Beiträge von Karl

Tja, Bennii, da sind wir uns mal einig.

Aus der HBL-TV-Perspektive ist mir fast die Kaffeetasse auf die Tastatur gefallen, als ich Klajics Worte kurz nach Spielende vernahm.

Ich fand, daß die "Hausfreunde" (Klajic) von Hanning eine unauffällige Leistung zeigten.

Wenn sie privat vielleicht (keine Ahnung!) einen besseren Draht zu Hanning als zu Klajic haben (man erinnere sich an seine Attacken auf Dang/Zacharias nach dem gewonnenen vorletzten Derby) - dann kann man ihnen das kaum verdenken: und das ist ihre Privatsache. Schließlich sind wir unter Sportlern - und nichts finde ich unangemessener als wenn SRs wort und grußlos eine Halle betreten und dann versuchen, schleunigst zu verschwinden.

Wenn ein Spiel erstmal angepfiffen ist, dann spielt doch sowas auf BL-Niveau alles keine Rolle mehr (und bei dem Spiel hab ich wirklich noch nicht mal ansatzweise den Eindruck von 'Schiebung' oder sowas gehabt).

Aber man sollte Velco Klajic bei solchen Sachen auch nicht zu ernst nehmen.

Ein bißchen ein Rätsel ist mir jetzt nach dem Spiel nochmehr die Verpflichtung von Michal Jurecki - also auf RL hat Lübbecke wahrlich kein Problem (Dakutashvili; Kokir, Symanski). Abwehrspezialisten sind auch reichlichst im Kader - okay, mit dem neuen KM kann man vielleicht besser 6-0 spielen.

Aber wäre es nicht vielleicht angeratener, mit den 12 schon vorhandenen Faldspielern (nunmehr 14 - alle ohne Doppelspielrecht) instensiv zu arbeiten, statt alles wieder durcheinanderzuwirbeln? Klajic hat doch schließlich auch zu Saisonanfang groß rumgetönt, daß der Klassenerhalt diese Saison in Lübbecke schon im beginnenden Frühjahr erreicht werden würde...

Die Berliner sollten sich nicht in Sicherheit wiegen - N-Lübbecke hätte durchaus dort eine sehr reelle Chance gehabt: wenn die von Benni angesprochenen Schwächen nicht so gravierend gewesen wären.

Hm, das war jetzt Neuzugang Nr. 12 für diese Saison in Lübbecke (als Nr. 13 wird wohl auch noch ein Mittelmann kommen)

Tja, 18 Leute umfasst der Bl-Kader jetzt (die 2. Mannschaft spiielt in der Bezirksliga), wobei nur Vierttorwart Madert ein Zweitspielrecht hat.

Scheint drauf hinauszulaufen, daß Klajic verstärkt auf ne 6-0 setzen wird

Tja - über die härteste SR-Schelte von Klajic staunt man nur, wenn man sich das Spiel per HBL-TV angeguckt hat ?(

Aber er wird da schon wieder sein Kalkül haben... (auch wenn das Interview unmittelbar nach Spielende geführt wurde)

Nuja, Stochl mal wieder überragend...

Uff, da gehts im Keller ja richtig ab. da noch keine Bestätigung da ist, unter Gerüchte:

Zitat

"Ich freue mich angesichts unserer vielen Verletzten über jeden neuen Spieler", war die erste Reaktion Velimir Kljaics, der sich nach wie vor einen gestandenen Mittelmann wünscht. Einer der umworbenen Kandidaten, der Lemgoer Sven-Sören Christophersen, sagte gestern in Wilhelmshaven zu..

Quelle: Neue Westfälische

Okay, da publiziert Gauselmann also seine Verpflichtung zum Januar eine paar Stunden nach GWD an einem Freitagnachmittag.

So 100% versteh ich das nicht, weil mit Datukashvili ja schon ein brandgefährlicher RL da ist, Kokir ein exellenter RL ist und Symanski und Cale ja auch noch da sind (Schibschid kann man sporadisch auch auf Mitte einsetzen).

Mit Cale ist also nur ein 'echter' (und von Klajic hart kritiserter) RM da; RL ist jetzt die favorisierte Position von gleich 4 Spielern - und Jurecki kann nur RL spielen.

Na, vielleicht verstehe ich es, wenn dann die weitere Verstärkung präsentiert wird (vielleicht wieder Stunden nach GWD ? :lol: )

@Haaß zu GWD

Ja das ist unzweifelhaft eine wesentliche Verstärkung - zumal sein Platz im Kader bislang unbesetzt war.

Jatzt kann Apollo Just auch mal auf seiner Stammposition am kreis wirken (der am Kreis spielende Ex-Auricher Henriksson ist vom Spielverständnis her ein Guter - Sperren usw. Es mangelt ihm aber ein wenig an Durchsetzungskraft).

Tja, da kann man spekulieren, daß die Häme in der Presse nach dem Derby (a la 1:0 für Gauselmann), den Wechsel etwas 'beschleunigt' hat. Die Espelkämper Unternehmerfamilien Harting und Gauselmann sind bekanntlich nicht gerade befreundet (von GWD-und Harting wurde aber betont, daß der Einstieg von Harting mit dem Konzept und den Dankerser Wurzeln von Dietmar Harting zusammenhängt).

So - und jetzt mal gucken, was Lübbecke macht - da kommt bestimmt was.

Bei den Dankersern scheinen die Weichen gestellt zu werden für den mittelfristigen (sicheren?) Verbleib in der 1. Liga - diese Saison muß aber erstmal überstanden werden - und das ist schwer genug. Jammerschade nur, daß die 'Leitfigur' Arne Niemeyer wechselt.

Nee, Anastasis, das Ding muß 'der Richtige' gewinnen! (wenn er der bessere ist, um so besser - aber im Handball ist der bessere eh immer derjenige, der mehr Tore wirft)

Wie schaut es denn eigentlich im WHV-Lazarett aus?

2, Weihnachtstag abends ist eigentlich für das Heimpublikum kein schlechter Termin - zum ersten Mal in dieser Saison ein Spiel an dem traditionellen Abendtermin in der Kampahalle , wo sehr viele am nächsten Tag nicht arbeiten müssen (danke, HBL-TV und Handballsportschau :rolleyes: )

:hi: Retzi: Glashaus!

Auszug aus Deinem Posting vom 16.12.

Zitat

Ich selber habe den Bus zwischen 12-13 Uhr vor dem Gasthaus Blase in Gehlenbeck gesehen.

Was dort vorgefallen ist kann ich nicht sagen! Dirkete Anwohner haben berichtet das sie auf einer Bushaltestell rumgesprungen sind.

Jedenfalls wurde dort erstmals die Polizei gerufen.

Irgendetwas muß hier vorgefallen sein. Jedenfalls soll der Busfahrer die weiterfahrt verweigert haben, so das ein Polizeibeamter den Tross über Nebenstraßen zu Fuß zur Halle geführt hat.

Auf dem Weg dahin sollen zahlreiche Autos demoliert und mit Feuerwerkskörpern beschossen worden sein.
    Es wird aber wohl kein Schuldiger auszumachen sein, da sie ja alle schwarz tragen und somit annonym bleiben.
    Ist jetzt zwar eine Unterstellung, aber wenn man dem C24 eine gewisse Clevveres nicht absprechen willen,

Auszug aus Deinem Posting von 16.12. - 17.22h

Legitimität = Rechtmäßigkeit (juristisch gesehen, ob es einem Paragraphen entspricht - also juristisch strafwürdig ist)

Legitimation = Ob etwas gesellschaftlich/sozial als legitim angesehen wird. Also, ob es breite Akzeptanz findet - und z.B. das 'Vertrauen' der Bevölkerung in z.B. die Polizei stärkt.

Also:
    Legitimation zu haben, bedeutet, daß das polizeiliche Handeln in der Bevölkerung allgemein akzeptiert wird.

Legitimität: Das es den Buchstaben des Gesetzes (und seiner Ausleger, den Juristen, entspricht)

Da haben Lothar und ich so völlig aneinander vorbeigeredet (aber die Begriffe verschwimmen auch miteinander und sind miteinander verschränkt)

(ich hab jetzt absichtlich nirgendwo nachgeschlagen, um es möglichst deutlich zu machen - stimmt doch so, wie ich es schreibe?)

Kutte: ein bißchen deutlicher geworden?

Uups - ich meinte natürlich die gesellschaftliche Legitimation des Handelns - also den sozialwissenschaftlichen Legitimationsbegriff.

Aus dem Kontext wird die falsche Wortwahl eigentlich deutlich (und Lothar liest nicht mein erstes Posting) - aber war klar, daß Lothar sofort drauf angesprungen ist :lol: )

Also 'Legitimität' durch 'Legitimation' ersetzten (und ich editiere das richtige Wort in Klammern dazu, damit der Leser, der Dein Posting noch nicht gelesen hat, nicht stutzt (und womöglich noch nen 2. Mal liest)

Danke für den Hinweis - und Du hast dadurch ja auch elegant ne Stellungnahme zu dem Rest des Postings umschifft ;)

(Kompliment, beste 'Vernebelung' - das ist jetzt anerkennend gemeint, wenngleich ich davor nicht allzu viel Respekt habe)

Edit: ich freu mich immer wieder über solche Windungen:

Lothar schreibt:

Zitat

war der Einsatz dieses Polizisten meiner Meinung nach etwas unglücklich (siehe in Teilen dieser Diskussion hier, die es sonst so nicht gegeben ätte --> Außendarstellung, Glaubwürdigkeit etc.)

Jaja, 'etwas unglücklich' - warum hat er eigentlich den Jugendlichen nicht nach dem Zugriff einem anderen der zahlreichen Kollegen (die sind doch wohl nicht alle auch beim TuS im Führungsstab gewesen :lol: ) übergeben, um ihn durch die Halle 'zu leiten`('zu leiten`war ne Wortwahlhilfe für Lothar, um den Vorgang zu beschreiben ;) )

Kutte schreibt zu mir (gestern 14.39)

Zitat

Aus welchem Grund sollte man stutzig werden? Ausser natürlich Du unterstellst ihm, dass er aufgrund seiner Position als Handball-Abteilungsleiter seinen Beruf als Polizist absichtlich dazu benutzt, um gegen Mindener vorgehen zu können.

Auch Frohwein geht mit seiner sehr formalen Argumentation (Gummi§ soundso und Verweis auf Ordner, die auch diese 'Polizeiarbeit' hätten durchführen können) am entscheidenden Aspekt völlig vorbei (bzw. 'vernebelt' ihn mit seinem Formalismus):

MT-Artikel von heute (s.o.)

Zitat

wurde der junge Mann Mitte der zweiten Halbzeit von einem Polizisten - pikanterweise aus dem Führungsstab des TuS Nettelstedt - aus der Halle entfernt.

Ist mir unverständlich, wieso der Polizist an dem Tag ausgerechnet in der KSH seinen Dienst verrichten mußte oder wollte (und dann noch direkt an der 'Front'!) - und sich vor allem dann auch noch so exponierte!!

Waren ja genug Kollegen in der Nähe da - und an einen Polizisten hat man halt andere Ansprüche als an einen Ordner, der natürlich gewöhnlich aus/von dem Heimverein rekrutiert wird. Der Glaubwürdigkeits- und Neutralitätsanspruch von polizeilichem Handeln ist ja eine ganz andere als von Ordnern - ob der Polizist diesem Anspruch im vorliegenden Fall gerecht wurde/werden konnte?

Keine Ahnung, wie die Dienstplanverteilung in diesem Falle ablief - und ob solche Aspekte berücksichtigt werden (Hm, aber: die Spielpaarung ist wahrlich kein normales Nachbarschaftsduell... ).

Bei den nächsten Derbys aber bestimmt! ;)

Aber: diese 'Details' der Polizeiorganisation sind primär Sache der internen Klärung der Polizei (und vielleicht des Jugendlichen und Polizisten), die erfolgen muß!

Der Gesamtkomplex muß aber angesprochen werden, weil die Wahrung des Legitimätsanspruchs (edit: muß Legitimationsanspruch heißen,'indirekter Hinweis' von Lothar im folgenden Posting) polizeilichen Handelns in unserer Gesellschaft ein fundamentales Gut ist - und das auch in der Lübbecker KSH, die, wie von N-Lübbecke-Anhängern häufig betont wird (mit anderer Intention), kein 'rechtsfreier Raum' ist!!

Retzi: zu Deinem Posting komm ich noch (auch zu Deinen Debütpostings)

So, Marcus Riechmann vom MT hat u.a. den Polizeipressesprecher befragt und Hotti Bredemeier und einen unaufgeregten Artikel geschrieben (ich stell den Artikel mal ganz rein, weil Links ja häufig nicht wahrgenommen werden - und dann wird hier nur über einen halben Artikel diskutiert):

Mindener Tageblatt

Okay, dann können wir die Editierungsaktion lassen (bzw. ich unterbreche sie)

Habe noch kein Exemplar des WBs (und hab heut mittag den thread nur im 'Vorbeigehen gelesen)

Eins noch: sehr senibel erscheint mir das nicht, sich als exponiertes Führungsmitglied des TuS Nettelstedt zu so einem Einsatz einteilen zu lassen (oder eingeteilt zu werden) Und das ist kein normales Spiel.

Die 'Profiankläger' haben es die letzten Jahre ja auch reichlich ins Internet getragen - ihr Selbstbewußtsein und Selbstsicherheit haben sie,wie nach dem letzten Derby in Minden (mit dem Reizgas - aber nicht vom Commando), nicht verloren.

Klaus: ja, ich hatte Heinrichs Ausgangsposting am Ende von S.6 nicht gelesen - wurd dauern unterbrochen. Aber reicht das schon, um zum Kuriosum zu werden? :D

Leute, einen Vorschlag: wir editieren alle zu XX um (vielleicht können die Mods mithelfen, für die Leute, die grad nicht online sind ??)

Zu Lothar:

Zitat

Ich halte es auch für nicht glücklich, dass ausgerechnet D. N. der Ausführende war

Dem füge ich nichts hinzu - es ist sehr schade und bedauerlich, daß hier soeine weitere potentielle Belastung für Derbys entstanden ist.

Das Problem war letztendlich neben dem Fernsehen die Veröffentlichung der Zeitungsphotos - da gehen Sachen in die Persönlichkeitsspäre rein, sowohl von Leuten im Commandoblock als auch auf Seiten der Polizei, die schon sehr, sehr bedenklich sind.

Tja, diese Allgegenwart von Bildern im Internet :nein:

Irgendwie war es früher doch 'besser': jeder wußte solche Dinge (der dem heimischen Handball verbunden war) - aber keiner hat darüber öffentlich lamentiert - das gilt auch (und vor allem) für die Zeitungen.

Edit: Vorschlag verändert von D.N. auf XX

Frohwein schreibt:

Zitat

Ich halte es auch für nicht glücklich, dass ausgerechnet X.X. der Ausführende war.

X.X ist der Name des Handball-Abteilungsleiters des TuS Nettelstedt

Vielleicht werden jetzt einige hier selbstsicher Auftretende etwas stutzig (und z.B. CK versteht meine Postings besser, über die er sich mokiert hatte) - vielleicht aber auch nicht

Umeditiert (Name - war voll ausgeschrieben bei Frohwein, von mir übernommen), siehe mein Posting von 15.49h

Edit (16.02h) um editiert von den Initialien zu X.X)

Ck:

Zitat

da warte man bis edith5 aka karl das gelesen hat, der wird dir schon erzählen was du zu denken hast.

Ck - ich bitte Dich - schau Dir mal meine Postings nach dem Spiel durch: da magst Du manches kritisch anmerken, aber überhaupt nicht, daß ich irgendjemandem erzähle, was er zu denken hat.

Die beiden eingestellten Zeitungsartikel gewannen für mich übrigens durch sorgfältige Lektüre (z.B. auf die inhaltliche Substanz und die eingesetzten Stilmittel hin) an Aussagekraft (bzw. verlieren vielleicht auch an Aussagekraft).

Aber die Anmerkung wird jetzt bestimmt wieder als 'Bevormundung' ausgelegt ;)

Edit: Talant schreibt:

Zitat

Nur dies kann ich als glaubwürdigen und sauber recherchierten Journalismus bezeichnen.

Tja, wie soll man z.B. die Glaubwürdigkeit eines Journalisten einschätzen (Sprentzel), der trotzig die falsche Schreibweise des 'Kommandos' von seinem Freitagsartikel (den kann man vielleicht zur Urteilsbildung auch noch lesen - ist Freitagmittag von Heinrich hier eingestellt worden) wiederholt?

Jetzt wird es hier endgültig zur Groteske :lol:

Aber zum letzten Satz: (den Rest kommentier ich nicht, Du solltest Dich aber langsam entscheiden, ob Du hier angibst, ein Teilnehmer beim Pressegespräch zu sein und Sachen erzählst, die m.W. in keiner Zeitung standen, Stichwort: ermäßigte Karten, - oder hier als `normaler und neutraler Gelegenheitszuschauer`auftrittst)

Es geht übrigens primär um das Verhalten/Motivation eines einzelnen, glasklar benennbaren und bekannten Polizeibeamten (aber da hast Du schon recht, die Erfolgsaussichten auf wirkliche zur Rechenschaftsziehung sind ggfs. generell gering - der Corpsgeist in diesen Kreisen und dann auch noch im ländlichen Raum... - und das C24 bietet Angriffsfläche durch ihr 'Anderssein' und die Diskussion über sie)

Doch nochmal:
    Lord Vater

Zitat

@ Karl
    Solche Beiträge helfen nicht gerade.

Wenn Hinweise, die ermöglichen, sich (unabhängig) einen eigenen Gesamteindruck zu bilden (okay, das ist halt ein bißchen aufwendig - aber einigermaßen fundiertes Mitreden macht halt immer etwas Mühe), so abqualifiziert werden - dann ist das nur noch traurig :rolleyes:

Dann helf Dir mal lieber weiterhin über die Postings der üblichen Verdächtigen (z.B. herzlich willkommen, Wetzlarfan 1990) - die schon seit geraumer Zeit hier jeden GWD Thread bombardieren!

Nochmal: guckt Euch zur Meinungsbildung das Spiel im HBL-TV-Archiv an (da hört man die Sprechchöre des Commandos ganz gut, die TV-Kamera wird auch häufig draufgehalten) - und nicht nur irgendwelche Bilder, die wohl in einem sehr kurzen Zeitraum (während der beidseitigen Datukutashvili-Provokationen) entstanden sind.

Bewegte Bilder sagen immer mehr aus als Photos!

In der kurzen kritischen Szene sind da auch die erfolgreichen Beschwichtigungsversuche von exponierten C24 Mitgliedern zu sehen.

Ps. Aber mir ist das hier jetzt wirklich alles zu blöd - und ich bin nicht angetan von der Publikation des Photos von dem Polizisten und dem Jugendlichen (evtl. minderjährig!) ohne Unkenntlichungmachung der Gesichter (zunächst auf MT-Online) durch den neuen MT-Sportredaktionsleiter.

Edit: Rechtschreibfehler

Edit 2: Fomulierung entschärft ;)