Beiträge von Karl

Noch relevanter als die Lage Lemgos ( Bezze: Bielefeld würde ich wirklich nicht in einem Atemzug mit der Ostseestadt Kiel und der Residenzstadt Mannheim nennen) ist vermutlich die 'deutsche Prägung' Lemgos.

Zerbe, Baur und Stephan als Chefs (und in der Mannschaft weit überwiegend Deutsche) - das kann auch abschreckend wirken für ausländische Topstars (Vorbehalte auslösen).

Ohja, Pajovic hatte ich nicht im Blick - da hat der THW ja sogar direkt von der spanischen Ausländerbeschränkung profitiert :)

Wenn es in D auch eine Ausländerbeschränkung geben würde, dann wären Ablösen um die 800 000€ wie für Rodriguez Alltag für einheimische (Spitzen-) Spieler.

Die beiden Einbürgerungen erfolgten erst kürzlich - dürften für die Mannschaftszusammenstellung von CR für diese Saison also noch keine Relevanz haben.

Aber unstreitig (auch ohne Einbürgerungen) ist der Kader von CR mehr spanisch als der vom THW deutsch ;)

Heike schreibt.

Zitat

Das wäre endlich mal der große Vergleich der Systeme: das Prinzip Geld gegen das Prinzip Mannschaft.

Jaja, die Klaviatur wird jetzt bis zum Erbrechen durchgespielt - das Publikum des THWs hat mehr Format als bisweilen seine Presse (nicht nur wg. der beschriebenen Begrüßung der ehemaligen THW-Spieler, die ich Heike sofort glaube).

Andererseits sitzt bei den KN ja auch viel Sachverstand (die Redakteure überblicken ja wirklich das gesamte deutsche und internationale Handballgeschehen, das ist m.W. in Deutschland einzigartig) - aber wenns um den THW (und seine Interessen) geht, nunja, dann haben wir ja hier häufig unser Amüsement :)

@Wieland: jaja,sorry: hab den (ewas versteckten) Gag erst jetzt kapiert (die Schwierigkeiten mit den 15 kg sind ene Anspielung darauf, daß die C24er körperlich wahrlich nicht besonders beeindruckend und furchteinflössend sind).

Aber mit denen ist alles okay, seitdem sie sich vor über einem Jahr eine festere Organisationsform gegeben haben - ich denke, die jungen Leute lernen durch ihre Aktivitäten auch eine ganze Menge, z.B. wie Ausgrenzung (Stigmatisierung), Kriminalisierung (durch Teile der 'Gesellschaft'), tw. auch Presse usw. funktionieren (und das sie das Zeug dazu haben, das zu reflektieren - das haben sie ja schon verschiedentlich durch ihre Findigkeit und Cleverniss bewiesen, z.B. um in Lübbecke an Karten für einen halben Block direkt am Spielfeld zu gelangen).

Jurecki spielt aber auf der Position des wahrlich in dieser Saison bislang insgesamt überzeugenden Datukashvili [und dann gibt es ja noch Symanski (auch kein schlechter) und Kokir] - so eine Verpflichtung bringt doch automatisch Unruhe/Umstellungen rein.

@Siodmiak: Der wievielte Abwehrchef ist das eigentlich, den Lübbecke die letzten beiden Jahre verpflichtet hat? (und zudem einer von drei Kreisläufern)

Nee, Lübbecke hat den größten Kader aller Bundesligisten (nur der Vierttorwart hat Zweitspielrecht) - das sollte doch stutzig machen: oder?

Ps. die Verpflichtung von Klockmann und Hildebrand waren logisch und verletzungsbedingt

Nuja, am (nicht vorhandenen) Geld liegt es in Lübbecke ja nun weniger... Mir scheint es so, als ob da eher zuviel Geld da ist.

Ob es unbedingt erforderlich war, die beiden (gewiß nicht billigen) Polen (oder auch Hazl) zu holen, obwohl es einigermaßen lief...am Ende der Saison weiß man mehr. So ist halt das Mannschaftsgefüge wieder durcheinandergewirbelt worden - obwohl es Anzeichen dafür gab, das sich die (am Saisonanfang fast völlig neu zusammengekaufte) Mannschaft im Dezember einigermaßen gefunden hatte.

Wenn ich mir die Zeitungsartikel so durchlese, dann bestätigt sich mein Eindruck, daß die Mannschaft taktisch einfach (v.a. im Angriffsspiel - aber auch tw. im Abwehrverhalten) unreif ist.

Die Spiele werden gewonnen durch die individuellen Qualitäten (die sind durchaus sehr wurfstark!!) im Abschluß der (durchaus auch zeitweise sehr kampfstarken) Spieler - sowas klappt aber halt nur zu Hause

Wenn sich der Trainer beschwert, daß die Mannschaft in der Anfangsphase (!) das Tempo des THWs mitgegangen ist (natürlich gegen die ausdrückliche Weisung Ferics!) - dann muß das eigentlich sehr zu denken geben - v..a. hinsichtlich der Art und Weise der Mannschaftszusammenstellung..

@M-G: ich mach mir immer so meine Gedanken, wenn sich neuangemeldete User zum C-24 äußern...

@Wieland: Nimms bitte nicht persönlich - aber Dein letztes Posting ist echt Geschwätz...(ich versteh auch nicht, wie alle hier wieder auf die Standardprovokation von Wetzlar-Fan 90 anspringen)

Ja, ungemein wichtig ist natürlich die Frage des Mitwirkens von Arne Niemeyer - eine Frage, die erst während des Spiels beantwortet werden wird (ist auch für Ratka eine schwierige Entscheidung, inwieweit und wann er trotz eines evtl. schweren Handicaps, den bestimmt 'brennenden' Niemeyer einsetzen wird - unvergessen noch das letzte Heimderby, das Arne trotz nicht Spielfähigkeit de facto für GWD entschieden hat).

Auch wenn Arne, wie gegen Nordhorn einen schwarzen Tag hat, so ist er ungemein wichtig für die Mannschaft. Gegen NOH kam er nach ca 20 min. als es nach einem sehr starken Beginn von FvB nicht mehr so recht weiterging - und erfüllte trotz Schwächen eine wichtige Aufgabe. Mit der Rückraumformation FvB-Haaß (Just)-Buschmann (Schäpsmeier) ist es schwer, über 60 Minuten den Druck auf die Abwehrformation aufrechtzuerhalten.

Ronaldo schreibt:

Zitat

Aber Vertragspartner der ÖR ist die HBL, insofern ist das schon der korrekte Weg.

Sag ich doch ;)

Glaub kaum, daß die ÖR sich von einer HBL in Vertragsform in ihre 'Programmfreiheit' detailliert reinreden lassen. Wie oben schon geschrieben: die HBL ist doch eher ein Bittsteller gegenüber (vor allem) den öffentlich-rechtlichen Anstalten.

Naja, vielleicht läßt sich durch das Vortragen des Falles bei der ARD (bzw. WDR/NDR) ja eine zukünftige 'Sensibilität' herstellen - sind ja auch ihre 'Zwangskunden' (Gebührenzahler) die Leidtragenden (aber ob es die 'Mentalität' bei denen gibt ?( )

Meteo schreibt:

Zitat

Na, der HBL-Vorstand hat den Vertrag doch wohl ausgehandelt, oder?

Na, wer saß bei den Verhandlungen am längeren Hebel ? ;)

Der HBL-Vorstand muß halt davon ausgehen, daß die ÖR mit ihren Rechten verantwortungsbewußt umgehen.

Nur hat der HBL-Vorstand in diesem konkreten Fall keine Handlungsmöglichkeit (jedenfalls nach den veröffentlichten Darstellungen) - Beschwerden sind an die ÖR-Anstalten bzw. an deren zuständige Redaktionen zu richten (und deren Selbstherrlichkeit ist ja nun allseits bekannt...)

Ich kann den Eindruck des "fehlenden Kollektivgedankens" aber auch nicht so recht nachvollziehen ;)

Scheinen mir (wie Jens schon darauf hinwies) eher Klischeevorstellungen über Ciudad zu sein (der THW ist das 'Kollektiv' - Ciudad die zusammengekaufte Star-/Söldnertruppe)

Das sehe ich allerdings auch so wie Jens - ein Wettbewerbsnachteil der spanischen Mannschaften ist zudem die spanische Ausländerbeschränkung.

Einen Ausfall der in letzter Zeit angeschlagenen (großartigen) Urios und Sterbik kann Ciudad nur sehr schwer kompensieren (Urios eigentlich nur mit Rutenka, aber der ist ja zusammen mit Karabatic der weltbeste RL - und fehlt dann da)

Spieler wie z.B. der 2. TW Hombrados sind sicherlich nicht zur absoluten Weltspitze zuzuordnen. Der gegenwärtige 'Alleinunterhalter' auf RR Stefansson hat sich zwar prima mit seiner Schulterverletzung arrangiert - aber er macht seine Tore doch halt mit seiner 'Persönlichkeit' und 'Cleverniss'.

Wie man darauf kommt, daß Ciudad eine 'Söldnertruppe' ist, weiß ich nicht so recht - der THW ist von den Einzelspielern her sicherlich nicht schlechter besetzt.

Frohweins Beispiel von der WM 54 passt nicht so recht, da er den Sachverhalt etwas verkürzt wiedergibt:

Zitat

Nachdem der klare Auftaktsieg gegen die gesetzten Türken das Weiterkommen in Aussicht gestellt hatte, stellte Sepp Herberger gegen die Ungarn nur ein besseres Reserveteam auf, da die einzige Konsequenz der absehbaren Niederlage ein zusätzliches Entscheidungsspiel gegen die Türkei um Platz zwei war. Das Spiel gegen die stark aufspielenden Ungarn endete 3:8. Da die Türken Südkorea mit 7:0 besiegt hatten, mussten die Deutschen wie erwartet ein zweites Mal gegen die Türkei antreten. Wieder mit der vermeintlich besten Aufstellung angetreten, wurde auch die zweite Auseinandersetzung zwischen den beiden Kontrahenten ein Siegeszug für die Deutschen. 7:2 hieß das eindeutige Endergebnis, wobei Max Morlock mit drei Treffern besonders auffiel.

Quelle: Wikipedia

Wieland schreibt:

Zitat

für den dhb ist dieser deal nicht nur rein finanziell ein (vermutlich) guter deal. adidas ist eine weltmarke, kempa eine spezial-/lokalmarke. toyota für die hbl, adidas für den dhb. der teufel scheisst nur auf den größten haufen, von daher könnten auch bald andere schwergewichte interesse zeigen.

Ergänzend: Adidas hat auch sportpolitisch ganz andere Möglichkeiten und Verbindungen. Ist für den DHB schon ein Kompliment, Adidas als Partner gewonnen zu haben.

Wieland schreibt:

Zitat

einen starken mann kann man bei melsungen aus der ferne nicht erkennen.

Aber eine starke Frau ;)

Attac schreibt:

Zitat

Wie lange hat Herdin eigentlich noch Vertrag?...Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur mit Geschwafel sich als Chefcoach durchsetzt. Irgendwann merken das selbst die eigenen Anhänger. Auch wenn sie nicht vom Fach sind.

Die Frage ist ja nun wahrlich ein Kompetenzbeweis eines Dauerkritikers und Fachmanns :rolleyes:

Melsungen ist ein interessanter Verein - kann gut sein, daß da eine Mannschaft des oberen Mittelfeldes entsteht.

Man darf ja den radikalen Umbruch (spieltaktisch usw.) nicht vergessen nach Tritiks Demission. Hedin (der ja eine deutliche 'schwedische' Handschrift hat) wird man machen lassen - Ende der nächsten Saison kann Bilanz gezogen werden.

Tolle Handballspiele wie gegen K/Ö u.a. stehen auf der Habenseite - haben aber eine Erwartungshaltung entstehen lassen, der die MT wg. der mangelnden Konstanz nicht ganz gerecht werden kann.

Klar, daß die Mannschaftszusammenstellung Kritik provoziert (und vll. auch, daß man nicht in Melsungen seine BL_Spiele austragen kann): aber andererseits: welcher deutsche Spieler, der eine echte Verstärkung wäre, würde nach Melsungen wechseln? (das ist halt zirkulär)

Das Lemgo mit enormen finanziellen Mitteln, die der neue Eigner des Vereins zur Verfügung stellt, den Markt sondiert, dürfte spätestens seit den Galia-Bemühungen klar sein.

Die Frage ist allerdings, ob so ein sehr 'deutsch' (und auch in der 'Provinz' gelegener) Verein für ausländische Spitzenspieler attraktiv ist. Das allseits bekannte Trio Zerbe/Baur/Stephan als 'Chef' zu haben (neben Stockmeyer/Heristo) - das mag nicht bei jedem ausländischen (auch deutschen) Spitzenspieler Begeisterung hervorzurufen.

Einen Narcisse könnte ich mir eher in Mannheim vorstellen - ist ne spannende Geschichte, ob der TBV wirklich zufriedenstellend fündig wird. Neben den Finanzen spielen halt auch die 'Chemie' eine wesentliche Rolle bei den Neuverpflichtungen. Da kann es halt auch ein Ausschlußkriterium sein, wenn Spieler x sagt: nee, auf den und den hab ich als Trainer/Manager/sprtlicher Leiter keine Lust...

Tja, die Weltklassespieler haben die Wahl, es gibt halt zu wenige davon.

Lemgo steht unter Druck - die Situation ist ähnlich wie vor der Heristo/Stockmeier-Übernahme.

Ps. Nach der Lackovic-Verpflichtung des HSVs (nachdem Arne Niemeyer schon für die Position verpflichtet wurde), ging mir sofort durch den Kopf, ob der Hens in Lemgo landet. Eins ist klar - wenn Stockmeier wirklich 'ernst' macht (und was anderes macht eigentlich nicht so recht Sinn), dann ist Rudolph ein 'Leichtgewicht'.

Zitat

Original von Ronaldo

Dann besteht jetzt wohl wenigstens Planungssicherheit...? ;)
    Dafür ist es aber wohl noch zu früh, irgendeine Mannschaft abzuschreiben.

Könnt ihr sagen...

Sogar das Torverhältnis hat sich gegenüber Lübbecke nicht verändert! ;)

Frohweins Satz ist natürlich Geschwätz - der Abstiegskampf ist jetzt wieder zwischen den 4 Mannschaften völlig offen (vll. mit kleinen Nachteilen für den WHV).

Nene, das ist verfrüht: FvB kann man als Angriffsspieler nicht 'abschreiben' - im letzten Heimspiel gegen Nordhorn überzeugte er im Angriff nicht nur wg. seiner 5 Feldtore.

Naja, diese Fingerbrüche an der Wurfhand brauchen ihre Zeit bis zur Wiedererlangung der Sicherheit beim Abschluß - zumal wenn sie in der Rekonvalenzzeit nach einem Kreuzbandriß passieren.