Beiträge von Karl

Face schreibt:

Zitat

Im übrigen, was ist in diesem Bericht so vorwurfsvoll??? Bitte keine Kronau oder Göppinger Fans darauf antworten. Also eine Frage an Unbeteiligte ... ist dieser weiter vorne zitierte und angeprangerte Bericht beleidigend oder sch... Schwaben?

Ist als Fanclubartikel okay (Autorenschaft wird jawohl dem Hallenheft zu entnehmen sein - dann wäre es etwas unfein von den Mannheimer Usern hier gewesen, diese hier nicht anzuführen - der Autor war nicht Frisch Auf Göppingen)

Zitat

Heißt das, dass dem Manager die Hände gebunden sind?

Bredemeier: »Wir beobachten weiter den Spielermarkt, doch da sind wir in der Bundesliga nicht die Einzigen. Sollte sich die Möglichkeit eines Transfers ergeben, sind wir aber seit ein paar Tagen in der Lage, zu handeln. Ein Unternehmen aus dem Kreisgebiet, das bislang nicht zu den GWD-Sponsoren zählte, hat grünes Licht für eine Neuverpflichtung gegeben, die uns weiter helfen kann.«

Ganzes Interview: hier

Ja - das stimmt, kann man natürlich aber auch als so eine Art spielübergreifende 'Grundphilosophie' interpretieren.

Da wird Klajic wohl auf "Stimmen gehört" haben - und sich beeinflussen lassen, genauso wie gegen Melsungen, wo er die Auszeiten sogar auf Deutsch abgehalten hat (soweit man das auf HBl-TV mitkriegen konnte) - macht ja nicht so einen tollen Eindruck, wenn die auf kroatisch (wie gegen Wetzlar) dem TV-Publikum präsentiert werden (und dann am nächsten Morgen auch die viel relevanteren Zeitungsleser darüber in Kenntnis gesetzt werden).

Wie schaut das morgen aus? Fehlerkorrektur? Auch diese 'Kleinigkeiten' machen das Spiel spannend.

Kutte: Ja, Uwe Kölling kann man aber sicherlich nicht vom Führungsstil des Hauses Gauselmann trennen.

Naja, gut, die 'Mettwurst-Mannschaft' Ende der 40er und die 'Huckepack-Truppe' in den 70ern (als z.B. Herbert Lübking von dem damaligen Kreisligaaufsteiger verpflichtet wurde - man stelle sich vor, Karabatic würde heute in die Bezirksliga zu einem Kieler Vorortverein wechseln, wobei das damals noch was ganz anderes, 'brisanteres' war, als so was heute wäre) - das sind halt schon 'Kuriositäten'. Irgendwie ist und war Handball in Lübbecke schon immer was, nuja, 'Besonderes', gewesen (abgesehen von einer 'Normalisierungsphase' in der 2. Liga in den 80ern, als sich der Textilfabrikant Hucke zurückgezogen hatte)

Interessant ist, was Pfänder vor dem Spiel in verschiedenen Medien äußert, hier in der WAZ:

Zitat

...Nur eines habe ihn zuletzt gestört. Und das war die Wortwahl von Lübbeckes Trainer Velimir Klajic. Der hatte im Vorfeld dieses Kellerduells von "Krieg" gesprochen. "Ich würde solches Vokabular nie im Zusammenhang mit Sport benutzen", betont der Tusem-Coach. Und er hofft, dass die Lübbecker Spieler diesen verbalen Fehlgriff ihres Trainers nicht beherzigen und auf dem Feld ausleben werden.

Das sagt Pfänder mit Blick auf das vorherige TuS-Heimspiel gegen Balingen, das zur Kategorie "schmutzig" gezählt werden muss. Brutale Fouls prägten diese Partie. "Das war ein Negativbeispiel. Wie es positiv laufen kann, hat man vergangene Woche bei unserem Spiel in Balingen gesehen: Da wurde mit Aggressivität und Härte zu Werke gegangen - aber alles im Rahmen der Fairness." Der einzige Unterschied: Die Lübbecker bezwangen Balingen daheim, der Tusem verlor aber dort.

Ans Verlieren will Tusem-Keeper Torsten Friedrich keinen Gedanken verschwenden. In der Vorsaison trug er selbst noch das TuS-Trikot und bewahrte seinen damaligen Klub mit einer tollen Leistung im entscheidenden Relegationsspiel gegen Bayer Dormagen vor dem Absturz in die Zweitklassigkeit. "Wir sind eben nicht abgestiegen, deshalb konnte ich mit einem guten Gefühl dort weggehen", sagt Friedrich. Zwei Jahre hatte er in Ostwestfalen verbracht - und dabei im letzten halben Jahr auch die Teamführung von Kljaic kennen gelernt. "Als Spieler bei ihm hat man keine Angst vor der Niederlage, sondern vor dem, was der Trainer danach mit dir anstellt." Straf-Waldläufe am nächsten Morgen um 6 Uhr gehörten zum Katalog der Sanktionen. "Schön war´s nicht. Und Spaß gemacht hat das schon gar nicht", so Friedrich, für den dieses Verhalten des Verantwortlichen einer der Gründe für den Wechsel war.

ganzer Artikel: WAZ - Essen

Velco Klajic ist natürlich immer höchst lesenswert, heute in der NW:

Quelle: NW-News, Lübbecke

Photographer: Die sind da, aber Du wirst konzedieren, daß der Unterhaltungswert in Lübbecke nun um ein Vielfaches höher ist.

Da knüpft man halt an die Tradition des' untergegangenen' TuS Nettelstedt an - dem TuS Hollywood.

Das man übrigens in der Zeitung lesen kann, wer, wann, warum, wie, mit welcher Legitimation, dem Sohn des Hauptsponsors das Resultat des Balingen Spiels mitteilt, hat auch Unterhaltungswert:

Zitat

...Der von ihm (Paul Gauselmann - Karl) angesprochene Armin Gauselmann, der sich im Urlaub befindet, war sofort nach Spielschluss von Markus Ernst, beim TuS N-Lübbecke für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, per SMS über den Erfolg informiert worden...

Der Artikel mit den Reaktionen Gauselmanns war übrigens fast so lang wie der Spielartikel: MT

Nicht, das ich falsch verstanden werde: ich hab einigen Respekt vor dem unbeirrbaren und hartnäckigen Engagement von Paul Gauselmann - und das natürlich nach den Erfahrungen mit dem einstigen TuS Nettelstedt ein Bedürfnis da ist, die dortigen Geschehnisse nicht nur zu finanzieren, sondern auch unter persönlicher (bzw. familiärer) Kontrolle zu behalten - und der Manager/Geschäftsführer (Kölling) Firmenangestellter ist.

Hat da doch gespielt, bevor er nach Schweden ging.

(bin mir einigermaßen sicher - falls nicht, erfolgt die Korrektur sicherlich auf dem Fuß)

Edit: hat bei Metaloplastica Sabac einige Jahre gespielt - okay, das ist Serbien, aber dann spricht er halt serbokroatisch.

...Feric, Klajic, Kokir, Tomic, Datukashvilli, Skatar - alle mit Kroatienbezug: und mit besseren Kroatisch als Deutschkenntnissen (die die drei erstgenannten natürlich haben - wobei ich Klajic immer ein wenig zugute halte, daß Deutsch nicht seine Muttersprache ist, da erklären sich vielleicht auch manche nicht ganz glückliche Formulierungen)

Heinrich schreibt:

Zitat

aber allein weil ich stolz drauf bin zwei Handballerstligisten in unserem Kreis zu haben

Ja gut, dann sei mal stolz auf die kroatische 'Wehrsportgruppe' (verstärkt durch solch exellente Handballer wie Tesch und Greiner)

Ich hätte vor der Saison eigentlich nicht für möglich gehalten, daß fast jedes Spiel der Lübbecker zum Highlight des Spieltages werden würde.

Naja in Melsungen hat Lübbecke weniger Zeitstrafen als der Gegner kassiert (zum ersten Mal in Klajics Amtszeit? - jedenfalls zum ersten Mal in dieser Saison), hat ja nun nicht ganz funktioniert. Der Fairness halber sollte man aber sagen, daß viele Zeitstrafen in der Vergangenheit aus Ungeschicklichkeit, fehlenden Cleverniß und individuellen (Abwehr-) Fähigkeiten resultiierten - am besten treffen es vielleicht die Begriffe 'Kopflosigkeit' und 'Kontrollverlust'

Bei dem Spiel gegen Essen ist fast alles drin - vom knappen Lübbecker Sieg bis zur Katastrophe. Individuell ist Lübbecke ja gar nicht schlecht besetzt (TW Blazico ist z.B. ne Rakete - und dahinter ist auf der Bank noch die isländische NR.1)

Na gut, ich laß mich überraschen - nicht unwichtig wie immer bei Lübbecker Spielen die SR-Ansetzung: Ehrmann/Künzig.

Quelle: Neue Westfälische

Jens schreibt:

Zitat

Im Übrigen kann ich diese ständigen Unmutsäußerungen von einigen Leuten gegen Hotti nicht nachvollziehen.

Auch wenn sich der User Heinrich in der Vergangenheit schon hinlänglich disqualifiziert hat:

Wer hat denn in der (vorsichtig gesagt) sehr schwierigen Situation 1997 Verantwortung übernommen und ist zu seinem Stammverein zurückgekehrt? Zum (undankbaren Amt des) Vereinsvorsitz und der Geschäftsführung der Gesellschaft waren schlichtweg keine geeigneten Kandidaten da, die bereit waren, die Bürde dieser schwierigen Ämter zu übernehmen.

Wenn man sich der Verantwortung stellen für den ganzen Verein und quasi 'Pflichterfüllung' als sich "selbst in Szene stellen" interpretiert - na, dann' gute Nacht'.

Aus dem Mindener Tageblatt von heute:

Zitat

Tunesier kein Thema für GWD und TuS

Minden/Lübbecke (wib). Wael Horri (25), tunesischer Handball-Nationalspieler, weilte in der Vorwoche zum Probetraining beim Bundesligisten GWD Minden. „Ein interessanter Mann, aber für uns nicht zu finanzieren“, meinte Trainer Richard Ratka. Der Tunesier, der vor zwei Jahren bereits beim TV Großwallstadt spielte, beendete seinen Trainingsaufenthalt einen Tag früher als geplant und wurde im benachbarten Lübbecke vermutet. „Kein Thema“, meinte jedoch Zlatko Feric. „Das ist ein Mann für Halblinks, und für diese Position haben wir genug Spieler“, so der Teammanager des TuS N-Lübbecke.

Da Ihr ja auf Eurer Homepage Verbesserungsvorschläge sammelt (die sich alle nur auf Marginalien beziehen - das Wesentliche wird wohlweißlich außen vor gelassen), will ich mich auch mal dran beteiligen:

Lothar schreibt:

Zitat

Aaaaaaattacke! Augenzwinkern

Üblicherweise ruft man das ja, wenn die eigene Mannschaft in den Angriff gelangt - in Lübbecke wärs doch eher sinnvoll, das zu grölen, wenn die eigene Mannschaft in die Abwehr gelangt ;)

Irgendwie hat das ganze aber auch seine guten Seiten - dem Spiel am Samstag guck ich doch mit einiger Spannung entgegen - und das mit Sicherheit nicht, weil ich mir dollen Handball verspreche.

Aber Lemme/Ulrich werden das schon im Griff haben (am Sonntag in Hamburg ganz vorzüglich) - so daß es wohl wieder nur ein Abend auf HBL-TV mit schlechtem Handball geben wird.

Ps. Man stelle sich mal vor, eine Mindener Fangruppierung würde vor einem Spiel den Krieg erklären - und dann gäbe es Tätlichkeiten gegen den 'Feind' a la Tesch und Datukaschwili - na Lothar, gäbs dann hier auch nur den :lol: Smiley ?

Nur mal so nebenbei: Das Westfalen-Blatt (Oliver Kreth - eigentlich immer ganz gut informiert), spekuliert über ein gestörtes Verhältnis von Meisinger zur Mannschaft/Spielern.

Kampfschwein schreibt:

Zitat

die Balinger sind z.T. auch keine Kinder von Traurigkeit aber so was muss echt nicht sein.
    Wenn Lübbecke solche Mittel als notwendig ansieht um mit aller Macht in der Liga zu bleiben, so bitte, dann steige ich lieber mit Balingen ab, verliere aber nicht mein Gesicht.

Ja, es geht ja auch gar nicht um diese Szene nur isoliert, sondern um die generelle Spielanlage/Einstellung von N-Lübbecke, die wiederum im Zusammenhang mit der Szene zu sehen ist (siehe auch Posting von härter-schneller). Und dann noch diese komische Kriegsmataphorik, die Kokir auch noch nach dem Spiel auf HBL-TV offensiv vertrat...

Henning: Mensch, mit der Strategie der 'einschüchterung' bezog ich mich jetzt natürlich auch auf die letzte Saison in dem Abschnitt nach Klajics Amtsantritt - nuja, das das jetzt schon wieder losgeht... (siehe meinen Link zu Klajic über Ehrmann/Künzig)

Wenn ich das Auftreten von Lemme/Ulrich (HSV-Flensburg) und den beiden Methes an diesem WE vergleiche (also der gemeinhin als beste deutsche Gespanne angesehene SR), dann muß ich schon sagen, daß für mich die beiden Magdeburger überzeugender waren (die haben in Hamburg wirklich klasse gepfiffen - war natürlich auch ein anderes Spiel)

Die Balinger Rote Karte war eine 'Ungeschicklichkeit' - mit Tesch war das nicht zu vergleichen. Den Druck baut Klajic ja nicht nur gegenüber den eigenen Spielern auf, sondern auch gegenüber den Schiedsrichtern - ein Beispiel zum aktuellen Spiel hab ich grad in einem anderen Thread angeführt (hier - Posting Karl, heute 10.12, untere Hälfte)

Diese Strategie der Einschüchterung klappt ganz gut. Ich empfehle mal, das Balingen-Spiel sich auf 'verstecke Sachen' (z.B. gegen die Hüfte des Außenspielers beim Abschluß) sich anzugucken. Beklagen kann sich N-Lübbecke über SR-Leistungen nach Klajics Amtsantritt wahrlich nicht (ich hab natürlich nur die HBL-TV-Spiele gesehen).

Natürlich hat N-Lübbecke bislang in jedem Spiel in dieser Saison mehr Zeitstrafen als der Gegner erhalten- dazu kommen noch Absurditäten, das schon etliche Male Spieler sich 3 Zeitstrafen und Disq. binnen kürzesten Zeiträumen abholten. Das Schlußlicht in der Fair-Play-Tabelle geht auch dieses Jahr mit Sicherheit wieder gen Klajics Truppe.

Na gut, der Zweck heiligt die Mittel - man kommt damit durch.

Boesen kann, glaub ich) wirklich keine Abwehr spielen (die Außenpositionen sind beim TBV zudem fest mit Gegenstoßspielern besetzt) - auch ein Rolf Hermann hätte vor Jahren noch keinen festen Platz in der TBV-Abwehrformation gefunden.

RRs zitierte Anmerkung zu den SRs war ja hier aus dem Zusammenhang gerissen - das ist lt. TBV-Homepage der Zusammenhang:

Zitat

Richard Ratka: Glückwunsch an Lemgo. Ich weiß zwar noch nicht so genau, wo sie besser waren, aber letztlich waren sie einfach den entscheidenden Tick besser. Vor dem Spiel wäre ich mit einem solchen Ergebnis sicherlich zufrieden gewesen, nun muss ich sagen, dass mehr drin gewesen wäre. Wenn wir ein wenig entschlossener und konzentrierter zu Werke gegangen wären, wäre hier auch eine Überraschung möglich gewesen. Hinzu kamen einige großzügig ausgelegte Entscheidungen der Schiedsrichter, die man auch für uns hätte auslegen können. Aber wir müssen jetzt auch nicht vermessen werden und sagen, dass wir in Lemgo gewinnen können...

Quelle: Quelle: TBV Lemgo

Ist schon ein wenig amüsant, daß sich über sowas mokiert wird, während man anderenorts sowas liest:

Zitat

Velimir Klajic:...Zu oft seien die Spielleiter in jüngster Zeit mitentscheidend für den Ausgang so mancher Partie gewesen. "Wie zuletzt in Minden, wo Hamburg ohne die beiden Damen nie und nimmer gewonnen hätte.« Er freue sich jedenfalls auf Bernd und Rainer Methe, »weil sie auch in dieser Partie korrekt pfeifen werden."...

Quelle: Westfalen Blatt - Lübbecke Ausgabe 29.9.07

Zur Erläuterung: letzte Woche kamen die SR-Ansetzungen raus - Ehrmann/Künzig pfeifen 2 der nächsten 5 Spiele der Lübbecker. Die beiden Methes haben gestern Klajics Vorstellungen von 'korrekten SRs' übrigens mit Sicherheit nicht enttäuscht.