Beiträge von Karl

Flink: nee nee, Missverständnis - ich bin überrascht über Ehrmann-Wolfs Überraschung (bzw. Geschocktheit) ;)

Diese 'Geschocktheit' spricht halt nicht dafür, dass sie so geeignet für den Job sei....'(hinsichtlich interkultureller Kompetenzen!!!)....Muss man doch wissen als angehende Akteurin auf dem internationalen Parkett, dass halt das mit ganz offener Homosexualität (also: Heirat und Doppelnamen) in sehr, sehr vielen Teilen der Welt kulturelle/religiöse Vorbehalte/Unbehagen auslöst....(auch wenn die Menschen freundlich/höflich sind - und es nicht direkt kommunizieren....)

Das war das ganze Argument (son bissel Zierrat zum Kern des Arguments in dem letzten Posting noch dazu)

Harpiks: Na prima, wenn du es so verstanden hast - würd ich aber gar nicht so sagen :D

Vll. aber nochmal zu dieser Ehrmann-Wolf-Geschichte: Link

Man kann die Sache auch anders sehen, als hier bislang argumentiert wurde, nämlich:

das Ehrmann-Wolfs Überraschung und Geschockstsein eigentlich ein Zeichen von fehlender interkultureller Kompetenz ist, die sie sowieso als ungeeignet für ein Tätigkeit in der IHF erscheinen lässt

Ehrmann-Wolf setzt west- und nordeuropäische Maßstäbe absolut und denkt, sie seinen weltweit gültig....Bei Spielerinnen ist das ja nun alles eher kein Problem - in der weitüberwiegenden Zahl der Länder outen sie sich nicht öffentlich, aber man kann es ahnen - es wird aber nicht öffentlich thematisiert und das outing erfolgt nicht 'offensiv'...Aber: ein Trauschein ist ja nun noch die Steigerung des offensiven Outings....das lässt sich ja nun überhaupt nicht mehr ignorieren oder totschweigen....

Das ist halt für viele Gesellschaften dann doch entschieden zu viel mit dem Trauschein - und sorry, sowas muss man doch wissen, wenn man international im Handball als Funktionärin tätig sein will...darüber kann man doch nicht "geschockt sein"(für Funktionäre gelten ja nochmal höhere 'moralische' Ansprüche - nuja, sollten oder so... ;) )

Da wärs souveräner gewesen, nen bissel in sich hineinzulachen (ist ja auch nicht grad überlebenswichtig, IHF-Delegierte zu werden), statt eh nicht beweisbare Anschuldigungen zu verbreiten...

Tja, die Weltgemeinschaft (und die IHF) besteht halt nicht nur aus mittel und nordeuropäischen Ländern - und man sollte den Rest der Welt nicht unbedingt mit völligem Unverständnis aus der eigenen Perspektive begegnen (zumindestens, wenn man in der IHF tätig sein möchte...)...oder zu missionieren/kolonialisieren versuchen...

Harpiks schreibt:

Zitat

Ich finde die 1. Bundesliga übrigens super. Fünf (oder waren es sogar sechs? Egal...) Spielerinnen der Niederländischen Finalmannschaft spielen dort - ebenfalls zwei von den Rumänischen Bronzemedaillengewinner. Und wir reden hier von Spielerinnen die (in fast allen Fällen) erste Wahl auf ihrer Position sind.

Naja, bei Eliza Buceschi hab ich ja eben schon geschrieben, dass da wohl einiges zusammenkam, dass die jetzt gegenwärtig in Deutschland spielt. Bei Crina Pintea ist es doch genauso - die wollte von dem Tadici-Klub HC Zalau eigentlich nach Baia Mare wechseln, hat keine Freigabe bekommen und wurde in Zalau nicht mehr eingesetzt und es gab großes Spektakel: ne Nationalspielerin, die nicht mehr spielt, ist natürlich ganz schlecht - und so kam dann als 'Kompromiss' Thüringer HC raus (mit den Vorteilen wie bei Buceschi: CL, Herbert Müller usw.)

Die Spielerinnen scheinen mir nicht in die Bundesliga gewechselt zu sein, sondern primär in die CL...(mit Zusatzargument Herbert Müller und so)

@starke Ligen (dänische, russische, französische,ungarische): da kann man die rumänische Liga getrost auch zuzählen (die besteht bei weitem nicht nur aus BM und CSM).

Hm, okay, man mag die HBF im Moment super finden, aber da könnte auch schnell ein weiterer Bedeutungsverlust kommen (im internationalen Maßstab)....

TCLIP: och nöö, zu deinem Auftreten hier, hab ich keine Lust was zu schreiben

@Harpiiks: klar, muss erstmal nicht Vardar und so sein

Tja, im DHB werden ja alle Probleme gesehen, diese Kretschmar-Trainergeschichte kann man ja auch als Ausdruck von Hilflosigkeit interpretieren. Und die Erfahrungen mit der Übertragung will der Verband ja mit diesem 'runden Tisch' und unter Einschaltung des DSB thematisieren....(okay, wirkt zunächst nicht gerade sehr 'eindrucksvoll' und kreativ)

Gestern stand in den Ruhr-Nachrichten, die in der Stadt des Sitzes des DHB herausgegeben wird, beispielsweise ein großes Interview mit DHB-Generalsekretär Mark Schober (Titel: "die kritische Masse fehlt" - nur print), da wurden alle Probleme benannt (in der Schober ureigenen 'Sprache'")

Die Lösungsansätze von Schober sind nen Dokument der Hilflosigkeit, z.B.:

Zitat

Wir geben unseren Spielern ein Deutschland-Buch" an die Hand, in dem wir unter anderem aufzeigen, wie sie sich als Persönlichkeiten entwickeln können. Im Idealfall kombiniert mit Erfolgen, kommt dann eine Spielermarke dabei raus

Tja......na, da haben die Nationalspielerinnen ja unterm Christbaum was zu lesen...

Das, was ich im social-media-Bereich von Handballern kenne, find ich auch gruselig...(halt kalkuliert nach Leitsätzen irgendeines 'Deutschland-Buches'). Der DHB hatte da halt während der WM ein 'offizielles Videoformat' - der schwedische Trainer Ryde der rumänischen Nationalmannschaft braucht da nur ne Handykamera und ne unglaublich coole Idee:

http://www.facebook.com/23014680717598…162449/?theater (entstanden am Morgen nach dem Halbinale, vor dem Spiel um Platz 3 - Übersetzung der etwas schwerer zu verstehenden Stelle: "Die Sonne geht auf heute - Kameraschwenk - du kannst es in Herning noch nicht sehen? Okay, der Himmel ist sehr grau". Hm, Deutsch ist aber auch nicht sone 'coole Sprache' wie englisch). Tja, schwer vorstellbar, dass sowas in Deutschland auf der DHB-Facebookseite zu finden wäre...

Denke auch, dass es ganz komplizierte Gründe hat, das Frauenhandball in Deutschland als Zuschauersport nie einen Boom erlebte wie in manchen Nord- und südosteuropäischen Ländern (und auch die Gründe des gegenwärtigen 'Bedeutungsverlustes' sind vielfältig)......aber da kann ein Verband wenig machen (zumal noch mit quasi 'Erfolgsgarantie)...allerdings wenigstens seine Würde behalten,,,(um nochmal auf die Kretschmar-Idee von Hanning zurückzukommen)...und auf Glücksfälle hoffen....

ich: es gab bislang eine gängige Praxis der Vergabe, dass ausschlaggebend für die Ausrichtung des Turniers die Platzierung bei der Weltmeisterschaft ist.

Man kann davon ausgehen, dass die Bewerbung des rumänischen Verbandes international absolut konkurrenzfähig gewesen ist (okay, vielleicht doch nicht in jeder 'informellen' Beziehung ;) ) - nach dem Artikel war ja auch der 'Dank' der IHF an die Dänen für die WM ausschlaggebend... .

Jetzt versteh ich übrigens auch die (zumindest öffentliche) Zurückhaltung des rumänischen Verbandes nach diesen Slowenen-SR-Ansetzungen bei den Norwegerinnen, wo kein großes Theater gemacht wurde...( auch in der Presse - okay, Rumänen erscheinen mir von der Mentalität eh nen bissel fatalistisch zu sein). Zudem gabs ja wohl auch noch die Vorverlegung des Achtelfinals entgegen den ursprünglichen Planungen gegen Brasilien um einen Tag, welche die Spielvorbereitung auf dieses 'historisch wichtige Spiel' sehr erschwerte.

Na, tippe mal, dass jetzt als 'Kompensation 'die IHF versuchen wird, die Montenegrinerinnen aus dem Turnier rauspfeifen zu lassen, wenn es irgendwie geht... (..sorry für solche Verdächtigungen, aber die IHF präsentiert sie ja auf dem 'goldenen Teller' - Leidtragende sind in diesem Fall die SRs. Auch die slowenischen SRs bei den Norwegerinnen könnte man ja als Opfer der IHF interpretieren)

Uhh, das Spiel stösst hier ja iwie nicht auf soviel soviel Interesse...

Na, dann schreib ich mal irgendwas hier hin.

Das Rahmenprogramm bestand wohl heute aus einer Ehrung der 'Endspiel-Helden' des deutschen Feldhandballvizemeisters TuS Nettelstedt von 1975. Dachte zunächst, die wollten die jetzt noch nachträglich verarschen...(das Endspiel war eher ne Riesenblamage - die großen Vereine nahmen eh nicht mehr teil - Nettelstedt hatte ne Supermannschaft mit Nationalspielern und Namen die man heute noch kennt, zusammengekauft, die grad auf dem weg vonner Bezirksliga in die Bundesliga war - die Spieler waren das 'Huckepack' - Kleiderfabrikant Hucke war der Finanzier der 'Veranstaltung' da), aber glaub, dem mit der Verhöhnungsabsicht der Ex-Spieler von 1975 durch den TuS N-Lübbecke war nicht so:

40 Jahre nach dem Finale – Wir begrüßen die Helden von 1975 « TuS N-Lübbecke

Wikipedia stellt es übrigens korrekt dar:

Zitat

Eigentlich war alles vorbereitet für den ersten Titelgewinn der Nettelstedter mit dem Endspiel im eigenen Stadion. Nach dem spektakulären Vereinswechsel des herausragenden Einzelspielers der 1960er Jahre, Herbert Lübking, der 1970 vom Lokalrivalen TSV Grün-Weiß Dankersen zum TuS Nettelstedt gekommen war und damit aus der Bundesliga in die Kreisklasse, waren die Nettelstedter Jahr um Jahr aufgestiegen bis in die Regionalliga, damals die zweithöchste Spielklasse im Hallenhandball – und im Feldhandball nach Abschaffung der Bundesliga 1973 die höchste Spielklasse. Außer Lübking hatten sich weitere Nationalspieler dem Verein angeschlossen, und die Feldmeisterschaft 1975 konnte für den Verein der „Fremdenlegionäre“ (Hamburger Abendblatt) als bloße Formsache gelten angesichts dessen, dass die starken Bundesliga-Vereine sich längst allein auf den Hallenhandball konzentrierten.

Gegen die Reinickendorfer Füchse im Halbfinale ließ Nettelstedt auch keinen Zweifel an der Favoritenstellung aufkommen und siegte überlegen, während sich Haßloch im anderen Halbfinalspiel gegen den Süddeutschen Meister nur mühsam durchsetzte. Das Endspiel begann ebenfalls standesgemäß, Nettelstedt führte schnell mit 5:1 und 7:3, aber schon vor der Halbzeit konnte Haßloch aufholen. Teil des Haßlocher Erfolgsrezepts war, dass Lübking in Manndeckung genommen und neutralisiert werden konnte, ihm gelang nur ein einziges Tor.[6]

Link zum ganzen WP-Artikel

Würd mich aber noch interessieren von jemanden der da gewesen ist: Wurden die angeblichen Helden von 1975 denn heute ausgepfiffen? (wenns so war, müsste ich aber doch mal meinen Hut ziehen vor dem Lübbecker Publikum - hätten echte Sachkunde bewiesen... :D)

Jaja, die PR-Leute - nuja, sollen lieber weiter Powerpoints erstellen, statt zu versuchen Handballgeschichte umzuschreiben, um sie inne Marketing- und Imagestrategie zu packen... :P

Jo, deren Zeit da ist ja auch ne einzige Enttäuschung.....kein ganz großes Problem eigentlich für Baia Mare, haben ja Ada Nechita (und auch in der Abwehr hab ich Dio Nascimento diese Saison eigentlich nur auf außen decken gesehen, letzte Saison auch noch mal vorgezogen und öfters im Angriff auf der Mitte, wenn ich mich richtig erinner)

Tippe mal darauf, dass es um einen ablösefreien Wechsel geht.....weil: warum sollte BM dieser (bestimmt superteuren, seit 1 1/2 Jahren dort) Spielerin sonst einen Stein in den Weg legen?

Der Exodus der Brasilianerinnen aus Rumänien ist aber schon arg auffällig...

Auch wenn Do Nascimento weg ist, traue ich der Mannschaft auf jeden Fall zu, sich fürs Viertellfinale zu qualifizieren. Die 0 Punkte, mit denen BM in die Hauptrunde geht, entsprechen nicht der Stärke der Mannschaft, gegen Larvik und Rostow haben die in der Vorrunde immer auf Augenhöhe gespielt....THC und Fleury sind locker drin, auch gegen Budapest kann es 4 Punkte geben,

Vor allem, wenn man eine Pieneau in BM vor sich hat (sowie reichlichst starke, ganz etablierte Persönlichkeiten wie Elisei, Ungereanu, Nechita, Szüks) und in der Stadt auch aufgewachsen ist,.....CL als Stammspielerin spielen kann, einen rumänisch-deutschen Trainer mit Herbert Müller hat und jetzt mit Pintea noch ne Nationalmannschaftskollegin. Das wird die sich mit ihrem Vater (Ex-Trainer von Baia Mare und Co-Trainer der rumänischen Nationalmannschaft) schon gut überlegt haben....Scheint mir ein systematischer Aufbau zu sein - das (Zwischen-)Resultat der 22jährigen haben wa ja bei dieser WM gesehen....Denk aber mal, dass der THC eine Zwischenstation ist...

Abbingh hat sich übrigens auch gut in ihrer Zeit bei Baia Mare nach ihrem Wechsel von Oldenburg entwickelt, das ist auch son Beispiel, wo der Sprung ins 'wirkliche Ausland' (von Holland nach Oldenburg isses ja nicht so arg) sicher positiv war..

Glaub, dass sogar Geld und so untergeordnet ist - sondern eher der unbedingte Ehrgeiz und Willen, sportlichen Erfolg (perspektivisch) zu suchen und natürlich auch den Spaß daran.... (aber naja, die jungen deutschen Spielerinnen müssten erstmal ein Angebot aus Vardar, Györ, Baia Mare und so bekommen.... - beim Stellenwert des Frauenhandball hierzulande und den Arbeitssmarktperspektiven kann man ja nun wahrlich keiner verdenken, wenn sie weiterhin versuchen, Studium/Beruf und Leistungssport zu kombinieren...und auf 'Nummer sicher' gehen.)

@den Qualigruppen:

Gibt wohl keine klaren Regularien der Wahl des Austragungsortes (eine richtige Ausschreibung kann ja auch gar nicht erst stattgefunden haben, weil die Teilnehmer erst seit Sonntag feststehen)

Rumänien möchte das Turnier unbedingt in der größten Halle des Landes in Cluj austragen - und argumentiert natürlich mit der WM-Platzierung und das bis vorgestern ja 'ieine' IHF-Veranstaltung in Dänemark war (das Gerücht der Austragung in Dänemark waberte schon die letzten beiden Tage durch die Presse - und sorgte für Empörung...)

Hm, das wird noch Ärger und Proteste geben....

Sportlich ist es für die Rumänen vielleicht sogar gut in einer leeren dänischen Halle zu spielen - okay,in dem einen Spiel gegen die Heimmannschaft kämen 'ein paar Leute'; der Druck in Cluj wäre doch sehr groß.... (das wäre dann auch ne quasi religiöse Veranstaltung nach dem WM-Turnier - in der WM-Qualifikation hat Rum ja auch in Serbien mit sehr gutem Spiel deutlich gewonnen, nen paar Tage später vor vollem Haus in Cluji kamen sie mit demselben Gegner und der Verehrung durch das Publikums nicht klar...)

Die ersten beiden fahren übrigens nach Rio...., das ist schon hart in Gruppe 2 (Rumänien, Dänemark, Montenegro), aber auch in Gruppe 3 (Polen, Russland, Schweden). Gruppe 1 braucht man hingegen fast gar nicht zu spielen...auch nen unbefriedigendes Resultat nach der spektakulär komplizierten Teilnehmerfindung

Janos: In jedem Artikel der olympiabegeisterten Hamburger Presse wäre der Zusammenhang hergestellt worden....

Und wenn ein politischer Wille In dem Stadtstaat Hamburg dann dagewesen wäre, dem HSV-Handball zu helfen, um jeden auch nur kleinen Schatten auf die Olympiabewerbung zu vermeiden, dann wären da auch Wege gefunden worden....

Aber das ist jetzt alles vorbei: Im Hinterkopf der HSV-Verantwortlichen wirds sicher gewesen sein und auch vll. die Hinausschiebung der Publikation der finanziellen Probleme erklären...(darum gehts hier ja im Moment)

Äh - die Bewerbung wäre nach ner Volksabstimmung ja erst richtig angelaufen...dann gilts ja das IOC zu überzeugen.

Und natürlich kann man da mit einem ehemaligen Championsleague-Sieger in einer olympischen Sportart eher glänzen als mit der jetzigen Situation.... usw., usw. Die Halle ist bei den Spielen ja nun auch nicht ganz leer....

SOVIEL klar attraktiveres als den HSV-Handball hat Hamburg ja nun auch nicht anzubieten in olympischen Ballsportarten....die jetzige Situation wäre auf jeden Fall nicht vorteilhaft für den Fortgang der Bewerbung der 'Sportstadt Hamburg' gewesen...

Da hätteste als HSV-Handball Argumente ohne Ende bei Politik, Verwaltung und von ihnen beeinflussten Unternehmen, sowie bei sonstigen Sponsoren der Bewerbung usw.

Klar hätte Hamburg nicht den Zuschlag bekommen, weil es da ne europäische Spitzenmannschaft im Handball gibt - aber es hätte doch als Mosaiksteinchen für die Darstellung der Sportbegeisterung der Hamburger Bevölkerung und Industrie verwendet werden können...Nen Niedergang hingegen den der jetzigen Form, wäre halt nen Mosaiksteinchen in die andere Richtung gewesen...

Joa das ist wahrscheinlich - denke aber mal, dass die einfach Hoffnungen in die Olympiabewerbung Hamburgs reingesteckt haben....

Tja, verspekuliert...bin mir sicher, dass bei einer erfolgreichen Volksabstimmung die Aussichten des HSVs wesentlich besser wären (wenn nicht eine offizielle Olympiabewerbung sogar quasi eine 'Überlebensversicherung' für den HSV gewesen wäre)

marc schreibt:

Zitat

Die Anzeichen deuten wirklich eher darauf hin, dass er sich verändern will, denn das Leipzig kein Interesse mehr an ihm hat. Als Leipzig verkaufe ich das natürlich nicht "Spieler will weg", sondern "Spieler passt nicht mehr ins Konzept".

Wenn ein (wenn nicht sogar DER) Publikumsliebling einen Verein verlassen möchte - dann kommuniziert das der Verein also mit der Meldung: "wir wollen den nicht mehr" und holt sich mit dieser sicher nicht populären Entscheidung den Unwillen des Publikums, des Vereinsumfeldes und evtl. Sponsoren usw. freiwillig an den Hals (zumal im Artikel das ja noch quasi als Prokops Entscheidung dargestellt wird....) ?(

Jau....

Okay, jetzt kommt vermutlich gleich noch die These, dass die Leipziger Vereinsführung mit der angeblich falschen Form der Darstellung ganz raffiniert Prokop schwächen wollte :D

tobi-m schreibt:

Zitat

Vielleicht bekommt Weber auch keinen neuen Vertrag, weil er gar keinen will, weil er anderswo schon einen hat oder darüber verhandelt.

@tobi-m: Xaver hat den sehr interessanten Artikel (der son bissel auch nen rechtfertigenden Unterton hat) direkt über deinem Posting nicht ohne Grund verlinkt ;)

Alles klar :hi: (manchmal formuliert man hier halt nen bissel zu pointiert, ist in der Regel nicht persönlich gemeint)

Dank Dir für die Erläuterungen (kenne die Leipziger Mannschaft nicht allzu gut) - aber nen Erstaunen bleibt bei mir doch, ist doch der Name Philipp Weber für mich mit dem sportlichen Aufstieg der Leipziger in den letzten Jahren eng verbunden

stürmerfoul: Mit "körperliche Nachteile" scheinste mir die Verletzungsanfälligkeit in der Vergangenheit aber schön im Sinne von Leipzig umschrieben haben ;) (Weber ist immerhin 1,94 groß, die letzten Verletzungen waren was mit dem Bauchfell und Ellenbogenbruch linker Arm - also nix chronisches)

Nee, erscheint mir erstmal als kein 'feiner Zug' der Leipziger einen solchen Spieler (vermutlich primär) wegen vergangenen Verletzungen auszusortieren...

Ana-Paula Rodrigues nächste Saison von Bukarest nach Odense! link

Facinello ist von CSM ja schon letzten Monat weg Richtung Nykoping (wo Barbara Arenhard ja auch spielt seit ihrem Fortgang von Baia Mare)

Gerüchteweise will Gullden auch Bukarest zur nächsten Saison verlassen (Link zu Handbal Feminin auf Facebook)

Tja, das erscheint ja erstmal als kalte Dusche für das eh mit Problemen kämpfende 'Projekt' in Bukarest (und das noch unmittelbar nach dem WM-Erfolg), der meiner Ansicht nach zweitstärksten Mannschaft der gegenwärtigen CL-Saison (hinter Podgorica, zusammen mit Rostow)

Philipp Weber bekommt bei Leipzig keinen neuen Vertrag ?? 8o?(

Der war doch da größtenteils überragend dort letzte Saison (erinner mich z.B. noch an das Auswärtsspiel in Eisenach... )

Kann eigentlich nur mit seinen Verletzungen (auch Schulter) zusammenhängen - das wäre aber überhaupt kein sehr feiner Zug der Leipziger....(jetzt vorausgesetzt, er hätte wirklich kein ernsthaftes neues Angebot bekommen)

Klar, nen fitten Weber müsste mancher Verein in der HBL sofort holen...