Beiträge von Karl

GWD-Fan:

Zitat

es sollte für GWD - Fans wie dich und mich dieser Tage wichtigeres geben Augenzwinkern

Den ganzen Thread hier wird ja mehr über die Randbedingungen als über das strikt sportliche (z.B. zu erwartendes Deckungsverhalten) diskutiert.

Ein Hinweis: Schau Dir noch mal Dein Posting vom 7.5 -16.56h an - meine Bemühungen zielen nicht nur, wie in Deinem Beitrag, darauf den Sachverhalt (weitgehend zutreffend) zu beschreiben, sondern die Frage aufzuwerfen: warum ist das so? (und die Kommunikationsform des Internets ist kein ganz unwesentlicher Baustein zur Beantwortung, zumal die Themen zunehmend in der Regionalpresse aufgegriffen werden - guck Dir mal daraufhin z.B. genau den WB-Artikel vom Dienstag und Frohweins Exklusivankündigung vom Sonntag von den "immensen Sicherheitsvorkehrungen" an).

(okay, ist ein bißchen kryptisch, aber wenn ich das jetzt ausführe, dann verpasse ich morgen früh den Zug zum Spiel :/: - die Diskussion vollständig einordnen kann man ohnehin nur, wenn man 3 Foren+Presse über Jahre beobachtet hat, sich auch ein wenig mit der 'Supporter-Jugendkultur beschäftigt und sie zu 'verstehen'versucht usw.).

Persönlich stehe ich der 'Supporter-Kultur' reserviert gegenüber (dies gilt auch für viele andere Formen des 'Fandaseins'), aber für die Jugendlichen sind das mittlerweile hochinteressante Erfahrungen, wie Stigmatisierung, Presse (und deren Themensetzungen und Darstellungen), Polizei, Solidarität usw. usw. 'funktionieren'.

Wenn man wachen Auges sich im C24 organisiert, dann kann man in mancher Beziehung mehr lernen als gängigerweise in 3 Jahren Sowi-LK!

Ziemlich kurzgreifend finde ich hingegen die (alleinige/verbreitete/dominierende) Argumentation: C24 finde ich gut, die bringen Stimmung in die Halle. Ach da gibts noch vieles zu sagen - Frohwein gibt bestimmt noch Anlaß ;)

Zum Spiel:
    Ja, so heiß wie so vor 10-15 Jahren ist es sicherlich nicht mehr - das 'Huckepack' bietet einfach so für den Zuschauern keine 'automatischen' Reizfiguren mehr: die Mannschaft ist ja gesichtslos: Kein 'Krückenwerfer' Wenta; Manger Tiemeyer und andere Reizfiguren mehr. Stattdessen wechselnde Gesichter in großem Ausmaße, die der durchschnittlich interessierte Zuschauer in der Kampahalle kaum kennenlernt (von den 20 Spielern im Kader von N-Lübbecke - nur einer mit Zweitspielrecht - haben nur 5 im TuS-Trikot schon in der Kampahalle gastiert)

Heute war zu lesen, daß GWD den Kern der Mannschaft (außer Arne) gehalten hat, also 10 Spieler von morgen + Hegemann unter Vertrag für die 1. Liga hat: und auch noch einiges vielleicht machbar ist - überhaupt spielt übrigens nur ein einziger ehemaliger GWD Spieler für einen anderen Bundesliigisten! (Mirza Cehajic/WHV).

Ich kann mir vorstellen, daß die Dankerser im Falle des Klassenerhalts in der nächsten Saison eine ähnliche Rolle in der BL spielen werden wie diese Saison Wetzlar - bei Lübbecke ist das auch nicht unwahrscheinlich.

Das Licht am Ende des Tunnels ist nah, doch man droht im Tunnel zu versinken (das gilt für beide Vereine)

Ganz froh bin ich, daß der Klajic nicht mehr auf der Lübbecker Bank sitzt - aber die Variabilität der Deckungsformation und des Angriffs ist natürlich dort weit größer. Aber: mehr Möglichkeiten bedeuten auch mehr Chancen 'danebenzugreifen'.

Die Dankerser Mannschaft spielt hingegen 'ihren Stiefel' runten - Spielweise und Spielsystem sind ja bekannt. Die körperlichen Nachteile sollen wieder durch mehr 'Körpereinsatz' (da hat die Mannschaft im Angriff manchmal gravierende Defizite) kompensiert werden. Über die Aggressivität des Abwehrverhaltens mache ich mir keine Gedanken.

Noch ein Tip: als Ton zur DSF-Übertragung (15 h) empfielt sich der Livestream von Radio Westfalica:http://www.radiowestfalica.de/ (normalerweise äußerst hörenswert!).

Achja: GWD hat seine 'Schicksalsspiele' diese Saison allesamt daheim gewonnen - Lübbecke verloren (GWD hatte mehr 'Schicksalsspiele' - bei Lübbecke seh ich: daheim gegen den TVG und Wetzlar). Es könnte ruppig werden - Lübbecke hat da einige Kandidaten, wo ich nicht so recht weiß, wie sie auf ungewohnten (normalerweise interessiert die Mannschaft ja auswärts keinen Menschen, das ist ne Gemeinsamkeit mit GWD) negativen Publikumsdruck reagieren.

Tipp: GWD: 65%; Remis (ist ja fast ein Sieg für GWD): 10%; Lübbecke: 25%

@Frohwein: Naja, die übliche herablassende Art.

Zitat

Was hätte ich auch davon, meine Anzahl der Editeirungen zu ‚manipulieren’ oder zu ‚verschleiern’?

z.B. den eigenen 'Erregungszustand' und die Unsicherheit nach Deiner seltsamen Form der Ankündigung von Videoüberwachung in einem Internetforum von Dir zu verschleiern (viele Editierungen sind bei Dir, im Gegensatz zu mir, ungewöhnlich).

Zitat

dass du den wieder auftaust.

Du hast am Sonntag eine Verhaltensweise (Ankündigungsposting), die ich indiskutabel finde, auch wieder aufgetaut. Da wollt ich auch ein wenig 'entfrieren'.

Zitat

Du scheinst so ziemlich er einzige zu sein, der seinerzeit die versteckte Ironie nicht verstanden hat.

Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, daß da Dutzende von Usern (oder auch nur einer) zu Stellung genommen hat (ist mir aber zu blöd, das jetzt nachzuschlagen).

Frohwein schreibt:

Zitat

Oder hast du Vaders Anmerkung ausschließlich auf dich bezogen?

Selbstverständlich! Kein anderer User hat in diesem Thread mehr als 2 mal editiert!

Ps. Gruß an die 98 % der User, die nur 'Bahnhof' verstehen :hi:

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Das hat auch etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun. Es stecken sehr viel Emotionen in der Sache, aber letztlich will man gegenüber den Fans des Nachbarn nicht hämisch werden oder sich abfällig über den Gegner äußern.

Der Lord meinte offensichtlich ausschließlich mich - kein anderer hat in diesem Thread 5-6 mal editiert (auch sonst editier ich ganz gern - fast immer zurückzuführen auf die Korrektur meiner fehlerhaften Tipptechnik - oder es fällt einem noch was ein).

@Frohwein: Mit Respekt (vor allem Deinem Verhalten im Internet gegenüber) hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun!!

Ps. Ich manipuliere meine Editierungsanzeige übrigens nicht in astrnomische Zahlen, und verdecke so die tatsächlich Anzahl der Editierungen. Na, da war doch was, Herr Frohwein? (bei einer etwas 'brisanteren' Diskussion, wo auch der Lothar anfing, rege zu editieren)

2. Ps. @Lord: ich gelobe wirklich mal die Vorschaufunktion zu benutzen - ist auch angenehmer für die Nutzer, die gerade online sind ;)

Kutte schreibt:

Zitat

Ich gebe aber zu, dass ich das schon ganz automatisch geschrieben habe großes Grinsen

Ich diagnostiziere da mal, ganz von oben herab, einen ausgeprägten und tief internalisierten Minderwertigkeitskomplex der Lübbecker Anhänger :D

Der Reiz des ganzen Derbys (der ein bißchen jetzt durch die sportliche Bedeutung überdeckt wird) liegt natürlich auch in dem 'Kampf der Systeme' zweier völlig unterschiedlich strukturierter Vereine und Mannschaften.

Kutte: ist schon klar, daß der Umkehrschluß (keine uniformierte Anwesenheit von X in der Kampahalle) keine Aussagekraft bezüglich der Einstellung der Kreispolizeibehörde zu dem Vorgehen bei dem letzten Derby hätte - aber z.B. eine Ernennung von Herrn X zum Einsatzleiter Rückschlüsse zuließe ;)

Wenn man das Presseecho sich so anschaut, dann könnte freilich der Eindruck entstehen, daß die ganze NRW-Polizei mobilisiert werden würde. Da kann eigentlich kein Polizist im Bundesland dienstfrei haben :lol:

Mal ganz unbefangen bemerkt: Ein paar Ordner mehr (die sich auch absprechen) müssen sein, ist auch ganz sinnvoll. daß ein paar Polizeibeamte das Umfeld der Halle im Auge haben (also außerhalb des Bereichs der Ordner). Ein (Kern-) Gästeblock im Bereich D ist vielleicht auch noch angebracht - aber ansonsten fängt es meiner Eindrücke aus vergangenen Debys nach, schon an lächerlich zu werden. Ganz gut paßt übrigens ja, daß die durch die Pressetexte und die Forumsdiskussionen (bzw. das Internet) vielleicht aufmerksam gewordenen westfälischen 'Reisekrawallos' sicherlich schon durch das zufällig zeitgleich stattfindende Spiel Arminas gegen Dortmund 'belegt' sind.

Das sind doch eigentlich alles Selbstverständlichkeiten - und kein Anlaß, reißerisch halbe Zeitungsseiten zu füllen und in Aufgeregtheiten zu verfallen (und der 'Vorfall' beim letzten 'Derby' regte doch auch eher zum Schmunzeln an, als zur Empörung ;) )

Empören kann man (oder ich) sich aber über die (den) 'Empörer' ;) (und ihren eigentlich doch recht offensichtlichen Kalkülen...)

Aber jetzt zum Wesentlichen:
    Kutte schreibt:

Zitat

An eine größere Motivation der Mindener aufgrund mehr einheimischer Spieler glaube ich nicht,

Das ist ganz witzig, daß das hier reihenweise Lübbecker User betonen - obwohl doch keiner das Gegenteil behauptet hat (auch wenn es vielleicht hinsichtlich der 'Motivationsquellen' Divergenzen in der Einschätzung geben mag).

Tja, Lübbecke ist ganz schwer einzuschätzen - die Variablität der Mannschaft erschließt sich ja schon aus der schlichten Tatsache, daß sie über den größten Kader der Liga verfügen. Eigentlich ist das ein Mittelfeldteam (in der Größenordnung wird wohl auch der Etat liegen); Spieler wie Datukashvili, Kokir, Jurecki und v.a. Blazicko sind schon 'Hausnummern'. Potentielle 'Joker' sind reichlichst vorhanden (z.B. Symanski, Tomic, Hildebrand, Hazl).

Tja, bisher haben sie aber auswärts noch nie verstanden, ihr Spiel über 60 Minuten durchzuziehen - vieles ist doch 'Ballerei' der reichlcih vorhandenen Scharfschützen, die aber auch ganz gern mal z.B. bem beliebten Kreuzen den Ball verlieren. Also: ich weiß überhaupt nicht, was ich davon halten soll.

Ein wichtiger Aspekt könnte der Druck des Dankerser Publikums sein - Lübbecke ist es gewohnt, daß das Auswärtspublikum ihm 'Gleichgültigkeit' entgegenbringt - das wird am Samstag nicht der Fall sein - es sei denn, diese ganze 'Sicherheitskampagne' führt dazu, daß man kaum noch wagt, die eigene Mannschaft anzufeuern - und freilich auch den Gegner mal auszupfeifen.

Emotionale (und affektiv reagierende) Spieler hat Lübbecke genug (z.B. Datukashvili, Jurecki. Tesch) - mal schauen wie die mit dem (hoffentlich vorhandenen) Druck des heimischen Publikums umgehen.

Kutte schreibt:

Zitat

Dann gilt also...nicht bei einer Videoüberwachung in Minden? Augenzwinkern.

Ich habe das doch eben gerade schon erläutert - das Betonen von "in Minden" geht an meiner Argumentation vorbei.

Ich mache allerdings keinen Hehl daraus, daß mir die (Vereins-) Verantwortlichen in Minden in dieser Angelegenheit einen um vielfaches vertrauenswürdigeren, seriöseren und gelasseneren Eindruck machen, als ein umherpostender User (und, mittlerweile wohl ehemaliger, Lübbecker Fanbeauftragter) mit Staatsanwaltsattitüde (und einer bisweilen ,nuja, 'selektiven' Form der Darstellung).

Zitat

dann hat es doch auch sicherlich dienstliche Konsequenzen für den Polizisten gegeben. Hast Du da mal weitere Infos, mir ist da nichts näheres bekannt.

Nuja, solche Bewertungen (müssen ja nicht gleich unbedingt 'dienstliche Konsequenzen' sein) erfolgen für gewöhnlich ja polizeiintern. Falls Du den Mann an gleicher Stelle am Samtag aber auch in der Kampahalle im Dienst siehst, dann kannst Du sicher sein: alles okay - und wurde als eine 'sensible' und 'vorbildliche' Einsatzdurchführung bewertet.

Ich glaub da aber nicht so recht dran... ;)

Ps, Ich hab die Diskussion um diesen Themenkomlex hier im thread nicht angefangen.

Kutte: Hat gedauert - hab ich fast drauf gewartet ;)

Angekündigt (und allem Anschein nach 'erstpubliziert') wurden sie in diesem Internetforum am Sonntag von Lothar Frohwein:

Zitat

Trotz der für ein Handballspiel immensen Sicherheitsvorkehrungen, die in einer Besprechung zwischen Polizei, Vereinen und Fanvertretern erörtert wurden, (z.B. Gästefanbusse werden von Polizei geleitet, die Fangruppen durch separate Eingänge geführt, müssen nach dem Spiel zu bestimmten Zeiten weg sein bzw. im Block bleiben, bis die anderen weg sind, Komplettvideoüberwachung mit Foyer, Vorplatz, etc.) freue ich mich riesig auf das Spiel, die Atmosphäre, die Spannung.

Der Gastgeber und die Polizei wollen sich lt. Lübbecker Kreiszeitung vom Dienstag (Artikel von HW übernommen) nicht näher äußern - Frohwein tuts (über die Motivation kann sich jeder selbst Gedanken machen: Geltungsbedürnis will ich als freundlicher Mensch ja keineswegs unterstellen, aber irgendwas anderes wird er sich bei der Erstpublikation in einem Internetforum schon gedacht haben - auch wenn der Wahrheitsgehalt seiner Angaben ja offen ist).

Falls es zu Videoaufnahmen kommen sollte, bin ich nach dem letzten Derby in Lübbecke ganz froh drüber - da so dem Handeln von z.B. eines gewissen Polizeibeamten einer Überprüfung/Kontrolle unterliegt (das müsste auch in dessen Interesse liegen).

Einen 'Polizeiskandal' (im Dorfmaßstab :) ) wie beim letzten Derby (ein sich im Spielverlauf sehr exponierender uniformierter Polizeibeamter ist personalidentisch mit einem Vorstandmitglid des TuS Nettelstedt) habe ich bei meiner Ablehnung der Videoüberwachung anläßlich des vorletzten Derbys in Lübbecke nicht im Blick gehabt und für möglich gehalten.

Frohwein schreibt:

Zitat

Gästefanbusse werden von Polizei geleitet

Naja, wenn man (oder Frohwein) meint, die Einwohner des Transitgebietes Hille (Gemeinde zwischen Lübbecke und Minden) schützen zu müssen :lol:

bösi: Ach, hier wurd doch irgendwo über Kaufmann spekuliert (hätt das "die"der Genauigkeit halber weglassen sollen).

Jetzt haben Spekulationen über Kaufmanns Verbleib in Lemgo auf jeden Fall eine (vage) Grundlage.

Bei Lübbecke wurde der Kader vor Saisonbeginn fast komplett ausgewechselt - da kann man nicht von einem abstiegskampferfahrenen Team sprechen. Lübbecke hat kürzlich die immens wichtigen Heimspiele gegen Wetzlar und den TVG verloren - GWD kurz darauf gegen diese Gegner daheim gewonnen.

Bezogen auf das Spiel könnte Lübbecke hinsichtlich der Drucksituation einen Vorteil dadurch haben, daß das Gros der Spieler im Mißerfolgsfall (wie die Erfahrung lehrt: im Erfolgsfalle vielleicht auch) halt ihre noch nicht ganz ausgepackten Koffer wieder füllt und weiterzieht...

Das braucht natürlich nicht zu dem Trugschluß zu führen, daß Lübbecke kämpferische Defizite hätte - das würde z.B. so gar nicht der kroatischen Profihandballerschule entsprechen (und z.B. die polnischen Vizeweltmeister Jurecki und Siodmiak sind ja auch eher von ihrem Typus her 'engagierte' und körperbetonte Spieler).

Frohwein schreibt:

Zitat

haben im letzten Spiel noch realsitische Chancen zu punkten, während die Trauben in der Campushalle doch arg hoch hängen. Von daher ist der Druck bei GWD noch ein wenig größer als bei der Konkurrenz.

So ein Unsinn - naja, wenn sich Lübbecke auf den letzten Spieltag verlassen soll: nur zu! :lol:

Die Situation ist doch ganz einfach: wenn Lübbecke das Auswärtsspiel gegen GWD verliert (und Essen mindestens ein Pünktchen in Wetzlar oder daheim gegen Melsungen holt), ist die Kiste für die absolut zu.

Dankersen kann hingegen im Verlustfalle immerhin noch auf die Füchse bzw. evtl. Melsungen hoffen - nicht schön, aber im Verlustfalle ohne Zweifel die bessere Ausgangssituation als Lübbecke sie bei einer Niederlage in der Kampahalle hätte.

Von daher lastet natürlich der relativ größte Druck hinsichtlich der Tabelle/des Spielplans (auf die/den Frohwein sich ja bezieht und zum Maßstab macht) auf Lübbecke.

Wahlen, wo die Hälfte der Vorgeschlagenen von einem Jurymitglied als Vereinstrainer trainiert werden (!!), sollte man eh ignorieren.

Ps. ist ja nicht das erte Mal so - ich erinner mich noch an Jurymitglied Hanning und 2. Ligaspieler Riechwin letztes Jahr.

2. Ps.: Das Auswahlergebnis ist korrekt, wenn man mal von der unklaren Definition absieht (interessant, wie wenig Kandidaten es gibt) - aber mit der Durchführung/Jurybesetzung ist die Wahl nun wirklich eine Lachnummer.

3. Ps. Skatar ist auch erst 22 - gehört da doch als Stammspieler auf RR eigentlich in die Auswahl!

Gotcha schreibt:

Zitat

Hier der Link zur Pressekonferenz

Nuja, sympathisch wirkt die ausgesprochen kühle und 'hochnäsig' wirkende Attitüde von Schevzov dort nicht gerade.

Tja - da gibts nicht nur auf dem Spielfeld einen 'Klassenunterschied' zum THW (Serdarusic) und der SG (KHA). ;)

Ronaldo schreibt:

Zitat

Bei der mA war es wohl überhaupt ein Problem einen Bewerber zu finden...

Hauptsache: 'Final Four' :rolleyes::nein:

Die ganzen Argumentationen gegen das Final Four könnt man wiederholen (sportliche Wertinderung wg. Spielen an aufeinanderfolgenden Tagen; Diebstahl von 2 großen Heimspielen der teilnehmenden Vereine und der Jugendlichen...)

Muß man natürlich auch sagen, daß das eine recht eindrucksvolle Vorstellung vom SCM war - meine Güte: das war über weite Strecken richtig gut. Der erste Eindruck von Bieglers Arbeit ist bei mir schon sehr positiv.

Bei GWD fehlte halt jeder Druck von den Halbpositionen; die (auswärts) generellen Probleme mit der mangelnden Druchsetzungskraft potenzierten sich dadurch; dann der sehr kompakte Magdeburger Mittelblock: da kommt so ein Ergebnis schnell zustande.

Nuja. was heißt "andere Kanäle" ?

Er war hauptberuflich Geschäftsführer des Olympiastützpunktes Magdeburg-Halle - und hat aus dieser Tätigkeit selbstverständlich ein Erwerbseinkommen bezogen.

Stefansson: Die Begründung kann man jetzt auch der THW-Homepage entnehmen:

Zitat

Stefansson hatte im Halbfinalrückspiel in Hamburg in der letzten Minute nach unsportlichem Verhalten die rote Karte erhalten (siehe Spielbericht), was eigentlich eine Sperre im folgenden Spiel nach sich zieht.
    Nun aber gab die EHF bekannt, dass der "Fall Stefansson" von der "EHF Competitions Commission" überprüft worden sei und beschlossen wurde, keine Sperre gegen den Isländer zu verhängen. Grund für diese Entscheidung sei, dass HSV-Torhüter Johannes Bitter, der von Stefansson durch Foul am Wurf gehindert wurde, zum Zeitpunkt des Wurfes sich nicht in einer regelgerechten Position befunden haben soll und daher eine weitere Bestrafung nicht angemessen sei.

THW-Homepage

Ich hab es nicht mehr genau vor Augen: stimmt das? Also.: Bitter wollte Abwurf (wars einer?) außerhalb des Torraums ausführen.

Wenn ja: hm, ist dann schwierig zu bewerten (einerseits: tatsachenentscheidung der SRs - andererseits: haben diese nicht über eine Sperre zu befinden)