Beiträge von Karl

Das mit der Namenswahl ist ja nur ein Aspekt des HW-Artikels zur Ligaversammlung. Den Artikel finde ich übrigens trotz aller tw. Detailliertheit sehr nebulös - z.B. wer sind die Träger des ('oppositionellen') Antrages auf weitreichende Satzungsänderungen und v.a. welche Motivation ('Leitidee') haben sie?

Das sie die Möglichkeit zur Namensänderung 'erkämpfen' wollen, macht mich zunächst sehr skeptisch - die Attraktivität des Handballs z.B. bei der WM 07 basierte auch darauf, daß er eine 'Antithese' zur überkommerzialisierten Fußballwelt war (und selbst die räumen ja den Vereinen nicht das recht auf Namensänderungen ein - aus guten Gründen).

Falls es zu Namensänderungen kommen sollten, wäre das ein Indiz für die Refinanzierungsprobleme der Handballbundesligisten. Dabei haben die Bundesligisten meiner Ansicht nach weniger ein Einnahmeproblem, als vielmehr ein Kostenproblem (z.B. angesichts steigender Spielergekosten, auch wg. eines sehr engen Spielermarktes). Einnahmesteigerungen würden sofort von den dann steigenden Kosten wieder aufgefressen werden...

Wenn man die Erfahrungen aus den Hallenumbenennungen überträgt, dann würde übrigens häufig der Sparkassenverein (naja, da findet man noch einen 'hipperen' Namen) x gegen den Sparkassenverein y spielen.

Ach nö.

Elusis: Das ist eine Diskussion, die sich im Anschluß an die Meldung des Interesses von GWD an Ingimundarsson entwickelt hat (und der Meldung aus einer Forenquelle, des evtl. gleichzeitigen Interesse des TuSEMs an ihn, der gegenwärtig außer Versakov ohne RL dasteht). Man muß sowas ja auch im Kontext diskutieren können ;)

Wenn ich die Meldungen in der Printausgabe des MTs in den letzten Tagen richtig interpretiere, dann steht der Wechsel fest. I. informiert in Norwegen geade seinen Trainer Christian Berge von dem Wechsel. Das wohl noch keine Vertragsunterschrift erfolgt ist, braucht niemanden zu irritieren - es ist in Minden üblich, daß zwischen der Einigung und der Meldung des auch formalen 'Vollzugs' Zeit vergeht.

Leider ist die Verpflichtung kein gutes Zeichen hinsichtlich FvB, da I. im Mittelblock und auf RL eingesetzt werden soll. Naja, als Shooter ist er in Norwegen nicht gerade hervorgetreten, der GWD-Mittelblock verliert durch seine 1,90m auch einiges an Größe - verschärft wird die Problematik dadurch, daß die beiden Halbdeckungsspieler Simon und Schäpsmeier mit 1,82m und 1,88m auch keine Riesen sind.

Da bin ich gespannt, wie Richard Ratka die Problematik löst.

Ps. bei Haaß stand irgendwo (in der Mindener Presse) was von einer Ablösesumme im niedrigen fünfstelligen Bereich. Auch wenn ich sonst mal gerne über die 'Kröten' schimpfe, muß man anerkennen, daß sie einem (recht) jungen deutschen Nationalmannschaftskandidaten da nicht den Weg zu einem Einsatz als Stammspieler in der BL verbauen (und Haaß wäre sicherlich für K/Ö auch 08/09 finanzierbar gewesen, auf der Ablösesumme wird der Etat auch nicht basieren - und zu recht regelmäßigen Einsätzen als Ergänzungsspieler dort wäre er garantiert auch gekommen).

Mag übrigens evtl. sein, daß bei der Freigabe für GWD, auch eine Rolle gespielt hat (im Sinne einer'positiven Gesprächsathmosphäre'), daß die Dankerser Vereinsführung bei dem Werben von K/Ö um Arne Niemeyer vorletztes Jahr kein 'Riesentheater' gemacht hat (das Vorgehen der Mannheimer war ja auch korrekt, da Niemeyer stets betont hat, seinen Vertrag bei GWD im Falle einer Nichteinigung der Vereine mit voller Kraft zu erfüllen - und so ist es dann auch gelaufen).

Ach, da gibt es so viele weitere denkbare Faktoren: Trainer, Manager, Mannschaftskameraden, sonstiges engeres Umfeld: auch der Wille, nicht alle halbe Jahr den Verein zu wechseln... (auch mußte K/Ö ja erstmal die Freigabe erteilen)

Das sind ja alles keineswegs Versteigerungen, wenngleich natürlich die finanziellen Rahmenbedingungen bei solchen (Weiter-) Verpflichtungen so ungefähr konkurrenzfähig sein müssen.

Und wenn Meteo die (mittlerweile langjährige) Gesamtverpflichtungsstrategie von GWD kennen würde, dann wüßte er, daß ein recht kleiner Stamm an absolut bundesligaerfahrenen/-reifen Kräften gehalten wird (das klappte bislang auch immer), der dann 'aufgefüllt' wird (aus den eigenen Reihen oder auch mit 'unbekannten' Gastspielern aus dem Ausland).

Wenn man sich die geographischen/auch politischen Rahmenbedingungen des Vereins aus dem Essener Süden so anschaut, so ist es aber schon erstaunlich, daß ein Verein aus dem Randgebiet von NRW in allen Belangen mit einem so bekannten Verein wie dem TuSEM mithalten kann. Für die Essener Vereinsführung/Verein spricht sowas nicht gerade - naja klar, kann gut sein. daß die die Rufschädigung durch Reederei-Affäre (als der TuSEM zu 'arrogant' war, seine Kosten für die teure Truppe den Einnahmen anzupassen - und halt im unteren Mittelfeld zu versinken) da bis heute nachhaltig nachwirkt (und dann: 3 Trainer binnen einem Jahr; 'Kaderrauschmisse' im Laufe der Saison; Dittrich und Friedrich waren auch schnell wieder weg, usw....)

Naheliegenderweise eigentlich an die

GWD-Geschäftsstelle
    Marienstr. 32
    32457 Minden

Ließ sich ja nun mal leider mit den Schwierigkeiten in Flensburg nicht vermeiden. (war aber wirklich nicht 'böse' gemeint ;) )

Edit: ah ja, Crustys Adresse für die Beschwerden ist auch nicht schlecht.

Alphatier: Auerswald wurde bislang kursorisch primär im Angriff eingesetzt. An eine feste Rolle in der Abwehr (und dann noch im Mittelblock!) in dieser Saison glaub ich nicht - ist halt 1. BL und Auerswald ist erst im zweiten Seniorenjahr.

Meteo schreibt:

Zitat

Ich bin mir sicher, dass Hotti zur Not spätestens in der Winterpause noch das richtige Säckchen Geld findet und einmal entsprechend nachlegt. Da könnte sogar Niemeyer die Rolle von Behren aus dieser Saison geben.

Naja, wo Du Deine Sicherheiten her nimmst ... ich verlaß mich auch hier lieber nicht auf Dich.

Schaut man ein wenig zurück, dann gab es vor dieser Saison die letzte Nachverpflichtung in einer laufenden Saison 03/04 (Panadero), obwohl seitdem in jeder Saison eigentlich eine Nachverpflichtung allgemein als dringlichst notwendig angesehen wurde (bei permanenten Abstiegskampf):

04/05: Ausfall von Johanesson (fast über die ganze Saison) - GWD spielte die Saison ohne Mittelmann (landete auf dem Relegationsplatz, brauchte diese aber nicht zu spielen, weil der TUSEM und W/M es nicht als notwendig ansahen, ihre (Star-)Mannschaften den Einnahmen anzupassen). Nachverpflichtet wurde nichts.

05/06: Die Saison wurde ohne gelernten Außenspieler bestritten (die Halbspieler der 2. Mannschaft, Schäpsmeier und Simon, wurden zu Außenspieler der Ersten erklärt.). TW Buhrmester aus der 2. ersetzte den aus Barcelona gekommenen Ohlander.Arne Niemeyer verletzte sich in der Anfangsphase der Saison in Lübbecke schwer - nachverpflichtet wurde nichts.

06/07: Fiete Buschmann musste sich in der Hinrunde einer SchulterOp unterziehen; Arne Niemeyer kurz vor Saisonbeginn einer schweren FußOp - nachverpflichtet wurde nichts.

07/08: Hier kam es erstmals zu Nachverpflichtungen (v.a. dank eines neugewonnenen Förderers, der die Gesamtkonzeption, v.a. auch den Hauptverein unterstützt): Haaß ersetzte den bis dato einfachen 'Wegfall' von Gudjonsson zum Saisonende 06/07 - FvB war eine günstige Konstellation (und beides waren ja keine Zugänge, die aus 'Versteigerungen' am Spielermarkt hervorgingen). Die beiden TW-Nachverpflichtungen waren natürlich unbedingt notwendig (die Dauer des Ausfalls von Besirevic war nicht abzusehen, Buhrmester bis zum Ende der Saison verletzt). Ohne sie machte die Verpflichtung von Haaß und FvB keinen Sinn.

Arne Niemeyer spielt die nächsten 3 Jahre in Hamburg - da kann man mit einen evtl. vorzeitige Rückkehr nicht planen. Er kann sich durchsetzen (übrigens: gar nicht unwahrscheinlich!), Hens oder Lackovic verletzten usw. Und sollte das da nicht klappen, weiß ich nicht, ob Arne nicht zunächst zu einem anderen EC-Cup-Teilnehmer wechselt, statt im Herbst zurückzukehren.

Alphatier schreibt zu Ingimundarson :

Zitat

In der Abwehr ne ziemliche Kante, deckt stark auf halb für den Mittelblock in der HBL aber sicherlich mit 1,90 zu klein (Gott, wie sich das anhört...^^)
    Vorne an sich etwas limitiert... Spielstark ist sicher was anderes... Eher so ein Brecher Typ, der über einen durchaus passablen Wurf verfügt.... Für die erste Liga aber sicher keine Nr. 1 im RL... Offensiv also ein passabler Backup, aber sicherlich kein Niemeyer Ersatz!

Danke für Deine Einschätzung - ich geh mal wg. der regionalen Nähe Deiner Wohnortangabe davon aus, daß sich das auf Ingimundarssons Pfadi-Zeit bezieht.

Gut, daß es keinen alleinigen adäquaten Arne Niemeyer Ersatz geben kann, weiß jeder GWD-Interessierte, der den Spielermarkt enigermaßen verfolgt, Die Last muss auf mehrere Spielerschultern verteilt werden. Es ist halt niemand da, bzw. dazu bereit (und das sehe ich durchaus auch positiv!! ;) ) bzw. vor allem in der Lage, völlig illusorische ('überzogene/unangemessene'), aus dem Spielbetrieb nicht annähernd refinanzierbare, Summen reinzuschießen, wie es bei Gauselmann bei Lübbecke (jetzt auch in der 2. BL.) der Fall ist. GWD muß weiter seinen Weg gehen!

Die Verpflichtung von I. macht eigentlich nur Sinn, wenn er für den Mittelblock vorgesehen ist (die Abwehr war der Garant für den Dankerser Klassenerhalt in den letzten Spielzeiten!) - als Kompensation für die 'unklare' Lage bei FvB. Abwehrspieler auf den Halbpositionen sind genug da.

GWD verliert alle 3 Mttelblockspieler dieser Saison (Hynek, Niemeyer, evtl. FvB.). Hegemann ist in der Abwehr eine Bank, Anders Henriksson war in Aurich vielgelobter Mittelblockspieler (wurde bei GWD in der Abwehr bislang kaum eingesetzt) - vermutlich muß er bei den Dankersern jetzt auch ran. I. hätte gegenüber Hynek den Vorteil im Angriff auf RL einsetzbar zu sein (gut, zur Not gibt es 'Apollo' Just auch noch auf dieser Postion, aber er kann ja nicht auf jeder Position glz. spielen)

Ja, das ist alles eine schwierige Geschichte - die Verantwortlichen beneide ich (angesichts ihrer schweren Aufgabe, Verantwortung und den Entscheidungen) nicht.

Ist zwar schon vom Samstag, hatten wir aber noch gar nicht :rolleyes:

Mindener Tageblatt

Heute ab 19.55 wird Serbien vs. Tschechien auf RTS2 übertragen.

Die Livestreams (google Eingabe: RTS2) sind bei mir aber 'jenseits aller Qualität'

Ab 20.20h wird auf BHT 1 : Bosnien-Herzegowina vs. Ungarn übertragen.

müßte eigentlich hier gestreamt werden:

http://www4.bhrt.ba/lat/

Zitat

Original von SilverSurfer
    da sage noch einer Blacky sei die Jugend nicht mehr wert als Olympia, zumindest sind 40 Kids wichtiger als ein Vorbereitungslehrgang ;)

gegenüber bild.de

währenddessen:

Am 24. Juni trifft sich das Team dann zu einem Lehrgang in der Sportschule Kaiserau, dieser Lehrgang endet mit zwei Länderspielen. Gegner am 5. und 6. Juni in Hamm bzw. Hannover wird dann die Auswahl Ägyptens sein.

Lese ich das richtig, daß Schwarzer wesentliche Teile der Vorbereitung erlassen werden, damit er seinen Nebengeschäften/Nebenbeschäftigung bei einem kommerziellen Anbieter (!!!) nachgehen kann ?( 8o

Die Kooperationspartnerschaft sollte man sicherlich auch noch ausbauen: die Freigabe von FvB in der Winterpause und der Sieg in Flensburg sind ja gut und schön - aber: der Muratovic wäre eigentlich noch ein geeigneter Gegenstand zur Vertiefung der Kooperation!

(etwa: Gehalt bei Flensburg - spielen bei GWD, wo man für so einen RL noch ein Plätzchen im Kader finden würde)

Edit: Das kann Jennys Aufforderung zu einem Abschlußposting vielleicht noch entsprechen (so außergewöhnlich war das alles am letzten Spieltag nicht):

In der Saison 95/96 gewann GWD (am Ende 14. von 16 Mannschaften - und damit auf dem letzten direkten Nichtabstiegsplatz, wie dieses Jahr) auch schon auswärts beim Vizemeister jener Saison, der SG Flensburg-Handewitt - und zwar mit 27:21 in der Fördehalle (die Kooperationspartnerschaft ist damit übrigens schon viel älter als von Ronaldo angenommen ;))

Ps. grad mal nachgeschlagen: der damalige TuS Nettelstedt (am Ende Tabellenenvierter!) verlor in jener Saison aber mit 29: 15 in Flensburg :P

(nach der Logik einiger 'Beweisführungen' hier im Thread haben wir damit auch gleich so nebenbei, und fast (?) am Ende des Threads , einen 13 Jahre alten 'Schiebungsfall' aufgedeckt 8o )

@jenny:'würdige' Abschlußpostings schreib ich doch gern:

Das Fazit des Spiels gegen Flensburg-Handewitt ist:

Auch in der Saison 08/09 werden alle ersten GWD-Mannschaften (von der BL bis zu den Minis) in der höchstmöglichen Spielklasse spielen!

Und das ohne jedgliche Spielgemeinschaft oder Kooperationspartner - und wenn man sich die Mannschftsaufstellung der Dankerser von Flensburg so anguckt, kann man zum Schluß kommen: GWD ist der einzige Verein, der aus (weitgehend) eigener Kraft sich in der 1. BL behauptet hat!

silver-surfer: Jau, entspricht genau meiner Erinnerung - das angebliche 'Versagen' von Matthäus auf dem Spielfeld ist eine 'Legende' (und ich hab damals genau aufgepasst).

Neulich habe ich irgendwo von einem damals beteiligten Spieler aber gelesen, daß aufgrund der unklaren Spielfähigkeit/Nominierung von Matthäus einige Unruhe in die Mannschaft reinkam - und auch die Mätthäusfixierung der Öffentlichkeit nicht hilfreich war für die Mannschaft.

Ähnliches steht bei Schwarzer aber nicht zu befürchten (schon von seiner Persönlichkeit her, aber als KR steht man im Angriff ja auch nicht so im Brennpunkt).

Hein Daddel schreibt:

Zitat

Zu Karabatic: Es ehrt ihn, dass er für den Freund seines Vaters Partei ergreift. Kann mir eine derartige Ausstiegsklausel aber kaum vorstellen, zumal man bei seiner Vertragsverlängerung bis 2012 ja wohl kaum davon ausgehen konnte, dass Noka "selbstverständlich" noch so lange (insgesamt dann also 19 Jahre) THW-Trainer sein würde. Er wird sich im Falle eines Falles auch an einen Nachfolger gewöhnen (müssen) ...

Aber grad das ist doch der Kern meiner Spekulation - Karabatic möchte sich absichern, daß ihm in Kiel kein Trainer vorgesetzt wird, mit dem er nicht (so gern) zusammenarbeiten möchte. ( es bliebe ihm ja unbenommen, einen Wechsel auf der Position gut zu finden/zu akzeptieren, dann läuft der Vertrag beim THW einfach weiter. Außerdem hätte er mit dieser Option die Position von Serdarusic gestärkt, der ja offensichtlich schon lange mit Vorbehalten von Seiten der Gesellschafter konfrontiert wurde)

Ps. Karabatic hatte eine verdammt starke Verhandlungsposition - und diese Verträge mit der superlangen Vertragslaufzeit machen mich eigentlich immer mißtrauisch wg. Exitoptionen.

Sicher alles nur meine Spekulation - aber so unrealistisch (auch wg. diverser Zitate/Andeutungen aus der Berichterstattung) und abwegig ist das doch wahrlich nicht?