Nuja, Dankersen ist es auch schon gelungen, z.B. den damals besten Linkshänder der Welt Jovica Cvetcovic Rüdiger Borchardt oder auch Robert Hedin für eine Zweitligamannschaft zu verpflichten.
Geklappt hats letztendlich nur mit Hedin - ich sehe diese Tradition des Dankerser Starkultes (später in der 1. Liga wurde er Ende der 90er ja fortgeführt) durchaus auch kritisch (einen Weltstar wie Cvetcovic in eine normale Zweitligamannschaft/normalen Kader reinzusetzen ist/war halt auch problematisch).
Bei GWD ist von Sponsorenseite traditionell auf jeden Fall die Bereitschaft da für 'richtige Namen' auch was zu machen (eine 'Granate' ist einfacher zu finanzieren als irgendwie z.B. 3 Russen).
Ich halte die Meldung mit Doder für glaubwürdig und plausibel. Zumindest kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die Grundlagen für eine Verpflichtung da sind - ob es dann letztendlich klappt, das steht auf einem anderen Blatt.
Dazu kommt übrigens noch, dass der Verein international eine recht große Bekanntheit hat und eigentlich an vielen Orten Europas (ehemalige) Spieler (oder Trainer) zu finden sind, die nicht unbedingt von einem Wechsel in das Mindener Land abraten würden (obwohl sie selbst da nur selten sportlich äußerst erfolgreich gewesen sind).
Und durch Hotti Bredemeier wird ja auch eine gewisse kontinuierliche Seriosität symbolisiert: Kontinuität ist sicherlich auch das Hauptmerkmal des gesamten engeren Umfeldes/der Organisation/Finanzierung des Bundesligaspielbetriebes.