Beiträge von Karl

Wieso ist Essen denn offiziell aufgestiegen?

Aber zur erneuten Austragung der Relegation wird es nicht kommen. Selbst, wenn man einen Kniff findet, die noch nach Beginn des nächsten Spieljahres am 1.7. auszutragen - Lübbecke hätte z.B. gar keine richtig spielfähige Mannschaft zusammen (und es wäre ja eine Farce, wenn man die Spieler einsetzten dürfte, die ab dem 1.7.07 spielberechtigt sind).

Wenn Dormagen in die 1. BL gelangen würde, dann müßte man das natürlich auch Stralsund anbieten.

Meteo schreibt:

Zitat

Soweit ich das sehe, übt Duschebajew in solcher einer Partie beide Tätigkeiten aus und folglich lässt sich zwischen beiden Funktionen eigentlich nicht unterscheiden

Nö, der steht als Spieler oder als Offizieller auf dem Spielberichtsbogen.

Nebenbei gesagt, ist das mit der Übernahme des "fast sicheren Absteigers" (Scrollan) durch Klajic schlichtweg falsch. Klajic hat die Mannschaft als 16ten mit einem relativ günstigen Restprogramm (und sehr solidem Kader) übernommen.

Lübbecke kam erst durch die 3 aufeinanderfolgenden Heimniederlagen unter Klajic gegen Melsungen (26:27); K/Ö (18:33) und Kiel (27:41) so richtig in Schwierigkeiten.

Zum Schlußspurt muß man auch sagen: Gefeiert werden und verdammt - das liegt sehr, sehr eng zusammen (siehe Spiele gegen Balingen und GWD). Aber es hat ja geklappt - also wird er gefeiert.

Benni: ist zwar ein wenig off-topic - wenn Du aber in der Lage wärst, die Suchfunktion zu bedienen, dann würdest Du feststellen, daß ich um 11.26h hier in der HE das letzte Mal gepostet habe.

Kurz zum Spiel: konnte mir nur die 1.Hz. angucken - Lübbecke im Rückraum (und auch auf außen) individuell und im rückraum körperlich klar stärker besetzt: das konnte Dormagen halt spielerisch nicht kompensieren.

So spielt halt wieder eine Lübbecker Mannschaft (in welcher Besetzung auch immer - da wird aber schon namhaftes rangeschafft werden) in der 1. Bundesliga - mal schauen, was nächste Saison dabei rauskommt.

Für Dormagen ist eine gewisse Tragik dabei - da hat sich anscheinend sehr vieles im Umfeld und im Unterbau in den letzten Jahren bewegt. Es gilt, das zu bewahren und auszubauen (auch angesichts des Bayer Ausstiegs)!

Erstligahandball in Dormagen hätte den Handball insgesamt vielleicht weitergeholfen als das Weiterbetreiben - und finanzieren einer 'isolierten' Erstligamannschaft mit wechselndem Personal.

In der Lübbecker Presse stehen lauter etwas seltsame Sachen und Zitate drin. Iacob hat keine Lust mitzuspielen, Hermann beteuert wortreich in großen Artikeln seine Motivation und heute jetzt das hier:

Zitat

Zum letzten Mal das Trikot des TuS N-Lübbecke trägt heute Abend bekanntlich Torhüter Torsten Friedrich. Der 36-Jährige wurde gestern Nachmittag von Erstliga-Aufsteiger TuSEM Essen als Neuzugang gemeldet. Ein Schelm, der Böses bei dieser zeitlichen Wahl der Veröffentlichung einen Tag vor dem Relegationsspiel denkt. Torsten Friedrich war noch am vergangenen Donnerstag nach dem ersten Relegationsspiel gegen Dormagen heftig darum bemüht gewesen, den schon seit einigen Tagen feststehenden Wechsel unter der Decke zu halten. Friedrich unterzeichnete in Essen einen Ein-Jahres-Vertrag, nach dessen Ablauf er als Co-Trainer in die Arbeit seines ehemaligen und zukünftigen Coachs Jens Pfänder eingebunden werden soll.

Die Anhänger des TuS N-Lübbecke werden heute Abend im Dormagener Bayer-Sportcenter genau hinschauen, mit welcher Leistung sich Torsten Friedrich aus Lübbecke verabschieden wird.

Sponsorensohn Armin Gauselmann (der jetzt vom Vater quasi die Zuständigkeit für den TuS übertragen bekam) hofft:

Zitat

"Ich hoffe, die Mannschaft zeigt in diesem entscheidenden Spiel ihre profihafte Einstellung", so Armin Gauselmann, der natürlich vor Ort mitfiebern wird. "Vor allem von denen, denen wir entgegengekommen sind und sie aus ihren Verträgen herauslasse haben", ergänzt Gauselmann.

Entscheidend ist laut Klajic:

Zitat

"Alles steht und fällt mit der Bereitschaft, sich zu bewegen. Und zwar über die gesamten 60 Minuten",

Quelle: NW-news

Alles ein wenig seltsam, man will die (personell eigentlich hochüberlegen besetzte) Mannschaft anscheinend unter öffentlichen Druck setzen, damit sie bereit ist, sich für die N-Lübbecke einzusetzen, denn lt. Klajic:

Zitat

Es ist ohnehin in erster Linie eine Frage des unbedingten Willens und der Ehre, ob wir bei Bayer Dormagen bestehen"

Nuja, die einfachste Form der Vertragsauflösung würde ja sein, morgen abzusteigen.

Mit Blecic und Fölser sind übrigens die im Hinspiel stärksten Kräfte (Fölser 'kämpferisch') der Lübbecker für die nächste Saison vertragslos.

Flevo schreibt:

Zitat

die Eintrittspreise sind bekannt und die Anzahl der Spiele auch. Hier kann man eine relativ präzise Zahl errechnen.

Nö, die tatsächlich erzielten Einnahmen für die Eintrittskarten (Sonderaktionen etc.) sind in der Regel nicht bekannt.

matteo:relativ transparent ist GWD Minden - detailliertere (und nachvollziehbare) Angaben findest Du m.W. zu keinem anderen Erstligisten (z.B. anläßlich der Hannover-Geschichte und Begründung des Teilumzuges, sowie jeweils Berichte zu den Jahreshauptversammlungen).

Insgesamt wirst Du aber ansonsten kaum publiziertes, fundiertes und plausibles Zahlenmaterial finden (vielleicht ist die Wallauberichterstattung im Zuge des Bundesligarückzuges noch interessant).

Edit: z.B. auf der THW-Homepage finden sich aber relativ detaillierte Angaben zur Organisationsstruktur des THWs und der 'Gesellschaft'

Talant: das ist ganz schwierig zu beurteilen - wer weiß, was Iacob in Lübbecke widerfahren ist (und sich freistellen zu lassen, ist ja prinzipiell sein gutes Recht). Die Spielerfluktuation (und dieses ganze Hin und Her bei den Verträgen) spricht ja Bände.

bogdan: das sind jetzt harte Gedächtnisübungen (wobei für Dich aus Hamelner Perspektive das sicherlich einprägsamer war). Nochmal überlegt: die Spielszene ist mir noch (schemenhaft) vor Augen (aber ja, von der Perspektive meines damaligen 'alten Platzes'). Hahn ist ziemlich bald nach der Wende zu Hameln gewechselt: wenn man es sich so recht überlegt: kann schon gut sein, daß das 17 Jahre her ist (war dann in der 1. HZ.) 8o

Kutte schreibt:

Zitat

Da stellt sich mir doch gerade die Frage, ob es schonmal ein Eigentor in der Bundesliga gab großes Grinsen

Vielleicht gibt es ja eine Klassenerhaltsprämie - die Option will er sich dann nicht versauen (und bleibt am besten weg).

Geradezu rührend war übrigens, wie Rolf Hermann heute im MT im Rahmen eines langen Artikel seine Einsatzbereitschaft beteuerte/betonte.

Morgen pfeifen Lemme/Ulrich - bin ich wirklich gespannt auf ihre Bewertung des Lübbecker Abwehrspiels.

Kutte schreibt:

Zitat

Aber schön, dass Totti verlängert hat, es geht also auch andersrum Augenzwinkern

Ja, verkündete Vertrage und Vertragsverlängerungen in Lübbecke nehm ich nicht mehr so ernst.

@Sig: Sorry Fehler, hab korrigiert, statt 'über' sollte es heißen 'anläßlich' (und der Sinn ist natürlich übertragen).

Kutte schreibt:

Zitat

Tja, als Verein hätte ich dann auch keine Lust ihm sein Juni-Gehalt zu überweisen Augen rollen

Hm, der ist doch wahrscheinlich nicht verpflichtet mitzuspielen (wg. Freistellung Nationalmannschaft - die gilt ja nicht nur für den Spieltag).

Tja, wenn die Spieler sich schlecht behandelt fühlen, dann schlagen sie halt zurück, wenn sie können (vielleicht überlegt es sich Iacob ja noch anders - könnte ja auch noch wirkungsvoller sein ;) )

Lübbeckes Sandu Iacob (durchaus sehr wichtige Alternative zu Rolf Hermann - und wahrlich kein schlechter Mann, der Stamm-RR der rumänischen Nationalmannschaft) hat keine Lust mitzuspielen:

Zitat

Dagegen bezeichnete Trainer Velimir Kljaic seinen Linkshänder Sandu Iacob als eine der größten Enttäuschungen seiner langen Karriere.

Während der isländische Flügelflitzer sich mit seinem Arbeitgeber über eine Verlängerung des zum 30. Juni auslaufenden Vertrags um ein Jahr einigte, ist Iacob bei seinem Trainer unten durch. In der vergangenen Woche hatte der Rumäne an der Vorbereitung seiner Nationalmannschaft auf das mit 25:36 verlorene EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden teilgenommen. Die fand in Holland statt. "Das wären zwei Stunden Fahrt gewesen und er hätte in der Relegation dabei sein können. Er kann mich hassen, er kann auch Zlatko Feric hassen, aber nicht das Team im Stich lassen."

Quelle: Krusche - Westfalen-Blatt; Lübbecker Ausgabe

Zitat

Sandu Iacob (30), rumänischer Nationalspieler des TuS N-Lübbecke, steht auch für das Relegations-Rückspiel am Mittwoch in Dormagen nicht zur Verfügung. Der Linkshänder hat sich durch einen Verzicht auf die beiden Spiele den Unmut von Velimir Kljaic zugezogen. „Wenn er gewollt hätte, hätte er kommen können. Ich will nichts mehr von ihm wissen, er ist begraben für mich. Sein Verhalten ist eine riesige Enttäuschung“, so ein erboster Kljaic.

Quelle. Neue Westfälische - Lübbecker Ausgabe, 12.05. (Placke)

Verantworten muß ihn der Verfasser (und ich glaub, der kann das sehr gut - ich fand den Artikel ausgesprochen informativ und sehr nachvollziehbar).

Wenn man den Artikel liest (und vor allem die evtl. Argumentation eines Einspruchs), dann komme ich zu dem Schluß, das Stemberg keine andere Entscheidung treffen kann. Auch aus einer moralischen Perspektive: wie gesagt: es lag keine Täuschungsabsicht von Willstädt vor (warum auch?). Auch für den Spieler lassen sich keine Vorteile erkennen, die aus seiner Nichtabmeldung in Fliedern resultierten (es sei denn, man greift zu Verschwörungstheorien - aber da beschränkt man sich vielleicht darauf zu überlegen, warum der Fall überhaupt jetzt auf den Tisch kam).

Wenn das so stimmen sollte - hat einer eine Idee, welcher Vorteil daraus für Poch erwachsen könnte?:

Zitat

Poch, der zuvor für Gelnhausen gespielt hatte, war im Laufe der Saison nach Flieden gewechselt, hatte nach Informationen von handball-world.com aber beim Antrag für eine Spielberechtigung für seinen neuen Verein Willstätt die Abmeldung aus Gelnhausen vorgelegt und Gelnhausen als letzten Verein genannt. Bei Flieden soll unterdessen keine Abmeldung vorgelegen haben, so dass für diesen Verein weiterhin eine Spielberechtigung bestand.

Edit: Sehr interessant folgende Passage von der Fliedener Homepage:

Zitat

Der 24jährige gebürtige Fliedner spielte zuvor beim Zweitligisten TV Gelnhausen im Tor und steht dem TVF bis zum Saisonende zur Seite.

TV Flieden - Homepage

Von Anfang an stand also fest, daß Poch seinen Stammverein Flieden zum Saisonende wieder verlassen wird.

Nuja, in der Lippischen Landeszeitung wurde der Wechsel von Madert auch schon gemeldet.

Gudmundsson hat doch noch Vertrag für die nächste Erstligasaison (aber nicht, daß ich dem Vertrag irgendwelche Bedeutung beimessen würde...)