Beiträge von Karl

Phil: Jicha war vor der Saison noch nicht 'der Star' - Christophersen in Hildesheim, der ungemein starke Rolf Hermann in Lübbecke. Und dazu kommen dann noch Spieler aus Süddeutschland für den erweiterten Kader (bzw. auch Regionalliga).

Allein Jicha wurde durch den Weltmeister Kaufmann, Boesen (und evtl. Christophersen ersetzt). Ein Spieler wie Hegemann wird wohl zukünftig ausschließlich in der Abwehr zum Zuge kommen.

Die Breite erinnert nunmehr schon fast an Real Ciudad ;)

Man kann sich jetzt aber schlecht bei dem Kader (auch in der Breite! - siehe Rechtshänder) und Aufwand in Lemgo hinstellen und sagen: wir wollen 5. werden, wenn die CL rausspringen würde, dann wär das eine schöne Überraschung.

Phil: Ja, die Konkurrenz ist da, da liegt auch ein gewisses Risiko drin.

Meikel schreibt:

Zitat

Die Öffentlich-Rechtlichen haben bei den letzten grossen Turnieren es nie geschafft, deutsche Spiele zur Prime-Time zu bringen. Vi

RTL und Sat 1 usw. aber auch nicht :P (wenn sie gewollt hätten, dann hätten sie die Rechte ja erwerben können)

Ansomsten stimme ich dem vorangehenden Posting von Arcosh zu (auch wenn die Resonanz bei den Olympischen Spielen 04 ja z.B. auch sehr groß war).

Und vor allem: ein Turnierverlauf wie in diesem Jahr im eigenen Land wird kaum die Regel werden.

Na, dann willkommen im Kreis der Titelkandidaten (naja - CL-Platz ist jetzt Pflicht).

Jaja, die (finanziellen) Möglichkeiten der Lemgoer wurden hier in den letzten Monaten systematisch unterschätzt.

Huhn: hättest Du wohl nicht gedacht, daß Deine Wette hier vor einigen Wochen (Lemgo landet am Ende der nächsten Saison vor K/Ö) sich überhaupt nicht als wagemutig entpuppt ;)

Ps. Ich wünsche dem TBV, daß er das alles nicht mit weiteren Spielen in Halle bezahlen muß (reine Spekulation)

Gefallen tut mir das mit der Rechtevergabe an RTL auch nicht (nicht nur wegen der allfälligen Werbepausen).

Man kann über die Qualität der Handballberichterstattung der Ö-R sicherlich auch streiten, allerdings wird deren Motivation zu einem systematischen Ausbau nicht steigen, wenn ein Highlight (Titelverteidigung!) nun bei RTL läuft.

Neben den Ö-R und DSF (+Eurosport und Sportdigital) ist eigentlich 'kein Platz' mehr für weitere Sendeanstalten - und 'pushen' a la RTL braucht man eigentlich überhaupt nicht - das paßt auch nicht richtig zum Handball.

Die breiten Sympathien, die der Nationalmannschaft entgegengebracht wurden, sind auch darauf zurückzuführen, daß ein gewisser Kontrapunkt zu den durchkommerzialisierten Spektakeln wie Fußball-WM oder irgendwelchen Boxübertragungen gesetzt wurde.

Hm, Sport Five ist natürlich begeistert - DHB-Vize 'Hotti' Bredemeier hört sich eher verhalten an:

Zitat

„Die Weltmeisterschaft in Deutschland hat einen regelrechten Handball-Boom. RTL hat in den vergangenen Jahren bewiesen, Sportarten im Fernsehen auf ein qualitatives neues Niveau zu stellen. Daher freuen wir uns, für das hochattraktive Turnier in knapp zwei Jahren mit RTL frühzeitig einen neuen starken Partner gefunden zu haben“, sagte Robert Müller von Vultejus, Geschäftsführer von Sportfive.

„Wir gehen davon aus, dass RTL ein vernünftiges Produkt abliefern wird. Sie haben ja bewiesen, dass sie ein Produkt verkaufen können“, sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier und fügte hinzu: „Aber wir haben auf diese Vergabe keinen Einfluss und sind mit unseren Partnern ARD und ZDF derzeit richtig gut aufgestellt.“

Ganzer Artikel: Die Welt

ATOM:
    mir ist aus vergangenen Postings schon bekannt, daß Kronau-Östringen von jeherdie deutsche Handballhochburg ist, mit dutzenden von Meisterschaften, großartigen Nationalspielern schon in vergangenen Jahrzehnten usw. - und Herr Hopp den Verein nur ein 'wenig' unterstützt (z.B. mit den Peanuts der Kosten des Baus der SAP-Arena, und dem dafür Sorge tragen, daß sie attraktiv bespielt wird - ich weiß, die hat er nicht für K/Ö gebaut)

Mal im Ernst: ist mir schon bekannt, daß es einige Unterschiede zwischen K/Ö (bzw. Rhein-Neckar-Löwen ;) ) und z.B. dem HSV-Handball gibt (ich hab nur geschrieben, daß es es in K/Ö hinsichtlich der HBL-Kriterien 'Sonderbedingungen' gibt, die mit SAP/Hopp zusammenhängen)

Ist doch überhaupt nicht abzustreiten, nur dies:

Zitat

Neue Handballhalle - Dietmar Hopp Stiftung schenkt Kronau eine Trainingshalle - Sternstunde für den Handballsport in der Region

Quelle: Gemeinde Kronau

Die Halle entspricht übrigens ziemlich genau den HBL-Kriterien - integrierter Kraftraum usw. (Tschuldigung, wenn eine neue Halle/Trainingszentrum in Deinen Augen nur "ein wenig finanzielle Unterstützung" ist)

Für Wechsel aus Deutschland weg gilt die auch nicht: Rose wurde ja mal im Frühjahr von Wallau-Massenheim (als es für die um nichts mehr ging) nach Spanien (Ciudad Real) für ein paar Spiele ausgeliehen.

So ein Mißbrauch ist bei einem Verzicht auf eine Wechselfrist halt nicht auszuschließen.

Edit 0.30:

Zitat

'Hotti': Alles Quatsch
    "Hotti' Bredemeier bestreitet Christophersen-Kontakt

Minden (much). "Das ist alles Quatsch", kommentierte Horst Bredemeier, Manager des Handball-Bundesligisten GWD Minden, unwirsch Gerüchte, GWD sei an einer Verpflichtung des Lemgoer Rückraumspielers Sven- Sören Christophersen interessiert.

"Es ist richtig, dass wir uns vor einem Jahr mit Christophersen auseinander gesetzt haben. Er hat jetzt einen Vertrag in Lemgo, und dort wird er auch gebraucht. Ich frage mich nur, wer solchen Blödsinn in die Welt setzt", reagierte der "Graue Wolf" ungehalten.

"Handballecke" als Gerüchteküche

In diese Richtung gehende Gerüchte waren im Internet-Portal "Handballecke" aufgekommen. Den Abgang des Spielmachers Snorri Gudjonsson nach Gudme/Dänemark werden die "Grün-Weißen" aus finanziellen Gründen und wegen des abgegrasten Marktes auf dem Mittelmann-Segment wohl aus den eigenen Reihen zu kompensieren versuchen.

Quelle: Mindener Tageblatt

Oh, tschuldigung: stimmt.

Kronau/Östringen ist im Halbfinale gegen den SCM ausgeschieden. An der Argumentation ändert das aber nichts, da Magdeburg (hat das Endspiel gegen Schutterwald verloren) wohl der zweite Erstligaverein ist, der die HBL-Kriterien(zumindest annährend) erfüllt. Gummersbach mit den Kienbaum Geldern wird wohl der 3. Verein sein (Aha - Magdeburg: öffentliche Förderung; K/Ö: SAP/Hopp-Stiftung; Gummersbach: Kienbaum. Und die Vereine, die nicht solche Sonderbedingungen haben, sind auf ihr 'sozialkulturelles Fundament' angewiesen, das im HBL-Papier überhaupt keine Würdigung erfährt)

Man kann natürlich den sportlicher Wert des Final-Fours anzweifeln (2 Spiele binnen 2 Tage). Schutterwald ist aber halt seit einiger Zeit kein HBL-Mitglied mehr, daher gilt nicht generell (Zitat HBL-Papier, S.2)

Zitat

Nur die Bundesligisten können in Zukunft u.a. aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen (rückläufiges ehrenamtliches Engagement, Konkurrenz zu anderen Freizeitangeboten) die Ausbildung der Handballelite durchführen.

Nicht vergessen sollte man, daß in dem Papier die Interessen der HBL-Mitglieder vertreten werden - nicht per se die des deutschen Handballs.

Ohne mich jetzt in den ganzen Fall eingelesen zu haben: kann ja gut sein, daß Giehrl für die GMBH mit eigenem Geld bürgt (die Kreditwürdigkeit von Handballvereinen ohne Bürgschaft ist ja in der Regel sehr beschränkt ;) )

Oscar schreibt:

Zitat

Nun ja, da fängt es ja schon an, wenn du Hahlen, Lerbeck, Südhemmern, Hille usw. mit in die Jugendarbeit einbeziehst passt das ja auch

Nuja, wenn z.B. Arne Niemeyer in Südhemmern aufwächst, dann spielt er in der D-und C-Jugend natürlich dort. Zum BL-Spieler hat er sich in Dankersen (ab 1. Jahr B-Jugend) entwickelt (und familiäre Verbindungen zu GWD waren ja eh da). Nach dem (unsinnigen) Kriterium des Anfangens in der E-Jugend bei irgendeinem Stammverein, wäre in der ganzen BL mit Moritz Schäpsmeier nur ein einziger Stammspieler ein 'Eigengewächs'.
    .
    Oscar schreibt:

Zitat

Ich glaube Kenscher hatte danach ja auch noch grosse Erfolge in der "GWD Jugend",

Timo Kenschner spielte vor einigen Jahren vorwiegend in der 2. Mannschaft der GWD-A-Jugend [er ist in der Tat von Nettelstedt (der Hauptverein heißt ja nicht Lübbecke) zu GWD gewechselt- als Leistungsträger des Nettelstedter Jahrgangs vor 6 Jahren, den Du ansprachst. Den Sprung in die 1. A-Jugend von GWD verhinderten übrigens damals auch deutliche Ausbildungsdefizite ;)]. Zuletzt spielte er einige Jahre bei Löffelmann in Oberlübbe (Oberliga) und wechselt zu dieser Saison zu GWD II.

Schade, die 'guten Jahrgänge' der männlichen Jugend des TuS N hätte ich mir gerne aufzählen lassen (wenn mich nicht alles täuscht, wurde einmal mit dem genannten Jahrgang die höchste Spielklasse im Bezirk bei den A-Jugendlichen erreicht - letztes Jahr verfügte man über keine A-Jugend).

Das Gefälle zwischen den Altkreisen (gerade im gehobenen Leistungsbereich - das gilt auch für den Seniorenbereich) ist ja nun wirklich deutlich.

Wo ich Dir allerdings zustimme ist, daß man keine Jugendarbeit a la HBL-Konzept über das Knie brechen kann. Auch vielversprechende Kooperationen sehe ich bei unserem Fallbeispiel Lübbecke nicht (Tschuldigung für die Ironie: aber nicht jeder Verein holt sich den TuS-N-Lübbecke gern ins Haus ;) ) . Eine Bedingung des HBL-Konzepts erfüllt Lübbecke doch: wurde nicht Zlatko Feric als hauptamtlicher Jugendkoordinator eingestellt? :lol: (nuja, nachdem Manager und Trainer Pfänder'zufälligerweise' ein paar Wochen später entlassen wurde, stellte man fest, daß da doch noch Zeit für weitere Aufgaben blieb ;) )

Dem ganzen HBL-Konzept liegt eine Vorstellung der 'Machbarkeit' von 'guter Jugendarbeit' durch Geld und damit verbundener Schaffung von Strukturen und Hauptamtlichkeit zusammen. Auch den HBL-Mitgliedern quasi die alleinige Zuständigkeit für eine leistungsorientierte Jugendarbeit zuzusprechen, halte ich für völlig verfehlt (Schutterwald wurde z.B. ein Oberligaverein dieses Jahr B-Jugend-Meister und hat die HBL-Musterjugend von Kronau-Östringen geschlagen).

Ronaldo schreibt:

Zitat

Ich glaube nicht - nur bin ich mir da auch nicht ganz sicher. Ich meine auch, dass die keinen Profivertrag haben dürfen, dann kann man sie noch holen. So wie Xepkin oder im Jahr davor Agren in Berlin. Aber da bin ich mir eben nicht so ganz sicher.

Nein, im Bereich des DHBs dürfen die Spieler überhaupt kein Spiel bestritten haben (unabhängig vom Vertragsspielerstatus). Agren war vereinslos, Xepkin hatte vor Jahren sein letztes Spiel absolviert (Tutschkin letztes Jahr beim WHV war auch vereinslos).

In der Liga Asobal wird das anscheinend anders gehandhabt: Johann Petterson wurde z.B. im Frühjahr von Logrono verpflichtet, obwohl er Pflichtspiele in Skandinavien in der laufenden Saison absolviert hatte.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Krausverpflichtung in Lippe ;) so viel 'Euphorie' auslöst.

Eine gewisse Diskrepanz zwischen Bekanntheitsgrad und bisher erbrachter sportlicher Leistung (außerhalb der WM - und da hat Baur ja auch reichlich auf RM gespielt) ist ja nun nicht ganz von der Hand zu weisen.

Falls er es mit der Selbstvermarktung übertreibt, muß er schon sehr überzeugende sportliche Leistungen bringen - sonst kann es auch flink mit dem Lemgoer Publikum/Umfeld (das ja durchaus nicht unkritisch ist) Probleme geben.

Nuja, das 'seltsame' bei GWD ist ja, daß sich gerade bislang die 'echt' einheimischen Jugendlichen durchgesetzt haben: Arne Niemeyers Vater (Weltmeister Rainer Niemeyer) hat lange Jahre bei GWD gespielt bzw. war Trainer (Arne kam in der B-Jigend aus Südhemmern/Altkreis Minden); Moritz Schäpsmeier hat noch nie bei einem anderen Verein als GWD gespielt (sein Vater war früher BL-SR für GWD, ist heute Hallensprecher und Mannschaftsbusfahrer); Andreas Simon spielte in der C-Jugend bei Lerbeck (ein angrenzender Nachbarort Dankersens - sein Vater war lange Jahre Jugendtrainer bei GWD); Buhrmester spielt auch schon seit der B-Jugend bei GWD (sein Onkel Jens ist mit GWD 95 in die BL aufgestiegen). Kunisch spielt auch schon seit der C-Jugend bei GWD (seine Mutter trainiert gegenwärtig die C-Jugend von GWD). Frank Habbe (Wilhelmshaven) hat in der Jugend nur für GWD gespielt; von Behren kam in der A-Jugend aus Hille (Altkreis Minden).

Der einzige Spieler aus dem Jugendbereich im BL-Kader, der nicht aus dem Altkreis Minden stammt, ist Fiete Buschmann (Werther bei Bielefeld - seit der A-Jugend bei GWD).

Insofern stimmt das nicht ganz mit dem "Zusammenziehen der Talente aus Niedersachsen und Westfalen". Das es jetzt aktuell gegenläufige Tendenzen gibt (z.B. Einrichtung einer 'Wohngruppe') steht auf einem anderen Blatt - und ist auch eine Reaktion auf entsprechende Aktivitäten der Konkurrenz, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität zu erhalten.

Das GWD in einer Handballregion beheimatet ist, hat seine Vor- und Nachteile, schließlich wird in unmittelbarer Nähe von mehreren Vereinen gute Jugendarbeit betrieben (Hahlen/Stadttteil von Minden stand vor einigen Jahren z.B. im Endspiel um die Deutsche der A-Jugend; auch Nordhemmern hat eine sehr engagierte Jugendarbeit; Hille und Rothenuffeln hatten sehr starke Jahrgänge; Jöllenbeck, Altenhagen-Heepen und Lemgo sind auch im ca. 40 km-Radius von Minden entfernt).

Nuja, 'professionell' würde ich die Jugendarbeit von GWD nicht unbedingt bezeichnen (vielleicht vom Erfolg) - sie basiert auf (quasi-)ehrenamtlicher Arbeit und Engagement. Die 'Professionalität' [z.B. im Sinne von (haupt)beruflicher Tätigkeit] ist auch eine Sache, die mir im HBL-Papier viel zu stark betont wird - warum muß ein Jugendkoordinator in Zukunft ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis mit einem Verein über mindestens 21 Wochenstunden haben? (da könnten sehr geeignete Personen arge Probleme wegen der Genehmigung einer Nebentätigkeit bekommen).

Nuja, das der Tus N-Lübbecke (bzw. TuS Nettelstedt) in nunmehr 30 Jahren Handballbundesliga noch kein Eigengewächs (auch im weiteren Sinne) von überregionaler Bedeutung 'produzierte', liegt sicher nicht nur daran, daß es schon viele Angebote für gute Jugendspieler in Ostwestfalen gibt und gab ;)

Bilbo schreibt:

Zitat

und das finde ich völlig daneben. 5mal die Woche Trainig in der A-Jugend? ? Wer außer den wenigen Riesentalenten, die die Zielrichtung Bundesliga haben, soll denn das mitmachen? Neben Schule/Ausbildung und Handball bleibt dann ziemlich genau NULL Zeit für irgendwas anderes

Ja, zur fundierten Diskussion reicht leider der Artikel nicht aus. Die Verfasser des Konzepts sprechen von 5 Trainingseinheiten die Woche - eine Trainingseinheit muß 60 oder mehr Minuten umfassen (an wieviel Wochentagen die durchzuführen sind, bleibt den Vereinen überlassen)

Auch sonst ist alles nicht ganz so dramatisch, wie es sich auf dem ersten Blick anliest (wenngleich etliches kritikwürdiges enthalten ist).

Volksstimmeartikel:

Zitat

„Wir haben alles versucht, und beide Bands wären wahnsinnig gern nach Magdeburg gekommen, aber der Zeitpunkt ist leider äußerst ungünstig. Die Ärzte machen gerade Aufnahmen im Studio inklusive Video-Dreh, und die Hosen sind bei irgendeinem Festival in Aktion“, erklärte Kretzschmar-Managerin Ciz Schönberger zur Absage der „Zugnummern“, die mit dafür gesorgt hatten, dass die Tickets binnen kürzester Zeit ausverkauft waren. „Ich hoffe, dass es jetzt nicht Rückgabeflut kommt, denn das funktioniert nicht – gekauft ist nunmal mal gekauft“Schönberger gestern.

Ahja, ausgesprochen seriös, die Managerin des Managers.

Was ist denn das für eine Rückraumrechtshändersammlung dann? Boesen, Kaufmann, Stephan, Hegemann, Christopherssen, Kraus (Geirson kann ja auch gut Halb spielen - wie in der Nationalmannschaft gesehen)