Beiträge von Karl

Lothar:

Zitat

Die Sicherheitsmaßnahmen sind selbstverständlich mit der Polizei abgesprochen und werden von dieser koordiniert.

Ah, gut - wenigstens das, danke! [ist zwar interpretationsoffen und ein absolutes 'sine qua non' - aber ist schon verständlich, daß Du in der Richtung nicht in die Details gehen willst]. Warum nicht gleich so?

So, jetzt haben gleich Arne und Rolf den Ball in der Hand - und ich bin sehr zuversichtlich, daß nach dem Spiel sich das Wort nur um sie und ihre Kameraden kreisen wird.

Hallo Lothar, (die Anrede ‚lieber’ wähle ich nicht, da sie als Anrede bei einem persönlich Unbekannten einen herablassenden Ton hat)

Zunächst: mit dem ‚Videoabend’ hab ich sehr unglücklich formuliert – mit dem ‚einschlägig Beauftragten’ wollte ich Dir solche Sachen nicht unterstellen (es konnte aber der Eindruck entstehen – habe ich sehr unglücklich gemacht und bedaure es) – sondern nur auf die prinzipielle „Möglichkeit“ hinweisen. Ich finde das Vorgehen, der Ankündigung der Videoüberwachung in einem Internetposting einen Tag vor dem Spiel aber sehr unglücklich. Zumal jede Information über die Modalitäten dieser in ostwestfälischen Hallen einmaligen Aktion fehlte.

Ein Problem bei den folgenden Ausführungen ist, daß Du eine Person bist, die sich stark öffentlich in der Problematik exponiert hat (Radio; Zeitung; Inet) – und ich der ‚User Karl’ bin, der zwar nicht anonym ist, aber halt eine ‚virtuelle Person’ (und in keiner Verpflichtung zu irgendeinem Handballverein steht). Aber das Faß ist aufgemacht:

Zu den einzelnen Punkten:

1. Das ist mit der Einleitung schon abgehandelt – nuja, ‚Zeit’ verwendest Du ja schon bei deinem Kampf gegen sog. ‚Gewalt’ auf Handballtribünen. Den Ansatz des öffentlichen ‚Skandalisierens’ halte ich aber für grundverkehrt (und wenn, dann bitte konsequent durchziehen).

2. Ich hab vom „Verdacht der manipulativer Verwendung“ geschrieben. Ich habe das auch mit dem Verweis auf den entsprechenden Thread begründet. Der ‚hohe Wellenschlag’ nach dem ‚Eierwurf’ stand in keiner relationalen Beziehung zu der ‚Reizgasattacke’ (die für Asthmatiker usw. wirklich gefährlich war). Mit „manipulativer Verwendung“ ist natürlich gemeint, daß niemand ausschließen kann, daß man auf einer Seite mal halt die Kamera etwas 'später' hinhält - bzw. eine Aufnahme unter den Tisch fallen läßt, weil man sie etwas 'anders' interpretiert. Wie gesagt: die Aufnahmen sind eine rein private Geschichte (wenn nicht, dann schreib das doch!) - jenseits der rechtsstaatlichen Kontrolle (wenn nicht, dann schreib das doch!). Daß das natürlich eine sehr theoretische ‚Konstruktion’ von mir ist, ist klar (hätte ich aber deutlicher machen sollen) Deshalb wollte ich ein wenig mehr erfahren, mit welchen Maßnahmen diese ‚prinzipielle Möglichkeit’ ausgeschlossen wird (und sowas gehört in die Öffentlichkeit!)

3. Der Vergleich mit Videokameras in Kaufhäusern hinkt - nicht nur, weil man sich dort nicht 'emotional' verhält. Außerdem ist diese Maßnahme von N-L. erst heute (‚quasi informell’) bekannt geworden - das Gros der Kartenkäufer war also nicht informiert, unter welchen Bedingungen sie sich dieses Spiel angucken.

4. Wenn Du am 23.12.06 so etwas postest, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, Häme zu bekommen:

Zitat

Dank der guten Zusammenarbeit mit GWD haben wir dann Ergebnisse, die dann auch öffentlich werden.

Quelle: bitte anklicke

Das kam dann dabei raus (gleicher Thread: 01.02.07):

Zitat

Täter ist ermittelt und dem Hauptgeschädigten bekannt. Hallensperre ist auch klar.

Also: ohne Angabe der Zugehörigkeit des ‚Täters’. Ein oder zwei Worte mehr – und wir hätten diese unangenehme Diskussion hier nicht.

Auf der Red-Devils-Homepage hätte man z.B. eine leicht zugängliche Publikationsmöglichkeit (ohne großes Aufsehen zu erwecken) gehabt (und die Mindener Zeitungen fressen so was doch auch). GWD hat in dieser ‚Gewaltgeschichte’ eine sehr defensive Informationspolitik (die ich gut finde!) - egal, auf welcher Seite nun irgendein ‚Schuldiger’ zu finden ist. Hast Du eigentlich Dein ‚Auftreten’ direkt nach dem vorletzten Derby auch mit GWD abgesprochen?

5. Verdammt noch mal: wer macht die Aufnahmen denn genau; wer hat Zugang zu Ihnen – und wer löscht sie wann und wo? Da haben die Besucher ein Recht darauf, das zu erfahren.

Insgesamt: eine sehr vertrauensbildende Maßnahme wäre es gewesen, zu schreiben, daß die Sache mit der Videoaufzeichnung zwischen beiden beteiligten Vereinen abgesprochen ist (vielleicht wurde sie das ja sogar? – keine Ahnung) - oder das eine Anregung von Seiten der Polizei vorgelegen hätte (vielleicht lag die ja vor? – keine Ahnung). In der Form, wie das hier publiziert wurde- nee, so geht das nicht. Da kommen dann halt ironische (und vermutlich auch ungerechte) Anmerkungen – die eigentlich eher als Fragen gedacht waren.

Ich möchte Dir jetzt nicht einen Strauß von Zitaten aus dem ‚Red-Devils-Forum’, in der HE und eine überspannte Reaktion im ‚GWD-Forum’ vorhalten – das Problem ist, wenn man sich so exponiert, dann kommt der Bumerang halt zurück. Und die ‚Anklägerattitüde’ beim ersten Derby steht halt im krassen Widerspruch zum zweiten Derby. Ich beziehe mich bei meinen Postings prinzipiell auf frei zugängliche Informationen – es hat von allen GWD-Fans niemand im Inet einen ‚Hermann’ draus gemacht, daß ein Lübbecker Fan der Täter war (ein ‚pikantes Detail’ hast Du wegeditiert, wenn ich mich nicht täusche: das war mir aber schon vorher bekannt – überhaupt: 31mal editiert, nicht schlecht). Ich bezieh mich aber nur auf die Endfassung (alles andere ist unfair).

Ich finde es lächerlich, wie erwachsene Menschen (ich jetzt auch) sich stundenlang öffentlich mit einer Horde von Pubertären beschäftigen – zudem ist es in höchstem Maße ‚kontraproduktiv’. Wenn ich mir z.B. mal anschaue, mit was für Leuten die Flensburger (im Gegensatz zu sonst) dieses Jahr nach Minden angereist sind (ich war selbst nicht beim Spiel – Augenzeugenberichte und Photos genügen mir aber) – dann wird deutlich, was für Folgen so eine überzogene Berichterstattung hat

Mein Ausgangsposting war sehr hart und provozierend formuliert – es kann sein (nein, wird wahrscheinlich) sogar sein, daß ich Dir unrecht tue (vor allem bei dem irrtümlichen Eindruck, den der 2. Abschnitt erwecken könnte – gemeint war das personenunspezifische Aufzeigen einer ‚sehr theoretischen Möglichkeit’) – aber Dein ganzen Auftreten hier im Inet in diesen Angelegenheiten war für mich halt nicht ‚vertrauensbildend’.

Meine Vorbehalte gegen (fast) jede Form von ‚Videoüberwachung’ sind gesellschaftspolitisch fundiert. Hinter dem Ganzen steckt ein Konzept der staatlichen 'Kriminalitätsprävention', daß in höchstem Maße bedenklich ist (ich hab mich in anderen Zusammenhängen damit sehr intensiv beschäftigt – von daher meine ‚Überempfindlichkeit’ in solchen Sachen).

Ganz davon abgesehen können solche 'Überwachungsmaßnahmen' kontraproduktiv sein, da so doch der Reiz geschaffen wird, es 'Ihnen' zu zeigen, daß man doch was machen kann, ohne gefilmt zu werden. Der 'Vorfall' des letzten Derbys 'passierte' im/am Toilettenraum.

Ich hab jetzt zu lauter Dingen gepostet, die mich eigentlich gar nichts angehen (doch, halt: die Videoaufnahmen sehr wohl!) – doch so ist das ‚hier draußen’ im Inet halt: was dort steht, hat Ewigkeitswert (außer man editiert es) – und steht zur offenen (für jeden zugänglichen) Diskussion.

Teddy schreibt:

Zitat

Ausfluss seines Hausrechts -

Ja, das ist das richtige Wort - an der prinzipiellen Legalität zweifele ich nicht (was meint eigentlich die HBL dazu?).

Talant: Dich ignorier ich hier nach Deinen Ausfällen im GWD-Forum

Zitat

Zitat:
    Original von Karl:
    Werden diese Aufnahmen vom TuS-N-Lübbecke oder von der Polizei (o.ä. staatlichen Instanzen) produziert?

Teddy:
    Und die Frage, wer (in der Halle) filmt, macht genau welchen Unterschied?

Die Frage überracht mich sehr!

Wenn der Tus-N-Lübbecke diese Aufnahmen erstellt, besteht faktisch keinerlei Kontrolle über seine Verwendung (oder Korrektheit der Aufnahmen).

Als Besucher geb ich den einschlägig Beauftragten z.B. die Möglichkeit, mein Verhalten während des Spiels über 60 Minuten zu beobachten - ich kann mir schon gut vorstellen, wie da private Videoabende durchgeführt werden - "ach, der ist das - so sieht der aus."; oder noch Ärgeres.

Das der Verdacht der manipulativen Verwendung sehr naheliegend ist, legt das krass unterschiedliche öffentliche Verhalten von User Frohwein nach den letzten beiden Derbies nahe. Vertrauen hab ich da in keinster Weise. Bitte vor Antwortpostings diesen Thread lesen

Meine persönliche Entscheidung ist, das Derby unter diesen Vorraussetzungen nicht zu besuchen (das hätte ich allerdings zu 80% aus privaten Gründen eh nicht getan)

Edit 2.36h: Der zweiten Absatz dieses Postings kann mißverstanden werden. Ich bitte ein 'theoretisch' dazuzudenken Ich hatte damit keine spezifische Person im Auge (sondern z.B. irgendeinen Sicherheitsdienstmann - die werden ja auch teilweise aus dem Fanmilieu rekrutiert). Dieser Abschnitt war in seiner Überzeichnung eh ironisch gemeint.

Frohwein schreibt:

Zitat

Dennoch werden aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit die Sicherheitsmaßnahmen erhöht (z.B. wie Videoaufnahmen des gesamten Zuschauerbereiches und Überwachung des Außengeländes vor, während und nach dem Spiel, falls doch irgendwelche Panneköppe gleich welcher Coleur Radau machen wollen).

Werden diese Aufnahmen vom TuS-N-Lübbecke oder von der Polizei (o.ä. staatlichen Instanzen) produziert?

Kutte 42:

Zitat

Entweder ist in den Derbys oder bei mir selber die Luft raus.

Ich glaube, daß da beide Faktoren eine Rolle spielen (kenn Dich ja nur virtuell).
    Zunächst fehlen auf beiden Seiten die polarisierenden Figuren - dominierende Spieler wie Arne Niemeyer, Rolf Hermann usw. sind auf beiden Seiten im Publikum akzeptiert. Mitte der 90er Jahre war das anders. Und wenn man in die Geschichte weiter zurückschaut - GWD hat in all den Jahren seit 1970 einen Spieler direkt von Nettelstedt/Lübbecke verpflichtet (Dujshebajew - und das war eine ganz spezielle Geschichte) - wie viele gingen den Weg von GWD zum finanzkräftigen 'Huckepack'?

Ich hab so manchmal den Eindruck, als sei die Aversion vor allem in Dankersen verbreitet ist - fällt mir halt schwer mich in einen TuS-Anhänger hineinzuversetzten und, Argumente gegen GWD zu finden ;) (gut, Hedin und Axner polarisierten - eine gewisse 'Arroganz' gegen den Rivalen vom Wiehen, aber... Ps. kannst Du Dir vorstellen, daß Wenta in Minden mal Trainer wird? Hedin wurde es in Lübbecke.)

Es ist am ehesten aber ein Nebeneinanderherleben (und die Mi-Lübbecke Presselandschaft ist ja 'extrem deeskalierend' - kein Vergleich zu Flensburger Tageblatt/Kieler Nachrichten). Zudem haben die beiden Vereine außerhalb des BL-Handballs keinerlei Berühungs/Reibungspunkte, da N-Lübbecke ja eine freischwebende Bundesligamannschaft ist

Und GWD ist ein anderer Verein: eine Illustration: als ich mein erstes Spiel 80/81 besuchte, stand Rainer Niemeyer im Tor (Vater von Arne) - Hotti war Trainer - 'Tiger' Gieseking sein Cotrainer (heute: Manager - Managerassistent).

Vor allem: den TuS Nettelstedt gibt es einfach nicht mehr - er ist 2001 untergegangen! Das, was daraus entstanden ist, lädt zu Spott ein (früher zu Ärgeren ;)), mal ein Beispiel, wie TuS-Geschäftsführer Kölling seinen Spieler Tönnesen zu motivieren versucht:

Zitat

"Stian Tønnesen wird uns definitiv nach der Saison verlassen. Er hat zwar einen Vertrag, der für die erste Liga gilt, aber er möchte gehen. Wir sehen keinen Grund, einen Spieler gegen seinen Willen bei uns zu behalten. Ich erwarte von ihm, dass er alles tut, damit wir die Klasse halten. Als Zugeständnis dafür entlassen wir ihn aus dem Vertrag", ergänzt Uwe Kölling.

Quelle: Tus-N-Lübbecke Artikel 14.5. Branko geht Stian geht

Tja, Freigabe als Zugeständnis dafür, daß Tönnesen alles tut, um die Klasse zu halten!

Bezze: wenn man den Blick auch auf Wetzlar und Düsseldorf richtet, dann wird man schon etwas ruhiger (z.B. ein Lübbecker Sieg in Düsseldorf würde bedeuten, daß die HSG wahrscheinlich keinen Punkt mehr macht - und wenn Lübbecke da verliert, ist bei denen der Deckel geschlossen, wobei es völlig irrelevant wäre, wie hoch sie das Derby gewännen)

Kutte schreibt:

Zitat

Er hat doch recht, die Mindener spielen schliesslich nur für die Ehre und eine warme Mahlzeit am Tag

Ja, da wirst Du bei einigen Spielern des 14er-Kader im übertragenen Sinne Recht haben! Zur Ehre kommt natürlich noch die sportliche Möglichkeit 1. BL. spielen (oder zumindest da 'reinschnuppern') zu können. Bei N-Lübbecke seh ich da auf der Bank fast nur Nationalspieler [gut, und das 5 Eigengewächse in (fast) jedem Spiel bei den Dankersern zum Einsatz kommen, das weißt Du ja]

Kutte schreibt:

Zitat

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir gewinnen sollten, lag es dann an den Schiedsrichtern oder am Gegenwind

Naja, so unwahrscheinlich ist das mit dem 'Gewinnen' ja nicht (auf das Punktspiel bezogen) - interessant ist, daß es aber bei den Derbies von jeher relativ wenig SR-Schelte gab. Meistens hatten die Dankerser auch nur an der SR-Leistung was zu beanstanden, wenn sie selbst gepunktet hatten (z.B. Frandesjö-Goluza-Spiel; Remis letzte Saison in Lübbecke). An großer Lamentiererei nach Niederlagen kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern (na gut, dieses Pokalspiel 94, das nur ein Gremmel als Alleinschiedsrichter gepfiffen hat - und mancher so den Eindruck hatte, daß er auch gern die Verlängerung absolvieren würde, da er einen glasklaren 7m gegen Bock Sekunden vor Schluß der regülären Spielzeit nicht gepfiffen hat. Aber auch da wurde eher von allen Seiten die Gesamtleistung des Gremmels gewürdigt - freilich von manchem GWDler mit einem bitteren Beigeschmack).

Also nee, SRs waren eigentlich so richtig nie ein Thema beim Derby.

Ronaldo: Damit hat 'Apollo' Just in einem Pflichtspiel in den knapp 2 Jahren bei GWD nur noch nicht die RA-Position bekleidet [alle anderen Positionen (außer kurz jetzt TW) über weite Strecken mehrerer Spiele]

Hummel: ja, ist schade, daß von den sehr zahlreich in der Ksh vertretenen Melsunger Anhänger hier keiner postet.

Das Spiel ist durch dei Pressebericht ja abgehakt, mal ein paar Impressionen vom Spiel/Abstiegkampf. An die 'Abstiegskampfkollegen'. Ist es in Euren Hallen ähnlich?

Ja, gestern war ein denkwürdiges und merkwürdiges Spiel. Jeder hats anders erlebt: am einprägsamsten war für mich die in dem Foyer spürbare unruhige und 'nervöse' Stimmung (auch Hallensprecher Jürgen Schäpsmeier merkte man sie deutlich an) - irgendwie war alles ganz anders als sonst.

Nun, die Mannschaft blieb davon weitgehend unberührt - da dominierte (anfangs ein wenig gemischt mit Nervosität) die kämpferische Entschlossenheit. Die übertrug sich von Anfang an auch auf Publikum (Mut machend auch die ersten Meldungen von Lübbecke). Überhaupt das Publikum - enttäuschende ca. 2500 Zuschauer. Aber viel größer ist der Kreis jener halt nicht, denen der BL-Handball in Minden am Herzen liegt (aber denen dann meist 'wirklich' ).

Zum Spiel nur soviel: insgesamt eine kämpferische und taktische Bravourleistung (unter dem Druck - Respekt!).

Nach dem Spiel wurde es dann sofort wieder etwas 'seltsam': die Stimmung fiel nach der Bekanntgabe des unerwarteten Balingenergebnisses doch etwas zusammen (aber nicht bei der Mannschaft - und darauf kommt es an!!). Die meisten Gesichter und Gespräche (die ich so mitbekommen habe ) waren doch eher sorgenvoll (und wie es sich für die der Regel nicht gerade 'frohsinnigen' Bevölkerung des Mindener Landes gehört - hatten manche nur Platz 17 im Visier; Platz 16 wurde da schon eher schon als Erfolg gewertet)

Nun denn, das mit Balingen hat keinem gefallen (und Lübbecke-Spiele stehen eh immer im Fokus des Interesses - das eigentlich nicht minder interessante Spiel 'Düsseldorf-Wetzlar' fand erheblich weniger Ausmerksamkeit) - aber was solls: die Düsseldorfer (uberhaupt nichts gegen die!) sind jetzt wenigstens wieder 'voll dabei'

Meine Quintessenz aus dem Spiel ist, daß ich mir keine großen Sorgen mache. Die Mannschaft ist auf dem Spielfeld intakt, sehr geschlossen auftretend, kampfstark und kann sehr gut mit Druck umgehen. In Lübbecke und Kronau wird alles versucht werden zu punkten - und warum soll das gegen Gummersbach zuhause aussichtslos sein?

sid-Artikel:

Zitat

"Ich bin froh, dass diese Geschichte vom Tisch ist und ich mich erstmal auf Handball konzentrieren kann. Ich bin mit dem Herzen Göppinger", so Kraus.

Tschuldigung, aber der Spruch hat ja mittlerweile einen mehr als schalen Beigeschmack.

Kann durchaus alles in Kraus Sinne sein:
    Ist klar, daß eine hohe Ablösesumme auch sein Gehalt reduzieren würde - bei einem Vertrag ab 2008 könnte er dann die Differenz zwischen der 2007 und 2008 fälligen Ablöse einstreichen (dafür nimmt er jetzt 2007/08 ein geringeres Gehalt in Kauf)

Ich meinte das mit der 'seltsamen Geschichte' so, daß der HSV offensichtlich einen 'Spielerverleih' aufmachen möchte - ob das so gut ist für die Bundesliga? (wenn ein Spieler nach der Vorbereitung zum Saisonanfang bei seinem 'Leihnehmer' anfängt - und nach gutem Spiel (oder weils beim HSV bei irgendeinem Spieler nicht läuft bzw. er sich verletzt) nach der 1. Halbserie wieder abgezogen wird.)

Wie gesagt: Jurecki ist kein Nachwuchsspieler.

HSV-Sascha schreibt:

Zitat

wintermute :Jurecki wird in der Vorbereitung 6 Wochen mittrainieren, danach wird Schwalb entscheiden, ob er zunächst "auswärts" geparkt wird, um Spielpraxis zu sammeln.

Eine seltsame Geschichte - es handelt sich da um einen international renommierten Spieler.

Mal gucken, ob sich auf sowas (war nicht auch noch die rede davon, daß man ihn vorerst nur die 1. Halbserie ausleihen wollte?) ein anderer Bundesligist einläßt.

Aber. irgendeinen wirds schon geben, der nach der Devise handelt: 'Not kennt kein Gebot!'

Zitat

Original von Lippa

Genau, wie sind Lippa und keine Westfalen! Haben uns nur von den Westfalen und Nordrheinischen "kaufen" lassen, damit wir keine niederen Sachsen werden mussten :D

Nuja, bezahlt hat es eigentlich (unfreiwillig) vor allem die Stadt Minden mit dem Verlust der Bezirksregierung (mit ihren Vorläufern seit Gründung 1719 dort ansässig) an Detmold bei der Integration von Lippe nach NRW ;)

Zitat

Original von Karl
    Nuja, halt KN - ich buch es (bei der vagen Formulierung) mal unter 'Wunschdenken' ab.

Magnus
    Nunja, dein KN-Trauma Augenzwinkern warten wir mal ab!

Ja, was wollen wir auch anderes machen :)

Nuja, Vertragsunterzeichnung von Kraus heute - das ist ja schon eine 'Ansage'!
    (ob das freilich Einfluß auf die Jicha-freigabe hat, ist ne andere Sache)

@Horny: Nuja, der Kaufmann ist ja auch noch da (die Frage ist: als Ergänzung oder Ersatz für Jicha?) - Kraus kommt aber in der Tat für Baur.

Die Lemgoer sind übrigens 'Lipper' und keine 'Westfalen' wie in der KN berichtet.

Scheffhexe sachreibt:

Zitat

Die zwote Mannschaft vom TBV strebt nach eigenen Aussagen einen 6 oder 7. Platz an, was mich zwar auch überrascht hat, halte die Mannschaft auf jeden für so stark, dass der Abstiegskampf kein Thema sein wird.

Es gibt Leute, die halten die evtl. sogar für einen Titelkandidaten - der Meister der starken Oberliga Westfalen spielt (fast) immer eine sehr gute Rolle in der Regionalliga.

Ps. Die Mannschaft als "zwote Mannschaft des TBVs" zu bezeichnen finde ich nicht ganz angemessen, sie geht von nicht ungefähr als HSG Handball Lemgo II an den Start. Die gehobene Spielklassenzugehörigkeit wurde zudem auch von TV Lemgo in die HSG eingebracht.

Zitat

Original von Lippa

Naja wenn man Lippe auf der Karte betrachtet ist Lemgo nicht abgelegen, sondern ziemlich zentral in Lippe gelegen!

Und wenn man sich die Sponsoren des TBV mal anschaut, so kommen von den Haupt- und Co-Sponsoren nur die Sparkasse Lemg und die Lippische Landes-Brandversicherung aus Lippe! Der Rest kommt halt auch eher aus OWL! Und von den in Lippe ansässigen "Großunternehmen" wie z.B. Weidmüller oder Phoenix Contact wird der TBV nicht gesponsort!

Ja, das ist schon von der tendenz her richtig - allerdings ist die Mitte von Lippe halt ziemlich schlecht von großen Teilen Ostwestfalens her zu erreichen (z.B. Bielefeld). Die 'Randlipper' von Herforder Pils hab ich mal unter Lippe subsummiert (die haben natürlich auch Geschäftsinteressen in OW). Nicht vergessen sollte man auch die bundeslandeigenen Unternehmen - ich hab da den starken Verdacht, daß der TBV da auch von der Sonderrolle Lippes in NRW profitiert (z.B. beim Hallenausbau - und kamen nicht mehrere SportauschussvorsitzendInnen des Landtages aus Lippe?).

Ja, von den ganz großen Sponsoren bleibt da ja wirklich fast nur die Sparkassenorganisation mit ihren Verzweigungen übrig, die originär lippischer Herkunft sind.

Tja, je mehr man überlegt, desto mehr ist der 'Bundesligastandort' Lemgo in Gefahr! (TBV Lemgo wird das immer heißen, weil das ein echter 'Markenname mittlerweile ist). Aufschlußreich wird der evtl. Name des neuen Managers (und dessen Herkunft) sein.

Ps. Vielleicht ist aber alles nur ein 'Sturm im Wasserglas' - und die Lemgoer haben einfach nur jemanden gefunden, der ihnen Kraus (und evtl. nur speziell den - und keinen anderen) finanzieren würden.

Wieland schreibt:

Zitat

holpert hat immer betont, dass der etat in der region ausgereizt ist

Damit meinte er vermutlich Lippe mit dem etwas abgelegen liegendem Lemgo (da ist/war in der Tat sehr vieles beim TBV an Bord) - nicht Ostwestfalen!