Beiträge von Karl

Frohwein schreibt:

Zitat

Laut Darstellung von Wolfgang Gütschow (Lübbecker Ausgabe der Neuen Westfälischen) hat sich außer dem TuS niemand um Arne Niemeyer bemüht.

Nö, das gibt das Zitat nicht her: Gütschow nach dem Artikel

Zitat

Der TuS N-Lübbecke war der einzige Verein, der sich ernsthaft um Arne bemüht hat“, schob Gütschow hinterher

Ist jetzt die Frage, was Gütschow unter 'ernsthaft' versteht - das ist ja ein Begriff, der einen recht großen Interpretationsspielraum offenläßt. Wenn von Anfang an z.B. eine Tendenz pro Lübbecke da ist, dann braucht sich keiner zum Kasper zu machen und (enorme) Anstrengungen zu unternehmen (das ist ja auch eine Sache der Fairness gegenüber potentiellen Finanzierern, die es zu großen Teilen angesichts der Wirtschaftslage auch nicht leicht haben) ne These, wie es gewesen sein könnte, hab ich ja schon im letzten Posting aufgestellt.

Warum Lemgo und Flensburg-Handewitt (nur um mal 2 ganz willkürliche Namen zu nennen) zumindestens öffentlich kein Interesse angemeldet haben, wird auch seine Gründe haben

Achja übrigens: von Ablösefreiheit stand nirgendwo was? Das würde dann auch noch mal ein Ausgabeposten sein.

Kai. Jau, das ist im Prinzip richtig. Hottis (wiederholt geäußertes) Zitat bedeutet, daß, wenn Arne Niemeyer signalisiert, aus seinem bis 2011 laufenden Vertrag auszusteigen und Interesse an einen Wechsel zu GWD hat, man sich dann etwas 'einfallen' läßt. Dieses Interesse haben er und sein Vater anscheinend nicht gegenüber Bredemeier geäußert (Möglichkeiten dazu gabs ja nun reichlichst). Niemeyer wußte, daß er einen Ton sagen muß, dann wird nach Möglichkeiten gesucht...(so interpretiere ich Hottis Standpunkt). Meine Meinung, daß es richtig war, kein 'Wettbieten' mit Lübbecke aktiv zu suchen, habe ich ja schon in den vergangenen Postings dargelegt. Wenn Niemeyer nach Lübbecke wechseln will, dann soll er es tun...

Naja gut, wenn andere Vereine mit der Höhe des Lübbecker Angebot durch Spielerberater Gütschow konfrontiert wurden, dann kann ich mir schon gut vorstellen, daß sie erst gar nicht in einen Bieterwettstreit eintraten, wenn ihnen deutlcih gemacht wurde, das Lübbecke eine echte 'Option' ist (kann man auch davon ausgehen, daß die sich darüber auch ein wenig 'gewundert' haben, denn Lübbecke hat ja schon eine etwas spezifische Konstellation - nuja, und wenn Niemeyer da offensichtlich hinwechseln will, dann erlischt das Interesse schnell - und wird bei anderen Bundesligisten zu den 'Akten gelegt)

Ich glaub übrigens, daß das 'Übel' der recht neu in den Mittelpunkt getretende Sohn Armin Gauselmann ist, zu Paul Gauselmann passt das alles so recht nicht. Seit der Quasi-Integration vpn Lübbecke in den Gauselmann-Konzern nach der Insolvenz Anfang des Jahrtausends war es eigentlich eher so ein 'Nebeneinanderherleben' im Handballkreis, auch ohne so die ganz großen Berühungspunkte zu haben (Paul Gauselmann war/ist in der Mindener Kampa-Halle übrigens durchgehend mit prominenten Werbeflächen vertreten).

Naja, der ist jetzt auch schon deutlich über 70 (wie etliche GWD-Förderer übrigens auch) - mit Armin scheinen neue Zeiten anzubrechen.

In der neuen Ausgabe des "Sportjournalist" (der Mitgliederzeitschrift des Verbandes Deutschher Sportjournalisten) findet sich eine sehr interessante Analyse des Umgangs von Sportjournalisten mit der THW-Problematik - und auch der Rolle des Onlinejournalismus

Lohnt sich unbedingt!!

Zitat

Der Kieler Handball-Skandal und die Medien: Wenn der Spiegel kommt, wird ernst
    von Lukas Natusch

Die Kronzeugin kommt aus Kiel, heißt Meike B. und arbeitet als Lehrerin. Sie ist mit einem Journalisten zusammen. Wie es sich für einen Akademiker-Haushalt gehört, werden mehrere Zeitungen gelesen. Der Spiegel. Die Zeit. Die Kieler Nachrichten (KN). Und das Flensburger Tageblatt (FT). Als Frau B. Anfang März ein paar Tage lang die Texte aus Kiel und Flensburg zum sich anbahnenden größten Skandal der deutschen Handball-Geschichte gelesen hatte, fragte sie ihren Mann, warum denn derart unterschiedlich berichtet würde über die vermeintlichen Schiedsrichter-Bestechungen beim Champions-League-Finale 2007 zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. Frau B. ist keine Medien-Expertin, sie ist auch keine Handball-Fachfrau. Ihr fiel nur auf, dass die Flensburger Zeitung die Sache ganz anders bewertete und größer aufmachte als die Kieler. Als FT schon längst davon schrieb, dass man dem THW den Titel aberkennen müsse, sollten sich die Gerüchte als wahr herausstellen, schrieb der Chefredakteur der KN noch schnell einen Kommentar, in dem er die Westen der Kieler Verantwortlichen wieder weiß wusch. So unterschiedlich können die Meinungen ausfallen, wenn eine Kieler und eine Flensburger Zeitung über denselben Sachverhalt berichten…

Ganze Ausgabe mit dem Artikel hier als PDF runterladbar

Auch ganz interessiert: Armin Gauselmann am Tag der (Quasi-) Bekanntgabe der Niemeyer Verpflichtung:

Zitat

Neben dem Eintrag ins Gästebuch der Stadt bekamen die Handball-Asse auch noch den Ehrenteller der Stadt überreicht für einen Erfolg, den Armin Gauselmann als »Reparatur eines Betriebsunfalls« bezeichnete: »Im vergangenen Jahr sind wir an der Ehre gepackt und im Stolz verletzt worden durch Ergebnisse aus dem Umkreis. . .« In der neuen Saison bietet sich die Gelegenheit zur weiteren Revanche an einem Team aus dem »Umkreis«. . .

Westfalen-Blatt

Jaja, zunächst hat er sich jetzt an dem damaligen Teammitglied aus dem Umkreis 'gerächt' , indem er ihn gekauft hat ;) (durchaus ernst gemeint: ich sehe eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, daß sich das als Rache entpuppt - freilich nicht intendiert)

Naja, war schon klar, daß GWD erst gar nicht mit dem Wettbieten richtig anfängt, kann mir auch schwer vorstellen, daß sich ein Gesellschafter dafür hergegeben hätte - ne gewisse Primitivität hat sowas ja auch -und wenn Niemeyer unbedingt für Gauselmann spielen will - okay, dann soll er es halt. Sähe ich auch nicht ein, da nur 1€ extra (über das Anbieten von 'seriösen' Konditionen hinaus) zu finanzieren um gerade das zu verhindern.

Gauselmanns 'Rivale' Harting (bei dem war Paul Gauselmann Leiter der Entwicklungsabteilung, bevor er sich mit seinen Patenten selbständig machte) hat bei seinem Einstieg bei GWD im letzten Jahr ja auch deutlich gemacht, daß er solche 'Kriege' nicht beabsichtigt zu führen und auch jeden Seitenhieb gegen seinen Espelkämper 'Fabrikantenkollegen' vermieden.

Tja, es gibt halt Niveauunterschiede... Da ist der Niemeyer jetzt halt in Lübbecke/Espelkamp beim 'Spielothekensohn' Armin Gauselmann angelangt...

Kuhne schreibt:

Zitat

Lehnt über einen längeren Zeitpunkt finanziell bessere Angebote ab.

Nach Kronau-Östringen wollte Niemeyer doch wechseln - hat nur keine Freigabe bekommen. Arne Niemeyer hat bei GWD übrigens auch keinen 400€ Vertrag gehabt.

Also eigentlich: Altenhagen-Heepen (na gut), Kronau-Östringen und HSV: das waren die 3 Gelegenheiten GWD zu verlassen - und die hat (bzw. wollte) er alle drei wahrgenommen. Hm, ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)

Die Entlassung seines Vaters als Trainer war ja nun wirklich unumgänglich. Kann übrigens auch ganz lustig werden, wenn sich Rainer Niemeyer (wie in Hamburg) mal bei den Gauselmännern über fehlende Spielanteile seines Sohnes beklagen sollte (oder so) - die werden ihm seine soziale Stellung dann schon in gewohnter Unverblümtheit deutlich machen...

Bezze:

Zitat

Aber Arne's Beweggründe nachvollziehen kann ich nicht wirklich.

Nuja, so schwer ist das doch wirklich nicht - kannst davon ausgehen, daß Arne Niemeyer einer der am besten dotierten Bundesligaprofis sein wird. Einen enormen Lübbecke-Zuschlag werden Armin und Paul Gauselmann schon gern gezahlt haben - der symbolische Wert wird eingepreist worden sein (jeder Arne Niemeyer Sprechchor in der Kampa-Halle der Vergangenheit 1000 € :lol: )

Da macht er dann halt den Gauselmann-Lakaien - bin gespannt, ob der Vertrag auch über die Laufzeit erfüllt wird.

Sportlich bin ich mir gar nicht sicher, wie es für ihn laufen wird - interessiert mich aber auch nicht sonderlich.

Neue Westfälische (Brase) - Lübbecker Ausgabe:

Zitat

Lübbecke. Beim HSV Hamburg schiebt er nach einem verlorenen Jahr Frust. Beim TuS N-Lübbecke soll in der kommenden Saison die Lust am Bundesligahandball zurückkommen. Die Bemühungen des Zweitliga-Meisters um eine Verpflichtung von Arne Niemeyer stehen, wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war, unmittelbar vor dem Abschluss. Der 27-jährige Rückraumspieler wird sich für die kommenden drei Jahre an den TuS N-Lübbecke binden....

Bei seinem künftigen Arbeitgeber warten wesentlich mehr Spielanteile auf Arne Niemeyer, der im Sommer des vergangenen Jahres mit seiner Familie in den Hamburger Stadtteil Winterhude gezogen war. Zuvor hatte der gebürtige Südhemmeraner seit der C-Jugend bei GWD Minden gespielt - übrigens lange Zeit zusammen mit Rolf Hermann, um dessen Rückkehr sich der TuS N-Lübbecke ebenfalls bemüht...Eine erste vorsichtige Lübbecker Anfrage bei TBV-Manager Volker Zerbe wurde allerdings abschlägig beschieden - was allerdings noch nichts heißen muss....

Ganzer Artikel: NW-news

Meteo schreibt:

Zitat

Man könnte nun mal drüber nachdenken, ob das nicht ein Verstoß gegenüber den Auflagen des Vorjahres (Schuldenabbau) ist?

Nee, da kannst Du Dir das Überlegen ersparen: der Schuldenabbau erfolgt beim Hauptverein, wo die Schulden liegen, hatte Priorität und wurde die letzten 10 Jahre immer erfüllt (mit dem in der BL erwirtschafteten Geld).

Das Etatdefizit entspricht übrigens ziemlich der Schuldenabbausumme (andere Vereine haben das ja anders gelöst). Ist übrigens bei weitem nicht das erste Jahr, das am Ende der Saison in Dankersen ein Etatdefizit gedeckt werden muß (schon allein, damit sich bei der Spielbetriebsgesellschaft keine Schulden bilden).

Ansonsten würde ich die Pressezitate nicht zu sehr iinterpretieren - da wird häufig nur sinngemäß zitiert.

Entnehmen kann man dem Artikel nur: GWD hat die Lizenz mit Auflagen erhalten, diese bestehen im weiteren planmäßigen Schuldenabbau des Hauptverins und in der Deckung einer mittleren Etatlücke aus dem Spielbetrieb der laufenden Saison . Nach Hottis Einschätzung gehört man nicht zu den großen Sorgenkinder der HBL - das wars.

Es geht wieder los - den Anfang der Meldungen macht (mit gewohnter Transparenz) GW Dankersen-Minden

Zitat

Lizenzierungs-Ausschuss fordert GWD zum Abbau des Etatminus auf

Minden (kn). Handball-Bundesligist GWD Minden wird die Spiel-Lizenz für die kommende Saison 2009/2010 wieder unter Auflagen erhalten. Dies sei dem Klub vom Lizenzierungsausschuss der Handball-Bundesliga (HBL) so signalisiert worden, erklärte GWD-Manager Horst Bredemeier gestern. "Wir sind einer von mehreren Vereinen, die Auflagen erhalten, jedoch keines der großen Sorgenkinder", so Bredemeier weiter.

Nach seinen Worten wird dem Mindener Traditionsverein zur Auflage gemacht, Altschulden weiter abzubauen und "das Minus der Serie 2008/2009 bis zu einem bestimmten Datum auszugleichen". Bei den Einkünften durch Sponsoring habe GWD acht bis zehn Prozent weniger als im Etat geplant eingenommen, berichtete der GWD-Vorsitzende. Die fehlende Summe dürfte in etwa zwischen 180 000 und 200 000 Euro liegen. Der Bilanzausgleich wird demnächst einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte eines GWD-Sponsorentreffens Ende Mai sein...

Ganzer Artikel: mt-online

Mod-Edit - Grund: Tippfehler in Überschrift - Edit 2: ... der sich aber irgendwie eingefressen hat und sich nicht berichtigen lässt. - Edit 3: Jetzt hat´s geklappt.

Die Einschätzung dürfte noch für alle Anhänger linkshändersuchender Vereine interessant sein (naja, nicht für die des THWs oder die der Mannheimer)

Zitat

Probleme bereitet den Mindenern die Besetzung der zweiten Linkshänderposition hinter Moritz Schäpsmeier. Der Markt sei leer gefegt, stellte das Duo Bredemeier/Ratka unisono fest. Einziger Name, der Bredemeier über die Lippen kam, war der von Tomas Reznicek. Der tschechische Nationalspieler spielt aktuell in Diensten des slowenischen Rekordmeisters RK Celje, gilt allerdings eher deckungsschwach und zudem menschlich schwierig. Geduld haben heißt also weiter die Devise.

mt-online

Ustra schreibt:

Zitat

sportlich geht die Taktik gerade wunderbar auf...

Heute dank eines Jichas, von dem man annehmen kann, daß er durch die Erlöse des CL-Sieges mitfinanziert wurde...(wechselte im Juni 2007 gegen Ablöse von Lemgo nach Kiel)

Da kann man davon ausgehen, daß das sehr on-topic ist - genauso wie das der 'beste Manager der Welt' (KN über Schwenker - halt war nur auf Handball bezogen, aber...) nicht Grotes Geschaftsführernachfolger bei den Kieler Nachrichten wird ;)

Edit

Eggers in der FR (sonst scheint es noch nichts zu geben - die Branchendienste verweisen alle auf Eggers):

Link

Sauer schreibt:

Zitat

Inhaber der Homepage ist ein Name aus Göppingen, der gleichzeitig die Handball-E-Jugend des Vereins Name

Quasi Denunziationspostings von neuregistrierten Benutzern find ich prinzipiell 'klasse' :nein:

Elvira 'schmutzig' bist erstmal Du - nicht die Homepage (ohne die genau angeguckt zu haben)

Das ist in der Tat etwas 'eigen' - vor allem diese Angabe:

Zitat

Als Geschäftsführer: TSV Dormagen 2009 THW Kiel

Nuja, kann man ja irgendwie eine 'Selbstdienungsmentalität' reininterpretieren.

Ganz nebenbei: jetzt ist die HBL ja voll in 'THW-Hand': der Präsident äußert sich nicht mehr öffentlich in THW-Angelegenheiten, der eine Vizepräsident ist Schwenker, der andere Derad.

tom: hier werden ja die Folgerungen aus dem Karlsson-Wechsel diskutiert ;)

Bei Abgängen (das sehe ich auch so, daß die bei der SG bevorstehen) könnte der Karlssonwechsel Sinn machen, wenn der Kader etwa mit Niemeyer ergänzt werden würde (sh. Diskussion 'Wechselgerüchte' von heute mittag)

Ja, das wird irgendwie gehen - glaube nicht, daß die Dormagener Derad die (auf den ersten Blick) sehr attraktive Möglichkeit verbauen. Sowas gehört sich einfach nicht (Derad hat ja auch sicherlich seine Verdienste um den Dormagener Handball seit der Trennung von Bayer).

Tja, so große Auswahl hatte der THW ja auch nicht: Holpert kam als Flensburger Manager nicht in Frage; Krebs war bei Rudolph tätig; Bredemeier ist persönlich mit Schwenker befreundet (und ob der überhaupt Interesse hätte, kann man auch stark bezweifeln) usw. usw.

Derad ist schon eine nicht unlogische Wahl (wenngleich sicherlich auch den Mangel an Alternativen geschuldet - klar, daß Geerken auch schnell ins Blickfeld geriet)

Ahja, dachte ich schon, daß das ein völlig Außenstehender wird (kein Ex-Spieler oder so)

Den THW-Bezug, den die KN konstruiert, wirkt ja sehr weit hergeholt

Zitat

THW-Trainer Alfred Gislason kennt Uli Derad aus gemeinsamen Zeiten als Gegenspieler in der Bundesliga

Vielleicht können die Dormagener ja noch ne ordentliche Ablöse rausholen (Derad hat nach dem Artikel 6 Monate Kündigungsfrist)

Niemeyer ist aber meines Erachtens nach als Ergänzungsspieler oder 'Joker' weniger geeignet (das ist wohl die Rolle, die ihm in Hamburg nach der Lackovic-Verpflichtung zugedacht war). Ich bin überzeugt davon, daß seine persönliche Bilanz/Leistung als 2. Mann hinter Hens (mit Spielanteilen a la Lackovic) und Integration in der Abwehr (nicht auf der Außenposition) sehr viel besser ausgefallen wäre. Soll jetzt aber keine Kritik an Schwalb sein: das Bevorzugen von Lackovic in der Hamburger Konstellation ist natürlich vollkommen okay.

Niemeyer war in Dankersen immer am stärksten, wenn er in einem Spiel richtig drin ist, das heißt: in der Abwehr im Mittelblock deckt und vorne auf Halb spielt.

Muß nicht unbedingt ein Zufall sein, daß die Rückrunde bei GWD für ihn nicht ganz so stark war wie die überragende Hinrunde, weil er nach den Neuverpflichtungen von Haaß und FvB (der ihn in der Abwehr im Mittelblock in weiten Teilen ablöste) in eine neue Rolle finden mußte (wenngleich: das letzte Spiel in Flensburg hätte GWD ohne Arne nie gewonnen)

Jau, war ein 3-Jahresvertrag. Das 'Kernübel' für Arne Niemeyer war die Lackovic Verpflichtung, da war zu dem Zeitpunkt seiner Verpflichtung noch keine Rede von. Arne war beim Abschluß des Vertrages in Superform, dann wurde er nach der FvB und Haaß-Verpflichtung bei GWD etwas instabiler - nuja, die Hamburger werden das wohl auch beobachtet haben - und sind dann zusätzlich mit Lackovic aber so richtig auf 'Nummer Sicher' gegangen.

Wenn Schwalb schon sagt, Niemeyer sei eine Alternative auf Mitte (! - aha, also nicht auf Halb) und ihn nur außen decken läßt (falls er überhaupt im 14er-Kader steht), dann deutet das in der Tat nicht auf eine große Zukunft in Hamburg hin.

Frohwein schreibt:

Zitat

Aus haftungsrechtlicher Sicht ein guter Schachzug.

Nuja, in der PK mit Kempmann erweckte Kaiser doch den Eindruck, es wäre dank seiner Arbeit alles 'okay'. Warum denn dann son Gutachten? (ich gehe mal stark davon aus, daß er nicht irgendwelchen Münsteraner Bekannten/Studienfreunden oder so bloß ein Honorar zuschustern wollte).

Die Stellungnahme der RA selbst wurde nicht veröffentlicht- - oder? (sondern Kaisers Lesart).

Naja, solange die kommunale Energiewirtschaft (die ja mit Kaiser und Co engstens verbunden zu sein scheint) zahlt und jedes auftauchende Loch stopft... nur der Kaiser ist ja nun bald weg...

Ps. Ist denn eigentlich diese Geschichte mit den 120 000€ Abfindung für Kaiser (auf Veranlassung einiger 'einschlägiger' AR-Mitglieder) zuverlässig belegt? Ich les immer im SCM-Forum davon, weiß aber gar nicht mehr, was der Ursprung dieser Meldung ist (die Begründung für eine evtl. Abfindung würde mich auch interessieren).