Beiträge von Karl

Ronaldo schreibt:

Zitat

Zunächst einmal: Es war klar und deutlich als dpa-Meldung gekennzeichnet.

Ich find den hier angeführten DPA-Artikel (und die anderen Nachrichtenargenturartikel 'zur Sache') auch nicht grad 'mustergültig', mal vorsichtig gesagt (von der 'Volksstimme-Berichterstattung' will ich gar nicht erst reden).

Aber: ich finde, der zitierte Satz von Ronaldo und Silver-Surfers Ausführungen klären doch alles - (durchaus verständliche) Beschwerden müssen da an die Agentur gehen.

Tja, die Macht (und auch die Qualität) der Nachrichtenagenturen sind halt ein großes Problem im dt. Journalismus. Aber: Agenturen sind halt ein 'unabdingbares Übel' ;)

Ich kann dazu eigentlich nichts sagen, weil ich das Spiel nicht gesehen habe. GWD-HSV (Ehrmann/Künzig) fand ich per HBL-TV eigentlich nicht eine so furchtbar schlechte/einseitige SR-Leistung (aber die Perspektive in der Halle ist immer eine andere und bessere - die Augenzeugen bewerteten übereinstimmend). Letzte Jahr gabs bei GWD-HSV (Schaller/Wutzler) auch eine rege SR-Diskussion (hier in der HE nachzulesen - der Spielverlauf war übrigens eindeutig: es ging in der Diskussion eher um 'Respekt' vor einem HSV-Star).

Ich führe die tw, Bevorzugung von Spitzenmannschaften auf unbewußte ('kognitive') Prozesse v.a. von unsicheren und unerfahrenen SRs zurück. Die wollen das Spiel erstmal sicher und unauffällig über die Bühne bringen - und da wird (völlig unbewußt und unbeabsichtigt!!) erstmal in der Tendenz so gepfiffen, daß die Spiele erst gar nicht so richtig heiß und knapp werden (nach den Spielständen war das in Lübbecke ja nie der Fall). Davon profitieren nätürlich in erster Linie die Spitzenmannschaften (zumal, wenn sie in Führung liegen).

Ein ähnliches Beispiel: das bei entschiedenen Spielen es häufig zu 'Kompensationsentscheidungen' zugunsten der unterlegenen Mannschaft kommt, ist doch ein Phänomen, das schon jeder beobachtet hat.

Es kann natürlich auch eine (unbewußte) Angst bei jüngeren SRs vorliegen, die 'Meisterschaft' zu entscheiden.

Mir kommt es aber so vor, als ob das alles früher viel 'schlimmer' war (Gummersbach in den 80ern, TBV Lemgo in den 90ern). Kann natürlich auch ein Wahrnehmungsproblem von mir sein (in der Jugend war man ein wenig heißblütiger gegenüber 'SR-Entscheidungen' ;) )

Ahja, danke, das hatte ich dann falsch in Erinnerung. Ist auch eher unwahrscheinlich, daß in den 70er oder 80er Jahren eine Halle noch nach Rudolf Harbig offiziell neu benannt wird.

Wenn man googelt, stolpert man aber über Bezeichnungen wie "Untermainhalle in Elsenfeld" oder "Sparkassen-Arena-Elsenfeld" (auch auf der TVG-Seite).

Das eine enge Verbindung zwischen Elsenfeld und der Bezeichnung der Halle besteht, scheint aber doch so zu sein - siehe Wielands Posting - allem Anschein nach aber eher außerhalb Großwallstadts.

Kann (und wird auch) jetzt gut sein, daß sich bei mir die Bezeichnung "im Elsenfeld" "das Elsenfeld" in Analogie zum (mir geographisch viel näher gelegenen und ähnlichem) "im Lüttfeld" herausgebildet hat. Als ich mich am Freitag beim Spiel gegen Melsungen nach dem Spielort erkundigt habe, hab ich übrigens "Elsenfeld" als Antwort bekommen.

Na gut, ist ja auch mal eine interessante Sache - hier lernt man ja bisweilen doch mal was dazu.

Edit: guckt nur z.B. hier: http://www.ticketonline.com/de/de/producti…Grosswallstadt/ - das Suchwort "Elsenfeld*" gibt in der HE allein 142 Treffer in 78 Threads - aber okay, wird in Großwallstadt nur als Ortsangabe der Halle und nicht als (inoffizieller) Name der Halle verwendet.

TVG-Andy schreibt:

Zitat

Ähm, ja, das ist wohl tatsächlich Deine "Privatsprache". Ich habe diesen Begriff vorher noch NIE gehört.

Das ist ja wirklich amüsant/vermessen - von Westdeutschland aus will ich Euch erzählen, wie Eure Halle heißt/hieß :lol: Trotzdem: Ich meine mich aber dunkel , aber doch konkret, mich daran erinnern zu können, daß die Halle Elsenfeld (so ähnlich hieß sie) in Rudolf-Harbig-Halle umbenannt wurde (kann gut 15 Jahre oder länger her sein)

Das in Zeitungsberichten der Name nicht mehr auftaucht, ist ja ohne große Bedeutung - demnach würde ja das Lemgoer 'Lüttfeld' auch nicht mehr existieren (und wird als Bezeichnung für die Lemgoer Hale selbstverständlich umgangssprachlich noch weiter verwendet)

Also, ich bin mir (fast völlig) sicher, daß die großen Erfolge des TVGs 'im Elsenfeld' (bzw. in der Halle Elsenfeld) gefeiert wurden - und so wurde das zu jener Zeit auch von jedem bezeichnet

Da bin ich mal auf weitere Beiträge von anderen Usern gespannt.

hecksel: 'Großwallstädter Elsenfeld' war nicht die Bezeichnung für den Stadtteil, sondern für die Halle: "Wir schalten um in das G.E." (ZDF-Sportreportage früher am Sonntagnachmittag). Oder? Erinnert sich noch einer??

@TVG-Andy: im 'Elsenfeld' (bzw. auch Halle im 'Elsenfeld' bzw. 'Großwallstädter Elsenfeld) ist doch eine stehende Redewendung/Bezeichnung im deutschen Handball und Bezeichnung für die (früher alleinige) Halle des TVGs (und der Heimstätte der großen Erfolge des TVGs vor allem in den 70er und 80 er Jahren).

Überrascht mich jetzt, das Du das fragst (das ist doch nicht meine 'Privatsprache' - oder ?(. ) Wird die Halle nur außerhalb Großwallstadts so bezeichnet?

Auf den Namen 'Rudolf-Harbig-Halle' wär ich jetzt erst mit Nachdenken drauf gekommen (ich glaub, die hieß auch gar nicht so furchtbar lange so: hieß die nicht früher zu den 'ganz großen Zeiten' auch offiziell "Halle im Elsenfeld"? - na gut, von dem austauschbaren 'Sparkassen-Arena' :nein: brauchen wir nicht zu reden. Das übernehm ich nicht, wenn ein viel schönerer Name zur Verfügung steht ;)).

Bezze schreibt:

Zitat

TVG-Tickers

Der TVG-Ticker ist übrigens großartig - ein heißer Tip für alle Spiele mit TVG-Beteiligung.

Zum Spiel kann ich nicht mehr sagen, als da drinsteht: aber ein gutes Zeichen, daß Arne Niemeyer sich offensichtlich von dem Wechsel nicht beeindrucken läßt (10 Feldtore)

Beim 21:20 kam Chrischa Hannawald - kann gut sein, das das wichtig war. Naja, das Elsenfeld war noch die die Lieblingshalle Dankerser Mannschaften.

Tja, so läuft das also (auch wenn man die Geschichte vielleicht nicht ganz so ernst nehmen sollte) - und nicht mit Präsentationen in einem Berliner Luxushotel von Hans-Peter Krämer vor den Vertretern von DAX-Konzernen.

Apropo Krämer: täuscht micht da, oder ist der jetzt quasi 'draußen'? (in einem anderen Thread ist von neuem Personal auf der VFL-Geschäftsstelle die Rede - mit Aufgabenbereichen, die an Krämer Juniors Sportwelt erinnern - beim Hallenbau in GM fällt der Name HPK auch nicht mehr).

Tja, der Mohr hat seinen Schuldigkeit getan - nach seinem Ruhestand als Vorsitzender der Kölner KSK war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er auch seine Basis beim VFL verliert.

Tja, ne gewisse Tragik steckt vielleicht auch dahinter! (Mitleid verdienen aber ganz sicher andere Menschen viel mehr ;) )

Boah 8o Velco Klajic geht ja vor dem Spiel verbal wieder absolut 'in die Vollen'
    (Westfalen-Blatt via Handball-World - doppelklicken)

Tja, ist gar nicht so einfach, mit der "UNICEF" einen "Krieg" zu führen. ;) Nee, aber ernsthaft, ich frag mich, was den da hält, außer der monatlichen Überweisung (die anscheinend so beschaffen ist, daß er sie auch in der 2. Bl. nicht missen möchte - siehe Artikel).

Zum Spiel: Angesichts der aggressiven Deckung des HSVs und dem Ausfall von Kokir schwant mir da für Lübbecke nichts Gutes.

Edit: Uuups: falscher Thread

Boah 8o Velco Klajic geht ja vor dem Spiel verbal wieder absolut 'in die Vollen'
    (Westfalen-Blatt via Handball-World - doppelklicken)

Tja, ist gar nicht so einfach, mit der "UNICEF" einen "Krieg" zu führen. ;) Nee, aber ernsthaft, ich frag mich, was den da hält, außer der monatlichen Überweisung (die anscheinend so beschaffen ist, daß er sie auch in der 2. Bl. nicht missen möchte - siehe Artikel).

Zum Spiel: Angesichts der aggressiven Deckung des HSVs und dem Ausfall von Kokir schwant mir da für Lübbecke nichts Gutes.

wintermute: danke für den Artikel!

Ein Interesse an Jurecki würde daraus hindeuten, daß GWD evtl. an 2 Neuverplichtungen interessiert sei (RL ist bei GWD in dieser Saison ja wahrlich keine Problemposition - nächste Saison sieht es freilich anders aus). Oder kann der Jurecki etwa auch gut auf RM eingesetzt werden?? (auch Lübbecke hat eigentlich nur da Bedarf)

Eine Vertragsverlängerung von Souza würde darauf hindeuten, daß der HSV Jurecki für 1 1/2 Jahre ausleihen möchte.

Einer Verpflichtung von z.B. Haaß (wenn ich die Meldungen aus Magdeburg und Mannheim mir angucke) und Jurecki würde ich aber ein bißchen skeptisch gegenüberstehen, weil dann die Grundstruktur und Spielanlage der Mannschaft gefährdet ist. Wenn man sich die anderen Interessenten so anguckt, dann wär das auch reichlich teuer..

Aber: es scheint sehr vieles im Fluß zu sein...

Ahja, Vuckovic ist ein langjähriger Mitspieler von dem zur Zeit überragenden Stojanovic. (Roter Stern Belgrad/Nationalmannschaft). Die Abwehrstärke wird wohl mitausschlaggebend gewesen sein.

Kommt der wohl zusätzlich zu Balomenos, Jacobson und Hazl?

Hier Vuckovics Statistik aus seiner Zeit bei Chamberry: Handzone

Tja, da haben wir den Kram: die erste Verletzung eines Feldspielers in dieser Saison :nein:

Ich gehe davon aus, daß auch der Rückraumspieler Mirza Cehajic am Kreis spielen wird, um einen Abwehr-Angriffswechsel zu sparen (der erweiterte Gegenstoß des TVGs ist ja nicht schlecht).

Zocker schreibt:

Zitat

Aus der Ferne kann man nicht verstehen, warum Hegemann in der Weltmeistermannschaft war und Arne nicht. Für Bruno wirds jetzt aber eng in Hamburg.

Das ist sehr gut nachzuvollziehen, weil Arne fast die gesamte erste Saisonhälfte 06/07 aufgrund einer schweren Fußverletzung ausfiel - an der er schon seit dem Spiel gegen Lübbecke (ca. November 05) litt. Da stand die gesamte Sportkarriere 'auf der Kippe'. Sein volles Leistungsvermögen konnte er sich erst wieder mit dem Beginn dieser Saison erarbeiten.

Wintermute schreibt:

Zitat

Der Wechsel überrascht mich jetzt schon ein wenig.

Das kann ich gut nachvollziehen - vom rein sportlichen her wäre die SG Flensburg-Handewitt naheliegender gewesen (Nielsens Vertrag läuft aus - und Arne Niemeyer wäre bestimmt eine gute Ergänzung zu Lackovic gewesen - ist ja auch ein anderer Spielertyp und übrigens auch ein sehr ordentlicher Abwehrspieler).

Tja, eigentlich ist Arne kein Ergänzungsspieler - 10-Minuteneinsätze liegen ihm nicht besonders; er muß sich in ein Spiel hereinfinden; kommt häufig auch erst in der 2. HZ. so richtig ins Spiel (okay, das ist diese Saison etwas anders).

wie oben schon geschrieben, setzte er sich in der Bundesliga durch, als er nach den Verletzungen von von Behren (und Christian Prokop war glaub ich auch noch verletzt da) über 60 Minuten durchspielen mußte. Das ist durchaus ein Aspekt, weshalb ich nachvollziehen kann, das Brand ihn nicht nominiert - er ist halt mit seiner Emotionalität ein Führungsspieler und kein Mann für 5 Minuten.

Da hat Hotti schon recht, wenn er anmerkt, daß für Arne Niemeyer nun alles völlig anders werden wird (auf und neben dem Spielfeld)

Meteo schreibt:

Zitat

Vielleicht lief der Transfer auch deshalb so ruhig ab, weil in der HSV-Chefetage ein ehemaliger Mindener dabei ist.

Naja, Peter (sorry, jetzt nennt er sich ja auch offiziell 'Piet') Krebs hat mit dem Spielervater und Weltmeister Rainer Niemeyer bei GWD sogar in einer Mannschaft über mehrere Jahre gespielt (und der in der vorliegenden Situation ohne Handlungsmöglichkeit verfügende Hotti Bredemeier war Trainer) - der Name des HSVs fiel aber schon in der Zeit vor Krebs beim HSV.

Das Mindener Tageblatt berichtet schon ausführlich per Sondermeldung (oder 'Newsflash', wie das heute heißt):

Quelle: MT-Online

Bezze schreibt:

Zitat

Auch nach dem Weggang von FvB wurde GWD von vielen abgeschrieben, aber trotzdem haben wir es immer wieder geschafft.

Nee, das ist mit 2003 nicht vergleichbar, da hat FvB vor seinem Wechsel nach Gummersbach ein 3/4 Jahr wg seines Kreuzbandrisses nicht gespielt - und Arne Niemeyers Stern als Ersatz auf RL (fast dem Nichts) ist in der Verletzungszeit umbruchslos aufgestiegen.

Frank schreibt:

Zitat

andererseits freut es mich auch für ihn, bei einem Top-Klub wie dem HSV zu spielen.
    Sozusagen eine Ehre für Arne und der Jugendarbeit von GWD.

Also Frank - da sollte man sich als GWD-Anhänger ja nun nicht kleiner machen, als man ist ;)

Wenn es denn schon so ist, dann hätte mir der THW oder die SG schon ein bißchen besser 'gefallen' als Rudolphs Arenenclub. Aber ist natürlich Arnes Entscheidung - und die (Wahl-)Möglichkerten für RLs in der BL bei Spitzenclubs sind ja nun auch eingeschränkt

Hm - ausgerechnet nach Hamburg, das erfreut die GWD-Fanseele (die Arne Niemeyer ja auch ein Stück weit als ihr `Eigentum` betrachtet ;) ) nicht so richtig.

Blöd auch, daß in der HBL mittlerweile so mittel-/langfristig geplant wird - und die Verträge nicht mehr im Frühjahr abgeschlossen werden - vielleicht hätte man dann ja mit dem Anbieten einer klaren sportlichen Perspektive Chancen gehabt, Arne halten können.

Das ist natürlich ein ganz herber Rückschlag für den Dankerser Bundesligahandball, der auch die Suche nach Neuverpflichtungen für die laufende Saison nicht einfacher machen wird (denen muß ja auch eine mittelfristige Perspektive angeboten werden)

Ps. bin mal gespannt, ob sich Arne im nächsten Aufgebot vom Bundestrainer wiederfinden wird.