teil davon)

Schon witzig, dass man auch von "ernsten Gesichtern" bei den Norwegern spricht - nun denn, um 20 Uhr sind alle schlauer

Marc:

Zitat

Nass versteht sich halt als Best Buddy der Handball-Basis. Insbesondere des hessischen Handballs. Das ist mehr als offensichtlich.
    Wer den Stream vom HBL-Spiel Wetzlar-Melsungen gesehen hat, wird wissen was gemeint ist. Das war schon ganz große Selbstdarstellung.]

Jau, die hemmungslose Selbstdarstellung/Eitelkeit besitzt bei 'Handballspezialisten' im Hessischen Rundfunk eine gewisse Tradition, mancher wird sich noch an Handballübertragungen (z.B. bei Olympischen Spielen) mit Ex-HR-Sportchef Jürgen Emig erinnern (für die anderen der Wikipedia-Artikel).

Nuja, die persönliche Durchtriebenheit von Emig mit kriminellen Zügen überraschte mich wenig, als das rauskam ('passte' zum absolut selbstherrlichen und selbstgerechten Eindruck vom TV her)- Nass erscheint hingegen ja wie ein 'großer Junge'

Hereticus: hm, bei der deutschen Mannschaft hab ich das Gefühl, die habe Blut geleckt (glaub da nicht an 'Selbstzufriedenheit')...Norwegen kann das Spiel auch nur über spielerische Mittel gewinnen, dazu gehört natürlich auch Konzentration und Fitness. Die deutsche Mannschaft kann sich vll. auf ihre auch körperlich starke Abwehr verlassen ....Andererseits könnten die Ausfälle bei der deutschen Mannschaft sich heute entscheidend negativ auswirken (aber ist fast müßig darüber zu diskutieren, 18.30 ist Anwurf)

Hm, ich weiss nicht, ob so ein Kommentator nicht eher abschreckend wirkt - glaub, das ist keine Frage, ob das ein Kommentator für Experten oder Neulinge ist - sondern eher ob man sich an ein Publikum mit oder ohne 'Niveau' richten möchte ;);)

Der Nass bewertete ja nicht nur jeden SR-Pfiff, sondern wirklich in fast jedem Satz alles mögliche, das war kein Kommentator, sondern ein 'Werter' (einzelne Spieler, jede Aktion, Trainer usw.....die Werturteile waren dann ja auch wenig überraschend und total einheitlich). Manch ein Zuschauer, egal ob Stammzuschauer oder totaler Neuling fühlt sich dann auch vll. einfach bevormundet...(und dann noch diese furchtbar aufgesetzte Sache mit den Vereinen, bei denen Spielern anfingen).

Bei Semrau hatte ich bei Sportdeutschland jetzt den Eindruck, als ob er sich an ein fachlich interessiertes Publikum wenden würde (wer anders guckt da ja auch nicht zu - gibts da eigentlich schon Zugriffszahlen?). Der kann auch etwas anders...(bei einer ARD-Übertragung mit ihm würde er sicherlich nicht so viel 'plaudern' über dies und das - was ich persönlich aber durchaus angenehm finde)

Tja, über die Spiele heute braucht man eigentlich gar nicht spekulieren - kommt ja eh anders als man denkt ;) Trotzdem mal den Tipp: Spannungsabfall von Norwegen und Kroatien....