Zitat
Original von Olaf
So klar finde ich das gar nicht. da gibt es ein gehöriges Interesse auf vielen Seiten, je nach dem, welcher Verschwörungstheorie man hinterherhechelt.
1. BUH wars
Er hat die Vertragsverlängerungen durch den Schredder gejagt, um seinen nachfolgern ein Ei ins Nest zu legen. Oder um etwas zu verschleiern.
2. Die Spieler selber warens (sie sind ja nicht besonders hilfreich in dieser Situation)
nach der WM ist ihr Marktwert enorm gestiegen, da haben sie sich über die vorzeitige Verlängerung im Dezember gärgert. Und da musste man eben tätig werden.
3. Oesterhoff/Kaiser warens
Weil BUH Staffelverträge ausgehandelt hatte, waren die Kosten für die neue Vertragslaufzeit viel zu hoch, zumal man ja urplötzlich ein riesiges Finanzloch vorfand. Um die Spieler zu neuen, günstigeren Verträgen zu lotsen, hat man die Verträge einfach beiseite geschafft.
Ach, wenn man nur lange genug herumspinnt, fallen einem viele Möglichkeiten ein, wer welches Interesse haben könnte. Eindeutige Schuldige sehe ich jedenfalls nicht, höchstens wahrscheinliche.
Alles anzeigen
Ich hab überhaupt keine Ahnung, bin aber sehr erstaunt, daß beim Rumspekekulieren hier noch nicht die Möglichkeit berücksichtigt wurde, daß alle Seiten ein Interesse haben könnten, daß die Verträge verschwinden.
Vielleicht also eine gemeinsame Absprache?
Was spräche dafür:
wenn die Verträge problematische Anlagen oder Inhalte hätten (wovon man vielleicht ja ausgehen kann), dann hätte BUH an ihrer Existenz kein Interesse.
Auch Oe/Kaiser könnte es ganz recht recht sein, daß die Dinger weg sind, kämen sonst doch womöglich erhebliche Steuernachzahlungen etc. auf dem SCM zu (und wer weiß, vielleicht wurde das Bilecki/Thaczyk-Modell auch auf andere Verträge angewendet). Das Auftauchen der Verträge könnte eine absolute Existenzbedrohung für den SCM darstellen.
Die Spieler selbst (und Czok) haben keinerlei Interesse an der Existenz der Verträge, da sie von der gegenwärtigen Konstellation finanziell profitieren.
Was läge eigentlich näher als sich abzusprechen? (zumal eigentlich, wenn nur eine Seite die Verträge verschwinden ließe, das sinnlos ist, da die beiden anderen Seiten ja auch eigentlich über eine Vertragsanfertigiung verfügen müssten ).
Wie gesagt: alles reine Spekulation!
Aber was spräche dagegen? Fällt mir erstmal nichts überzeugendes ein.
Ich nehm mal an, daß BUH unter einem enormen Finanzierungsdruck der Mannschaft und Erwartungsdruck der Öffentlichkeit gestanden hat - und sich dann mit Leuten eingelassen hat, mit denen man sich besser nicht einläßt.
Und Tschuldigung: das gesamte Dreieck Wenta - Czok (der ja schon, wenn ich mich nicht sehr täusche, schon bei Nettelstedt Manager von Wenta war) - Bilecki/Thaczyk/Jurecki in den Verein zu holen - ob das so clever war?