GWD-Fan:
Zitat
es sollte für GWD - Fans wie dich und mich dieser Tage wichtigeres geben Augenzwinkern
Den ganzen Thread hier wird ja mehr über die Randbedingungen als über das strikt sportliche (z.B. zu erwartendes Deckungsverhalten) diskutiert.
Ein Hinweis: Schau Dir noch mal Dein Posting vom 7.5 -16.56h an - meine Bemühungen zielen nicht nur, wie in Deinem Beitrag, darauf den Sachverhalt (weitgehend zutreffend) zu beschreiben, sondern die Frage aufzuwerfen: warum ist das so? (und die Kommunikationsform des Internets ist kein ganz unwesentlicher Baustein zur Beantwortung, zumal die Themen zunehmend in der Regionalpresse aufgegriffen werden - guck Dir mal daraufhin z.B. genau den WB-Artikel vom Dienstag und Frohweins Exklusivankündigung vom Sonntag von den "immensen Sicherheitsvorkehrungen" an).
(okay, ist ein bißchen kryptisch, aber wenn ich das jetzt ausführe, dann verpasse ich morgen früh den Zug zum Spiel
- die Diskussion vollständig einordnen kann man ohnehin nur, wenn man 3 Foren+Presse über Jahre beobachtet hat, sich auch ein wenig mit der 'Supporter-Jugendkultur beschäftigt und sie zu 'verstehen'versucht usw.).
Persönlich stehe ich der 'Supporter-Kultur' reserviert gegenüber (dies gilt auch für viele andere Formen des 'Fandaseins'), aber für die Jugendlichen sind das mittlerweile hochinteressante Erfahrungen, wie Stigmatisierung, Presse (und deren Themensetzungen und Darstellungen), Polizei, Solidarität usw. usw. 'funktionieren'.
Wenn man wachen Auges sich im C24 organisiert, dann kann man in mancher Beziehung mehr lernen als gängigerweise in 3 Jahren Sowi-LK!
Ziemlich kurzgreifend finde ich hingegen die (alleinige/verbreitete/dominierende) Argumentation: C24 finde ich gut, die bringen Stimmung in die Halle. Ach da gibts noch vieles zu sagen - Frohwein gibt bestimmt noch Anlaß 
Zum Spiel:
Ja, so heiß wie so vor 10-15 Jahren ist es sicherlich nicht mehr - das 'Huckepack' bietet einfach so für den Zuschauern keine 'automatischen' Reizfiguren mehr: die Mannschaft ist ja gesichtslos: Kein 'Krückenwerfer' Wenta; Manger Tiemeyer und andere Reizfiguren mehr. Stattdessen wechselnde Gesichter in großem Ausmaße, die der durchschnittlich interessierte Zuschauer in der Kampahalle kaum kennenlernt (von den 20 Spielern im Kader von N-Lübbecke - nur einer mit Zweitspielrecht - haben nur 5 im TuS-Trikot schon in der Kampahalle gastiert)
Heute war zu lesen, daß GWD den Kern der Mannschaft (außer Arne) gehalten hat, also 10 Spieler von morgen + Hegemann unter Vertrag für die 1. Liga hat: und auch noch einiges vielleicht machbar ist - überhaupt spielt übrigens nur ein einziger ehemaliger GWD Spieler für einen anderen Bundesliigisten! (Mirza Cehajic/WHV).
Ich kann mir vorstellen, daß die Dankerser im Falle des Klassenerhalts in der nächsten Saison eine ähnliche Rolle in der BL spielen werden wie diese Saison Wetzlar - bei Lübbecke ist das auch nicht unwahrscheinlich.
Das Licht am Ende des Tunnels ist nah, doch man droht im Tunnel zu versinken (das gilt für beide Vereine)
Ganz froh bin ich, daß der Klajic nicht mehr auf der Lübbecker Bank sitzt - aber die Variabilität der Deckungsformation und des Angriffs ist natürlich dort weit größer. Aber: mehr Möglichkeiten bedeuten auch mehr Chancen 'danebenzugreifen'.
Die Dankerser Mannschaft spielt hingegen 'ihren Stiefel' runten - Spielweise und Spielsystem sind ja bekannt. Die körperlichen Nachteile sollen wieder durch mehr 'Körpereinsatz' (da hat die Mannschaft im Angriff manchmal gravierende Defizite) kompensiert werden. Über die Aggressivität des Abwehrverhaltens mache ich mir keine Gedanken.
Noch ein Tip: als Ton zur DSF-Übertragung (15 h) empfielt sich der Livestream von Radio Westfalica:http://www.radiowestfalica.de/ (normalerweise äußerst hörenswert!).
Achja: GWD hat seine 'Schicksalsspiele' diese Saison allesamt daheim gewonnen - Lübbecke verloren (GWD hatte mehr 'Schicksalsspiele' - bei Lübbecke seh ich: daheim gegen den TVG und Wetzlar). Es könnte ruppig werden - Lübbecke hat da einige Kandidaten, wo ich nicht so recht weiß, wie sie auf ungewohnten (normalerweise interessiert die Mannschaft ja auswärts keinen Menschen, das ist ne Gemeinsamkeit mit GWD) negativen Publikumsdruck reagieren.
Tipp: GWD: 65%; Remis (ist ja fast ein Sieg für GWD): 10%; Lübbecke: 25%