Beiträge von Karl

Tja, so läuft das also (auch wenn man die Geschichte vielleicht nicht ganz so ernst nehmen sollte) - und nicht mit Präsentationen in einem Berliner Luxushotel von Hans-Peter Krämer vor den Vertretern von DAX-Konzernen.

Apropo Krämer: täuscht micht da, oder ist der jetzt quasi 'draußen'? (in einem anderen Thread ist von neuem Personal auf der VFL-Geschäftsstelle die Rede - mit Aufgabenbereichen, die an Krämer Juniors Sportwelt erinnern - beim Hallenbau in GM fällt der Name HPK auch nicht mehr).

Tja, der Mohr hat seinen Schuldigkeit getan - nach seinem Ruhestand als Vorsitzender der Kölner KSK war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er auch seine Basis beim VFL verliert.

Tja, ne gewisse Tragik steckt vielleicht auch dahinter! (Mitleid verdienen aber ganz sicher andere Menschen viel mehr ;) )

Boah 8o Velco Klajic geht ja vor dem Spiel verbal wieder absolut 'in die Vollen'
    (Westfalen-Blatt via Handball-World - doppelklicken)

Tja, ist gar nicht so einfach, mit der "UNICEF" einen "Krieg" zu führen. ;) Nee, aber ernsthaft, ich frag mich, was den da hält, außer der monatlichen Überweisung (die anscheinend so beschaffen ist, daß er sie auch in der 2. Bl. nicht missen möchte - siehe Artikel).

Zum Spiel: Angesichts der aggressiven Deckung des HSVs und dem Ausfall von Kokir schwant mir da für Lübbecke nichts Gutes.

Edit: Uuups: falscher Thread

Boah 8o Velco Klajic geht ja vor dem Spiel verbal wieder absolut 'in die Vollen'
    (Westfalen-Blatt via Handball-World - doppelklicken)

Tja, ist gar nicht so einfach, mit der "UNICEF" einen "Krieg" zu führen. ;) Nee, aber ernsthaft, ich frag mich, was den da hält, außer der monatlichen Überweisung (die anscheinend so beschaffen ist, daß er sie auch in der 2. Bl. nicht missen möchte - siehe Artikel).

Zum Spiel: Angesichts der aggressiven Deckung des HSVs und dem Ausfall von Kokir schwant mir da für Lübbecke nichts Gutes.

wintermute: danke für den Artikel!

Ein Interesse an Jurecki würde daraus hindeuten, daß GWD evtl. an 2 Neuverplichtungen interessiert sei (RL ist bei GWD in dieser Saison ja wahrlich keine Problemposition - nächste Saison sieht es freilich anders aus). Oder kann der Jurecki etwa auch gut auf RM eingesetzt werden?? (auch Lübbecke hat eigentlich nur da Bedarf)

Eine Vertragsverlängerung von Souza würde darauf hindeuten, daß der HSV Jurecki für 1 1/2 Jahre ausleihen möchte.

Einer Verpflichtung von z.B. Haaß (wenn ich die Meldungen aus Magdeburg und Mannheim mir angucke) und Jurecki würde ich aber ein bißchen skeptisch gegenüberstehen, weil dann die Grundstruktur und Spielanlage der Mannschaft gefährdet ist. Wenn man sich die anderen Interessenten so anguckt, dann wär das auch reichlich teuer..

Aber: es scheint sehr vieles im Fluß zu sein...

Ahja, Vuckovic ist ein langjähriger Mitspieler von dem zur Zeit überragenden Stojanovic. (Roter Stern Belgrad/Nationalmannschaft). Die Abwehrstärke wird wohl mitausschlaggebend gewesen sein.

Kommt der wohl zusätzlich zu Balomenos, Jacobson und Hazl?

Hier Vuckovics Statistik aus seiner Zeit bei Chamberry: Handzone

Tja, da haben wir den Kram: die erste Verletzung eines Feldspielers in dieser Saison :nein:

Ich gehe davon aus, daß auch der Rückraumspieler Mirza Cehajic am Kreis spielen wird, um einen Abwehr-Angriffswechsel zu sparen (der erweiterte Gegenstoß des TVGs ist ja nicht schlecht).

Zocker schreibt:

Zitat

Aus der Ferne kann man nicht verstehen, warum Hegemann in der Weltmeistermannschaft war und Arne nicht. Für Bruno wirds jetzt aber eng in Hamburg.

Das ist sehr gut nachzuvollziehen, weil Arne fast die gesamte erste Saisonhälfte 06/07 aufgrund einer schweren Fußverletzung ausfiel - an der er schon seit dem Spiel gegen Lübbecke (ca. November 05) litt. Da stand die gesamte Sportkarriere 'auf der Kippe'. Sein volles Leistungsvermögen konnte er sich erst wieder mit dem Beginn dieser Saison erarbeiten.

Wintermute schreibt:

Zitat

Der Wechsel überrascht mich jetzt schon ein wenig.

Das kann ich gut nachvollziehen - vom rein sportlichen her wäre die SG Flensburg-Handewitt naheliegender gewesen (Nielsens Vertrag läuft aus - und Arne Niemeyer wäre bestimmt eine gute Ergänzung zu Lackovic gewesen - ist ja auch ein anderer Spielertyp und übrigens auch ein sehr ordentlicher Abwehrspieler).

Tja, eigentlich ist Arne kein Ergänzungsspieler - 10-Minuteneinsätze liegen ihm nicht besonders; er muß sich in ein Spiel hereinfinden; kommt häufig auch erst in der 2. HZ. so richtig ins Spiel (okay, das ist diese Saison etwas anders).

wie oben schon geschrieben, setzte er sich in der Bundesliga durch, als er nach den Verletzungen von von Behren (und Christian Prokop war glaub ich auch noch verletzt da) über 60 Minuten durchspielen mußte. Das ist durchaus ein Aspekt, weshalb ich nachvollziehen kann, das Brand ihn nicht nominiert - er ist halt mit seiner Emotionalität ein Führungsspieler und kein Mann für 5 Minuten.

Da hat Hotti schon recht, wenn er anmerkt, daß für Arne Niemeyer nun alles völlig anders werden wird (auf und neben dem Spielfeld)

Meteo schreibt:

Zitat

Vielleicht lief der Transfer auch deshalb so ruhig ab, weil in der HSV-Chefetage ein ehemaliger Mindener dabei ist.

Naja, Peter (sorry, jetzt nennt er sich ja auch offiziell 'Piet') Krebs hat mit dem Spielervater und Weltmeister Rainer Niemeyer bei GWD sogar in einer Mannschaft über mehrere Jahre gespielt (und der in der vorliegenden Situation ohne Handlungsmöglichkeit verfügende Hotti Bredemeier war Trainer) - der Name des HSVs fiel aber schon in der Zeit vor Krebs beim HSV.

Das Mindener Tageblatt berichtet schon ausführlich per Sondermeldung (oder 'Newsflash', wie das heute heißt):

Quelle: MT-Online

Bezze schreibt:

Zitat

Auch nach dem Weggang von FvB wurde GWD von vielen abgeschrieben, aber trotzdem haben wir es immer wieder geschafft.

Nee, das ist mit 2003 nicht vergleichbar, da hat FvB vor seinem Wechsel nach Gummersbach ein 3/4 Jahr wg seines Kreuzbandrisses nicht gespielt - und Arne Niemeyers Stern als Ersatz auf RL (fast dem Nichts) ist in der Verletzungszeit umbruchslos aufgestiegen.

Frank schreibt:

Zitat

andererseits freut es mich auch für ihn, bei einem Top-Klub wie dem HSV zu spielen.
    Sozusagen eine Ehre für Arne und der Jugendarbeit von GWD.

Also Frank - da sollte man sich als GWD-Anhänger ja nun nicht kleiner machen, als man ist ;)

Wenn es denn schon so ist, dann hätte mir der THW oder die SG schon ein bißchen besser 'gefallen' als Rudolphs Arenenclub. Aber ist natürlich Arnes Entscheidung - und die (Wahl-)Möglichkerten für RLs in der BL bei Spitzenclubs sind ja nun auch eingeschränkt

Hm - ausgerechnet nach Hamburg, das erfreut die GWD-Fanseele (die Arne Niemeyer ja auch ein Stück weit als ihr `Eigentum` betrachtet ;) ) nicht so richtig.

Blöd auch, daß in der HBL mittlerweile so mittel-/langfristig geplant wird - und die Verträge nicht mehr im Frühjahr abgeschlossen werden - vielleicht hätte man dann ja mit dem Anbieten einer klaren sportlichen Perspektive Chancen gehabt, Arne halten können.

Das ist natürlich ein ganz herber Rückschlag für den Dankerser Bundesligahandball, der auch die Suche nach Neuverpflichtungen für die laufende Saison nicht einfacher machen wird (denen muß ja auch eine mittelfristige Perspektive angeboten werden)

Ps. bin mal gespannt, ob sich Arne im nächsten Aufgebot vom Bundestrainer wiederfinden wird.

Hab schreibt:

Zitat

Immer wieder erstaunlich, mit was für einer bemerkenswerten Fachkenntnis hier medizinische Diagnosen erstellt werden. Ich vermag es jedenfalls aus der Ferne oder gar vor dem TV nicht zu beurteilen, wie verletzt oder auch nur angeschlagen ein Spieler ist, der auf dem Boden liegt. Aber ich bin auch nur ein dummer Jurist.

:lol: - ist schon interessant, was für Konsequenzen für das Alltagsleben so ein bestandenes Staatsexamen (wie denn?) für Menschen hat (so in der Art des Erwerbs des 'Heiligenscheins' ;) ). Danke für Dein mit dem Posting erstelltes 'juristisches Fachgutachten'! :lol: (wirste bestimmt mit einer der Auszeichnungen aus Deiner Signatur dafür bedacht werden ;) )

Olaf: Für mich ist der SCM primär die Fortsetzung der großartigen ostdeutschen/mitteldeutschen (v.a auch DDR) Handballtradition. Das ist, so glaub ich zumindest, auch das Eigenverständnis sehr vieler Magdeburger Handballfreunde. Deshalb ist die Sache mit Ö/K ja u.a. auch so brisant. Bier und Handballvereinsfunktionsinhaber brauchen halt 'Heimat' ;)

Würde irgendjemand übrigens den THW als "gesamtdeutschen Traditionsclub" (Heike) bezeichnen ?( (also die Wortwahl verwenden)

Edit:

Olaf schreibt:

Zitat

Da der SCM, bis 1990 der ostdeutsche Traditionsklub, in den Jahren ab 1996 - 2006 ein gesamtdeutscher Spitzenklub war, zähle ich den SCM schon zur gesamtdeutschen Tradition. Ähnlich wie Kiel, während Minden ja eher ein westdeutscher Traditionsklub ist. Man weiß ja nicht, wo und wie dieser Klub in den 70ern gespielt hätte, wenn es schon damals die Vereinigung gegeben hätte, man weiß nur, wie es seit 1990 unter der gemeinsamen Kappe so läuft...

Och, GWD hat aber seit der Wende weitaus mehr ostdeutsche Spieler verpflichtet (v.a. in der ersten Hälfte der 90er) als der SCM westdeutsche Spieler - von daher könnte man eher bei den Dankersern von einem "gesamtdeutschen Traditionsclub" sprechen als beim SCM ;)

(Ernstgemeinten) Scherz beiseits: Nene, die ostdeutsche Komponente auch in der Kaderzusammensetzung beim SCM seit der Wende ist schon sehr auffällig. So viele westdeutsche Spieler waren da doch eigentlich noch gar nicht (okay, Bitter, Roggisch, Rastner, dessen Wechsel damals Aufsehen erregte - aber das waren doch eher 'Gastspiele').

Karl schrieb:

Zitat

Die restlichen Artikel in der überregionalen Presse (z.B. Frank Heike in der FAZ, kann man vergessen)

Schade, daß für Sportbild (Beckedahl) die Entlassung am für sie ungünstigen Montag verkündet wurde ;)

wintermute: Naja, der SCM ist schon vom Potential her ein Klasseverein - das reizt natürlich jeden Trainer.

Olaf: Naja, für mich ist der SCM ein "ostdeutscher Traditionsclub" von europäischem Format - die vereinsfremde Herkunft und die Umstände um die vereins- und regionsfremden'Besatzer' Ö/K gehören schon in den Artikel rein, wenn man auch schon über BUH 'herzieht'. Übrigens: der VFL kann Gislasson doch unmöglich freigeben (falls A.G. das denn wollen würde - ich kann da aber nicht so recht Anzeichen erkennen)

Ps. mir ist grad eingefallen, daß man die Frage stellen kann, ob die Aversion von Gislasson gegen Wenta, die bei der WM offenkundig wurde (und die A.G. nicht richtig begründet hat) - aus der Kenntnis der Magdeburger Zustände um Wenta/Czok entsprungen ist?

Laut der Welt (Sven Flohr) ist Staffan Olsson ein Nachfolgekandidat für Wenta:
    Link zum Artikel
    Die restlichen Artikel in der überregionalen Presse (z.B. Frank Heike in der FAZ, kann man vergessen) Heike spekuliert beim "gesamtdeutschen Traditionsclub" (sic!!) eifrig über Gislasson - hat er sich wohl so ausgedacht, weil es wie ne interessante Story anliest - tja, Sportfeuilleton statt Journalismus) Link

Ps. Ach ja, Berichte zum Spiel beim TVG liegen ja noch nicht vor - aber nach dem Livetickereindrücken muß die Spekulation erlaubt sein, ob die polnischen SCM-Spieler die Saison in Magdeburg beenden werden. Könnte ja noch ein richtiges Wechselkarussel werden.

Olaf schreibt:

Zitat

Steht dieser abwertende Ton in einem Zusammenhang mit der Tatsache, dass Wenta vor fast zehn Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hatte?

Nee Olaf, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Poskaweb ist doch eindeutig ein Medium, daß sich der deutsch-polnischen-Verständigung verpflichtet fühlt.

Wenn man da einen 'abwertenden Ton' rausliest, dann gilt er dem 'polnischen Nationalisten' Wenta, der die deutsch-polnischen 'Handballbeziehungen' vergiftet (sh.z.B. Charakterisierung Wentas im Artikel als "Scharfmacher").

Nuja, gut, es ist ja offensichtlich, das Kaiser (seit langer Zeit - siehe u.a. Wenta-Brief) mit der Person Wenta nichts zu tun haben möchte, er wird seine Gründe haben, die er nicht nennt (oder im Interesse des SCMs nicht nennen kann).

Eine Entlassung/Beurlaubung Wentas war/ist ja offensichtlich (vorsichtig gesagt) auch problematisch.... (und wurde erst vorgenommen, als sie absolut unabwendbar wurde).