Beiträge von Karl

    Wenn Du korrekt zitieren würdest (das sollte man gerade von einem 'Pressekritiker' eigentlich verlangen können), dann hättest Du die Antwort:

    Zitat

    (Du greifst jetzt ein Zitat aus einer täglichen Berichterstattung raus, das sich aus strukturellen Gründen im Moment einer Bewertung entzieht)

    heindaddel schreibt:

    Zitat

    Nennst Du das "Enthüllungen"?


    Nee, damit meinte ich was anderes (Du greifst jetzt ein Zitat aus einer täglichen Berichterstattung raus, das sich aus strukturellen Gründen im Moment einer Bewertung entzieht)

    Ach, 'Retourkutsche" ist aber auch viel einfach - offensichtlich sind natürlich in der Gesamtberichterstattung eine enge Verbindung zum HSV-Handball und auch seines Präsidenten. Natürlich kann man auch den Eindruck gewinnen, daß sich die mopo gern zum beidseitigen Vorteil instrumentalisieren läßt - aber wie gesagt: im Rahmen der vorliegenden Affäre hatte sie bislang häufig die (wahrscheinlich) richtigen Informationen...

    Wenn nach der KN die mopo die THW-Mannschaft als Schlägertruppe (grad die Hamburger!) bezeichnet hat, dann nimmt das doch kein Mensch ernst (der Autor vermutlich auch). Aber das war doch damals die Strategie der Hamburger Presse einen Gegensatz THW vs, HSV aufzubauen: zu einem richtigen Arenenverein gehört halt werbewirksam auch ein 'Feind'. So analog zu Schwenker, der doch mal (sinngemäß) sagte: "wenn es die SG nicht gäbe, dann müßte man sie erfinden". Und im Arenenhandball muß man halt 'erfinden'.

    Hier geht es jatzt aber um ernsthaftere Sachverhalte (auch für die mopo-Journalisten!) als irgendeine Bezeichnung einer Mannschaft in einer Boulevardzeitung als "Schlägertruppe" ;)

    Wirklich problematisch fand ich das Verhalten der mopo in den Wirren der Endzeit der Klimek-Ära (quasi symbiotische Beziehung mit Hanning und so)

    Und wenn er dann morgen sich in den Mittelkreis der Ostseehalle stellt und im Stile eines Gotthilf Fischers ein Geburtstagsständchen für Uwe Schwenker animiert/dirigiert - ja, dann können wir endgültig davon ausgehen, daß die Wasserstandsmeldung des Abendblatts eher zutrifft als die der mopo ;)

    heindaddel: Ahja, danke. Ob Grote oder KN direkt, war mir bisher nicht klar: Klar ist aber, daß Grote ein 'bißchen' mit den KN zu tun hat.

    Das die Enthüllungen nun nicht gerade in den Springerzeitungen stattfinden, kann halt zufällig sein - fällt nur ein bißchen auf (grad auch das späte 'Einsteigen' von Sport-Bild, das ja nun auch nichts neues zu Tage brachte. Mit Beckedahl haben die ja eigentlich einen kompetenten Mann.). Vll. kann jemand was über die Hamburg-Ausgabe der Bildzeitung berichten?

    @mopo-Zitat: tja, das ist eines der Zitate, die nie falsifiziert werden können.

    Nuja, ist natürlich klar, daß ein Verein wie der THW in der Landeshauptstadt eines so kleinen Bundeslandes fest verankert ist. Abseits jetzt des THWs:. Millieustudien der (einstmals) 'politischen' Klasse und Verhältnisse (mit Betonung der Überschaubarkeit und Provinzialität) wurden ja anläßlich der Engholm/Barschel-Affäre zuhauf publiziert.

    Klar - und bei welchem BL-Verein erscheint der Ministerpräsident höchstpersönlich anläßlich der Einweihung eines neuen 'Vip-Raums'? (kurz vor dem Beginn der 'Angelegenheit'). Nuja, mal gucken, ob er morgen gegen Melsungen wieder Zeit findet...

    Naja, der Abendblatt-Artikel wird Dir besser gefallen:

    Zitat

    Nach Informationen des Abendblatts bewerten die Ermittlungsbehörden ihre bisherigen Erkenntnisse als längst nicht ausreichend für eine Anklage gegen Schwenker und Serdarusic wegen Untreue, obwohl bei einigen Geldbewegungen des THW Kiels in den Jahren 2007 und 2008 noch erheblicher Erklärungsbedarf bestünde

    ganzer Artikel: Abendblatt

    Edit 1: Tschuldigung, der war von gestern - mit dem Wissen hat also der Konkurrent mopo seinen neuen Artikel geschrieben.
    Ach übrigens: hat der Axel-Springer Verlag (Eigentümer des Hamburger Abendblattes) eigentlich schon seine Anteile an den Kieler Nachrichten (und damit auch die am THW - oder liegt der THW-Besitz bei Grote persönlich?) schon rechtskräftig an Madsack verkauft? Bild und Sport-Bild sind ja nun auch nicht gerade die publizistischen 'Speerspitzen' der aufklärenden 'Enthüllungen'.

    Edit 2: Jennys edit oben (Abendblatt eingefügt) beim letzten edit noch gar nicht wahrgenommen - aber der 1. edit passt doch ganz gut ;)

    Ja, die mopo ist ja immer vorne mit dabei (bisher auch ohne Fehl und Tadel) - für die geht es nur noch um die Höhe der Bewährungsstrafe für Schwenker und Serdarusic:

    Zitat

    Anklage wahrscheinlich Ermittler sind sicher, dass Indizien gegen Schwenker reichen
    DIRK HOFFMANN

    Es sieht immer düsterer aus für Kiels Boss Uwe Schwenker. Im Zuge des Manipulationsskandals ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den 50-Jährigen wegen des Verdachts der Untreue. Nach MOPO-Informationen sind die Ermittler schon jetzt sicher, dass die zusammengetragenen Beweise für eine Anklage reichen. Und das, obwohl die schwierigen Ermittlungen in Kroatien und in Polen noch lange nicht abgeschlossen sind. Justiz-Insider gehen davon aus, dass Schwenker und Kiels Ex-Trainer Noka Serdarusic zu einer Bewährungsstrafe verurteilt werden. Serdarusic wird noch bis Ende der Saison vom THW bezahlt. Bizarr - war er es doch, der zusammen mit seiner Frau Vertretern der Rhein-Neckar Löwen von den Schiedsrichter-Bestechungen in Europacupspielen erzählt hat...


    Ganzer Artikel: anklicken

    Passt hier rein:

    Was zum Schmunzeln: die 'Managerlegende' des untergegangenen TuS Nettelstedt Karl-Heinz Tiemeyer (auch kurz bei DSF am Sonntag eingespielt) hat in der Samstagausgabe der NW (nur print - sinngemäß) berichtet, daß in der 2. Hälfte der 90er Jahre häufiger SRs (vor allem aus Ostblockländern) an den TuS (bzw. ihn) herangetreten sind, dieser die Angebote aber abgelehnt habe (und den rest der Führungshaft informiert habe) - schon allein wg. der eigenen sportlichen Überlegenheit im City-Cup. Die Reaktion eines seiner damaligen 'Kameraden/Kollegen' ist heftig - die Publikation der gescheiterten Versuche sei "charakterlos" - würde ihn aber nicht wundern: "Es sei nichts in dieser Richtung gelaufen" (was Tiemeyer freilich auch gar nicht behauptet hat: im Gegenteil)

    Zitat

    Daumen runter für Tiemeyer HANDBALL: Heidemann und Feric ordnen Aufklärungsversuche des Ex-Nettelstedter Managers ein


    Weiterlesen: hier

    Die meinen es doch alle nur gut mit dem THW. ;)

    Wenn die Karten in ein paar Wochen endgültig auf den Tisch kommen (in der von den 3en erwarteten Richtung) und der THW bis dahin hartnäckig leugnet/bzw. schweigt, dann würde er kaum mehr in der Bundesliga zu halten sein...

    Zeit, 'reinen Tisch' zu machen gab es jetzt auf jeden Fall genug...(im Falle des Falles wären nun allmählich alle Gremien des THWs in vollem Umfange für evtl. Geschehnisse verantwortlich und quasi 'haftbar' - egal ob mit persönlicher Beteiligung/Kenntnis oder nicht)

    Uwe Schwenker bekommt zu seinem morgigen 50. Geburtstag so ganz spezielle Wünsche/Aufforderungen:

    Zitat

    Zuerst forderte HSV-Präsident Andreas Rudolph (54) Kiel in der MOPO auf, "den ganzen Betrug zu gestehen, um weiteren Schaden vom Handball abzuwenden". Jetzt legen zwei weitere Vertreter nach. Dieter Matheis (65), Beiratschef der Rhein-Neckar Löwen: "Was Herr Rudolph sagt, scheint Sinn zu machen." Und Flensburgs Geschäftsführer Fynn Holpert (44) meint: "Es kommen immer wieder neue Indizien ans Tageslicht. Es ist schwierig zu glauben, dass da nichts dran ist. Die Last wiegt schwer auf dem THW Kiel."


    Ganzer Artikel: mopo

    Jetzt haben wir nach der mopo auch die Spur nach Berlin (ihr erinnert Euch ganz an den Anfang?)

    Zitat

    Der Verdacht: Diese Gelder waren für Schiedsrichter. Volarevic soll, so eine Zeugenaussage, bei seinem Anwalt in Berlin schriftlich eine Beichte abgelegt haben, nach der er im Auftrag Schwenkers als Geldbote fungiert habe.

    Tja, die Gesellschafterfrage ist echt spannend - es kann auch innerhalb der Gesellschafter des THWs deutlich unterschiedliche Interessen geben.

    Ide schreibt:

    Zitat

    Die Frage ist: Wann erfahren die Schiedsrichter die Ansetzung? Genauso spät?

    Nach handball-world:

    Zitat

    Unterdessen kündigte der Schiedsrichterwart des Deutschen Handballbundes (DHB), Peter Rauchfuß, nach der Kritik am Schiedsrichtersystem erste Konsequenzen für die Bundesliga an. Von Mitte Mai an sollen die Mannschaften nicht mehr vor den Spielen erfahren, wer die Partie leiten wird. «Es gibt dann nur noch kurzfristige Ansetzungen», kündigte Rauchfuß im «Focus» an.

    Ich denke, daß die SRs (nach dem Zitat) die Ansetzungen schon (wie bislang?) erfahren. Es macht z.B. für einen werktätigen, in Stuttgart wohnenden SR, einen gewichtigen Unterschied aus, ob er an einem Mittwoch in Köln oder in Flensburg pfeift.

    Problem: durch Zimmerreservierungen in Hotels usw. könnten die Heimmannschaften trotzdem erfahren, wer denn pfeift (und dann verabredet man sich am Spielort vll. noch mit auch handballfremden Freunden/Verwandten: das würde für SRs alles wegfallen) Zumindest die Trainer interessiert ja brennend, wer denn nun pfeift

    Ehrlich gesagt: mutet mir ein wenig aktionistisch an (aber andererseits: man muß ja irgendwas machen - und zwar möglichst schnell)

    Hm, die erste Presseerklärung des THWs haben Schwenker und ein Gesellschafter (Wegner) unterzeichnet, dann nur noch Schwenker alleine - und jetzt 2 (gremienfremde des THWs) Rechtsanwälte:

    Zitat

    Presseerklärung vom 21. März 2009

    Die heutigen Veröffentlichungen auf der Internet-Seite "Spiegel Online" enthalten erneut lediglich spekulative Verdächtigungen über Zahlungsvorgänge des THW Kiel. Die verantwortlichen Gremien des THW Kiel haben bis heute keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass die in dem Artikel als "dubios" bezeichneten "Überweisungen" und "Bargeldabbuchungen" für Zahlungen an Schiedsrichter oder sonst zweckwidrig verwendet worden sind. Zur Verstärkung eigener Aufklärungsbemühungen haben die THW-Gremien bereits vor einer Woche die unterzeichnenden Rechtsanwälte Gerald Goecke (Strafrecht) und Dr. Stefan Purrucker (Zivilrecht) eingeschaltet und mit der Wahrnehmung der Clubinteressen beauftragt. Der Strafrechtsanwalt, Herr Goecke, hat sich mit der Staatsanwaltschaft schon in Verbindung gesetzt und jede Unterstützung der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen angeboten. Unter Beachtung des Vorranges der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen betreibt der THW selbst weiterhin eine beschleunigte interne Klärung der im Raume stehenden Vorwürfe. Erschwert wird dies zur Zeit allerdings dadurch, dass sich sämtliche Unterlagen noch bei der Staatsanwaltschaft befinden.

    Für die THW KIEL Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG: gez. Gerald Goecke (Rechtsanwalt) gez. Dr. Stefan Purrucker (Rechtsanwalt)


    THW-Homepage

    Spiegel schreibt:

    Zitat

    Der Anwalt von Serdarusic, Erich Samson,

    Ujajei, großer Name - das war doch auch z.B. der Barschel-Anwalt. Oder ist das bei Serdarusic nur ein Namensvetter/Verwandter und nicht der Rechtsprofessor?

    Ps. Wirklich spannend ist ja, ob und wie und wer von den Gesellschaftern 'Bescheid' wußte (falls es was zu wissen gab). Das ist eigentlich die wirkliche Brisanz - da gibts ja leider für uns Spekulierer nix neues seit geraumer Zeit.

    ojessen: guck Dir z.B. diese Posting aus diesem Thread an: 06.03.2009, 01:56: Oder z.B. die Sache mit der Überweisung nach Zagreb..(die man als nicht unwahrscheinlich bezeichnen kann - zumindest mittlerweile 'Allgemeingut' in der Berichterstattung geworden ist)

    Ich will ja auch nur sagen, daß man mopo-Berichte in der Angelegenheit 'zur Kenntnis nehmen sollte'

    @meteo: ja gut, nach Flensburg ist aber z.B. auch nicht weit - vermutlich am wichtigsten könnte aber vll. sein , daß Hoffmann und Kollegen die einzigen investigativ arbeitenden Handballjournalisten bei einer Boulevardzeitung (deutschlandweit) sind.

    Ojessen zitiert:

    Zitat

    Wenn die Beschuldigten ein Geständnis ablegen würden, wären wir schnell fertig

    Der Satz soll "beruhigend" sein ?(

    @meteo: die mopo lag in der Angelegenheit bisher (im wesentlichen) richtig - war auch einiges 'exklusives' dabei (Hamburg ist natürlich wg. der Nähr zu Kiel ein Standortvorteil)

    Zaschke in der SZ von morgen:

    Zitat

    Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft mittlerweile im Ausland, sie hat Rechtshilfeersuchen nach Polen und nach Kroatien gestellt. Weiterhin sind drei Staatsanwälte mit dem Verfahren beschäftigt, was für umfangreiche Ermittlungen spricht. Es sollen mittlerweile auch Kontoauszüge vorliegen, laut einem Ermittler stehe zu erwarten, dass belastbare Beweise zutage gefördert werden. Wie lange die Ermittlungen sich hinziehen, ist allerdings noch völlig offen.


    ganzer Artikel

    Eine m.E. ganz gute Zusammenfassung (mit einem neuen? Detail in den letzen beiden Abschnitten der 2. Seite, die ins Bild passen) der EHF-Problematik hat Eggers in der FTD publiziert:

    Link zum Artikel

    Edit: Und hier noch ein Kommentar dazu (in der FR wurde der Eggers-Artikel auch abgedruckt - Festerling ist Sportredaktionsleiter der FR). Tja, so wirkt es auch auf den (engagierten) allgemein Sportinteressierten:
    FR-Link

    Loran schreibt:

    Zitat

    Man kann hier in den Foren ja den Eindruck gewinnen, dass fast alle schonmal mit dem Versuch der Einflussnahme in Berührung gekommen sind. Daher meine Frage. Du auch??

    Das ist eine Frage, die Dir schlichtweg nicht zusteht. Das kann vll. aus dem gegebenen Kontext/Ereignissen der SR-Wart oder das neugebildete Gremium routinemäßig fragen.

    Ich habe dieses Forum immer so verstanden, daß hier jedermann mitdiskutieren kann, der ein paar elementare Benehmensregeln befolgt (wobei Fachkompetenz natürlich hochwillkommen und für die anderen User interessant ist) - und gepostet wird unter einem 'Nicknamen': auch das seinen Sinn.

    Linksaussen: so meinte ich das im Prinzip auch ;) Vereine, die nicht in der CL mitspielen, interessieren sich übrigens wohl kaum für Karabatic (schon weil es unrealistisch ist - oder: man mit den notwendigen finanziellen Mitteln die Mannschaft auch anders/vll. effektiver verstärken könnte)

    Barcelona, vll. Montpellier - tja, und was noch? (RNL scheiden jetzt aus; HSV ist gut versorgt und ein wenig auf Sparkurs; Ciudad Real hat Rutenka; Zagreb kommt wohl auch nicht in Frage, tja... die Dänen wollen wohl auch keinen 'Superstar'. Kann er ja noch nach Medwedi oder so wechseln - da läßt sich bestimmt wenigstens potentiell das Geld fürs Gehalt auftreiben ;))

    'Ganz oben wird die Luft halt auch dünn..

    Naja, wenn nicht Noka, dann halt mit seinem Bruder (oder Barcelona war bisher bestimmt auch schon immer ein unübertroffener Traum , oder....oder... Tja, nur leider gibt es praktsch kaum Vereine, die sich für Karabatic interessieren könnten)

    Das erweckt aber ganz stark den Eindruck: Hauptsache, nicht mehr THW!