Beiträge von Karl

    Ja, danke für das Zusammenstellen. Das sieht nach flüchtiger Durchsicht so aus, als daß für solche Fälle die Rechtsordnung nicht konstruiert wurde. Da muß man dann halt außerhalb der Rechtsordnung des DHBs suchen:

    Ich dachte auch eher an die HBL-Satzung (oder auch Lizensierungsverfahren). Ruhig auch Präambeln. Findet da sich echt nicht irgendein Gummiparagraph/Präambelausführungen, die man auch mal etwas weiter auslegen kann (also so mit dem Tenor 'Unwürdigkeit' - so ähnlich wie immer der Passus 'grob unsportliches Verhalten') - ob das nun wirklich tragfähig ist, soll erstmal nachrangig sein.

    Ja nadiner, Du hast eigentlich völlig Recht außer vll. mit abwertenden Bezeichnung Hildebrandts, aber das ist ein anderes Thema

    Auch der Maßnahmenkatalog ist ja witzig, z.B.

    Zitat

    IHF und EHF müssen sicherstellen, dass der Manipulation überführte Personen keine Funktion mehr ausüben


    Ahja, für die HBL git das nicht ?(

    @rechtlichen Seite: Da bin ich mir nicht völlig sicher, was möglich ist. Hab aber überhaupt keine Lust, jetzt Satzungen zu blättern, aber was ist mit der Möglichkeit des Vereinsausschlusses?

    Wie dem auch sei: die HBL muß sich auf jeden Fall offenhalten, diese Option ernsthaft zu prüfen - und das kann man nur machen und wirklich sicher abschätzen, wenn der Sachverhalt vollständig bekannt ist. Und selbst wenn die HBL dann von einem Gericht 'zurückgepfiffen' wird, es kann Konstellationen geben, bei denen ein Anstreben fast unumgänglich ist - nun ist es unter dieser HBL-Führung gänzlich unmöglich, da sie ihre Rechtsauffassung (völlig unnötigerweise) festbetoniert hat.

    War das Zitat nicht falsch wiedergegeben? Das lautete doch bestimmt: Wer in Kiel Vergehen macht, kann in Dortmund (HBL-Sitz) nicht bestraft (bzw. 'vor Gericht gestellt') werden - würde ja auch nicht passieren, wenn man in Kiel bei Rot über die Ampel fährt :lol:

    Ist übrigens auch eine schiefe 'Logik' und ein irreführendes Beispiel. Wer im deutschen diplomatischen Dienst (und auf ähnlicher Mission ist der THW ja) im Ausland Verfehlungen begeht, wird selbstverständlich in der Heimat (disziplinarrechtlich) zur Rechenschaft gezogen.

    Jo, so kommt das alles auf dem Boulevard beim Kölner Express an (das markierte Zitat ist wirklich auch nicht schlecht :lol::

    Zitat

    VfL-Schiris Pfeifen sie am Sonntag ehrlich? Von ALEXANDER HAUBRICHS Ivry –

    Eine Sportart im Korruptionssumpf: Auch an diesem Wochenende gab es wieder neue Meldungen über Schiedsrichterbestechungen im Handball. Ob Geld oder Prostituierte: Offenbar war jedes Mittel recht. Neueste Meldungen › Mehr aus Handball › Während der Bestechungs-Sturm weiter tobt, kehrt der VfL Gummersbach auf die europäische Ebene zurück. Im Viertelfinal-Hinspiel müssen die Oberbergischen am Sonntag beim französischen Vertreter Ivry antreten. Für die Spielleitung sind die Mazedonier Aco Nikolovski und Gjoko Kolevski angesetzt. Und die Fans fragen sich: Pfeifen diese Referees am Sonntag ehrlich? „Der Druck auf die Schiris ist enorm. Deshalb glaube ich an ein faires Spiel“, sagt VfL-Manager Francois-Xavier Houlet.


    Weiterlesen: Express

    Crusty: Ich hab grad keine Zeit, das zu belegen, aber das Mallorca-Treffen hatte doch als Anlaß, Angelegenheiten der Group-Handball zu erörtern. Das habe ich doch nicht falsch im Gedächtnis?

    Ronaldo: Ja, der Teilnehmerkreis ist hochinteressant - und fand komischerweise bislang keine Beachtung, dabei heißt es doch schon in der ersten Spiegelpublikation:

    Zitat

    Die Sonne schien, zu Gast waren unter anderen Gerd Butzeck, ein gut vernetzter Handball-Funktionär, der Kieler Manager Schwenker und seine Frau.

    Nuja, und was ist das, womit sich Schwenker gegenüber Rudolph gebrüstet hat? Z.B. gegenüber der SG Flensburg-Handewitt.

    Außerdem sind Rudolph und Schwenker doch überhaupt nicht miteinander befreundet (bzw. Kameraden) - oder?. Das 'Duzen' ist im Handball ja obligatorisch und das Treffen auf der Finca hatte keinen privaten Anlaß

    Man muß die Finca-Geschichte immer z.B. mit den angeblichen Ausführungen von Serdarusic im Rahmen des gescheiterten Karabatic-Transfers sehen.

    Schwenkers Auftreten in Mallorca ist doch nur ein 'Baustein'. Schön, daß Rudolph Klarheit geschafft hat, doch die 'Entscheidung' fällt woanders als durch die isolierte Klärung dieses Sachverhaltes (der freilich prächtig in die angebliche 'Serdarusic-' und vll. in das Schenker-Grote-Nielsen-Geschichte passt. Und dann noch die Buchungen usw....)

    Vll. gabs ja beides :lol:

    Einige Spiele halt über THW-Konten, andere über andere Finanzierungsquellen - das würde die Reduktion der Anzahl der Spiele erklären (evtl. gegenüber Serdarusics angebliche Äußerungen), da sich die Sta auf die THW-Konten konzentriert, bzw. die Zahlungsmodalitäten der evtl. anderen Spiele (noch) nicht festgestellt sind.

    Ja, man kann den Spekulationen da echt freien Lauf lassen...auf Anhieb unmöglich erscheint nichts. Phantasie ist gefragt.

    Naja gut - Haarspaltereien sind bei solchen sorgfältig formulierten Erklrungen ja durchaus wichtig.

    Einig sind wir uns vermutlich darin, daß es (meinetwegen: noch) klarer gewesen wäre, wenn sich Grote persönlich geäußert hätte (er war ja der einzige bisher namentlich genannte Gesellschafter, der der 'Mitwisserschaft' verdächtigt wurde).

    Das wäre sicherlich nicht auf den Widerstand der Mitgesellschafter gestoßen - und hätte für (noch) mehr Klarheit gesorgt (und uns etwas Zeit - und mir etwas Mißtrauen erspart)

    Zitat

    Original von Karl
    ....Warum sagt Grote nicht einfach öffentlich: nee, das stimmt alles nicht: das war so und so.

    User Borah:
    Wurde bereits in einer der ersten Pressemitteilungen des THW dementiert.


    Durchgestrichen: Aber da war der Name Grote doch noch gar nicht gefallen- oder? (im Spiegel-Artikel war doch zunächst nur von 'einem Gesellschafter' die Rede). Viel verbindlicher ist doch einfach ein kurzes (schriftliches) persönliches 'Statement' von Grote. Durchgestrichen (Ende

    Edit:Nee, es war noch anders: die Textstelle der Presseerklärung vom 7. März ist interessant:

    Zitat

    Demgegenüber ist es falsch und frei erfunden, dass Uwe Schwenker gegenüber einem Gesellschafter der Rhein-Neckar Löwen Bestechungen bestätigt haben soll. Er hat lediglich in einem Gespräch mit Jesper Nielsen, an dem auch der THW-Gesellschafter Dr. Hubertus Grote teilgenommen hat, bestätigt, von den Gerüchten gehört zu haben und diese in gleichem Zusammenhang zurückgewiesen.


    THW-Homepage

    Warum ist da nicht der sehr naheliegende Satz eingefügt worden: Hubertus Grote hat dies bestätigt (das Schreiben ist nur von Schwenker im Rahmen seiner Geschäftsführerfunktion unterzeichnet worden)

    Klar, und z.B. Schwenker wüßte (Serdarusic vermutlich auch), welcher Gesellschafter Bescheid wußte.

    Tja, da ergeben sich Abhängigkeitsbeziehungen (+ potentielle Erpressungsbeziehungen), die zur absoluten Handlungsunfähigkeit des THWs führen. Da bleibt nur das Hoffen: vll. können sie uns ja nicht juristisch 'überführen' ('aus Mangel an Beweisen').

    Ist mir ja nicht ganz wohl dabei, sowas zu schreiben, aber solche Überlegungen provoziert der THW doch mit seinem anhaltenden Schweigen förmlich.

    Ps. Vl. wissen die Gesellschafter auch nicht untereinander, wer 'Bescheid' wußte - nur Schwenker und Serdarusic haben den 'Überblick'. Ach, da gibts soviel Möglichkeiten.

    Nuja, aber gibt es doch das Gespräch in Zagreb zwischen Nielsen und Schwenker und einem Gesellschafter (lt Spiegel - der Gesellschaftername wurde später in der SZ mit Grote konkretisiert), in dem es um die Bestechungen ging.

    Warum sagt Grote nicht einfach öffentlich: nee, das stimmt alles nicht: das war so und so (oder meinetwegen: näheres sage ich bei evtl. Vernehmungen). Nuja, und nur als Beispiel: die Frau von Gesellschafter Holdorf ist doch außerdem Geschäftstellenleiterin - oder? Kann man ja auch 'irgendwas' mitbekommen.

    Nee, ich glaube eher, die Affäre wäre schon längst geklärt, wenn kein Gesellschafter darin verwickelt wäre (..und sei es nur als Mitwisser, wie die mopo schrieb: seit Sommer 2007).

    Lt Abendblatt soll Rudolph aber auch beabsichtigen, Witte einen vorläufigen Rückzug nahezulegen.

    Nuja, 2h vor der PK so eine Mitteilung von Schwenker - wie wirkt das?

    Ojessen schreibt:

    Zitat

    Außerdem sollte ja zumindest die Form gewahrt bleiben im Umgang, weil man ja auch in den nächsten Jahren zusammenarbeiten muss


    Ob die anderen Bundesliguisten in den nächsten Jahren mit dem THW 'zusammenarbeiten' müssen, das wird sich erst noch herausstellen ;)

    @meteo und meikel: Ohne die mutmaßliche 'Serdarusic-Aktion' hätte Rudolph ja nun kaum aktiv werden können

    Oha! Mopo von Montag

    Zitat

    MANIPULATIONSSKANDAL Kieler Affäre - heute kracht's in Hamburg! Heute Pressekonferenz HSV geht in die Offensive / Schwenkers Rücktritt wird gefordert DIRK HOFFMANN

    Der Imageschaden für den Handball ist durch den Manipulationsskandal des THW Kiel und durch tagtägliche neue Meldungen von (versuchten) Schiedsrichterbestechungen riesengroß. Nicht zuletzt deshalb geht der HSV heute auf einer Pressekonferenz (15.30 Uhr) in die Offensive. Im "nh-Hotel" an der Stresemannstraße wird ein gigantischer Medienauflauf erwartet...

    Der HSV erhofft sich, dass sich in den nächsten Tagen andere Vereine genauso öffentlich positionieren. Flensburg, Magdeburg und Lemgo überlegen bereits, sich den Hamburgern anzuschließen.


    weiterlesen hier

    Nur mal so als Frage: ist der Artikel aus der mopo-print mit der Rudolph-PK bestätigt?

    In der überregional verbreiteten Ausgabe (sicherlich mit früherem Andrucktermin) findet er sich nicht - online untypischerweise auch nicht.

    Edit: Der THW gewährt uns übrigens aktuell 'Einblicke' in die Arbeit seiner Geschäftsstelle: Link (sind diese Photos mit den Bildunterschriften eigentlich Satire von den 'Scherzbolden' der PR-Agentur 'living sports' oder ernst gemeint?) - na, mal raten, welches von den Photos ausgewählt wurde, die Leitseite der Homepage zu zieren?

    Um es mal kurz (und für mich abschließend) zu machen: Bredemeier ist nur im DHB-Kontext tätig (als Vizepräsident für das sehr umfangreiche und öffentlichkeitswirksame Leistungssportressort) - Witte ist HBL-Vorsitzender, sitzt im DHB-Präsidium (das erscheint ja auch durchaus als sinnvoll) und ist auf europäischer Ebene als 'Chef' von dieser 'Vereinigung Europäischer Profiligen' tätig.

    Meteo schreibt:

    Zitat

    aber wohl die Person aus diesem Kreis, die am ehesten betroffen war.


    Nö, das ist eindeutig Witte: der ist als HBL-Vorstzender auch im Präsidium des DHBs vertreten (und jetzt nebenbei auch noch Vorsitzender dieser Group der führenden europäischen Vereine)