Man muss in der Diskussion jetzt aber auch unterscheiden zwischen anlassungebundenen Handballlaberrunden (um die ging es gestern hier primär) und einer umfassenden Spielbegleitung....
Ich denke nicht, dass gegen Letzere irgendjemand prinzipielle Einwände hätte, sowas ist natürlich zu begrüßen- man kann ja abschalten 
Man kann sich aber über die Ausgestaltung unterhalten. wenn man da Handballer in Anzüge zwängt (wie bei SKY/Final Four), Senderlogos und Corporate Identity allgegenwärtig ist - dann ist das ein ästhetisches Problem - meiner Meinung nach passt sowas nicht zum Handball...
Sky lebt auch davon, ein Elitebewusstsein bei den zahlenden Zuschauern zu vermitteln - man hat halt das 'bessere' Fernsehen und stellt z.B. heraus, in der Lage zu sein, dafür zu zahlen, 'qualitätsbewusst', 'technikaffin' und modern zu sein (ist übrigens vll. auch nicht ganz zufällig, wer sich hier im Forum eines Sky-Abos rühmt
)
Das Unbehagen bei mir gegenüber dem Vor-und Nachberichten ist also nicht deren Existenz, sondern halt, WIE das bei Sky zelebriert wird...(das da durchaus sinnvolle und interessante Elemente dabei sind, will ich gar nicht bestreiten - aber allein diese Anzüge...).
Handball ist nicht Premium, Handball ist Bauernhof! (Wolteringbeispiel) 2007 hat man ja gesehen, dass son (ungeplantes) 'Image' von Natürlichkeit und Bodenständigkeit, Aufmerksamkeit und Sympathie generiert...
Also, irgendwie ist Handball schon was Besonderes und man kann Verwertungs-/Kommerzialisierungsmuster aus anderen Sportarten nicht einfach überstülpen...
@sozial media: Das ist auch so ein Thema: bevor das die Marketingspezis instrumentalisierten, waren damit durch User generierte Inhalte gemeint! Wo gibts die denn im Handball? Wo gibts die tollen Blogs, die interessanten Analysen von ganz normalen Menschen/Zuschauern?? Und wo das Publikum dafür? Und das ist international so....(ich weiß, das man handball-world partiell so sehen konnte und das es die Sachen von Hereticus gibt - aber sonst?)
Das sieht im Basketball und Eishockey sicherlich ganz anders aus....(auch in Deutschland...)....Handball ist halt 'anders'
Bei social media ist es in Deutschland/Europa im Internet zudem ja so, dass fast alle Angebote von den Veranstaltern selbst kommen - über die EHF-(zumindest) Frauen-Cl informiert man sich auf der EHF-Seite (Spielberichte usw.)....aber da gibts Grenzen, weil Veranstalter/Vereine natürlich manche Aspekte gern ausblenden (bei der EHF wird man z.B. kaum Näheres finden über aktuelle finanzielle Probleme von Teilnehmern ihrer Wettbewerbe). ist ja schon schön, dass viele Bundesligisten jetzt eigene Spielberichte usw. online stellen....aber wenn das jetzt quasi die einzige Berichterstattung ist....