Beiträge von Karl

GN zu Lund und dem THW:

Zitat

Offenbar hat der 28-Jährige der HSG mittlerweile signalisiert, dass er spätestens nach Ablauf seines Vertrages 2008 an die Förde wechseln wird.

Wunderbar - geht es da jetzt auch los :rolleyes:

Ps. würde vorschlagen, das weiter in 'Wechselgerüchte' zu diskutieren

lothar: jaja, wenn man nicht argumentieren kann oder will, dann schreibt "the Fog" halt zur Person. Zu Deiner Beruhigung: N-Lübbecke in der BL und insbesondere seine Ausformungen und 'materielle Gestaltwerdungen' in Erstligaforen brauch ich bestimmt nicht zum 'Lebensglück'.

Ein 'Erfolgsrezept' gegen Hildesheim wäre übrigens ein Einsatz von Sandu Iacob, der nach Aussage von N-Lübbecke (Homepage - Verfasser: HOK) aus "persönlichen Gründen" die Lübbecker verläßt:

Zitat

Seine bevorstehende Rückkehr in seine rumänische Heimat hängt damit zusammen, dass er sich beim TuS N-Lübbecke nicht richtig eingeschätzt sieht. "Ich habe nachgeschaut. Wenn ich länger als 30 MNinzten gespielt habe, haben wir immerhin elf Punkte geholt. Ich werde mit dieser guten persönlichen Statistik in meine Heimat zurückkehren", so Sandu Iacob.

Quelle: nw-news

GWD-Schorse:

Zitat

Nach meinen Infos werden die ersten GWD-Anhänger bereits so gegen 4 Uhr morgens die Reise mit der Bahn antreten, des weiteren startet um 6 Uhr in der Früh ein Bus nach Mannheim. So, da sind schon mal 'ne Menge Leute auf Achse, die ich leider nicht zum einzigen Spiel der B-Jugend um die Deutsche Meisterschaft (Anwurf 17 Uhr) in der heimischen Halle begrüssen kann.

Und die Bahnreisenden werden am Sonntag um 7.51 h am Mindener Bahnhof wieder ankommen. Aber ein Teil der ostwestfälischen Handballfreunde werden wegen des Spiels der B-Jugend gegen Schutterwald in der Dankerser Sporthalle daheimbleiben ;) Der Austragungsmodus um die DM mit der Endrunde ist ein Unding :nein:

Tja - zum Spiel: auf Dankerser Seite zeigt man sich vor dem Spiel in der Presse ungewohnt zuversichtlich. Die Tabellenlage (und das man nicht mehr direkt absteigen kann - das ist ja erstmal das Wichtigste) beruhigt doch ungemein.

Vielleicht beflügelt das die (schon am Freitag angereiste) Mannschaft - vielleicht auch nicht ;) Sicherlich gilt in Mannheim genau dasselbe wie in Lübbecke: der Blick geht vorrangig in die anderen Hallen.

Vergleichsweise kompakter mögen die in den beiden Spielen auswärts gewesen sein - die letzten beiden Auswärtsspiele von GWD waren gegen Wetzlar und N-Lübbecke: Wetzlar hatte doch 'etwas' ;) weniger Mühe zu gewinnen.

Und Wetzlar hat gegen den WHV nunmal auch im letzten Spiel Pech gehabt - und eine verkrampfte und sich beeindrucken lassende) Düsseldorfer Mannschaft (wie offensichtlich gegen N-L) würde ich auch nicht überschätzen.

Bogdan schreibt:

Zitat

. Der TuS wird das morgen schon schaffen und wäre derzeit IMO wohl der stärkste Erstligist in der Reli.

Also, der Sieg gegen Hildesheim steht für mich außer Frage (man lese sich mal die heutige Hildesheimer Presse durch - Kabengeleeinsatz fraglich usw.) - allerdings halte ich Wetzlar doch für den stärkeren Relegationskandidaten.

In Lübbecke werden von der Presse schon 'Helden' aufgebaut (aber die haben da ja häufig nur ein kurzes Haltbarkeitsdatum ;) :( Klajic posiert schon fur den Photographen mit dem Victoryzeichen vor der Geschäftsstelle (oder soll es 2 Minuten bedeuten - ich komm darauf, weil er das zusammen mit Szymanzki macht ;) )

Zitat

Kljaic nur eine Stufe vor dem Heldenstatus
    Von Volker Krusche

Lübbecke (WB). Die Stimmung bei Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke vor dem Saisonfinale ist gelöst. »Was ist Feiern?« wendet sich Jakub Szymanski nach einer Frage in der Pressekonferenz an Teammanager Zlatko Feric. »Das, was wir beide in Düsseldorf gemacht haben«, flachst der zurück.

Druck? Den scheint es schon seit Wochen nicht mehr zu geben. Oder aber Velimir Kljaic tritt in die Fußstapfen von Vlado Stenzel, dem Magier. Flatterte den Lübbecker Handballern das Kostüm noch vor nicht allzu langer Zeit bei jedem Windstoß hin und her, so wehrt die Mannschaft inzwischen jegliche Form des gegnerischen Sturms wie eine deutsche Eiche von sich ab.

Keine Frage, »Velco« dürfte, sollte am Samstag die Konkurrenz mitspielen und gegen 16.40 Uhr der direkte Klassenverbleib gesichert sein, in Lübbecke Heldenstatus erlangen. Der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort - Kljaic entpuppt sich als Wunderheiler. Der Kroate hat der Mannschaft genau das gegeben, was sie brauchte: »Peitsche oder Karotte! Das Team kann frei wählen. Wenn ein Spieler wie ein besoffener Millionär aufläuft, bekommt er gleich die Peitsche zu spüren.« Eine harte Hand, das war es, was die Jungs spüren mussten.

»Velco hat mehr Druck auf uns ausgeübt. Mit ihm ist alles straffer geworden«, weiß auch Jakub Szymanski, dass Kljaic der Schlüssel des inzwischen eingetretenen Erfolgs des TuS N-L ist. »Doch wir sind noch nicht fertig. Jetzt wollen wir gegen Hildesheim gewinnen, hoffen auf die richtigen Ergebnisse in den anderen Hallen und möchten dann ausgelassen feiern«, ergänzt Teammanager Zlatko Feric, der wie die Spieler genau weiß, welch glückliche Fügung die Verpflichtung von Velimir Kljaic war. »Allein wie er die Mannschaft taktisch auf Düsseldorf eingestellt hat, sie es dann umsetzte und der HSG nicht den Hauch einer Chance ließ, spricht Bände.«...

Ganzer Artikel und ein sehr sehenswertes Photo: Westfalen-Blatt (Artikel rechts anklicken)

Ich möchte aber irgendwie die Streitereien zwischen den Kieler und Flensburger Mannschaftsärzten erleben, ob ein Spieler der gegnerischen Mannschaft (z.B. jetzt Nielsen) nun spielfähig ist oder nicht - da wird doch bestimmt sofort diskutiert, daß es einfach nur darum geht, Zeitz durch eine Sperre außer Gefecht zu setzen.

Nuja, Zeitz hat ja keine Disqualifikation bekommen - von daher würden Regeländerungen nichts nutzen.

Zum Videobeweis: dazu sind die technischen Bedingungen der Aufnahmen in der HBL zu unterschiedlich - bei Spielern der Spitzenmannschaften würde proportional die Wahrscheinlichkeit steigen, gesperrt zu werden (da sie weitaus häufiger im TV übertragen werden).. Und Vereinsaufnahmen - nuja, die können auch instrumentalisiert eingesetzt werden...

Ganz davon abgesehen sind Videoaufnahmen auch 'pseudoobjektiv'...[sie sind eine Form der Wahrnehmung des Spielgeschehens - und abhängig von Technik (Kamerastandort usw.) und lediglich Grundlage für eine zu leistende Interpretation]

Sicherlich, es ist sehr unbefriedigend, daß so Sachen wie von Jurasik nicht mit einer Sperre sanktioniert werden können - aber sind die Alternativen besser?

Westfalen-Blatt (Krusche):

Zitat

Tesch schon mit TuS einig?

Lübbecke (Kru/law). Saisonende heißt auch Abschied nehmen. Beim Handball-Erstligisten TuS N-Lübbecke trifft das auf Sandu Iacob zu - dafür soll mit Oliver Tesch ein Neuzugang schon feststehen.
    Vor dem Heimspiel gegen die MT Melsungen bedankte sich Eintracht Hildesheim bei neun ausscheidenden Spielern, darunter auch Oliver Tesch, für das gezeigte Engagement. Tesch, der erst in der Saison 2006 zum jetzigen Bundesliga-Absteiger gekommen war, wird inzwischen ganz eng mit dem heimischen Erstligisten TuS N-Lübbecke in Verbindung gebracht. Bislang noch unbestätigten Meldungen zu Folge soll der 22-Jährige bereits mit den Lübbeckern einig sein und am Samstag vorgestellt werden. Tesch ist Kreisläufer und gilt als äußerst robust in der Abwehrarbeit. So robust, dass er in Hildesheim aufgrund zu rüder Attacken zwischenzeitlich sogar suspendiert worden war, wie es seinerzeit aus dem Eintracht-Lager hieß.
    Der 1,94 m große Oliver Tesch kassierte im bisherigen Saisonverlauf in 32 Spielen 28 Zeitstrafen und nimmt damit Platz elf in der
    Sünderstatistik ein....

Quelle und ganzer Artikel: hier

Interessant kann es werden, wie am nächsten Spieltag die beiden Methes den Lübbecker Spielstil beurteilen (die lassen sich ja nicht so leicht 'beeindrucken' - ist z.B. schon kein Zufall, warum sie in Kiel nicht so wohlgelitten sind/waren).

Da könnte durchaus eine sehr reale Chance für die Hildesheimer liegen, wenn sie das Spiel hochkonzentriert/motiviert angehen (wie gesagt: das individuelle und taktische Abwehrverhalten der TuS-Spieler ist im Normalfall größtenteils eine Katastrophe - das in den letzten Spielen halt mit den erwähnten Mittel kompensiert werden konnte)

Nee nee, das ist jetzt ein Mißverständnis: ich beschwer mich ja gar nicht (außer über die unfeinen DHB-Attacken).

Der jetzige Spielstil von Lübbecke ist der einzige, der (allerdings auch mit viel Glück) zum Erfolg führen konnte - angesichts der unverständlichen Kaderzusammenstellung und der gravierenden Defizite im Abwehrbereich. (und Attacken ala Jurasik waren ja offensichtlich nicht dabei - konnte kaum Spiele sehen, da Lübbecke in letzter Zeit wenig von HBL-TV übertragen wurde)

Andere Mannschaften haben den Abstiegskampf allerdings mit kontrolliertem und disziplinierten Kampf und erheblich weniger Zeitstrafen auch erfolgreich absolviert ;)

Das mag ja schon sein - aber auch nächstes Jahr braucht Lübbecke 14 Spieler um in der BL mitzuspielen (und Unterbau ist ja nicht vorhanden).

Und ob das Geschehen dort (nicht nur) in der letzten Saison die Attraktivität der Mannschaft für potentielle Neuzugänge (die Leute, die wirklich weiterhelfen, können ja wählen) erhöht... ?(

Handball-world:

Zitat

Sandu Iacob (30) wird den Bundesligisten TuS N-Lübbecke am Ende der Saison verlassen. Der Linkshänder kehrt aus persönlichen Gründen in seinen rumänischen Heimatort zurück und wird sich dort für drei Jahre dem Erstligaaufsteiger "Stiinta Dedeman" Bacau anschließen.

Quelle: HW

Uff - jetzt stehen die für die nächste Saison ohne jeden RR, ohne ersten Kreis und LA und ohne Mittelmann da.

Mal gucken, ob unter den Bedingungen Klajic auch wirklich bleibt (das müßte auf jeden Fall ein wahnsinniges Geld kosten, auf den genannten Positionen jetzt noch adäquaten Ersatz für die 1.BL zu finden)