Beiträge von Karl

Naheliegenderweise eigentlich an die

GWD-Geschäftsstelle
    Marienstr. 32
    32457 Minden

Ließ sich ja nun mal leider mit den Schwierigkeiten in Flensburg nicht vermeiden. (war aber wirklich nicht 'böse' gemeint ;) )

Edit: ah ja, Crustys Adresse für die Beschwerden ist auch nicht schlecht.

Alphatier: Auerswald wurde bislang kursorisch primär im Angriff eingesetzt. An eine feste Rolle in der Abwehr (und dann noch im Mittelblock!) in dieser Saison glaub ich nicht - ist halt 1. BL und Auerswald ist erst im zweiten Seniorenjahr.

Meteo schreibt:

Zitat

Ich bin mir sicher, dass Hotti zur Not spätestens in der Winterpause noch das richtige Säckchen Geld findet und einmal entsprechend nachlegt. Da könnte sogar Niemeyer die Rolle von Behren aus dieser Saison geben.

Naja, wo Du Deine Sicherheiten her nimmst ... ich verlaß mich auch hier lieber nicht auf Dich.

Schaut man ein wenig zurück, dann gab es vor dieser Saison die letzte Nachverpflichtung in einer laufenden Saison 03/04 (Panadero), obwohl seitdem in jeder Saison eigentlich eine Nachverpflichtung allgemein als dringlichst notwendig angesehen wurde (bei permanenten Abstiegskampf):

04/05: Ausfall von Johanesson (fast über die ganze Saison) - GWD spielte die Saison ohne Mittelmann (landete auf dem Relegationsplatz, brauchte diese aber nicht zu spielen, weil der TUSEM und W/M es nicht als notwendig ansahen, ihre (Star-)Mannschaften den Einnahmen anzupassen). Nachverpflichtet wurde nichts.

05/06: Die Saison wurde ohne gelernten Außenspieler bestritten (die Halbspieler der 2. Mannschaft, Schäpsmeier und Simon, wurden zu Außenspieler der Ersten erklärt.). TW Buhrmester aus der 2. ersetzte den aus Barcelona gekommenen Ohlander.Arne Niemeyer verletzte sich in der Anfangsphase der Saison in Lübbecke schwer - nachverpflichtet wurde nichts.

06/07: Fiete Buschmann musste sich in der Hinrunde einer SchulterOp unterziehen; Arne Niemeyer kurz vor Saisonbeginn einer schweren FußOp - nachverpflichtet wurde nichts.

07/08: Hier kam es erstmals zu Nachverpflichtungen (v.a. dank eines neugewonnenen Förderers, der die Gesamtkonzeption, v.a. auch den Hauptverein unterstützt): Haaß ersetzte den bis dato einfachen 'Wegfall' von Gudjonsson zum Saisonende 06/07 - FvB war eine günstige Konstellation (und beides waren ja keine Zugänge, die aus 'Versteigerungen' am Spielermarkt hervorgingen). Die beiden TW-Nachverpflichtungen waren natürlich unbedingt notwendig (die Dauer des Ausfalls von Besirevic war nicht abzusehen, Buhrmester bis zum Ende der Saison verletzt). Ohne sie machte die Verpflichtung von Haaß und FvB keinen Sinn.

Arne Niemeyer spielt die nächsten 3 Jahre in Hamburg - da kann man mit einen evtl. vorzeitige Rückkehr nicht planen. Er kann sich durchsetzen (übrigens: gar nicht unwahrscheinlich!), Hens oder Lackovic verletzten usw. Und sollte das da nicht klappen, weiß ich nicht, ob Arne nicht zunächst zu einem anderen EC-Cup-Teilnehmer wechselt, statt im Herbst zurückzukehren.

Alphatier schreibt zu Ingimundarson :

Zitat

In der Abwehr ne ziemliche Kante, deckt stark auf halb für den Mittelblock in der HBL aber sicherlich mit 1,90 zu klein (Gott, wie sich das anhört...^^)
    Vorne an sich etwas limitiert... Spielstark ist sicher was anderes... Eher so ein Brecher Typ, der über einen durchaus passablen Wurf verfügt.... Für die erste Liga aber sicher keine Nr. 1 im RL... Offensiv also ein passabler Backup, aber sicherlich kein Niemeyer Ersatz!

Danke für Deine Einschätzung - ich geh mal wg. der regionalen Nähe Deiner Wohnortangabe davon aus, daß sich das auf Ingimundarssons Pfadi-Zeit bezieht.

Gut, daß es keinen alleinigen adäquaten Arne Niemeyer Ersatz geben kann, weiß jeder GWD-Interessierte, der den Spielermarkt enigermaßen verfolgt, Die Last muss auf mehrere Spielerschultern verteilt werden. Es ist halt niemand da, bzw. dazu bereit (und das sehe ich durchaus auch positiv!! ;) ) bzw. vor allem in der Lage, völlig illusorische ('überzogene/unangemessene'), aus dem Spielbetrieb nicht annähernd refinanzierbare, Summen reinzuschießen, wie es bei Gauselmann bei Lübbecke (jetzt auch in der 2. BL.) der Fall ist. GWD muß weiter seinen Weg gehen!

Die Verpflichtung von I. macht eigentlich nur Sinn, wenn er für den Mittelblock vorgesehen ist (die Abwehr war der Garant für den Dankerser Klassenerhalt in den letzten Spielzeiten!) - als Kompensation für die 'unklare' Lage bei FvB. Abwehrspieler auf den Halbpositionen sind genug da.

GWD verliert alle 3 Mttelblockspieler dieser Saison (Hynek, Niemeyer, evtl. FvB.). Hegemann ist in der Abwehr eine Bank, Anders Henriksson war in Aurich vielgelobter Mittelblockspieler (wurde bei GWD in der Abwehr bislang kaum eingesetzt) - vermutlich muß er bei den Dankersern jetzt auch ran. I. hätte gegenüber Hynek den Vorteil im Angriff auf RL einsetzbar zu sein (gut, zur Not gibt es 'Apollo' Just auch noch auf dieser Postion, aber er kann ja nicht auf jeder Position glz. spielen)

Ja, das ist alles eine schwierige Geschichte - die Verantwortlichen beneide ich (angesichts ihrer schweren Aufgabe, Verantwortung und den Entscheidungen) nicht.

Ist zwar schon vom Samstag, hatten wir aber noch gar nicht :rolleyes:

Mindener Tageblatt

Heute ab 19.55 wird Serbien vs. Tschechien auf RTS2 übertragen.

Die Livestreams (google Eingabe: RTS2) sind bei mir aber 'jenseits aller Qualität'

Ab 20.20h wird auf BHT 1 : Bosnien-Herzegowina vs. Ungarn übertragen.

müßte eigentlich hier gestreamt werden:

http://www4.bhrt.ba/lat/

Zitat

Original von SilverSurfer
    da sage noch einer Blacky sei die Jugend nicht mehr wert als Olympia, zumindest sind 40 Kids wichtiger als ein Vorbereitungslehrgang ;)

gegenüber bild.de

währenddessen:

Am 24. Juni trifft sich das Team dann zu einem Lehrgang in der Sportschule Kaiserau, dieser Lehrgang endet mit zwei Länderspielen. Gegner am 5. und 6. Juni in Hamm bzw. Hannover wird dann die Auswahl Ägyptens sein.

Lese ich das richtig, daß Schwarzer wesentliche Teile der Vorbereitung erlassen werden, damit er seinen Nebengeschäften/Nebenbeschäftigung bei einem kommerziellen Anbieter (!!!) nachgehen kann ?( 8o

Die Kooperationspartnerschaft sollte man sicherlich auch noch ausbauen: die Freigabe von FvB in der Winterpause und der Sieg in Flensburg sind ja gut und schön - aber: der Muratovic wäre eigentlich noch ein geeigneter Gegenstand zur Vertiefung der Kooperation!

(etwa: Gehalt bei Flensburg - spielen bei GWD, wo man für so einen RL noch ein Plätzchen im Kader finden würde)

Edit: Das kann Jennys Aufforderung zu einem Abschlußposting vielleicht noch entsprechen (so außergewöhnlich war das alles am letzten Spieltag nicht):

In der Saison 95/96 gewann GWD (am Ende 14. von 16 Mannschaften - und damit auf dem letzten direkten Nichtabstiegsplatz, wie dieses Jahr) auch schon auswärts beim Vizemeister jener Saison, der SG Flensburg-Handewitt - und zwar mit 27:21 in der Fördehalle (die Kooperationspartnerschaft ist damit übrigens schon viel älter als von Ronaldo angenommen ;))

Ps. grad mal nachgeschlagen: der damalige TuS Nettelstedt (am Ende Tabellenenvierter!) verlor in jener Saison aber mit 29: 15 in Flensburg :P

(nach der Logik einiger 'Beweisführungen' hier im Thread haben wir damit auch gleich so nebenbei, und fast (?) am Ende des Threads , einen 13 Jahre alten 'Schiebungsfall' aufgedeckt 8o )

@jenny:'würdige' Abschlußpostings schreib ich doch gern:

Das Fazit des Spiels gegen Flensburg-Handewitt ist:

Auch in der Saison 08/09 werden alle ersten GWD-Mannschaften (von der BL bis zu den Minis) in der höchstmöglichen Spielklasse spielen!

Und das ohne jedgliche Spielgemeinschaft oder Kooperationspartner - und wenn man sich die Mannschftsaufstellung der Dankerser von Flensburg so anguckt, kann man zum Schluß kommen: GWD ist der einzige Verein, der aus (weitgehend) eigener Kraft sich in der 1. BL behauptet hat!

silver-surfer: Jau, entspricht genau meiner Erinnerung - das angebliche 'Versagen' von Matthäus auf dem Spielfeld ist eine 'Legende' (und ich hab damals genau aufgepasst).

Neulich habe ich irgendwo von einem damals beteiligten Spieler aber gelesen, daß aufgrund der unklaren Spielfähigkeit/Nominierung von Matthäus einige Unruhe in die Mannschaft reinkam - und auch die Mätthäusfixierung der Öffentlichkeit nicht hilfreich war für die Mannschaft.

Ähnliches steht bei Schwarzer aber nicht zu befürchten (schon von seiner Persönlichkeit her, aber als KR steht man im Angriff ja auch nicht so im Brennpunkt).

Hein Daddel schreibt:

Zitat

Zu Karabatic: Es ehrt ihn, dass er für den Freund seines Vaters Partei ergreift. Kann mir eine derartige Ausstiegsklausel aber kaum vorstellen, zumal man bei seiner Vertragsverlängerung bis 2012 ja wohl kaum davon ausgehen konnte, dass Noka "selbstverständlich" noch so lange (insgesamt dann also 19 Jahre) THW-Trainer sein würde. Er wird sich im Falle eines Falles auch an einen Nachfolger gewöhnen (müssen) ...

Aber grad das ist doch der Kern meiner Spekulation - Karabatic möchte sich absichern, daß ihm in Kiel kein Trainer vorgesetzt wird, mit dem er nicht (so gern) zusammenarbeiten möchte. ( es bliebe ihm ja unbenommen, einen Wechsel auf der Position gut zu finden/zu akzeptieren, dann läuft der Vertrag beim THW einfach weiter. Außerdem hätte er mit dieser Option die Position von Serdarusic gestärkt, der ja offensichtlich schon lange mit Vorbehalten von Seiten der Gesellschafter konfrontiert wurde)

Ps. Karabatic hatte eine verdammt starke Verhandlungsposition - und diese Verträge mit der superlangen Vertragslaufzeit machen mich eigentlich immer mißtrauisch wg. Exitoptionen.

Sicher alles nur meine Spekulation - aber so unrealistisch (auch wg. diverser Zitate/Andeutungen aus der Berichterstattung) und abwegig ist das doch wahrlich nicht?

Ja, der Kommentar erübrigt fast eine weitere Diskussion ;)

Es war eigentlich abzusehen, nach den Verzichten von Baur und FvB auf Peking. Einen dritten Mittelblockspieler braucht Brand unbedingt (man erinnere sich an die EM-Nachnominierung von FvB) - und eine 'Persönlichkeit' auch. Theuerkauf und Just (kann nur leidlich auf halb decken) kommen wg. ihrer Deckungsschwächen nicht in Frage. Klimovets und Tiedke sind nicht die großen 'Nummern' im Angriff (denen fehlt auch ein wenig 'Präsenz' und Ausstrahlung)

Was soll er machen? Die Rücktritte von Schwarzer sehe ich nicht als Problem an - in den Medien kommt das Comeback ja auch gut an (er ist ja auch einer der bekanntesten dt. Handballspieler).

Wenn es in Peking nicht erfolgreich läuft, haben die (nicht sonderlich fachkundigen) Journalisten einen Kritik-/Angriffspunkt - ich glaub aber nicht, daß ein Mißerfolg in Peking dann auf die Entscheidung Schwarzer zu nominieren, zurückzuführen sein wird: der wird seine Rolle schon zuverlässig ausfüllen.

Heindaddal schreibt:

Zitat

Wie ich Marcus Ahlm einschätze, ist er einerseits ein bodenständiger, treuer, harmoniebedürftiger Familienmensch, dem der Wohlfühlfaktor in Mannschaft und Umfeld sehr wichtig ist, dem andererseits sehr an seiner persönlichen (nicht nur sportlichen) Weiterentwicklung gelegen ist. Sollte er in Kiel nicht verlängern, tippe ich auf eine Beendigung seiner Profikarriere, um in Schweden beruflich Fuß zu fassen oder auf einen Wechsel nach Spanien, um eine neue Sprache und Kultur kennenzulernen. Dabei dürfte er Barcelona klar bevorzugen ggü. CR. Einen Wechsel innerhalb der Bundesliga halte ich im Fall von Ahlm für sehr unwahrscheinlich. Und Geld wird bei seiner Entscheidung nicht der ausschlaggebende Faktor sein.

Tschuldigung, ein bißchen Ironie muß (bei so einer in der hergebrachten KN-Diktion verfassten Textstelle) aber sein:

Die heile Welt lassen sich in Kiel viele aber partout nicht kaputtreden ;)

(mal schauen, ob da mancher sich in der nächsten Zeit überrollt fühlt - und das mein ich nicht ironisch, sondern fände es eher bedauerlich)

Ps. Ahlm nach Mannheim glaub ich auch nicht, schon wg. dem starken osteuropäischen Touch der Mannschaftszusammenstellung - aber warum nicht CR, sondern eher Barcelona? Kiel wird allerdings sicher auch nach 09 eine interessante Adresse/Option für Ahlm bleiben. Beendigung der Profikarriere mit der Rückkehr nach Schweden? Naja.

Aber die Ahlm-Diskussion ist eigentlich im Moment eher nebensächlich - viel interessanter ist z.B. die Spekulation (naja, es ist nur ein Einfall von mir), ob Karabatic vll. sogar eine Ausstiegsoption (vermutlich gegen festgeschriebene Ablöse) bei einer Serdarusic-Demission hätte

Auch nicht uninteressant ist beim Abendblatt-Bericht, daß sich Schwenker nur auf eine Mehrheit der THW-Gesellschafter stützen kann (wobei die Frage offen bleibt, ob er einen Rücktritt angeboten hat, der dann abgelehnt wurde - oder ob er ein 'Vertrauensvotum' haben wollte). War die Abstimmung über Schwenker zugleich eine Abstimmung über Serdarusic? Wenn ja: für 08 oder ab 09?

Das sehe ich anders: das Problem ist nicht, daß die Streitigkeiten in die Presse gelangt sind, sondern das ist ihre gravierende Natur!

Es ist schon erstaunlich, daß Wochen (oder monatelang) nichts darüber publiziert wurde (bzw. die Öffentlichkeit sich in Kaffeesatzleserei üben konnte) - aber jetzt ist doch wirklich ein Punkt gekommen, an dem die Andeutungen und das Rätselraten beendet werden müssen (zudem das auch nur etwas engere Umfeld des Vereins eh schon informiert gewesen sein wird, auch ohne Presse)

Jetzt kennen wir durch das Hamburger Abendblatt (und den befragten Schwenker) so in etwa den Sachverhalt - und das erübrigt ja viele haltlose Spekulationen (hier gehts ja auch nicht um 'Staatsgeheimnisse')

Das Hamburger Abendblatt von heute (der Titel 'High Noon im hohen Norden' scheint gut gewählt). Dem Artikel nach reden Schwenker und Serdarusic nicht mehr miteinander, Karabatic hätte seinen Verbleib an Serdarusic geknüpft usw. :

Hamburger Abendblatt

1994 trugen die Spieler des damaligen TuS Nettelstedt T-Shirts mit der Aufschrift Ging Wieder Daneben (GWD ist Zweiter geworden hinter Nettelstedt - und war damit nicht aufgestiegen. Der Wiederaufstieg der Dankerser wurde 1995 'nachgeholt')

Naja, war seitdem wenig Anlaß die Abkürzungsauflösung wieder aufzuwärmen - abgestiegen ist seitdem der TuS Nettelstedt (bzw. nachherigen: N-Lübbecke) 3 mal :)

Ps. Und das 'Ging Wieder Daneben' kann eigentlich wieder aufgelegt werden: diesmal als netten Gruß von der Weser an den Wiehen (spätestens nach Flensburg)