Beiträge von Karl

Zeitzi: ICH SCHREIB DEMNÄCHST Alles Groß, Dann Übertrumpf Ich IHN Noch :lol:

Nee, das anscheinend apodiktisch wirkende Auftreten bitte ich zu entschuldigen (ist auch nicht so gaaanz ernst gemeint...)...aber VFL-Toplisten ohne Heiner Brand oder THW Listen ohne Schwenker - das ist ein fast schon persönliches Problem für mich ;) (an einzelne der sehr raren Übertragungen auf NDR 3 mit Uwe Schwenker als 'Heroren' erinner ich mich noch nach 30 jahren - weiss nicht, ob das nach diesem Zeitraum noch der Fall bei diesen neuzeitlichen Spielern sein wird)

Hm - und Lemgo Listen ohne Laszlo Marosi oder Siguror Sveinsson (vll. auch durchaus Frank Ziegler??) (will mich jetzt nicht stilisieren, nur zur Erläuterung - Handball-Bundesliga war früher eh viel geiler, die Spieler übrigens auch - will ich den Generationen der Gegenwart aber keineswegs vorwerfen)

Da Top 10 keine Kriterien hat (außer den 5 Jahren), isses eh eine individuelle Sache (trotzdem Interessant)

Vielleicht wäre es besser gewesen bzw., die hoffentlich Nachfolgenden machen es vll. so - man nennt eine Jahreszahl, seitdem man den jeweiligen Verein so einigermaßen überblickt und nennt nur Spieler des eigenen Erlebens.

Das wäre die einmalige Chance einer Verknüpfung von Männer- und Frauenhandball..

Wird nicht einfach sowas zum Erfolg zu führen - übrigens kein Wunder, dass ausgerechnet Szenefremde (als die sehe ich S-media mal an) auf diese für Außenstehende sehr naheliegende Idee kommen...

Hm, Petersen in einer VfL-Liste gegenüber Brand bevorzugen? 8|

Uwe Schwenker gehört übrigens auch unbedingt in jede THW-Liste (der war wirklich über lange Jahre DAS Face der Mannschaft, auch wenn die damals nicht so erfolgreich war), Marek Panas kann man erwägen.

Son bissel sind halt auch hier die unterschiedlichen Zeiträume das Problem, die man aus eigenem Erleben überblicken kann (meine Lemgo Liste würde z.B. auch anders aussehen als die hier Präsentierten)

Nee, über Heiner Brand gibts nun echt keine Diskussionen über eine Aufnahme....

Konnte ihn als Spieler (wie eigentlich fast jeder außerhalb Gummersbach) als aktiven Spieler absolut nicht ab, trotzdem muss man anerkennen, dass er absolut prägend war (schon allein als Abwehrchef.

Nach seiner Spielerkarriere ist er dann ja zur Lichtfigur des GESAMTEN Handballs geworden (auch ein persönlicher Reifeprozess, er reflektiert das ja selbst). Aber schon aus seiner aktiven Zeit heraus, gehört er nun wirklich an allererster Stelle in die Liste...

Saisonhöhepunkt wäre dann, wenn man ein HBL-Topspiel in der West-Ukraine (in gut geheizter Halle) austragen würde ;)

Okay, bissel arg zynisch...(aber wie soll man solche Artikel bzw. darin dokumentierten tatsächlich real existierenden Planungen sonst kommentieren?)

In Ludwigshafen ist natürlich auch Top-Energieverbraucher BASF beheimatet (gefährdet sicherlich auch besonders das Antreten von Saporoshje in Düsseldorf - schließlich ist das Top-Rüstungsunternehmen Rheinmetall dort beheimatet, die brauchen bestimmt auch zunehmend Energie)

Jo, das PR/Clickbait-Portal Handball-world (Christian Stein) macht ja schon eifrig quasi Werbung für S-Media.

Aber- kann mir das mal einer übersetzen?

Zitat

....Ein Herzstück des neuen Konzeptes wird ein cloudbasierter "Content Desk" sein... Dieser ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Verbreitung von Bewegtbildern insbesondere in Social-Media-Kanälen und zu Medienpartnern und wird die Relevanz und Reichweite der Partnerligen signifikant steigern. Dazu wird S Nation Media vertragliche Beziehungen mit führenden Technologie-Anbietern eingehen, die diese Technologien teilweise auch in amerikanischen Profi-Ligen einsetzen....

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-143701.html

Nuja, die HBL könnte ja ins Ausland ausweichen, Trainingsbetrieb wäre ja auch betroffen, wenn halt die Sporthallen, in denen sich nicht die "die Armen und Alten" (Zitat Artikel) gegenseitig wärmen, nicht geheizt werden. Katar, Skandinavien, Ungarn, Polen, Frankreich oder Rumänien oder so...(oder mal das USA-Projekt starten).

Das würde auf jeden Fall kein spezielles Problem der Eulen sein. Und vielleicht auch eine Chance für die Internationalisierung der HBL! (so würde das der Öffentlichkeit bestimmt verkauft werden)

Es wäre ein Verrat an den Spielerinnen gewesen, wenn die DHB-Spitze Groener aus Bequemlichkeit im Wissen so lange im Amt gehalten hätte... (und einiges deutet drauf hin)

Das von diesen Leuten jetzt Strategien kommen... (na, vielleicht geht es auch eher drum, Fördergelder auf der Basis von Strategiepapieren einzuwerben - Grundidee ist ja auch, es muss mehr Geld und professionelles Personal in den Frauenhandball rein)

Bei der Liga Reduzierung erscheinen mir die Argumente der mitteldeuschen Mannschaften im mdr-Artikel zumindest sehr plausibel

Wie das EU-Recht nun genau ausschaut, ist die Frage (aber kann man hier auch ungeklärt lassen).....Wie gesagt, bei der rumänischen Variante handelt es sich um ein Regierungsdekret (und ist positiv formuliert: 40% Rumäninnen)

Aber faktisch isses sicherlich im Frauenhandball irrelevant (von Einzelfällen abgesehen), welches Kriterium man nun wählt...

Wie Du sagst: "wenn man wollte...."....denk ich auch (und Ungarn/Rumänien sind ja auch Hinweise darauf aus dem Frauenhandball)

Na, bei solchen Nachfragen sprudeln beim User Julischka auf Nachfrage die Beispiele immer heraus (wie hier im Thread auf eine Nachfrage von Ronaldo) - und man konnte dann diskutieren, ob die zutreffen...

julschka ist gesperrt, tclip treibt hier weiter sein Unwesen - über Diskussionsfähigkeit oder -bereitschaft sagt son Status gesperrt/ungesperrt offensichtlich gar nix aus...^^

Fridulin: danke für das Beispiel (das tclip nicht anführen konnte/wollte): Bei den Rumänen ist anscheinend die Staatsbürgerschaft das entscheidende Kriterium, EU-Ausländer offensichtlich auch Ausländer.....Nuja, im deutschen Handball wird ja die Zahl der jungen Spielerinnen mit Migrationshintergrund ohne deutsche Staatsbürgerschaft extrem überschaubar sein....(mag im Fussball etwas anders sein).

Eine Gefahr ist natürlich bei deinem Beispiel ('local player-Regelung'), dass deutsche (Handball-)Sportinternate Anreize erhalten, das Ausland ausplündern (Spielerinnen frühestmöglich anzuwerben, damit sie als 'local player' gelten)

tclip:

Zitat

es gibt aber auch in deutschland ähnliche beschränkungen zum schutz für regional/einheimisch/ausgebildete

spielerinnen...

Auf Staatsangehörigkeit (auch EU-Bürger gelten als Ausländer) bezogen? Hm, wäre ich an Beispielen interessiert

@in dem MDR-Artikel (.https://www.mdr.de/sport/handball….html?fs=e&s=cl) stand übrigens, dass Zwickau jetzt deshalb soviele ausländische Spielerinnen verpflichtet hat, weil die einfach billiger seien als vergleichbare deutsche Spielerinnen (und die Ausländerinnen kommen aus Skandinavien, niht gerade sogenannte 3. Welt!!). Oder anders gesagt- es gibt einfach zu wenige deutsche Spielerinnen für (selbst mäßige) HBF-Ansprüche, das ist übrigens Wasser auf die Mühle von Julischkas Argumentation.

Mag auch durchaus eine Rolle spielen, dass viele deutsche Spielerinnen, anders als Skandinaverinnen, nicht bereit sind, nach Zwickau umzuziehen, um HBF spielen zu können (passt auch in Julischkas Argumentation)

Mit Kader ist Spielberichtsbogen gemeint (so hab ich das verstanden)

Anderes ist ja auch wenig praktikabel. Für einige Vereine ist das aber durchaus ein Problem (und wäre es in Deutschland ja auch). Nur wer auf dem Spielberichtsbogen steht, kann natürlich spielen.

Faktisch ist das natürlich eine Ausländerbegrenzung (keine sonderlich harte, verhindert aber Kader, die fast rein aus Ausländerinnen bestehen, das ist auch die Zielsetzung)

Für Rumänien halte ich das übrigens für Aktionismus (vll. spielte da sogar das kürzliche enttäuschende Abschneiden der U20 eine Rolle, sowas wird dort ein Sportminister, sicher anders als Faeser, sogar mitbekommen) - die (jungen) Spielerinnen sind hoch mobil, bei Mannschaftsplanungen erscheint es oft so, als seien sie bei der Mannschaftsplanung gesetzt (z.B. deutlich in Baia Mare)

Für die Vereine schwierig ist natürlich das nunmehr steigende Gehaltsniveau rumänischer Spielerinnen - allgemein herrscht jetzt schon die Auffassung vor (auch auf Verbandsseite!!), dass sie in Relation zu ausländischen Spielerinnen überbezahlt sind. Nuja, und die ausländische EC-Konkurrenz (wie der THC) kann sich (von Preis/Leistung her) kostengünstigere Weltauswahlen zusammenstellen.....

Es ist halt ein zweischneidiges Schwert.....Die Breite des Einsatzes von ausländischen Spielerinnen in der HBF (vll. höchster Ausländerinnenanteil aller europäischen Ligen?) ist natürlich schon bemerkenswert, ganz zu schweigen von der 2. Liga...

Da spricht julischka schon bemerkenswerte und wichtige Punkte an...

Nuja, richtig ist auf jeden Fall Julischkas Anmerkung, dass faktische Ausländerbeschränkungen in anderen EU-Ländern möglich sind (in Rumänien jetzt gar per Regierungsdekret! - das ist ja nunmal noch etwas anderes als eine Verbandsentscheidung mit Gentlemen Agreement bzw. Selbstverpflichtung)

Warum in Deutschland und deutschem Sport dieses Totschlagargument: "(faktische) Beschränkungen sind EU-rechtlich nicht möglich" so weit verbreitet ist (Ronaldo ist ja Paradebeispiel) kann man sich schon fragen...(aber besser nicht in diesem Forum :D )