Beiträge von Karl

Dazu muß man ja noch berüchsichtigen, daß es neben Kaiser mit seinem ersten Job in der 1. BL. noch (hauptamtlich!) Kretzschmar und Stiebler (der ist doch auch hauptamtlich - oder?) gibt.... Also: allzu 'kostengünstig' scheint mir da das Management des 'neuen' SCMs nicht aufgestellt zu sein.

Der Artikel von Beckedahl ist doch völlig okay - und das (seriös) Machbare in einer Publikation wie Sportbild - ist (ziemlich) sorgfältig geschrieben und enthält sich (weitgehend) Wertungen/'Kampagnen'.

Tja, so ist das, wenn man so einen Arbeitsvertrag hat, dann publiziert man den (sonst kriegt man die Geschichte auch gar nicht ins Blatt) - und mit dem Mannschaftsbus: ist doch ne nette Geschichte mit dem Gummersbacher Kennzeichen.

Ich hatte das mit den 'methodischen Anmerkungen' eigentlich auf die Studie bezogen, nicht auf Deine Google-Suchmethode :)

(obwohl,... wenn Du schon selbst drauf hinweist.... :hi: )

Photographer schreibt;

Zitat

Was aus dem geworden ist

Ja, aber das ist doch grad der Punkt. Wenn ich das richtig verfolge, fing der 'Niedergang' (des bis dahin tw. herausragenden) Datukashvilis zeitgleich mit dem 'vor die Nase setzen' von Jurecki an ;)

Photographer schreibt:

Zitat

Ich weiß nicht genau wie lange Jens Pfänder beim TuS war, 3 oder 4 Jahre?

Ca. 2,5 Jahre (wenn Rochs Vertragslaufzeit 2009 denn abläuft, dann stand er allerdings schon einige Zeit in Lübbecke unter Vertrag - oder ist der inzwischen aufgelöst worden?)

Photographer schreibt:

Zitat

Tönnesen weggeschickt? So ein Blödsinn, wenn der SCM anklopft ist das - zumindestens zu der damaligen Zeit - immer eine große Herausforderung für einen Spieler auch mal international zu spielen.

Im Januar 2007 wurde verkündet, daß Tönnesen seinem Vertrag in Lübbecke bis 09 verlängert hat

Photographer schreibt:

Zitat

Irgendwann ist es nunmal an der Zeit und Kljaic war schon immer irgendwie "nur" der Retter.

Naja, aber den angeblichen "Nur-Retter" (Klajic hat übrigens schon an anderen orten bewiesen, daß er langfristig arbeiten kann) hat man eine (zunächst stark landmannschaftlich geprägte) neue Mannschaft mit "Wunschspielern" zusammenstellen lassen, die ja bis Mitte März den Klassenerhalt sicherstellen sollte (die Trefferquote, bezogen auf die BL-Eignung der einzelnen Spieler, von Klajic bei den Neuverpflichtungen ist übrigens erstaunlich hoch).

Photographer schreibt:

Zitat

Und was GWD angeht so haben die mit Haaß, v. Behren und zwei Keepern auch nicht gerade wenig auf dem Transfermark getätigt

Dafür war GWD zum Saisonanfang kaum tätig (einziger Neuzugang: Henriksson - für Gudjonsson gabs keinen Ersatz)

Hm, ich weiß ja nicht, ob sich da nicht ein paar Spieler demontiert vorkommen:

Zitat

Der Name Birkir Gudmundsson fehlte im Spielprotokoll. Dennis Klockmann, der begann, und Nikola Blazicko, der nach sechsmonatiger Verletzungspause ab der 31. Minute sein Comeback gab, bildeten das Torwartgespann. "Die Benennung eines dritten Torhüters hätte nur für Verunsicherung gesorgt, deshalb habe ich den beiden mein Vertrauen ausgesprochen", erläuterte der TuS-Coach, der zudem mit Sergo Datukaschwilli und Nico Greiner zwei ehemalige Stammspieler hinter die Bank setzte. An den Torhütern und der Abwehr lag es jedoch nicht, dass nichts aus dem erhofften Sieg wurde.

Quelle: NW-News

Wirklich interessant sind übrigens die PKs vor dem Spiel mit Michael Biegler (die vor dem Spiel im Inet abrufbar sind - Hinweise erfolgen jeweils im SCM-Forum)- der Link zum Lübbecke Spiel (WMV-Format)

http://www.md-webtv.de/video/pk_tus.wmv

Tja, Biegler sagt im Hinblick auf Lübbeckes individuelle Stärken "Ich weiß nicht wirklich, warum diese Mannschaft im Keller steht.." - ich verkneif mir mal ein paar Hypothesen ;)

Tja, ich seh Lübbecke schon leicht favorisiert - die Variatonsmöglichkeiten, die jene des SCMs weit übersteigen, der breitere (und qualitativ individuell ebenbürtige) Kader, der Heimvorteil usw.

Naja, muß man mal abwarten - es wurde bei Lübbecke ja betont, daß die Vizeweltmeister Jurecki und Siodmiak auch einen Vertrag für die 2. Bl. unterzeichnet haben (die Frage ist natürlich immer, ob da eine Ausstiegsklausel drin ist - die stellt sich natürlich auch in Essen).

Interessant wäre übrigens noch die Perspektive, welcher Verein durch einen Abstieg am härtesten getroffen werden würde.

Am wenigsten wäre das sicher Lübbecke, da würde dann höchstwahrscheinlich umstandslos wieder ein Aufstiegstopfavorit von Gauselmann zusammengestellt werden (der ist ja im Handball 'hart im Nehmen') - wie schaut es bei den anderen Vereinen aus?

@Meteo: nur mal so nebenbei: wir haben es in den 2. Mannschaften der Bundesligisten nicht mit Berufsspielern zu tun (und das ist gut so!!), die mal eben am Mittwoch in K/Ö zur 'Freundschaftsrunde' antreten können - am Samtag womöglich in der A-Jugend, am Sonntag in der 2. Mannschaft ihre Punktspiele machen (in der 1. dann noch mittrainieren und manchmal auf der Bank sitzen) usw.

@den Problemen bei der Wahrnehmung des Aufstiegsrechtes: das sollte doch eher zu denken geben, daß (konkurrenzfähiger) Erstligahandball nur an wenigen Standorten (und das sind nicht viel mehr als die 1. HBL Mitglieder hat) refinanzierbar ist. Und man dreht an der Kostenspirale mit der Eingleisigkeit der 2. Liga (die mit erhöhten Anforderungen an die Vereine einhergeht) weiter...

Wintermute schreibt:

Zitat

Es kann ja auch nicht Ziel sein, immer nur in der 2. Liga mitzuspielen. Irgendwann muss ein Aufstieg für jede Mannschaft das Ziel sein.

Tja, das ist eine 'Großstadtperspektive' ;)

Meteo schreibt:

Zitat

Was passt da nicht?

Die gängige Auslegung in der HBL ;) - außerdem kann in dem vorliegenden Fall von 'Verlieren der Körperkontrolle' nicht unbedingt die Rede sein - im Video ist kein 'Fällen' oder 'Umsensen' des Gegenspielers zu erkennen.

Ansonsten schließe ich mich Bilbo an (Bronco erweckte den Eindruck einer speziellen Gegenstoßregel bzw. bei eindeutiger Torgelegenheit, die es im Fußball ja gibt):
    Zitat Bronco:

Zitat

der Angriff von van Behren kam, für alle sichtbar, beim Tempogegenstoss von hinten und hatte das Ziel, den gegnerischen Spieler am Torschuss ( sic!! - Markierung Karl) eindeutig regelwidrig zu hindern !

Meteo schreibt:

Zitat

Dort spielt dann beispielsweise Kiel II gegen Minden II am gleichen Tag, wenn GWD in Kiel spielt oder man macht zwei Staffeln für die Reserveteams.

Warum sollte die 2. Mannschaft z.B. von GWD gegen Kiel II in einer 'Freundschaftsrunde' spielen, wenn es in der Nachbarschaft in der Regionalliga das Derby gegen Nordhemmern/Mindererwald gibt (das die dortige Halle ausverkauft) ?(

Ps.
    Das Problem bei der Eingleisigkeit sehe ich übrigens darin, daß es einfach 20 Bundesligastandorte weniger gibt - und manchem Verein das große Ziel genommen wird, mal zweit- oder drittklassig zu werden.

Natürlich müssen in den 3. Ligen (auch 2. Ligen) Reserveteams spielen dürfen - da sie die (quasi) ersten Mannschaften des Hauptvereins sind! Wo quasi kein Hauptverein vorhanden ist, da wird es auch künftig keine 3. Liga-Mannschaft geben.

Zudem können dort z.B. talentierte Spieler der A-Jugend eingesetzt werden; Doppelspielrechte von Junioren können im eigenen Verein wahrgenommen werden; Spieler 'müssen' ihren Verein nicht verlassen, wenn sie höherklassig spielen möchten, aber nicht (sofort) für den BL 1-Kader in Frage kommen usw. usw.

Naja, Bronco bezieht sich hier auf Fußballregeln ;)

Die Diskussion ist ein wenig müßig, da der evtl. Regelverstoß von FvB in der Aufzeichnung nicht klar erkennbar ist (8. min) - Allendorf ist mit dem Fuß unglücklich nach den Wurf aufgekommen und mußte behandelt werden, deshalb die Aufmerksamkeit, die sie Szene auf sich gezogen hat.

Wenn FVB 'dran' war - 2 Minuten und 'gut' ist.

Broncos Aussage ist m.E. nicht aufrechtzuerhalten, da sie sich auf die HBL-TV-Bilder bezieht bzw. diese interpretiert - und diese meiner Ansicht nach eine eindeutige Beurteilung nicht zulassen ;)

Aber das verweist schon auf die mehrfach diskutierte Problematik mit der Beurteilung von SR-Entscheidungen oder generellen SR-Spielleitungsbeurteilungen via Kameraperspektive. Der unmittelbare Eindruck eines aufmerksamen Beobachters von einer guten Position in der Halle ist fast immer zu bevorzugen (v.a. auch was die generelle Linie der SRs betrifft). Technische Aufzeichnungen des Spiels können dann zur Ergänzung und 'Fundierung' der Beurteilung der Spielleitung herangezogen werden.

Olaf schreibt:

Zitat

Vom HSV erwarte ich allerdings einmal mehr eine knüppelharte Abwehrarbeit und insofern kein ansehnliches Spiel.

Wie im Hinspiel in der Ostseehalle sind wieder Lemme/Ulrich angesetzt. In Kiel haben sie die sehr aggressive HSV-Abwehrarbeit toleriert (bzw. m.E. nicht hinreichend sanktioniert).

Es war einfach nicht korrekt von Dir, den Kontext des Sprechchores zu unterschlagen.

Edit: Ps:
    Das z.B. in Hamburg nach dem Spiel gestern Gegenstände auf die SRs niederprasselten, fand hier in der HE niemand auch nur der Erwähnung wert (ich finds auch nicht ganz so tragisch - ist natürlich nicht schön und auch nicht ungefährlich, aber was soll man darüber groß diskutieren: Sport und Emotionen gehören halt zusammen: und solche Auswüchse passieren).

Man stelle sich vor, das hätten 'die Verdächtigen' in der Kampahalle dort gemacht... (dann gäbs hier nen neuen 'Empörungsrekord'..)