Beiträge von Karl

Hm, ich weiß ja nicht, ob sich da nicht ein paar Spieler demontiert vorkommen:

Zitat

Der Name Birkir Gudmundsson fehlte im Spielprotokoll. Dennis Klockmann, der begann, und Nikola Blazicko, der nach sechsmonatiger Verletzungspause ab der 31. Minute sein Comeback gab, bildeten das Torwartgespann. "Die Benennung eines dritten Torhüters hätte nur für Verunsicherung gesorgt, deshalb habe ich den beiden mein Vertrauen ausgesprochen", erläuterte der TuS-Coach, der zudem mit Sergo Datukaschwilli und Nico Greiner zwei ehemalige Stammspieler hinter die Bank setzte. An den Torhütern und der Abwehr lag es jedoch nicht, dass nichts aus dem erhofften Sieg wurde.

Quelle: NW-News

Wirklich interessant sind übrigens die PKs vor dem Spiel mit Michael Biegler (die vor dem Spiel im Inet abrufbar sind - Hinweise erfolgen jeweils im SCM-Forum)- der Link zum Lübbecke Spiel (WMV-Format)

http://www.md-webtv.de/video/pk_tus.wmv

Tja, Biegler sagt im Hinblick auf Lübbeckes individuelle Stärken "Ich weiß nicht wirklich, warum diese Mannschaft im Keller steht.." - ich verkneif mir mal ein paar Hypothesen ;)

Tja, ich seh Lübbecke schon leicht favorisiert - die Variatonsmöglichkeiten, die jene des SCMs weit übersteigen, der breitere (und qualitativ individuell ebenbürtige) Kader, der Heimvorteil usw.

Naja, muß man mal abwarten - es wurde bei Lübbecke ja betont, daß die Vizeweltmeister Jurecki und Siodmiak auch einen Vertrag für die 2. Bl. unterzeichnet haben (die Frage ist natürlich immer, ob da eine Ausstiegsklausel drin ist - die stellt sich natürlich auch in Essen).

Interessant wäre übrigens noch die Perspektive, welcher Verein durch einen Abstieg am härtesten getroffen werden würde.

Am wenigsten wäre das sicher Lübbecke, da würde dann höchstwahrscheinlich umstandslos wieder ein Aufstiegstopfavorit von Gauselmann zusammengestellt werden (der ist ja im Handball 'hart im Nehmen') - wie schaut es bei den anderen Vereinen aus?

@Meteo: nur mal so nebenbei: wir haben es in den 2. Mannschaften der Bundesligisten nicht mit Berufsspielern zu tun (und das ist gut so!!), die mal eben am Mittwoch in K/Ö zur 'Freundschaftsrunde' antreten können - am Samtag womöglich in der A-Jugend, am Sonntag in der 2. Mannschaft ihre Punktspiele machen (in der 1. dann noch mittrainieren und manchmal auf der Bank sitzen) usw.

@den Problemen bei der Wahrnehmung des Aufstiegsrechtes: das sollte doch eher zu denken geben, daß (konkurrenzfähiger) Erstligahandball nur an wenigen Standorten (und das sind nicht viel mehr als die 1. HBL Mitglieder hat) refinanzierbar ist. Und man dreht an der Kostenspirale mit der Eingleisigkeit der 2. Liga (die mit erhöhten Anforderungen an die Vereine einhergeht) weiter...

Wintermute schreibt:

Zitat

Es kann ja auch nicht Ziel sein, immer nur in der 2. Liga mitzuspielen. Irgendwann muss ein Aufstieg für jede Mannschaft das Ziel sein.

Tja, das ist eine 'Großstadtperspektive' ;)

Meteo schreibt:

Zitat

Was passt da nicht?

Die gängige Auslegung in der HBL ;) - außerdem kann in dem vorliegenden Fall von 'Verlieren der Körperkontrolle' nicht unbedingt die Rede sein - im Video ist kein 'Fällen' oder 'Umsensen' des Gegenspielers zu erkennen.

Ansonsten schließe ich mich Bilbo an (Bronco erweckte den Eindruck einer speziellen Gegenstoßregel bzw. bei eindeutiger Torgelegenheit, die es im Fußball ja gibt):
    Zitat Bronco:

Zitat

der Angriff von van Behren kam, für alle sichtbar, beim Tempogegenstoss von hinten und hatte das Ziel, den gegnerischen Spieler am Torschuss ( sic!! - Markierung Karl) eindeutig regelwidrig zu hindern !

Meteo schreibt:

Zitat

Dort spielt dann beispielsweise Kiel II gegen Minden II am gleichen Tag, wenn GWD in Kiel spielt oder man macht zwei Staffeln für die Reserveteams.

Warum sollte die 2. Mannschaft z.B. von GWD gegen Kiel II in einer 'Freundschaftsrunde' spielen, wenn es in der Nachbarschaft in der Regionalliga das Derby gegen Nordhemmern/Mindererwald gibt (das die dortige Halle ausverkauft) ?(

Ps.
    Das Problem bei der Eingleisigkeit sehe ich übrigens darin, daß es einfach 20 Bundesligastandorte weniger gibt - und manchem Verein das große Ziel genommen wird, mal zweit- oder drittklassig zu werden.

Natürlich müssen in den 3. Ligen (auch 2. Ligen) Reserveteams spielen dürfen - da sie die (quasi) ersten Mannschaften des Hauptvereins sind! Wo quasi kein Hauptverein vorhanden ist, da wird es auch künftig keine 3. Liga-Mannschaft geben.

Zudem können dort z.B. talentierte Spieler der A-Jugend eingesetzt werden; Doppelspielrechte von Junioren können im eigenen Verein wahrgenommen werden; Spieler 'müssen' ihren Verein nicht verlassen, wenn sie höherklassig spielen möchten, aber nicht (sofort) für den BL 1-Kader in Frage kommen usw. usw.

Naja, Bronco bezieht sich hier auf Fußballregeln ;)

Die Diskussion ist ein wenig müßig, da der evtl. Regelverstoß von FvB in der Aufzeichnung nicht klar erkennbar ist (8. min) - Allendorf ist mit dem Fuß unglücklich nach den Wurf aufgekommen und mußte behandelt werden, deshalb die Aufmerksamkeit, die sie Szene auf sich gezogen hat.

Wenn FVB 'dran' war - 2 Minuten und 'gut' ist.

Broncos Aussage ist m.E. nicht aufrechtzuerhalten, da sie sich auf die HBL-TV-Bilder bezieht bzw. diese interpretiert - und diese meiner Ansicht nach eine eindeutige Beurteilung nicht zulassen ;)

Aber das verweist schon auf die mehrfach diskutierte Problematik mit der Beurteilung von SR-Entscheidungen oder generellen SR-Spielleitungsbeurteilungen via Kameraperspektive. Der unmittelbare Eindruck eines aufmerksamen Beobachters von einer guten Position in der Halle ist fast immer zu bevorzugen (v.a. auch was die generelle Linie der SRs betrifft). Technische Aufzeichnungen des Spiels können dann zur Ergänzung und 'Fundierung' der Beurteilung der Spielleitung herangezogen werden.

Olaf schreibt:

Zitat

Vom HSV erwarte ich allerdings einmal mehr eine knüppelharte Abwehrarbeit und insofern kein ansehnliches Spiel.

Wie im Hinspiel in der Ostseehalle sind wieder Lemme/Ulrich angesetzt. In Kiel haben sie die sehr aggressive HSV-Abwehrarbeit toleriert (bzw. m.E. nicht hinreichend sanktioniert).

Es war einfach nicht korrekt von Dir, den Kontext des Sprechchores zu unterschlagen.

Edit: Ps:
    Das z.B. in Hamburg nach dem Spiel gestern Gegenstände auf die SRs niederprasselten, fand hier in der HE niemand auch nur der Erwähnung wert (ich finds auch nicht ganz so tragisch - ist natürlich nicht schön und auch nicht ungefährlich, aber was soll man darüber groß diskutieren: Sport und Emotionen gehören halt zusammen: und solche Auswüchse passieren).

Man stelle sich vor, das hätten 'die Verdächtigen' in der Kampahalle dort gemacht... (dann gäbs hier nen neuen 'Empörungsrekord'..)

@Block-A-Sprechchor: Bronco verbreitet hier eine 'Halbwahrheit' :nein:

Der einmalige Sprechchor (jedenfalls über HBL-TV wahrzunehmende) "Wetzlar-Schweine" kam kurz, unmittelbar nachdem der schon schwer angeschlagen ins Spiel gegangene Arne Niemeyer von Mraz einen Pferdekuss verpasst bekam (mit 2 min. sanktioniert von den SRs) und verletzt und humpelnd ausscheiden musste.

Das ist ja nun zumindest ein 'mildernder Umstand' ;)

Bronco schreibt:

Zitat

- "bewußtes Foul" von van Behren in der 1.Hz. beim Tempogegenstoss gegen Allendorf ! Das war am Fernseh incl. zweifacher Wiederholung, deutlich zu sehen und hätte ROT sein müssen !!!

Die Szene ist aus der HBL-TV-Perspektive (8. Minute) m.E. nicht bewertbar (die linke Hand von FvB zuckt bei der Verfolgung' - ob er Allendorf seitlich in der Rippengegend trifft ?( ; oder: vielleicht streift er mit dem Bein leicht den sicher und kontrolliert abschließenden Allendorf am Fuß: vielleicht auch nicht).

Zu den Verletzungen steht im MT heute folgendes:

Zitat

So wird Kapitän Arne Niemeyer trotz einer schmerzhaften Bänderverletzung mit Bluterguss (zugezogen im Test gegen Lemgo) im Team zurückerwartet. "Arne hat am Mittwoch erste Gehversuche im Training unternommen. Ich gehe davon aus, dass er am Samstag dabei ist und Frank von Behren sowie Michael Haaß entlastet", baut Richard Ratka fest auf seinen besten Torschützen.

Michael Haaß war in den letzten Tagen durch eine Magen- und Darmgrippe geschwächt, wird aber ebenfalls auf die Zähne beißen.

Zumindest moralische Unterstützung erhält das GWD-Team auch von Malik Besirevic. Der ursprüngliche Stammkeeper ist nach mehr als zehnwöchiger Verletzungspause wegen eines Bandscheibenvorfalls ins Team zurückgekehrt. "Er ist seit einigen Tagen wieder im Training und wird am Samstag auf der Bank sitzen", kann Trainer Ratka auch bei den Torhütern wieder aus dem Vollen schöpfen.

MT_Online

Tja, wie das nun wirklich aussieht, das wird sich herausstellen (in der Vergangenheit neigte man bei GWD schon häufiger dazu, gegenüber der Presse Verletzungs/Krankheitsprobleme im Vorfeld eines Spieles zu untertreiben)

Gar nicht gefällt mir die Grippe von Haaß (der übrigens wirklich ein sehr guter Handballer ist und eine echte Verstärkung für die Mannschaft), davon war schon im Vorfeld von 2 oder 3 anderen Partien die Rede - und es folgten von ihm nicht ganz so gelungene Spiele.

Wieland schreibt:

Zitat

danke, dass ihr mir die highlights hier zusammenfasst. i

Na, da muß ich noch meinen 'Liebling' anbringen:

Zitat

"Selbst wenn ich es nicht vermarkten könnte, würde ich jetzt hier mit ihm sitzen wollen", so Schnellers Gedanken gegen Ende des Interviews.

http://www.thw-provinzial.de/thw/08032615.htm
    (man muß einfach den ganzen Artikel lesen)

Kann es ein größeres Kompliment und Ehre für Karabatic geben, als daß sich sogar ein Frank Schneller ohne Vermarktungsmöglichkeit 'herablassen' würde, mit Karabatic zusammenzusitzen ("hier mit ihm sitzen zu wollen") :lol:

Tja, Hagiographen zeichnen sich heutzutage nicht mehr durch persönliche Bescheidenheit aus

Zu Karabatic und Lego:

Noch viel schöner als die schon verlinkte Stelle mit dem Interview selbst ist doch die Ankündigung (Vorbericht) des Interviews (Titel: "Frank Schneller begeistert vom Interview Partner Nikola Karabatic")

Zitat

Er ist ein moderner Gladiator, aber er hat seinen Verstand nicht am Tor der Arena abgegeben. Er ist 23 Jahre jung - aber ziemlich erwachsen. Meistens jedenfalls. Als er von seinem LEGO-Eiffelturm erzählt und übers ganze Gesicht strahlt, ist er für einen Moment ein Junge. Vor allem aber ist er völlig natürlich, nicht abgehoben. Und wie gut er nach nicht einmal drei Jahren deutsch spricht...

http://www.thw-provinzial.de/thw/08032615.htm

oder (unter anderem Titel)
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…ahl=14025&GID=1

Nur sehr flüchtig (nicht so, daß ich mir ein fundiertes Urteil über das gegenwärtige Stadtbild in seiner Gesamtheit erlauben könnte). Die Perspektive 'Residenzstadt' ist auch eher historisch: aber da kann Lemgo ja in unmittelbarer Nähe mithalten mit einer (wenngleich weit weniger kulturell bedeutenden) Residenzstadt (nein, nicht Bielefeld).