Beiträge von Karl

tobi schreibt:

Zitat

Ist oberbergischer Starrsinn besser als kölscher Klüngel?

Nuja, der "oberbergische Starrsinn" war in der Handballgeschichte äußerst erfolgreich - vom "kölschen Klüngel" kann man das nicht behaupten ;) Da fällt mir nur Longerich in der 2. Bl. in den 80ern ein - die sind dann aber quasi pleite gegangen bzw. haben die Saison 87/88 mit einer Kreisligamannschaft zuende gespielt

Ich befürchte nur, daß er das anders meinte (in Belgien wird wohl auch nicht so viel zu holen sein). Mit der Anwerbung von Berliner Spielern hatte GM ja auch schon eine 'Vorreiterrolle'... (und wenn man sich das mit Lemgos jungen Isländer oder Kiels Esten anschaut, dann gibt es schon eine Tendenz in die von mir befürchtete Richtung...).

Austauschschüler oder so sind natürlich völlig okay - aber ich glaub, hier gehts um was anderes..

Haseafendic-Zitat:

Zitat

Aber wir müssen die Akademie internationalisieren, sonst bringt das ganze Konzept nichts.

Das ist jetzt nicht speziell auf GM bezogen, aber solche Bemühungen kann man sehr skeptisch sehen (tja, ist ja irgendwie auch kein Wunder, daß all die Sportschulen und Akademien bei ihrer Vielzahl und so 'Nachwuchsprobleme' haben - und Deutscher Meister kann auch nur einer werden).

Die Schweden werden ja ganz gut in Schweden ausgebildet, die Franzosen in Frankreich, die Islander in Island usw. - in einer 'Kommerzialisierung' des Jugendhandballs (und der ist unweigerlich damit verbunden) sehe ich nun überhaupt keinen Nutzen (für irgendjemanden).

Printausgabe des Mindener Tageblatts von heute:

Zitat

Frank von Behren: Der 167-malige Nationalspieler unterschrieb bei GWD einen zweijährigen, studienbegleitenden Praktikumsvertrag, gültig ab dem 1. Oktober 2008. Das Praktikum wird von der Berufsgenossenschaft mitfinanziert. Aufgabenfelder sind der kaufmännische Bereich, Marketing, Sponsoring und der sportliche Bereich.

Hotti Bredemeiers Erwartungen für 2008/09 (wie sie von MT-Redakteur Knicker festgehalten wurden):

MT-Online

Nuja, der THW und andere Spitzenvereine können es sich leisten 'no' zu sagen (deshalb wird keine Übertragung THW vs. Hamburg 'gecancelt') - die anderen Vereine sind über Fernsehzeiten (vor allem Ö-R und DSF) heilfroh: da will man eine 'Good-will-Atmosphäre' schaffen.

Kommt halt drauf an, welchen Wert die Fernsehanstalten selbst auf diese Time-Out-Übertragungen legen.

Naja, die Motivation zur Eiinfügung des § ist ja klar (plausibel und nachvollziehbar): den Fernsehanstalten mit Hilfe des Paragraphen verbindliche Zusagen machen zu können hinsichtlich der Gestaltung der Übertragungen während eines Time-Outs.

Ich finds aber nicht schade drum (als Zuschauer hatte man immer den eindruck, nicht eingeladener Gast zu sein). Wird interessant zu beobachten, ob die Kamerateams fortan häufiger während der TOs ausgeschlossen werden.

Hoppla, hat das Gislason in Köln auch gemacht?:

Zitat

THW muss keine Strafe zahlen
    Aus den Kieler Nachrichten vom 30.08.2008:

Kiel - Manchmal sind Trainerworte bei den Team-Time-Outs spannender als das Spiel selbst. Deswegen hängt der "Galgen" mit Richtmikrofon bei Fernsehübertragungen mittendrin im Spielerpulk. Möglich macht dies der TV-Vertrag der Handball-Bundesliga (HBL) mit den entsprechenden Sendeanstalten. Ex-THW-Trainer Noka Serdarusic wollte davon aber nichts wissen und verbat sich den "Lauschangriff". Folge: Auf den deutschen Rekordmeister prasselten Bußgeldbescheide ein, insgesamt in Höhe von rund 20 000 Euro. THW-Gesellschafter Dr. Georg Wegner, im Hauptberuf Rechtsanwalt, erhob im April Einspruch und bekam jetzt vom Bundessportgericht Recht in allen Punkten. Dem Einspruch sei sowohl aus formellen wie auch materiellen Gründen stattgegeben worden, heißt es in dem Bescheid. Wichtig sei "das Recht auf das eigene Wort", also das Verbot des Eingriffs in die Privatsphäre. Die Time-Outs seien vergleichbar mit den Kabinengesprächen in der Halbzeit, "und die gehen nur Trainer und Spieler etwas an", so Dr. Wegner. Die Bußgeldbescheide sind also hinfällig, die Gebühren erhält der THW ebenfalls erstattet. Und: Durch den Trainerwechsel verändert sich an der Haltung der "Zebras" gar nichts. "Alfred Gislason hat mir gesagt, dass er ebenfalls keine Mikros duldet", betont Dr. Wegner. (Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 30.08.2008)

http://www.thw-provinzial.de/thw/08083001.htm

Ps. Wie schaut das eigentlich auf europäischer Ebene aus (CL). Gibt da auch schon 'Bußgeldbescheide, bzw. gibt/gab es da auch den Mikrophonzwang?

Wieland schreibt:

Zitat

Problem ist dann allerdings, dass der BHC seinen Etat halbieren muss, wenn der Sozi die Wahl verliert oder in Rente geht.

Ja, den Gedanken hatte ich auch :lol:

Ist aber schon wirklich interessant, was so eine einfache und alltäglichen Meldung (die man im Normalfall einfach zur Kenntnis nimmt) so für Hintergründe (sehr wahrscheinlich) hat.

Für das Hinterfragen gebührt dem Threadersteller Dank ;)

Tja, das ist Handball :lol:

Steht ja irgendwie so nicht im Marketing- Sportsponsoringlehrbuch. Jaja, da werden schon so verschiedenen Komponenten zusammenkommen [Hasenhirns Angaben; vll. fand sich niemand sonst fürs Trikot - dann macht das Brose-Werk das eben, waren ja auch vorher schon engagiert (und son kleiner Nadelstich ist vll. auch nicht unwillkommen); vll. dazu persönliche Bekanntschaften/Netzwerke usw.]

Edit:
    Dazu paßt übrigens das hier noch sehr (der Präsident des Handballclubs ist bekanntlich glz. Oberbürgermeister):

Zitat

RÜCKTRITT Verlegt Brose jetzt seinen Firmensitz? Von Wolfgang Braunschmidt

[URL=http://www.np-coburg.de/nachrichten/lo…/art2394,820588] Link - anklicken!![/URL]

Okay, aber so eine irreführende Wiedergabe meines Postings ("Lübbecke...verkauft") kann ich nicht akzeptieren.

Meteo schreibt:

Zitat

Jetzt wollte ich dir einmal zustimmen und herausstellen, dass der TuS noch nie eigenständig war

Das habe ich nie behauptet, weil es sachlich nicht korrekt ist.

Meteo schreibt:

Zitat

und dann wird man hier auch noch beleidigt

Ach, nimms scherzhaft (so ist es auch gemeint) - Du hast einen meiner Beiträge (und um die gehts ja - um Beiträge von nicks und nicht um reale Personen) neulich mit diesem Smiley kommentiert: :pillepalle: (also: ein bißchen Glashaus ist auch dabei :hi: )

Meteo:

Zitat

Wann hat der TuS sich denn verkauft?

Bitte gib mich korrekt wieder! :rolleyes:

Zwischen dem Ausstieg von Hans Hucke und der Insolvenz (und der folgenden endgültigen Dominanz Gauselmanns) lagen über 15 Jahre - Du Superexperte oder 'neunmalkluger Großmeister des Halbwissens' oder was auch immer (um auch mal persönlich zu werden: aber irgendwann reicht es Augenzwinkern )

Edit: Bearbeitungskonflikt mit Meteos nachfolgendem Posting (etwas höflicher gemacht) - wieder rückgängig gemacht auf den Stand, auf den Meteo sich bezog

Ja, da mußt die die sehr spezifische geographische Lage Mindens berücksichtigen (als Randgebiet NRWs und OWLs - die Landesgrenze zu Niedersachsen ist wie eine 'Mauer'). Die Presselandschaft in OWL ist auch sehr ungünstig strukturiert (darunter leidet Lübbecke ebenso - das hängt auch mit der 'Randgebietsproblematik' zusammen - niedersächsische Zeitungen berichten nicht über Ereignisse in NRW - die in Bielefeld beheimatete OWL-Presse ist völlig Lemgo fixiert in Sachen Handball. Deren Ausgaben erscheinen im Minden auch nicht. Das Mindener Tageblatt ist seinem kleinen Einzugsbereich Monopolblatt). Die Zuschauerresonanz ist auch nicht überwältigend (und die Halle nicht optimal). Das ein benachbarter Verein mit ungleich günstigeren Bedingungen wie Lemgo quasi seine Eigenständigkeit verloren hat (Lübbecke ebenso schon vor Jahren), ist ein Indikator, wie schwierig die Refanzierung der ständig steigenden Kosten für Bundesligahandball geworden ist.

Nee, da laufen v.a. seit Hannover ne Menge Aktivitäten von qualifizierten und den Verein seit langem verbundenen Personen z.B. von ehrenamtlichen Pool-Vorstand - diie machen die Arbeit, für die andere Vereine Hauptämtler anheuern. Man kann auch eine Geschichte 'verkaufen' (Stichwort: 'wir machen Handballer') - aber ist halt so: schon in Herford (um die 25 km entfernt - aber schon 'Lemgoer Gebiet') oder gar Bielefeld interessiert das keinen Menschen/Unternehmen (das sind halt regionale Gegebenheiten, die kaum aufbrechbar sind). Nee, also einen Vertriebsprofi anzuheuern (am besten Dr. soundso aus Bayern mit McKinseyerfahrung) - das ist meinem Gefühl nach das Letzte, was bei der Refinanzierung des Bundesligaspielbetriebs hilfreich sein könnte (Papenburg hatte in Hannover doch sicherlich solche Leute, die GWD vermarkten sollten)

Das eingesparte Halbjahresgehalt von Gudjonsson (und das von Kusilev, der sicherlich teurer war als der Zweitligaspieler Henriksson) wurde nicht in der Winterpause investiert, sondern damit wurde das Defizit aus der Saison 06/07 (200 000 €) aus dem Etat von 07/08 abgedeckt (so jedenfalls lt. GWD - und da wird man eigentlich immer recht konsistent informiert).

Die Neuverpflichtungen wurden dann möglich durch den Einstieg von Harting im Oktober (und die Gesellschafter werden durch die klarere Finanzierungsperspektive vll. auch noch einen Motivationsschub bekommen haben).

Kader 07/08 (ohne Regionalligaspieler): LA: Simon (Kunisch), RL: Niemeyer, Cehajic; Mitte: Just; RR: Schäpsmeier, Buschmann (da stand wg. der Schultergeschichte ein leichtes Fragezeichen); RA: Jönsson; Kreis: Henriksson; Abwehr: Hynek; Tor: Besirevic, Buhrmester

Du siehst: 3 bzw. 4 Positionen waren einfach besetzt ( und: wie das mit Henriksson und 1. Liga ausschaut, war nicht klar - und Just kann nur auf einer Position spielen: außerdem ist er nicht ganz der Mann für 60 Minuten auf Mitte)

Wilhelmshaven hatte 13 durchweg bundesligaerfahrene Spieler im Aufgebot zu Saisonanfang - GWD 11 oder 12 mit Kunisch (und dann halt zum Auffüllen Spieler der 2. Mannschaft - aber wie gesagt, das kann man kaum richtig dazurechnen)

Meteo schreibt:

Zitat

Naja, der WHV war von Anfang an schlechter, weil viel dünner und ohne Reserveteam, besetzt.

So? Dann schau Dir mal die Kader zum Saisonanfang an (der WHV hat viel Verletzungspech gehabt) - Wilhelmshaven ist z.B. mit einem gelernten Mittelmann (Köhrmann) in die Saison gegangen - GWD nicht. Spieler der 2. Mannschaft haben im Verlauf der Sasion bei GWD keinerlei Akzente gesetzt (und kamen auch nur sehr wenig zum Einsatz)

Klar, daß man die Spieler bekommen hat, die man wollte (und realistisch sind) hängt halt auch mit dem Vereinsführung zusammen: bei Hegemann und FvB ist klar, aber auch ein Haaß kann Bredemeier von der Nationalmannschaft her einschätzen (von Ratka wird er auch schon mal in seiner Düsseldorfer Zeit näheres gehört haben - hat er nicht auch mit Schäpsmeier und Simon in der Juniorennationalmannschaft gespielt?). Naja - und das mit den Isländern hat ja nun wirlich seit den 70er Jahren Tradition (da können sich die Spieler auch Erkundigungen einholen). Die finanziellen Rahmenbedingung müssen natürlich auch so ungefähr da sein.

Und dann ist es natürlich so, daß GWD eine stark deutsch geprägte Mannschaft hat - für Lemgo mag das ein Nachteil sein (ob ausländische Weltklassespieler das so wollen, weiß ich nicht) - für GWD ist es eher ein Vorteil.

@Wieland: zum Rückraum: ja Arne Niemeyer ist schon ein besonderer Spieler (man darf nicht vergessen, daß er die letzten 4 Jahre ziemlich große Zeiträume durch Verletzungen gehandicapt war - deshalb hat das auch mit der Natimannschaft nicht geklappt - da kann ich Brand völlig nachvollziehen). Hegemann wurde halt in Lemgo (und Gummersbach) kaum auf Halb eingesetzt (obwohl die da ja letzte Saison Probleme hatten) - ich muß ehrlich sagen, daß ich von ihm im Angriff keine klare Vorstellung habe (war halt vor der HBL-TV-Zeit). Aber klar: für einen Verein wie GWD ist die Verpflichtung von Hegemann eine tolle Sache und ein großer Erfolg (schätze ich als bestmögliche realistische Möglichkeit ein)

Und dann: es ist einfach ein Spieler weniger da als in der Endphase der letzten Saison: Niemeyer/FvB, Hynek als Abgänge; Hegemann und Ingimundarson als Zugänge. Das man weiterhin nur 3 Linkshänder zur Verfügung hat (da bietet sich auch in der Regionalligamannschaft nichts an), darüber rede ich schon gar nicht mehr (und Fiete Buschmann ist ja nun kein 'Wurfungeheuer').

Also das mit der drohenden mangelnden Durchschlagskraft wird eigentlich allgemein schon so gesehen - hängt halt viel von Hegemanns Entwicklung ab (die Mannschaft ist halt auch körperlich ziemlich klein). Da muß auf jeden Fall weiterhin ein spielerisches Konzept her - mit Wild-West-Spielen (und setzen auf individuelle Qualitäten) wird es ganz, ganz schwer, sich zu behaupten (das hat man ja auch die letzten Jahre gesehen: oberste Priorität hatte immer die Bewahrung der Ordnung - wenn die verloren ging, wurde es immer schwierig)

Naja, und die Abwehr war halt der Schlüssel zu den knappen Klassenerhalten der letzten Jahre - das sich da jetzt vieles tut (komplett neuer Mittelblock), das gibt schon zu denken.