Beiträge von Karl

Der Kern des ganzen Artikel ist ein enziges (!) Zitat von Richard Ratka:

Zitat

"Die Füchse sind doch viel zu sehr an unseren Spielern interessiert, als dass sie sich in Lübbecke ins Zeug legen würden. Von daher käme unser Abstieg Bob Hanning doch sicherlich gelegen",

RR hätte sich selbstverständlich geehrt fühlen sollen, daß einige seiner vertraglich gebundenen Spieler von Hanning im Abstiegskampf angesprochen wurden. (zu dem Komplex der Spieleransprache kommt aus Berlin übrigens kein 'Mucks').

Der Schluß von RR ("von daher") ist logisch - und schließt keineswegs aus, daß es bei Hanning und Lommel nicht andere, größere Motivationen gibt, das Ding in Lübbecke unbedingt zu gewinnen ;)

Ich seh es so ähnlich wie Nadiner.

Olaf hat in seiner kritischen Anmerkungen zu der Sendung völlig recht - nur überzeugen seine Modifikationsvorschläge nicht (bzw. sind unrealistisch).

Handball ist eine Sportart für Liveübertragungen (mindestens eine Halbzeit) - und auch Turniere.

Sa 15h wieder regelmäßig ein schönes bzw. zumindest vielversprechendes Livespiel in 'den Dritten' bringt mehr als 4 (zu verlegende) 'Durchschnittspartien' in Häppchenform.

Mann, zieht ja richtig Kreise: im (Berliner) Tagesspiegel von gestern stand übrigens auch was:

Zitat

Von Hartmut Moheit
    Berlin - Irgendwie passt das nicht zusammen: Stolz, Freude und Wut. Es beschreibt aber genau die derzeitige Gefühlslage von Bob Hanning. „Im letzten Saisonheimspiel vor 7000 Zuschauern in eigener Halle den TBV Lemgo 32:31 zu schlagen, ist schon etwas ganz Besonderes“, sagt der Geschäftsführer der Füchse Berlin, „aber das uns jetzt unterstellt wird, wir würden jetzt vielleicht das Spiel in Lübbecke nicht mehr ernst nehmen, ist schon dreist.“ Es sei nicht der Stil des Aufsteigers, auf diese Weise den Abstiegskampf in der Handball-Bundesliga zwischen Lübbecke und Minden zu beeinflussen. Von Minden aus, das im letzten Spiel in Flensburg antreten muss, habe man den Druck aufgebaut. Ein Grund: Weil der Sohn von Füchse-Trainer Jörn-Uwe Lommel beim Hauptsponsor der Lübbecker eine Ausbildung absolviere. Die Antwort darauf von Lommel senior ist eindeutig: „Für Lübbecke kann ich jetzt schon ganz klar sagen, dass wir alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen.“ Und auch Hanning betont noch einmal: „Wenn Minden absteigt, dann haben sie das ihrer Leistung selbst zu verdanken. Wir werden einen Tag vor dem Spiel anreisen und wollen alles geben um zu gewinnen.“

[URL=http://www.tagesspiegel.de/sport/Handball;art272,2529757]Tagesspiegel 13.05[/URL]

Halblinks schreibt:

Zitat

Warum sollte man in Berlin Interesse an all diesen Spielern haben? So ein Blödsinn!!

Die Namen passen übrigens genau zu dem Personalbedarf der Berliner - Apollo Just ist übrigens z.B. 5. in der Torschützenliste der HBL.

Ein Herantreten der Reinickendorfer an Haaß wäre vollkommen okay gewesen, da er für die nächste Saison keinen Vertrag bei GWD besitzt - in den anderen Fällen ist es kniffliger(sämtliche genannte Spieler haben einen Vertrag für die nächste Erstligasaison bei GWD)

Ich glaub nicht, daß wir am Samstag abend viel schlauer sein werden (außer die Füchse gewinnen; oder GWD gewinnt in Flensburg und die Füchse verlieren mit 40 Toren in Lübbecke, so daß Lübbecke wg. der besserern Tordifferenz drinbleibt :lol: ).

Der Kommentar aus dem verlinkten Bericht von Schwenker aus dem Jahre 98 ist nicht schlecht:

Zitat

THW-Manager Uwe Schwenker: Wie man sieht, lohnt es sich immer wieder, in die Ostseehalle zu gehen. Es gab zwar einige unschöne Szenen, aber die, die heute dabei waren, haben in den nächsten Tagen noch etwas zu erzählen...
    Vielleicht sollten wir aber doch über die Verstärkung aus einer anderen Sportart nachdenken, z.B. Catchen oder Ringen...

So ist es doch auch irgendwie mit der ganzen Diskussion. Ausnahme: Zeitz (weils auch wirklich nicht die erste Aktion war) - aber ich denke, da werden sich auch die THW-Gesellschafter schon ihre Gedanken machen...

Ein gewisser realer Hintergrund ist mit den Berliner Bemühungen um GWD-Spieler (die nicht unbedingt 'verachtenswert' sind) ja dahinter - ist doch naheliegend, daß hier dann ein wenig rumlamentiert wird.

Erhöht doch auch den Unterhaltungswert, wie z.B. das 'Dementi' in diesem Thread um 13.29h.

Ronaldo schreibt:

Zitat

Wäre Barre nicht bei GWD Sponsor, ich würde aus Minden eine Bierprämie fordern

.

Als Prämie könnte GWD ja an die Berliner einen der Spieler 'opfern' und abtreten für die neue Saison :lol:

Lothar Frohwein schreibt:

Zitat

Meine Einschätzung:
    1.
    2.
    3.
    ...
    Jeder kann also sicher sein, dass die Sache sportlich absolut sauber abläuft.

Ich werd (muß) auch mal davon ausgehen, daß das sauber abläuft - aber nicht, weil es Deine Einschätzung ist :lol:

Der Rest des von Heinrich angesprochenen Artikels aus der Lübbecker Kreiszeitung/Westfalen-Blatt:

Zitat

GWD glaubt nicht an Berliner Hilfe
    13.05.2008 - - Ratka: »Füchse sind doch viel zu sehr an unseren Spielern interessiert«

Richard Ratka war maßlos enttäuscht, denn er weiß nur zu genau, dass die Derby-Niederlage mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit den Abstieg in die 2. Liga bedeutet.

Zwar liegt sein Team aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem letzten Spieltag noch vor dem punktgleichen Nachbarn aus Lübbecke, doch die Aufgabe seiner Jungs bei der SG Flensburg-Handewitt scheint unlösbar, während er fest mit einem Sieg des TuS N-L gegen die Berliner rechnet. »Die Füchse sind doch viel zu sehr an unseren Spielern interessiert, als dass sie sich in Lübbecke ins Zeug legen würden. Von daher käme unser Abstieg Bob Hanning doch sicherlich gelegen«, glaubt er nicht an Schützenhilfe des geretteten Neulings -- auch wenn der am Sonntag erst Lemgo geschlagen auf die Heimreise schickte. Von Spielern wie Just, Schäpsmeier, Haaß oder Hegemann soll angeblich die Rede sein. Auch der Teammanager von St Otmar St. Gallen, Reto Valaulta, blies ins gleiche Horn: »Ich kenne Bob sehr gut. Dem ist aus gewissen Gründen Lübbecke lieber, als Minden.«

Bob Hanning hatte von diesen Äußerungen gehört, wie er nach dem Lemgo-Spiel erklärte: »Wir waren sauer, dass in Minden solche Dinge kolportiert wurden. Ich war selbst in Minden vor Ort und habe gesehen, wie GWD dort aufgetreten ist. Wenn die absteigen, dann haben sie das ihrer Leistung zu verdanken. Wir jedenfalls werden einen Tag früher nach Lübbecke anreisen und wollen alles geben, um dort zu gewinnen.« Letzteres unterstrich auch Trainer Jörn-Uwe Lommel, der ja auch schon den TuS coachte, damals aber nicht gerade im Frieden schied. »Ich kann ganz klar sagen, dass wir alles daran setzen werden, das Spiel in Lübbecke zu gewinnen!«

Minden braucht diese Schützenhilfe, denn ansonsten gehen nach 13 Jahren Erstligazugehörigkeit (vorerst) die Lichter aus. Die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt, sie scheint bei Ratka und seinen Mannen aber nicht mehr groß zu sein. »Wir müssen uns nach dieser Pleite darauf einstellen, dass wir absteigen!«...

Homepage - Leitseite

Mindener Tageblatt (dort auch weitere Berichte zum Derby)

Bilbo schreibt:

Zitat

Steffi, die Aktion von Zeitz hat in der Halle keiner gesehen, oder sagen wir mal fast keiner...In der Halle hat es sich für mich so dargestellt, daß das ganze von CR-Spielern ausging, und das wurde dann auch noch durch die 2 DQ von den SR "bestätigt" (wie gesagt, die gegen Zeitz habe ich nicht mitbekommen)

Ist schon klar.

Die Erklärung hängt sicherlich auch mit folgendem Klischee (hier von Küstentanne oben formuliert) zusammen:

Zitat

einige CR-Spieler so charaktelos, dass es den eigenen Trainer zu Handgreiflichkeiten treibt.

:rolleyes: :rolleyes:

Härter-schneller schreibt:

Zitat

vielleicht kann talant duschebajew (noch) nicht in einem spiel von der bank aus reagieren, aber im nachgang reagieren, anlysieren und seine truppe vorbereiten, das kann er. cir hat die kieler stärken komplett aus der partie genommen und auch die eigene taktische armut aus dem hinspiel eindrucksvoll umgewandelt.

Jau - das war von Dujshebajev phantastisch gemacht - und von seinen Spielern super umgesetzt (auch z.B. wie die den Kieler erweiterten Gegenstoß in der Ostseehalle mit fairen Mitteln unterbunden haben).

Man kann nun spekulieren, ob CR vom Rutenka-Ausfall vielleicht gegen diesen Gegner eher profitiert hat - CRs Spiel war schon nett anzuschauen, da werd ich auch mal ein bißchen ironisch: der Sieg eines Teams gegen eine Ansammlung von Individualisten!

Aber die Randgeschehnisse scheinen hier mehr zu interessieren - ist doch klar, daß sich die CR-Spieler über die Zeitz-Aktion empören: naja - und Publikum reagiert halt, wie Publikum reagiert (auch in der Ostseehale sitzen nicht 10250 Übermenschen - auch wenn manchmal der Eindruck erweckt wird). Dujshebajev und Serdarusic hat das Ganze nach dem Spiel nicht mehr interessiert - Noka wird sich den Zeitz schon vornehmen: und gut ist.

GWD-Fan:

Zitat

es sollte für GWD - Fans wie dich und mich dieser Tage wichtigeres geben Augenzwinkern

Den ganzen Thread hier wird ja mehr über die Randbedingungen als über das strikt sportliche (z.B. zu erwartendes Deckungsverhalten) diskutiert.

Ein Hinweis: Schau Dir noch mal Dein Posting vom 7.5 -16.56h an - meine Bemühungen zielen nicht nur, wie in Deinem Beitrag, darauf den Sachverhalt (weitgehend zutreffend) zu beschreiben, sondern die Frage aufzuwerfen: warum ist das so? (und die Kommunikationsform des Internets ist kein ganz unwesentlicher Baustein zur Beantwortung, zumal die Themen zunehmend in der Regionalpresse aufgegriffen werden - guck Dir mal daraufhin z.B. genau den WB-Artikel vom Dienstag und Frohweins Exklusivankündigung vom Sonntag von den "immensen Sicherheitsvorkehrungen" an).

(okay, ist ein bißchen kryptisch, aber wenn ich das jetzt ausführe, dann verpasse ich morgen früh den Zug zum Spiel :/: - die Diskussion vollständig einordnen kann man ohnehin nur, wenn man 3 Foren+Presse über Jahre beobachtet hat, sich auch ein wenig mit der 'Supporter-Jugendkultur beschäftigt und sie zu 'verstehen'versucht usw.).

Persönlich stehe ich der 'Supporter-Kultur' reserviert gegenüber (dies gilt auch für viele andere Formen des 'Fandaseins'), aber für die Jugendlichen sind das mittlerweile hochinteressante Erfahrungen, wie Stigmatisierung, Presse (und deren Themensetzungen und Darstellungen), Polizei, Solidarität usw. usw. 'funktionieren'.

Wenn man wachen Auges sich im C24 organisiert, dann kann man in mancher Beziehung mehr lernen als gängigerweise in 3 Jahren Sowi-LK!

Ziemlich kurzgreifend finde ich hingegen die (alleinige/verbreitete/dominierende) Argumentation: C24 finde ich gut, die bringen Stimmung in die Halle. Ach da gibts noch vieles zu sagen - Frohwein gibt bestimmt noch Anlaß ;)

Zum Spiel:
    Ja, so heiß wie so vor 10-15 Jahren ist es sicherlich nicht mehr - das 'Huckepack' bietet einfach so für den Zuschauern keine 'automatischen' Reizfiguren mehr: die Mannschaft ist ja gesichtslos: Kein 'Krückenwerfer' Wenta; Manger Tiemeyer und andere Reizfiguren mehr. Stattdessen wechselnde Gesichter in großem Ausmaße, die der durchschnittlich interessierte Zuschauer in der Kampahalle kaum kennenlernt (von den 20 Spielern im Kader von N-Lübbecke - nur einer mit Zweitspielrecht - haben nur 5 im TuS-Trikot schon in der Kampahalle gastiert)

Heute war zu lesen, daß GWD den Kern der Mannschaft (außer Arne) gehalten hat, also 10 Spieler von morgen + Hegemann unter Vertrag für die 1. Liga hat: und auch noch einiges vielleicht machbar ist - überhaupt spielt übrigens nur ein einziger ehemaliger GWD Spieler für einen anderen Bundesliigisten! (Mirza Cehajic/WHV).

Ich kann mir vorstellen, daß die Dankerser im Falle des Klassenerhalts in der nächsten Saison eine ähnliche Rolle in der BL spielen werden wie diese Saison Wetzlar - bei Lübbecke ist das auch nicht unwahrscheinlich.

Das Licht am Ende des Tunnels ist nah, doch man droht im Tunnel zu versinken (das gilt für beide Vereine)

Ganz froh bin ich, daß der Klajic nicht mehr auf der Lübbecker Bank sitzt - aber die Variabilität der Deckungsformation und des Angriffs ist natürlich dort weit größer. Aber: mehr Möglichkeiten bedeuten auch mehr Chancen 'danebenzugreifen'.

Die Dankerser Mannschaft spielt hingegen 'ihren Stiefel' runten - Spielweise und Spielsystem sind ja bekannt. Die körperlichen Nachteile sollen wieder durch mehr 'Körpereinsatz' (da hat die Mannschaft im Angriff manchmal gravierende Defizite) kompensiert werden. Über die Aggressivität des Abwehrverhaltens mache ich mir keine Gedanken.

Noch ein Tip: als Ton zur DSF-Übertragung (15 h) empfielt sich der Livestream von Radio Westfalica:http://www.radiowestfalica.de/ (normalerweise äußerst hörenswert!).

Achja: GWD hat seine 'Schicksalsspiele' diese Saison allesamt daheim gewonnen - Lübbecke verloren (GWD hatte mehr 'Schicksalsspiele' - bei Lübbecke seh ich: daheim gegen den TVG und Wetzlar). Es könnte ruppig werden - Lübbecke hat da einige Kandidaten, wo ich nicht so recht weiß, wie sie auf ungewohnten (normalerweise interessiert die Mannschaft ja auswärts keinen Menschen, das ist ne Gemeinsamkeit mit GWD) negativen Publikumsdruck reagieren.

Tipp: GWD: 65%; Remis (ist ja fast ein Sieg für GWD): 10%; Lübbecke: 25%

@Frohwein: Naja, die übliche herablassende Art.

Zitat

Was hätte ich auch davon, meine Anzahl der Editeirungen zu ‚manipulieren’ oder zu ‚verschleiern’?

z.B. den eigenen 'Erregungszustand' und die Unsicherheit nach Deiner seltsamen Form der Ankündigung von Videoüberwachung in einem Internetforum von Dir zu verschleiern (viele Editierungen sind bei Dir, im Gegensatz zu mir, ungewöhnlich).

Zitat

dass du den wieder auftaust.

Du hast am Sonntag eine Verhaltensweise (Ankündigungsposting), die ich indiskutabel finde, auch wieder aufgetaut. Da wollt ich auch ein wenig 'entfrieren'.

Zitat

Du scheinst so ziemlich er einzige zu sein, der seinerzeit die versteckte Ironie nicht verstanden hat.

Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, daß da Dutzende von Usern (oder auch nur einer) zu Stellung genommen hat (ist mir aber zu blöd, das jetzt nachzuschlagen).

Frohwein schreibt:

Zitat

Oder hast du Vaders Anmerkung ausschließlich auf dich bezogen?

Selbstverständlich! Kein anderer User hat in diesem Thread mehr als 2 mal editiert!

Ps. Gruß an die 98 % der User, die nur 'Bahnhof' verstehen :hi:

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Das hat auch etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun. Es stecken sehr viel Emotionen in der Sache, aber letztlich will man gegenüber den Fans des Nachbarn nicht hämisch werden oder sich abfällig über den Gegner äußern.

Der Lord meinte offensichtlich ausschließlich mich - kein anderer hat in diesem Thread 5-6 mal editiert (auch sonst editier ich ganz gern - fast immer zurückzuführen auf die Korrektur meiner fehlerhaften Tipptechnik - oder es fällt einem noch was ein).

@Frohwein: Mit Respekt (vor allem Deinem Verhalten im Internet gegenüber) hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun!!

Ps. Ich manipuliere meine Editierungsanzeige übrigens nicht in astrnomische Zahlen, und verdecke so die tatsächlich Anzahl der Editierungen. Na, da war doch was, Herr Frohwein? (bei einer etwas 'brisanteren' Diskussion, wo auch der Lothar anfing, rege zu editieren)

2. Ps. @Lord: ich gelobe wirklich mal die Vorschaufunktion zu benutzen - ist auch angenehmer für die Nutzer, die gerade online sind ;)

Kutte schreibt:

Zitat

Ich gebe aber zu, dass ich das schon ganz automatisch geschrieben habe großes Grinsen

Ich diagnostiziere da mal, ganz von oben herab, einen ausgeprägten und tief internalisierten Minderwertigkeitskomplex der Lübbecker Anhänger :D

Der Reiz des ganzen Derbys (der ein bißchen jetzt durch die sportliche Bedeutung überdeckt wird) liegt natürlich auch in dem 'Kampf der Systeme' zweier völlig unterschiedlich strukturierter Vereine und Mannschaften.

Kutte: ist schon klar, daß der Umkehrschluß (keine uniformierte Anwesenheit von X in der Kampahalle) keine Aussagekraft bezüglich der Einstellung der Kreispolizeibehörde zu dem Vorgehen bei dem letzten Derby hätte - aber z.B. eine Ernennung von Herrn X zum Einsatzleiter Rückschlüsse zuließe ;)

Wenn man das Presseecho sich so anschaut, dann könnte freilich der Eindruck entstehen, daß die ganze NRW-Polizei mobilisiert werden würde. Da kann eigentlich kein Polizist im Bundesland dienstfrei haben :lol:

Mal ganz unbefangen bemerkt: Ein paar Ordner mehr (die sich auch absprechen) müssen sein, ist auch ganz sinnvoll. daß ein paar Polizeibeamte das Umfeld der Halle im Auge haben (also außerhalb des Bereichs der Ordner). Ein (Kern-) Gästeblock im Bereich D ist vielleicht auch noch angebracht - aber ansonsten fängt es meiner Eindrücke aus vergangenen Debys nach, schon an lächerlich zu werden. Ganz gut paßt übrigens ja, daß die durch die Pressetexte und die Forumsdiskussionen (bzw. das Internet) vielleicht aufmerksam gewordenen westfälischen 'Reisekrawallos' sicherlich schon durch das zufällig zeitgleich stattfindende Spiel Arminas gegen Dortmund 'belegt' sind.

Das sind doch eigentlich alles Selbstverständlichkeiten - und kein Anlaß, reißerisch halbe Zeitungsseiten zu füllen und in Aufgeregtheiten zu verfallen (und der 'Vorfall' beim letzten 'Derby' regte doch auch eher zum Schmunzeln an, als zur Empörung ;) )

Empören kann man (oder ich) sich aber über die (den) 'Empörer' ;) (und ihren eigentlich doch recht offensichtlichen Kalkülen...)

Aber jetzt zum Wesentlichen:
    Kutte schreibt:

Zitat

An eine größere Motivation der Mindener aufgrund mehr einheimischer Spieler glaube ich nicht,

Das ist ganz witzig, daß das hier reihenweise Lübbecker User betonen - obwohl doch keiner das Gegenteil behauptet hat (auch wenn es vielleicht hinsichtlich der 'Motivationsquellen' Divergenzen in der Einschätzung geben mag).

Tja, Lübbecke ist ganz schwer einzuschätzen - die Variablität der Mannschaft erschließt sich ja schon aus der schlichten Tatsache, daß sie über den größten Kader der Liga verfügen. Eigentlich ist das ein Mittelfeldteam (in der Größenordnung wird wohl auch der Etat liegen); Spieler wie Datukashvili, Kokir, Jurecki und v.a. Blazicko sind schon 'Hausnummern'. Potentielle 'Joker' sind reichlichst vorhanden (z.B. Symanski, Tomic, Hildebrand, Hazl).

Tja, bisher haben sie aber auswärts noch nie verstanden, ihr Spiel über 60 Minuten durchzuziehen - vieles ist doch 'Ballerei' der reichlcih vorhandenen Scharfschützen, die aber auch ganz gern mal z.B. bem beliebten Kreuzen den Ball verlieren. Also: ich weiß überhaupt nicht, was ich davon halten soll.

Ein wichtiger Aspekt könnte der Druck des Dankerser Publikums sein - Lübbecke ist es gewohnt, daß das Auswärtspublikum ihm 'Gleichgültigkeit' entgegenbringt - das wird am Samstag nicht der Fall sein - es sei denn, diese ganze 'Sicherheitskampagne' führt dazu, daß man kaum noch wagt, die eigene Mannschaft anzufeuern - und freilich auch den Gegner mal auszupfeifen.

Emotionale (und affektiv reagierende) Spieler hat Lübbecke genug (z.B. Datukashvili, Jurecki. Tesch) - mal schauen wie die mit dem (hoffentlich vorhandenen) Druck des heimischen Publikums umgehen.