Beiträge von Karl

Huhn: Nuja, Storck (und auch Stockmeyer) haben Produktpaletten, für die eine Werbefigur 'Kraus' denkbar wäre. Aber da spielen in der Regel auch Präferenzen der Inhaber (und auch emotionale Dinge) bei diesen firmengeführten Unternehmen ja häufig eine Rolle. Wenn Kraus eine Ablöse kosten würde (also bei einem Wechsel zu dieser Saison) müßte die ja irgendjemand bezahlen (falls die nicht vollständig durch der Jicha- und Holpert-Ablöse abgedeckt ist bzw. diese tw. zur sonstigen Etatabdeckung für die nächste Saison verwendet werden müssen) .Ab 2008 wird dann ja wahrscheinlich das Gehalt von Stephan frei (wenngleich ich ihm ein erfolgreiches Comeback wünsche)

Die (Stuttgarter) Zeitungsmeldung mit dem 8-Mio-Etat hatte ich dem TBV natürlich nicht 'vorgeworfen' - allerdings wurde im Vorfeld der PK am Donnerstag schon eine Erwartungshaltung vom TBV (und der OWL-Presse) aufgebaut, die dann doch nicht ganz eingelöst wurde (kann gut sein, daß das auch ein wenig 'Muskelspiel wg. der auszuhandelnden Jichaablöse war).

Zu Boesen: man weiß halt nicht, wie der Auflösungsvertrag en detail aussieht - ein 'Schnäppchen wird der aber bestimmt nicht (wenn man halt am der Ablöse spart, muß man häufig beim Gehalt draufpacken).

Wie dem auch sei: wenn der Boesen noch käme, hätte der TBV eine sehr gute Mannschaft zusammen (mit der Abwehrformation müßte man aber erst mal schauen, Hermann ist alles andere als ein begnadeter Abwehrspieler, Kaufmann auch nicht).

Ps. Zum 'Meilenstein': Ich interpretier das so, daß der TBV weiter im Konzert der Großen (auch finanziell) mitspielen kann - und daß dies ohne den Stockmeyervertrag gefährdet gewesen sei.

Natürlich war (und ist) der TBV ein solider (und recht finanzkräftiger) Verein - das Problem ist allerdings, ob er der doch mittlerweile hohen Erwartungshaltung weiterhin gerecht werden kann. Die sich abzeichnende Mannschaft ist aber ein gutes Fundament.

Owl-Andy schreibt:

Zitat

Bei Mimi Kraus ist es wohl so, das er von Gerry Weber und Storck allein finanziert wird!!

Das kann ich mir durchaus vorstellen - oder ich sag mal so, das hört sich nicht unrealistisch an. Dann kämen aber die 3 größten Sponsoren (Kraus wird teuer wg. Bravoboyzuschlag) aus Halle (Stockmeyer mit Bad Rothenfelde nahe Halle).

Ob es da bei den 3 Spielen im Gerry-Weber-Stadion bleibt?

Zitat

Original von owl-andy
    Zu deiner Beruhigung Karl : Die Höhe des Engagements der Heristo AG überschreitet die 1. Mio €, also schon nicht schlecht!

Die NW von heute schreibt folgendes: "Insidern zufolge soll er (der Vertrag von Stockmeyer/Heristo -Karl) bei entsprechendem Erfolg 500 000€ im Jahr klar übersteigen" (bei nachprüfbaren Informationen ist die Neue Westfälische eigentlich immer ganz zuverlässig).

Nuja, da war der Fleischbaron anscheinend doch nicht so großzügig (gilt ja auch gemeinhin nicht als die Art der rund um Halle/Versmold reichlich vorhandenen Spezie ;) )

Nuja, Marktkauf ist anscheinend ausgestiegen (wird ja in die Edeka vollends integriert - und die Zentrale in Bielefeld aufgelöst), von einem Wiedereinstieg von Schüco und BSS auch keine Spur; herforder hat sein Engagement verringert (sind ja letzte Woche übrigens von Warsteiner übernommen worden) - was ist eigentlich mit Odset? (wegen Werbeverbot für staatlcihe Lottogesellschaften?)

Also einen höheren Etat als letztes Jahr kann ich da bei dem TBV nicht erkennen - eine Ablöse für Kraus müßte vermutlich extern finanziert werden.

Im Westfalen-Blatt klang dann noch die Erleichterung über den neuen Hauptsponsor durch - Reimann beklagte sich zudem über die Gehaltsvorstellungen der Spieler, an denen die großen Vier (Hamburg, Kiel, Mannheim, Flensburg-Handewitt) dran sind.

Okay, mit Baur (der hatte seinen Vertrag zu einem optimalen Zeitpunkt gemacht) und Schwarzer sind 2 Schwergewichte von der Gehaltsliste weg, aber u.a. Kaufmann und Hermann sind gekommen. Intiuitiv sehe ich da soviel finanziellen Spielraum nicht (trotz der Ablöse für Jicha - aber da muß ja ein Nachfolger her).

Die ganzen Meldungen von Sponsorennetzwerk (Höhepunkt: Artikel Stuttgarter Zeitung) und so, scheinen eher ein Bluff gewesen zu sein (an dem der TBV durchaus auch mitstrickte). Eigentlich war es alles auch ganz glaubhaft - schließlich ist Lemgo pressemäßig in ganz OWL ungeheuer präsent - und familiengeführte Großunternehmen gibt es in der Nähe von Halle reichlichst.

Nichtsdestotrotz wird Lemgo natürlich nächstes Jahr eine sehr starke Mannschaft zur Verfügung haben.

@ Olaf: Naja, auffällig ist, daß sich die HBL anscheinend zu dem Thema nicht äußert. Da stelle ich mal einen Zusammenhang mit dem zur Zeit laufenden Dauerkartenverkauf her... Mich macht das mißtrauisch.

Auf dem ersten Blick schaut die Tatsache ganz gut aus, daß es ein Handballmagazin gibt, aber wenn man sich die Implikationen überlegt...

Fest steht natürlich, daß das Sendeformat nicht so aussehen kann, wie das Magazin bei HBL-TV (das Format ist kaum Ö-R-tauglich - vor allem, wenn es im 1. Programm landen sollte). Die Hallenbesucher werden den Ö-R in ihrer ganzen Arroganz herzlich egal sein.

Fußballbundesligisten haben z.B. ein ganz anderes Einzugsgebiet - ein Großteil des Publikums ist es gewöhnt, den Tag mit dem Besuch eines Spiels abzuschreiben.

Ein Beispiel (das kenn ich halt am besten):
    Handballvereine haben hingegen ein viel kleineres Einzugsgebiet, bei einem Verein wie GWD (zugegebenermaßen mit extrem kleinen Einzugsgebiet - eigentlich nur 'Altkreis Minden') haben schätzungsweise so um die 80-90% der Zuschauer einen Anfahrtsweg von bis zu einer 1/2 Stunde. Zudem ist im Altkreis Minden sicherlich die größte Handballerdichte in Deutschland (pro Kopf) zu verzeichnen.

Welche Vereine im TV präsent sind - ja, das kann man ja jetzt schon sehen! (und das wird sich kaum ändern)

Wenn der Dauerkartenanteil nicht allzu hoch ist, muß zudem vor jedem Spiel die Entscheidung getroffen werden, das Spiel zu besuchen - Vereine mit niedirigem Dauerkartenverkäufen werden von den evtl. 'Neuerungen' besonders hart betroffen werden.

Nuja, in Kiel und FL ist es Dauerkartenpublikum - die sind leidensfähig, und mit denen kann man ja fast alles machen ;)

Das Problem mit Sa 14/15 h ist ja nicht nur der Fußball, sondern Arbeit (Einzelhandel!); Familie; Einkaufen und vor allem auch, wenn man selbst aktiv spielt!

Und wenn man die Angewohnheit hat, in der Halle noch ein wenig zu verweilen und ein paar Bierchen nach dem Spiel zu trinken, dann ist ein Spielende am Samstag um 15.30h auch nicht grad optimal.

Ps. Wenn das 'Horrorszenario' Realität werden sollte, wäre es an der Zeit eine Initiative zu starten mit dem Titel:

'Weniger Handball im Fernsehen!' ;)

Na, da kannst Du Dich dann schon mal auf die Beerdigung vorbereiten!

Über was will man denn am Samstag 17 h in einem Magazin berichten? Antwort: über Spiele, die am Samstag um 14 oder 15h anfangen.

Eine Ausnahme kann die sehr gut belegte Halle in Köln sein (evtl. auch Berlin, Mannheim - bei der Ostseehalle ist das ja nicht mehr so problematisch wie infrüheren Zeiten). Die meisten BL-Hallen stehen den Bundesligisten ja weitgehend frei zur Verfügung.

Dann besuchst Du vermutlich selten Hallen oder hast variable Möglichkeiten freier Zeiteinteilung ;)

Führ Dir mal vor Augen, was es bedeutet, wenn ale BL-Spiele bis Samstag 17h abgeschlossen sein müssen!

Ps. da im Fernsehsportjournalismus ja sich das Tagesaktualitätsprinzip durchgesetzt hat, würde am Samstag bestimmt nicht von einem Spiel berichtet werden, daß am Freitag stattfinden würde. Für CL-Teilnehmer kann es auch nett werden: Donnerstag in Rußland; Samstagnachmittag um 14h in der Bundesliga.

Na, da wird ja immer doller. ;)

Das würde heißen, daß es HBL-Spiele nur noch in der Woche oder am Samstag um 15h geben würde. Wenn es ein Magazin im 1. Programm wäre, würde die HBL das dann höchstwahrscheinlich auch forcieren.

Ich glaub nicht, daß ich übertreibe, wenn ich sage, daß das der atmosphärische Todestoß für den BL-Handball in seiner bisherigen Art in einigen Hallen bedeuten würde.

Ps. Es könnte sich natürlich beim 1. Programm dann auch eher um die Zusammenfassung eines 'Spiels der Woche' handeln.

Novice schreibt:

Zitat

Wenn „nur“ der WDR oder NDR daran beteiligt sind,

Es scheint darauf hinaus zu laufen. daß der WDR das im Alleingang macht (Artikel von gestern).

Die Auswirkungen für das Publikum jener 5 Vereine sind dann äußerst negativ. Die Vereine: Gummersbach als Rheinlandvertreter; Lemgo als Westfalenvertreter - und vielleicht auch Essen als Ruhrgebietsmannschaft mögen als Trost nehmen, daß sie ein zusätzliches 'Sponsoringargument' haben, da es mit einiger Sicherheit 'ihr' Magazin werden wird! (ich kann mich z.B. nicht erinnern, daß der WDR jemals für sein 3. NRW-weites Programm Kameras in der Mindener Kampahalle aufgebaut hat - jetzt werden halt Alibisekundenschnipsel kommen, um den Magazincharakter zu wahren).

Ein TV-Magazin auf den Rücken des Hallenpublikums (es geht hier um eine ganze Saison von 5 Vereinen, höchstwahrscheinlich mit Auswärtsspielen!) braucht niemand!

Ja, das schaut nach einer Verlegungsorgie aus. Bundesliga wird dann wohl im Sendgebiet des WDRs nur noch Samstag um 15h gespielt (oder in der Woche) :nein:

Wenn man sich die Programmgestaltung des WDRs im Handballbereich anschaut, könnten sie es aber eigentlich der Ehrlichkeit halber gleich 'TBV-und VFL-Magazin' nennen. Ist ja abzusehen, daß die anderen Vereine (Essen, Lübbecke, GWD) nur durch Spielverlegungen und '30sec.-Beiträge' beteiligt sein werden.

Tja, erstmal viel Lärm um herzlich wenig. Erstmal wurde einzig und allein ein Austausch der Hauptsponsoren verkündet (mit Teilrückzug Herforders).

Ob und welche Auswirkungen das hat, bleibt offen (wie auch die ungefähre Höhe des Engagements - einfach nur eine Substitution von Herforder?)

Muß schon sagen, dieser Aufbau eines Spannungsbogens durch die Lemgoer Vereinsführung wirkt auf mich nicht sonderlich angemessen,

Zitat

Original von Captain Charisma

Vertragsauflösung die x-te. Langsam nervt es...

Es ist fast unglaublich, aber mit Nico Greiner und Olafsson (dessen Nichtverlängerung wurde zwischendurch auch schon mal verkündet) stehen nur zwei Spieler (noch?) im Kader für die nächste Saison, die auch die Saison 05/06 in Lübbecke erlebten (Greiner und Olafsson sind 05 nach Lübbecke gewechselt). Der damalige Trainer und der Manager sind selbstredend auch weg.

Da fragt man sich, wer da hinwechselt? Gut, auf den Halbpositionen Spieler aus der italienischen und schwedischen Liga, im Tor jemand aus der französischen Liga (gut, da kann man sagen: 'Scheckbuchkäufe'- und die BL hat natürlich generell eine große sportliche Attraktivität). Dazu kommt ein Regionalligaspieler aus Bayern, dann noch mit Tesch aus Hildesheim ein nicht unumstrittener Spieler.

Aber: Spieler, die Auswahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Bundesligisten haben, werden Lübbecke mit Sicherheit mit 'ganz spitzen Fingern' anfassen (da nutzt es dann auch nichts, daß man da gut verdienen kann). Die Aussicht auf Klajics Regiment ist ja auch nicht unbedingt ein Anreiz für jeden Spieler.

Handlungsbedarf ist auf jeden Fall noch auf der Mittelpostion und auf den Linkshänderpositionen da (und eigentlich auch noch auf LA). Und mal schauen, ob der Exodus schon ein Ende hat - ob der Mraz da nach den Demütigungen von Klajic wirklich noch nächstes Jahr spielt? Auch Gudmundsson wird kaum zufrieden sein...

Scheint ganz so zu sein, als ob N-Lübbecke zur Motivation der Mannschaft allen Spielern eine Freigabezusage gegeben hätte - damit kein Spieler von einem Abstieg profitiert und deshalb in seiner Leistung 'gehemmt' ist (Verträge galten alle nur für die 1. Bl).

Ps. Erinnert sich eigentlich jemand noch an die großen Konzeptankündigungen Anfang des Jahres?

RA Dirk Hartmann wechselt offensichtlich von N-Lübbecke zum ASV Hamm. Nuja, daß er bei Lübbecke einen Vertrag bis 08 hatte, ist ja dort völlig irrelevant.

Lübbecke nunmehr aktuell nur noch mit 2 Linkshändern im Kader (und die müssen ja jede Position immer doppelt besetzt haben wg. des fehlenden Unterbaus). Müßte der bislang 9. Abgang sein (ohne Gewähr, ich hab ein bißchen den Überblick verloren - incl. Wiechers).

Quelle: 2. Ligaforum

Das ist völlig klar und auch nicht anders machbar (und wohl auch die vorherrschende Auffassung - vertritt überhaupt jemand, der relevant ist, gegenteiliges?). Gemeint von Olaf und mir war aber anderes:

Im vorliegenden Fall ist allerdings kein Verfahren eingeleitet worden und es liegt kein Protest vor (sondern nur ein Medienartikel, der die spielleitende Stelle offensichtlich nicht interessiert): da müßte dann der Termin 30.6. schon eine fundamentale Bedeutung haben (wenn bis dahin nichts offizielles passiert, dann wars das mit den Spekulationen um 'Zwangsabstieg' und so. Insofern hätte Olaf dann Recht.).