Beiträge von Karl

Interessant ist, daß hier (und in der allgemeinen Diskussion) überhaupt nicht die Probleme einer Koalition für die Linke berücksichtigt werden.

Ich bezweifele, daß große Teile ihrer Wählerschaft einen (sehr preiswerten!) und willfährigen Mehrheitsbeschaffer der SPD beabsichtigten zu wählen (Ypsilantis klare Versprechen schlossen ja aus, daß eine Stimme für die PDS eine für die SPD/Grüne ist).

Klar, die PDS ist aus der Sicht von karriererorientierten SPDlern der optimale Koalitionspartner, sie blockieren weit weniger zu vergebende attraktive Positionen als ein Koalitionspartner mit mehr Stimmen oder die FDP. Und die Grünen - naja: für die ist eine Koalition mit der Linken überhaupt kein Diskussionsthema (Bündnis 90 ist halt Vergangenheit)

Man kann über die Positionen der FDP ja denken, was man will: aber 2X Machtverzicht (nach dem Koch-Angebot zur Weiterführung der CDU/FDP-Koalition nach seiner absoluten Mehrheit) - das verdient schon Respekt!

Ist mir schon klar, daß ich Bogdan da nicht zu belehren brauch :lol: - wollte halt nur eine vollständige Meinung/Vorgehensweise formulieren ;)

Jaja, die Copy&Past-Mentalität ist schon ein Ärgernis, zumal sie mittlerweile nicht nur in die Richtung print (bzw. 'digitalisiertes print') - ('originäres') inet geht. Aber da gibt es ja Möglichkeiten, sich zu wehren.

Ronaldo schreibt:

Zitat

Ich nehme an, dass Bogdan die "seltsame" Option angegeben hat, weil er den Bericht kürzen, bearbeiten und/oder anpassen wird.

Hm, aber dadurch erwirbt man doch in keinster Weise den (alleinigen) 'Verfasserstatus' (es sei denn, es liegt das Einverständnis vor)

Hm, spontan: natürlich den Namen des Verfassers, bei dem man vorher eine Genehmigung/Nachdruckgenehmigung eingeholt hat (als Quellenangabe/Erstpublikationsort noch das Hallenheft angeben - da wird dann auch der Kontext der Artikelerstellung verdeutlicht)

Bogdan schreibt:

Zitat

Oder einfach mein Name bzw. das Anonym "red"?

Das ist schon eine etwas seltsame Option ?(

Die Arbeitsweise des Lübbecker WB-Journalisten Wolfgang Sprentzel ist aus seiner 'Kommando-Berichterstattung' anläßlich des letzten Derbies noch hinreichend bekannt.

Bezze schreibt:

Zitat

Es muss nicht jeder in der Presse seinen Senf abgeben

Wenn die Zitate authentisch sind (keine Ahnung), werden sie wohl kaum in der Absicht vorgenommen worden sein, sie in der Zeitung wiederzufinden ;)

Ganz davon abgesehen, hat Hynek mit Sicherheit deshalb nicht angefangen, um einen weiteren Abwehr-Angriff-Wechsel zu sparen (und das wäre gegen den sehr starken Lemgoer Gegenstoß grad in der Anfangsphase fatal gewesen).

Wie dem auch sei, der Hallensprecher und Spielervater (sein Sohn hat erst im Dezember verlängert) entläßt bei GWD keinen Trainer - maßgeblich sind allein Hotti (der sich im MT eindeutigst positioniert hat) und die Gesellschafter.

Ganz davon abgesehen, würde ich nicht im Traum darauf kommen, den Trainer in Frage zu stellen (und schon absolut überhaupt nicht mit einer Begründung, die spieltaktischer Natur ist bzw. auf das Coaching während des Spiels basiert!).

GWD wußte vor der Saison, was bevorsteht - da wird man sich jetzt nicht irre machen lassen.

Das Problem der der tw. fehlenden Emotionalität liegt ein bißchen auch in der 'Natur' vieler Einzelspieler begründet (das Gros kommt ja aus einem 'Landstrich' - aus einem 'Milieu'). Die strahlen halt schon 'Verbissenheit' (und auch Konzentration) aus, aber nicht unbedingt große Emotionalität/Extrovertiertheit. Ein Thomas Axner, Kretschmer, Frank Löhr sthen als 'Aufputscher' halt nicht mehr zur Verfügung (allenfalls Just im Angriff, der aber auch kein 'echter' Führungsspieler) ist. FvB ist diese Rolle ja schon ein wenig zugedacht worden, doch der muß sich natürlich selbst erstmal nach seiner langen Spielpause stabilisieren.

Morgen abend sieht vielleicht alles schon wieder ganz anders aus ;)

Ps. Man darf nicht vergessen, daß unter RR sich die Mannschaft in den letzten 2 1/2 prächtig stabilisiert hat - wenn ich da an das regelmäßige Auseinanderfallen (und den Rekordniederlagen) nach Rückständen in den Jahren zuvor denke.

Wenn man die Presse in den letzten Tagen so liest, dann scheint Lübbecke einen (zunächst verbalen) Großversuch zu unternehmen. Anreise schon am Donnerstag (am liebsten wären sie schon Mittwoch angereist) - das leistet sich auch nicht jeder Erstligist (bzw. kann sich leisten)

Ist ne offene Geschichte, wenn MobilDeep schreibt;

Zitat

Ich denke, am Samstag kann es eigentlich nur einen Sieger geben,

,

dann unterschätzt er die individuellen Qualitäten von Lübbecke erheblich.

oder Torge Johanssen? Ist schon ein wenig irritierend, wenn man sich als 'Fan' von N-Lübbecke (also einem Verein, der in 35 Jahren Leistungshandball noch nie einen bedeutenden deutschen Spieler aus den eigenen Reihen herausgebracht hat) sich über die SG und den THW in dieser Beziehung mokiert ?(

Zitat

Original von Felix0711

... und nächstes mal ist noch ein tieferer Tiefpunkt und danach noch ein tieferer Tiefpunkt. Ich kann den Käse nicht mehr hören, sag ich ganz ehrlich, die anderen können doch auch Handball spielen.

;)

Naja, in dem Artikel ging es ja kaum um Handball - und wenn der Spielhallenkönig und 'Alleinherrscher' Gauselmann während des Spiels in 'Aufhörenrufe' des Publikums mit einstimmt - und der Trainer bekennt, daß er einen grad erst verpflichteten Spieler "hasst" - dann kann man doch von einem Tiefpunkt sprechen, wie die NW es tut.

Aber hast schon recht: wer weiß, was noch kommt ;)

Natürlich pfeifen Schaller/Wutzler nicht durchgehend 'Mist' (sonst würden sie ja auch nicht in der BL eingesetzt werden - es geht mir primär, aber nicht nur, um ihr Verhalten in 'kritischen' Situationen, wo sie Härten nicht zureichend sanktionieren).

Die Frage, die sich mir allerdings stellt (aus durchaus eingeschränkter Perspektive, ich sehe natürlich nur sporadisch Spiele unter deren Spielleitung) ist, ob sie die Gesundheit der Spieler zureichend gewährleisten können - und das ist die absolut vorrangige Aufgabe der SRs!
    [wie gesagt, ich hab die Attacke von G. Gille aus der letzten Saison und deren m.E. absolut unzureichende Bestrafung auch vor Augen - und jetzt kam schon wieder son Ding vom selben Spieler. Das FvB für die Revanche (?) auch mit einer Zeitstrafe davonkam, schließe ich natürlich ein]

Nach meinen Eindrücken bin ich sehr skeptisch, wenn die beiden auf EHF-Ebene mal für ein hitziges Spiel z.B. mit kroatischer und/oder französischer Beteiligung angesetzt werden

Edit: Noch mal der Link zum Diskussionsthread GWD vs. HSV letzte Saison: hier - unten auf der Seite + Seite 2

Vom Spiel gegen Göppingen vorletzte Saison unter ihrer Spielleitung (das mit der u.a. 'umstrittenen' Freiwurfausführung vor dem Siegtor) will ich nicht wieder anfangen - wichtige Situationen sind leider in der DSF-Aufzeichung nicht enthalten bzw. die ungünstige Kameraposition verzerrt den Halleneindruck.

Ist schon interessant, wie die 'Szene' mit Arne in der Presse unterschiedlich mit Worten bemäntelt wird

Zitat

Erleichternd kam hinzu, dass der Mindener Arne Niemeyer nach einem Zusammenprallmit Guillaume Gille mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in den letzten 28 Minuten auf der Bank bleiben musste. Zuvor hatte der 26-Jährige, der in der nächsten Saison für den HSV angreift, sechsmal aus dem Rückraum getroffen.

Abendblatt

Ich hab das aktuelle Spiel ja nicht gesehen, frag mich aber, für welche Situatonen das pfeifende EHF-Gespann denn mal eine Disqualifikation vornimmt ?( [dies bezieht sich vor allem auf Schaller/Wutzler im Heimspiel der letzten Saison gegen den HSV, als G. Gille fast absurderweise nach einer derben Attacke gegen den Kopf von Buschmann (die arg nach Vorsatz aussah) mit 2 min. davonkam - nach Beratung des Gespanns].

2 Zeitstrafen (eine davon wg. Gille vs. Niemeyer) für den HSV in einem durchaus umkämpften Spiel - nuja, wenn man die Spielweise des HSVs ganz gut kennt, macht das auch stutzig (aber: ich hab das Spiel ja nicht gesehen)

Das MT sieht es so:

Zitat

Nicht einmal der Ausfall von Mindens Haupttorschützen Arne Niemeyer und die Einwechslung all seiner Stars brachte dem HSV die entscheidende Luft. Guillaume Gille schaltete seinen künftigen Teamkollegen Niemeyer bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff mit einer rüden Attacke aus. Niemeyer - bis dahin sechsmaliger Torschütze - blieb nach dem Schlag ins Gesicht benommen auf der Bank liegen und konnte seinem Team nicht mehr helfen. Verdacht auf Gerhinerschütterung lautete die erste Diagnose.

Quelle: MT-Online

Den Beifall der Hamburger Morgenpost (Lars Albrecht) fand die Aktion übrigens:

Zitat

...Arne Niemeyer (wechselt im Sommer nach Hamburg) hatte im ersten Durchgang sechs Tore für die Gäste erzielt. Kapitän Gille nahm ihn sich nach dem Wechsel gleich zur Brust und setzte Mindens Star außer Gefecht. Das Zeichen kam bei den Kollegen an...

LinK: Spielbericht Mopo (Lars Albrecht)

Vielleicht noch kurz was unterhaltsames zum 7. Trainerwechsel (Thema leider schon geschlossen):

Aus Lübbecke wieder altgewohntes:

Zitat

Aufhören-Rufe der treuesten Fans, in die zum Schluss sogar der tief enttäuschte Hauptsponsor Paul Gauselmann mit einstimmte, sowie Kljaic-Raus-Rufe vor der Pressekonferenz;...

Der so heftig in der Kritik stehende Kljaic, der vor Beginn der Pressekonferenz am Samstag von einigen Anhängern verbal attackiert wurde, bewies bei seiner Analyse wenig Fingerspitzengefühl. Auf die Frage, warum der aus Melsungen geholte Spielmacher Petr Hazl größtenteils auf der Bank gesessen habe, antwortete er zunächst mit einem "Weil ich ihn hasse". Der Kroate merkte allerdings die Wucht seiner Worte, um dann zu relativieren. "Er bietet sich im Training nicht unbedingt für einen Einsatz von der ersten Minute an. Mir fehlt bei ihm der unbedingte Wille, sich in das Team spielen zu wollen", so Kljaic...

Ganzer Artikel: MT-Online

Ein Nachfolgekandidat wäre doch eigentlich Siggi Roch: der hat noch Vertrag in Lübbecke bis 2009 - und rehabilitiert von Gauselmann wurde er doch auch (sinngemäß hat Gauselmann doch gesagt, daß er bei der Wahl zwischen Pfänder und Roch den falschen rausgeschmissen hätte?). Und Trainererfahrung hat Roch jetzt als Torwarttrainer in der Frauen-BL auch ;)

Edit: hier der ausführliche Bericht aus der NW. Irgendwie werde ich Velco Klajic vermissen - er ist sicherlich ein echter 'Typ' und ein sehr guter Trainer. Lübbecke ist aber ein schlechter Ort, seine Trainerlaufbahn ehrenvoll abzuschließen (vielleicht hätte er nach dem Klassenerhalt dort aufhören sollen - das 'Weitermachen' steht vielleicht auch mit finanziellen Verlockungen in Verbindung).

Egal - spätestens im nächsten Winter wird sein Name wieder bei jedem Trainerwechsel als Nachfolgekandidat fallen - und dann wird er nicht 'Nein' sagen ;)

Quelle: NW

Na fein, kein Spiel HSV-Handball vs GWD ohne Schiedsrichterdiskussion ;) (beim Hinspiel gabs das ja auch schon - Ehrmann/Künzig)

Ich hab bis heute noch die Nase voll von Schaller/Wutzler (haben heute wieder gepfiffen) wegen des HSV-Heimspiels letztes Jahr. Zum Spiel/SR heute kann ich nichts sagen. War es denn EHF-Gespann reif? (sind sie ja neuerdings - ob da ihr 'jugendliches Alter' eine Rolle gespielt hat, kann man mal offen lassen)

Ps. zur Erinnerung (Thread GWD vs. HSV 2006/07 - Diskussion nach dem Spiel): hier

Das die Illner-Behauptung heute überhaupt nicht aufgegriffen wurde (in der Presse von Samstag anscheinend auch nicht - Links ansonsten sehr erwünscht) - ist ja ein deutlicher Indikator dafür, daß da nichts dran ist (bzw. man könnte es auch als Rufmord bezeichen, wenn die Illner-Behauptung falsch ist).

Das ZDF ist ja eigentlich verpflichtet was 'nachschieben' - kommt nix :nein:

Kretschmar ist ja prominent, kein 'BUH' (den ja niemand kennt außerhalb den engeren Handballinteressierten), wenn da was dran wäre, steigt da jemand heute (Samstag) ein. Naja, vielleicht kommt in der nächsten Sportbild näheres (das ist ja das einzige überregionale Blatt, das sich für den SCM interessiert, den unseligen SZ-Artikel laß ich mal raus)

ALF: Meinst Du denn ernsthaft, die Illner-Redaktion recherchiert in irgendeiner Form ?(

Nee, mein Tip: die werden die Stichworte Kretschmer und Finanzamt gelesen haben (die lesen halt Bild.de ) und den vollständigen Artikel waren die nicht in der Lage vollständig zu lesen bzw. zu verstehen (die haben halt Lichtenstein im Kopf :lol: )

Tja, öffentlich-rechtlicher Rundfunk

(Ps: und da wird hier häufig gegen die Bild polemisiert wird:. einen netten Beitrag zum hier dauernd beworbenen Bildblog hat Broder verfasst: http://www.achgut.com/dadgdx/index.p…s_die_bruellte/

Und Wolfgang Böhme ist nach der Anzeige in Dankersen gelandet (zunächst als Trainer, dann 'in der Not' als Spielertrainer).

Unvergessen das Hameln-Auswärtsspiel in der Saison 88/89, als mit einem Auswärtssieg beim Aufstiegsapiranten mit einer reaktivierten 'Altherrentruppe' (die die Juniorentruppe, mit der man die Saison begann 'ablöste') der drohende Abstieg aus der 2. BL. abgewendet wurde (mit Böhme als Spielertrainer). Nach seiner GWD-Zeit wohnte Böhme ja noch lange in der Mindener Gegend (meines Wissens war er zuletzt aktiv als Trainer in Springe) - nun ist er Trainer in der Schweiz.

Ja, in Dankersen waren 2 weitere DDR-Legenden aktiv, Rüdiger Borchardt; Wiland Schmidt (aushilfsweise) und bei der Eintracht dann auch Conny Kunisch vom SCM (ihr Sohn steht heute übrigens im GWD BL-Kader).

Und Anfang der 90er dann noch etliche DDR-Nachwuchsspieler (Bodo Leckelt, Andreas Bock, Thomas Oehme, Ralf Böhme, Rudi Traub, Norbert Gregorz usw.). War halt auch die einzige Möglichkeit starke Spieler in das Mindener Land zu locken (damals gab es ja nur einen Ausländerplatz - starke deutsche Spieler für einen ambitionierten Zweitligisten zu verpflichten war sehr, sehr schwierig).

Ich bin auch gespannt auf das Buch - der Name Eggers bürgt ja dafür, daß es interssant wird.

Trollinger schreibt:

Zitat

Da zappt man am späten Abend noch ein bisschen durchs Fernsehprogramm, und was hört man da bei Maybrit Illner im ZDF? Den Namen Stefan Kretschmar im Zusammenhang mit Lichtenstein/Steuerhinterziehung...

Kann das jemand noch ein bißchen präzisieren?

Tja, da kann man munter rumspekulieren: z.B. das der (durchaus sehr impulsive) Kretschmar die Vorladung als Schikane/Zumutung ansah (die Presse war ja allem Anschein nach auch über den nicht wahrgenommenen 9h Termin der Vorladung informiert - sh. Präsenz des Photojournalisten) - und ihr deshalb nicht Folge leistete (weil: sowas 'vergißt' man doch eigentlich nicht). Oder, oder...

Sehr interssant, daß ein Photojournalist (Peter Gercke) 'zufällig' vor Ort war .

Also: eine 'Schauveranstaltung' - warum? (man beachte die politische Dimension der ganzen Angelegenheit 'SCM/BUH')

So etwas schafft nicht gerade Vertrauen in polizeiliches (evtl. auch staatsanwaltliches) Handeln in dieser Angelegenheit! Da die beiden Photos aber erst auf dem Weg entstanden, liegt die Vermutung nicht völlig fern, daß jemand von der SCM-Geschäftsstelle/Führung mal schnell zum Telephon gegriffen hat.

Link zur Photostrecke: [URL=http://www.bild.de/BILD/sport/meh…eo=3807322.html]hier[/URL]