Die deutsche Frauenhandballnationalmannschaft eignet sich nicht als Bühne für Fernsehkommentatoren mit zeitlichen Freiräumen, denen (nach deiner Meinung) ein "Co-Trainer....für die fachliche Kompetenz" zur Seite gestellt werden muss...
Auch du argumentierst doch öfters mit den schwierigen Konstellationen in der Nationalmannschaft....wo, viel Fingerspitzengefühl und auch Erfahrung erforderlich ist....(ob das nun grad Kretschmars Stärke ist....im Frauenhandball scheint mir dann auch noch die emotionale/mentale Kompenente eine noch stärkere Rolle zu spielen als im Männerbereich).
Abgesehen davon gehören die Spielerinnen selbst ins Fernsehen - die haben schwerlich Respekt vor jemanden, nur weil der da öfters auftauchte (als Spieler und danach). Eine Grit Jurack (als Teil der jetzigen 'Ersatzkonstellation' für Kretschmar) verkörperte übrigens mindestens ebenso Weltklasse wie Kretschmar....(ah nee, zählt wohl nicht so, ist ja ne Frau - sorry, ist polemisch
)
Wenn man sich so anschaut, welche Trainer bei der Frauen-WM so erfolgreich waren - Kretschmar wäre in der Riege nen absolutes Kuriosum...(und nen Nationaltrainer nur für die 'Show' und die Medien mit nem arbeitenden Co-Trainer, der die fachliche Kompetenz einbringen soll, quasi über ihm - sorry, das ist einer Nationalmannschaft unwürdig...und würde doch auch eigentlich kein wirklich geeigneter Chef, nee Co-Trainer mitmachen - und selbst wenn, da sind doch Konflikte vorprogrammiert)
Klar, man muss sich natürlich Gedanken machen um die Medienwirksamkeit der Mannschaft, gerade im Hinblick auf die anstehende Heim-WM, aber doch bitte nicht über die Trainerposition! Da sehe ich jetzt bei der gegenwärtigen Mannschaft wenig Optionen, Woltering und Susann Müller wären sportlich und von von ihrer Biographie her noch am ehesten geeignet - aber leider weniger vom Typ her. Eine deutsche Löke, Mork oder Polman, Neagu (zumal mit ihrer Leidensgeschichte), Ungereanu oder Nechita usw. ist ja nach meiner (beschränkten) Sicht leider überhaupt nicht für 2017 in Sicht...oder?
Tja, ist wirklich komisch, mir erscheint es so, als seien deutsche Handballerinnen schon quasi traditionell von ihrem Typus her weniger attraktiv medial zu sein als dies bei den Medallien gewinnenden Mannschaften dieses Jahres der Fall ist...aber dann versuchen (quasi ohne jede sportliche bzw. fachliche Argumentation) das durch nen 'Trainer' kompensieren zu wollen.....nee... (dann lieber weiter Frauenhandball auf eversport oder ausländischen TV-Sender gucken
)