wmk: Da muß man aber anmerken, daß es (Haupt-) Aufgabe des Bundestrainers ist, seine Mannschaft zu trainieren. Wenn er gefragt wird, kann er sich aber schlecht verweigern ("Kein Kommentar" oder so) - sondern verbreitet halt seine (uns sattsam bekannten) allgemeinen Ansichten zum Themenbereich. Finde ich völlig okay. Im Bereich des DHBs ist das Präsidiumssache, also 'Chefsache'.
Wenn ich den Tenor der Pressezitate richtig deute, dann tendiert HBL- Bohmann (in Sorge um sein 'Premiumprodukt') dazu, Lemme/Ulrich wie eine 'heiße Kartoffel fallen zu lassen. DHB-Vize Bredemeier ist da wesentlich zurückhaltender.
Tja, jetzt schlägt bald die Stunde derjenigen, die L/U persönlich kennen und ihnen mit Überzeugung glauben - da kann jetzt auch keinerlei Rücksicht genommen werden auf irgendwelche Befindlichkeiten der EHF oder des internationalen Handballs (oder den in den EC-Wettbewerben vertretenden deutschen Clubs). Lemme/Ulrich können nur einigermaßen rehabilitiert werden (und es geht primär um ihren persönlichen Rufs abseits des Handball), wenn die tw. 'Umstände' des internationalen Handballs rückhaltlos öffentlich gemacht werden.
Da sind die SR-Kollegen und der DHB (gut, daß das jetzt nicht wieder eine HBL-Sache ist) gefragt. Ich bin gespannt, ob sie öffentlich solidarisch sind. Mit Anfeindungen von Seiten der aufmerksam gewordenen Medien muß gerechnet werden. Das ist auch eine Frage des Mutes (einfacher ist es natürlich a la Bohmann zu sagen: 'Ups, meine Hand ist verbrannt. Naja macht nix und hat natürlich für mich keine Konsequenzen')