Beiträge von Karl

Mal kurz zum Kontext des Wechsels von Ingimundarson (wie ich das so sehe, zur Diskussion gestellt):

GWD steht durch den Verlust von Arne Niemeyer vor der Aufgabe eine neue Spielkonzeption zu entwickeln. Ohne Arne, der eine herausragende Hinrunde gespielt hat, wäre die Mannschaft schon zu Weihnachten abgestiegen gewesen (auch in FL hätte man ohne Niemeyer nie gewonnen). In der Rückrunde brachten die Verpflichtungen von Haaß und FvB schon spielerisch etwas Unruhe - Niemeyer mußte auch eine neue Rolle finden (z.B. wurde er wg. FvB nicht mehr durchgehend in der Abwehr eingesetzt). Da gab es schon etliche Spiele, wo man feststellen konnte, daß die Ordnung im Spiel nicht 100% da war. Ohne die Neiverpflichtungen wäre GWD aber mit einiger Sicherheit abgestiegen (mit den Neuverpflichtungen war es ja knapp genug).

Die 'Verschleppungstaktik' (Paradebsp. war ja Flensburg; auswärts z.B. Verzicht auf Gegenstoßspiel) kann ohne echten Rückraumshooter nicht mehr fortgesetzt werden (auch weil die SRs zunehmend 'aggressiver' passives Spiel anzeigen). Also versucht man jetzt mit einer aggressiven und schnellen Abwehr zu agieren und Ballgewinne zu erzwingen (GWD ist körperlich wohl die schwächste Mannschaft in der Liga). 'Opfer' war der beim Publikum hoch angesehene Mittelblockspieler Hynek, der aber überheupt kein Spiel nach vorne aufziehen kann. Quasi für ihn wurde Ingimundarson verpflichtet - dessen Stärke halt seine Beweglichkeit und sein Gegenstoßverhalten ist (Nachteil halt die Körpergröße mit 1,90m im Mittelblock und zweifelhaften Qualitäten im Positionsangriff). Das diese Verpflichtung (statt Hynek) eines absoluten Nobodies erst mal auf Skepsis stößt ist klar - ich hab es auch erst richtig verstanden, als ich I. mal über längere Zeit spielen gesehen habe (das ist natürlich absolut überhaupt kein Weltklassespieler oder so - aber für GWD könnte das ein wertvoller Mann werden)

Das ist schon eine ganz interessante Geschichte, wie das mit Hegemann und I. im Mittelblock klappt (auf den Halbpositionen in der Deckung evtl. die kleinen, aber flinken Schäpsmeier und Simon) - gerade im Spiel nach vorne (dazu paßt auch der gegenüber Jonsson etwas agilere Gylfason). Zudem verspricht man sich durch die neuen Spieler auch etwas mehr Emotionalität (die eher 'ruhigen bzw. 'lieben' Naturelle', die die Mannschaft dominierten, waren durchaus ein Problem - das hat jetzt nichts mit Kampfbereitschaft usw. zu tun, ist halt eine Mentalitätssache).

Da ist also ein grundlegender Wandel geplant - ob das nun aufgeht ist eine andere Geschihte. Aber GWD hat die bestmöglichen/realistischen (Wunsch-) Spieler (Haaß, Hegemann, Ingimundarson, Gylfason) allesamt verpflichtet - aber ist halt Bundesliga: da spielt man gegen die Besten der Welt (und der Kader ist auch schon ziemlich eng und einige Unwägbarkeiten sind dabei)

Das ist eine interessante Sache, die Ratka da vor hat - m.E. ist sie auch alternativlos, will man sich ohne Niemeyer und FvB in der Bundesliga behaupten

Naja, letztes Jahr ist man wohl unstrittig mit dem personell schwächsten Kader aller BLs in die Sasion gestartet (Gudjonsson fiel ersatzlos weg, Kusilev konnte nicht adäquat ersetzt werden) - dieses Jahr kann man das schwerer einschätzen (es kann super laufen, aber auch in die Hose gehen)

Ps. zudem darf man nicht vergessen, daß Ratka zum ersten Mal in seiner 4. Saision mit GWD einigermaßen/halbwegs akzeptable personelle Rahmenbedingungen in die Saison geht (wenn Peking mit Haaß und I. nicht wäre, Hegemann und Just sind auch momentan angeschlagen) - unvergessen z.B. noch seine erste Saison, als er die Halbspieler der 2. Mannschaft (Schäpsmeier und Simon) zu Stammaußen machen mußte (weil sonst keiner da war) und TW Ohlander durch den absoluten Nobody Buhrmester (auch aus der. 2. Mannschaft) ersetzt werden mußte.

Ronaldo: na, von Dir Belehrungen hinsichtlich Subtiliität zu bekommen - das hat schon was humoreskes an sich: Link

Versucht doch mal zu argumentieren - ihr habt doch sicherlich (zumindest einige) Spiele der Isländer selbst gesehen und konntet Euch so selbst einen Eindruck von der Spielweise des Spielers verschaffen (und der würde mich schon interessieren).

Finde ich halt interessanter über Handball und Handballer als über andere User zu diskutieren

Ich denk mal, man sollte den Artikel nicht so ernst und wörtlich nehmen (z.B. das FvB Ingimundarson nicht erkannte ;) ). das gilt übrigens für so manchen Artikel dieses Lokalsportredakteurs

I. gefiel mir vor allem wg. seiner Beweglichkeit - von Überhärte habe ich eigentlich am TV nichts gesehen (körperlich beeindruckend ist I. ja auch nicht). Ist schon erstaunlich: binnen kürzester Zeit von der tiefsten norwegischen Provinz ins Endspiel von Peking. Auschlaggebend für seine Verpflichtung waren vermutlich seine Qualitäten im erweiterten Gegenstoß, die er auch in Peking andeutete (im Positionsangriff wurde er in den Spielen, die ich gesehen habe, nicht eingesetzt).

Na also!

Zitat

Mindens Isländer hat die Freigabe

Minden (kn). Aufatmen beim Handball-Bundesligisten GWD Minden. "Ingimundur Ingimundarson hat die Spielfreigabe erhalten", erklärte GWD-Geschäftsstellenleiterin Anke Brinkmann gestern gegenüber dem MT. Nachdem Ingimundarsons bisheriger Verein Elverum/Norwegen auf Zahlung einer Ablösesumme bestanden hatte schaltete Minden den Europäischen Handball-Verband (EHF) zur Prüfung des Falles ein. Die Nachricht aus Wien von der EHF-Zentrale gab gestern den Mindenern Recht. Ingimundarsons Vertrag mit den Norwegern ist im Sommer abgelaufen, Minden braucht die geforderte Ablösesumme von 90 000 Euro nicht zu zahlen. Damit ist der Ersatzmann für Frank von Behren ab sofort für Minden einsatzberechtigt. Doch noch hat der Nationalspieler einen anderen Job zu erfüllen. Mit Island steht Ingimundarson am morgigen Sonntag um 9.45 Uhr MESZ im Olympia-Finale um Gold gegen Frankreich

MT-online

Das Auftreten von Ingimundarson als Stammspieler in der Abwehr (praktisch über Nacht! - der Spieler war international fast unbekannt und gehörte zur Peripherie der isländischen Natimannschaft) ist bemerkenswert:

Zitat

"Mensch, das ist unser neuer Mann"
    Frank von Behren hielt sich aufgrund seiner Aufgabenstellung als "Scout" natürlich häufig in der Handball-Halle auf. Dabei sah er sich natürlich auch das Duell der Isländer gegen Deutschland an. "Was ist denn das für eine Kante, der packt ja zu wie ein Bär, hab ich gefragt, als ich die Isländer gesehen hab. Da hat mich Hotti zur Seite genommen und gesagt: "Mensch, der spielt doch demnächst bei uns in Minden." Die Rede ist von Ingimundur Ingimundarson. Der 28-jährige Deckungs- und Rückraumspezialist der Isländer wurde vor den Olympischen Spielen von GWD Minden verpflichtet. Als Späteinsteiger wurde "Ingi" zu einer der Entdeckungen des olympischen Handballturniers. Nicht zuletzt Deutschlands Pascal Hens biss sich an Ingimundarson die Zähne aus (und wurde beim Absturz verletzt). "Und das war noch eine der harmlosesten Aktionen", zeigte sich auch Michael Haaß von seinem künftigen Teamkameraden beeindruckt

mt-onliine - dort auch ganzer Artikel

Niemeyer hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil Mittelblock spielen zu können - dann braucht das der Kreisläufer nicht unbedingt ('Apollo' Just wäre dann als KR übrigens erwägenswert - in der ewigen Torschützenliste der HBL ist der übrigens mit 29 Jahren 15. - als Feldtorschütze 18.).

Hm, bemerkenswert - Apollo Just nicht dabei, Hegemann in der 1. Hz. verletzt ausgefallen (Ingimundarson+Haaß in Peking): war nicht unbedingt mit zu rechnen (okay, bei Lübbecke fehlten auch Skatar und die beiden Polen).

Edit: Hui, das Mindener Tageblatt ist fix:

Zitat

GWD Minden holt zum vierten Mal den Spielothek-Cup 27:26-Sieg nach hart umkämpften Finale über TuS N-Lübbecke / Hegemann verletzt
    Von Jürgen Knicker

Lübbecke (mt). Bravo GWD Minden! Der heimische Handball-Bundesligist gewann am Samstagabend zum vierten Mal in der Turniergeschichte den Spielothek-Cup. Im Finale schlug das Team von Trainer Richard Ratka den Kreisrivalen TuS N-Lübbecke verdient mit 27:26 (14:13). Die erfolgreichsten Mindener Torschützen waren vor über 1.000 Zuschauern Andreas Simon (8) und Moritz Schäpsmeier (7). Getrübt wurde der Erfolg durch eine Verletzung des GWD-Neuzugangs Michael Hegemann. Der ehemalige Lemgoer zog sich im ersten Spielabschnitt einen Muskelfaserriss zu und fällt wahrscheinlich zwei Wochen in der Vorbereitung aus. Hegemann wurde im Rückraum durch Christopher Kunisch ersetzt. Einer der Väter des Triumphes war auch Malik Besirevic. "Ich habe den Spielothek-Pokal jetzt nach 2000 und 2003 nun schon zum dritten Mal gewonnen", nahm der GWD-Keeper sein "Schätzchen" nach der Siegerehrung zärtlich in den Arm. "Wir haben um diesen Erfolg gekämpft und sind belohnt worden. Für die Moral der Mannschaft, die ja ohne die Olympia-Teilnehmer und ohne Stephan Just spielte, war dieser Sieg sehr wichtig", freute sich GWD-Trainer Ratka.

MT

Naja, das wird erst mal ordentliches Handgeld kosten für erstmal gar nichts (bzw. eine Option). Aber den THW scheint Geld nun fürwahr im Überfluß zu haben.

Mir gefällt dieses 'Spieler bunkern' (das in Mode zu kommen scheint) generell nicht.

Zitat

Original von Alphatier
    "Zeitz nicht mehr dabei wegen Dummheit!"

Soviel Sachverstand hätt ich dem Reporter gar net zugetraut...

Jau - und am besten war das Zitieren des Titels von Riefenstahls Nazifilm: "Triumph des Willens" angesichts eines Kraustors. Naja, seinen Reichsparteitag haben die Isländer ja verdorben.

Naja, der ZDF-Info Kommentator wirkte halt intellektuell völlig überfordert für so eine Moderationsaufgabe.

Ich hab Loerpers (von jemand anderem eingebrachte) Verhalten als Indiz für eine evtl. generell vorhandene Problematik in der Mannschaft angeführt (das sie selbst individuell ordentlich gespielt hat, ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant).

Naja, vll. war es ein Warnschuß zur rechten Zeit - noch ist ja nix passiert.

Welchen (nicht selbsternannten) 'Handballexperten' hat denn z.B. das ZDF ?( (derJubel-Kommentar bei den Männern gegen Südkorea war ja nun ganz grausam).

Das Fehlen geeigneter Kommentatoren bei den ÖR ist schon ein Problem für die Qualität der Handballübertragungen.

Zitat

Original von meteokoebes

Stimmt, mir wäre da die Bei-11-Toren-Rückstand-Kopf-in-den-Sand-Steck-Mentalität des letztjährigen GWD-Kaders deutlich lieber :pillepalle:

Was soll das denn mit dem Smiley ?( (ganz davon abgesehen, daß es die Mentalität bei GWD mangels Gelegenheit eines 11-Tore-Rückstands letzte Saison nicht allzu oft zu besichtigen gab ;))

Nach der Vorstellung (incl. Brasilien) braucht man ja nun in keine Lobhudelei verfallen - sondern kann auch Ursachen im Bereich der (unbewußten) mentalen Einstellung diskutieren.

Der Unwille, sich von ARD und ZDF vorschreiben zu lassen, was man sieht (z.B. Franzi beim Einkaufen) ist interessant. Das wird anscheinend von vielen Menschen nicht mehr akzeptiert.

Kann man auch Überlegungen anstellen, wie die Zukunft des Fernsehens (und der 'großen Programmen') so ausschaut...

Ronaldo schreibt:

Zitat

Da kann ich mit Fehlern von Kommentatoren gut leben.

Naja, das sind Leute, die sich von morgens um 7 bis in die Abendstunden mit Sport beschäftigen - und sich monatelang auf die olympischen Spiele vorbereiten (sollten). Da kann man als Zwangsgebührenzahler schon eine Anspruchshaltung hinsichtlich Fachkompetenz haben ;)

Zitat

Ich-juble-auch-bei-11-Toren-Rückstand-Loerper

In der Tat, das ist ein Indiz dafür, daß die Mannschaft den Olympischen Spielen (mit allem Drumherum, wie Olympischen Dorf usw.) mental nicht gewachsen ist (da muß sich auch der Trainer Fragen gefallen lassen - das Brasienspiel war in der Hinsicht auch nicht viel besser)

Dabei sein ist halt nicht alles.