Beiträge von Karl

Noch ein anderer Aspekt (auch wenn er hier schon vorkam): Voraussetzung für eine Disqualifikation ist nicht der Nachweis von Absicht (gilt für alle Spielsituationen) ;)

Da kann man schon bedauern, daß Kampfgericht und SRs bei Serdarusics Aktionen nicht genauso penibel hingeguckt haben wie bei von Behrens 'Wechselfehler'.

In Flensburg sitzen die Zuschauer allerdings auch sehr nahe hinter den Auswechselbänken - da könnte man vielleicht auch mal drüber nachdenken, ob das so optimal ist.

Den 'Fairneßpreis' im Hinspiel hat die SG gewonnen.

(was war da nicht auch alles über die Flensburger vermutet worden, wie 'Karabatic mit allen Mitteln auszuschalten' und so)

Zitat

Original von Schmiddy

Moin Moin,

ziemlich einfach:

Holpert (Fle-Ha) hält und der Ball geht ins Seitenaus = Einwurf THW
    Frank von Behren macht einen Wechselfehler und bekommt 2min.

MfG
    Schmiddy

Naja, scheint mir nach nochmaligem Anschauen so zu sein, als ob von Behren das Betreten und 'Schlichten' auf dem Spielfeld (nach Spielunterbrechung) als Wechselfehler ausgelegt wurde.

Ob das durchs Kampfgericht nun wirklich unbedingt anzeigen muß - und die SRs es dann auch noch übernehmen sollten? Da hätte man ruhig auch etwas 'kontextsensibler' sein können.

Resultat der Aktion also: Ausscheiden von Holpert (mal gucken, ob er nächsten Sonntag wieder fit ist); Ballbesitz in Überzahl für Kiel; 2-Minutenstrafe von Behren (wg 'Wechselfehler' - später dann Disq. wg. 3 Zeitstrafen von ihm).

Videolink: http://kihh.blogspot.com/2007/04/ich-bring-dich-um.html

Zitat

Original von Bilbo
    es spielt aber halt regeltechnisch keine Rolle. Die Regel kann man mögen oder nicht, solange die SR nicht davon überzeugt sind, daß das ein absichtliches anwerfen war (dann: Ausschluß) kann es da keine Strafe geben. Rot ist KEINE Option. Und bei nem Ggenstoß in der Situation davon auszugehen, daß der Spieler lieber den Gegner im Gesicht treffen wollte als das Tor mitzunehmen wäre schon eine sehr mutige Entscheidung... Was Zeitz wirklich wollte weiß nur er, aber Ausschluß hätte ich mich als SR da defintiv nicht getraut..

Na, da geht jetzt aber einiges durcheinander - zumindest bei Strafwürfen ist es ja klar geregelt.

@Nadines guter Link: Holpert bewegt sich schon - sieht aber fast so aus, als würde Zeitz ihn geradezu zum 'abschießen' suchen würde.

Alles sehr schwierig [ein wenig unbefriedigend ist es schon, daß die Szene mit Ballbesitz für Kiel (war es nicht so?) und einer Zeitstrafe für von Behren (warum eigentlich - weiß das jetzt jemand sicher?) endete]

Jenny schreibt:

Zitat

Danke NDR ... nun wissen wir alle, dass es Absicht war .... super Berichterstattung Augen rollen

Um 'Absicht' im engeren Sinne, geht es nicht - weil dann ein Ausschluß hätte erfolgen müssen. ;) (und den hat niemand gefordert)

Ingo schreibt:

Zitat

In solch einen Spiel kommt es auf die besseren Einzelspieler an.

Das kann sein, muß aber keineswegs sein - Erfahrungen und Rückschlüsse aus dem bisherigen Verlauf der CL (Alfs Posting) lassen sich auch nur eingeschränkt übertragen: dazu ist die Konstellation zu spezifisch.

Es kommt zu einem sehr wesentlichen Teil in der gegenwärtigen Situation auf die Arbeit des Trainers an. Serdarusic hat eine Woche Zeit gehabt sich Gedanken zu machen und die Spielkonzeption auf den neuen Mittelmann anzupassen. Auswahl hat Serdarusic für diese Position prinzipiell reichlich - die Frage ist, ob er das richtige Händchen hat (und wenn die erste Lösung nicht so recht klappt, wie und wann er evtl. umstellt). Vor allem die THW-Deckung (und damit die Basis des Tempospiels) ist natürlich personell gravierend geschwächt (andererseits kann man sowas aber vielleicht über 2X60 Minuten in einem Kampfspiel durch eine 'glückliche Hand' kompensieren).

Für KHA ist das natürlich auch eine schwierige Situation - er muß während des Spieles Entscheidungen treffen, die sich kaum vorbereiten lassen. Das Betonen der prinzipiellen Einsatzbereitschaft von FvB deutet für mich auf eine Unsicherheit auf der Flensburg-Handewitter Seite hin.

Der Überraschungseffekt könnte sich durchaus positiv für den THW auswirken - kann aber auch nach hinten losgehen :)

Das Ding ist auch (vielleicht vor allem) ein Trainerduell.

Daraus folgt irgendwie auch: Wers gewinnt? Keine Ahnung! Gönnen würde ich es dem großartigen TW Jan Holpert zum Karriereabschluss - beim THW würde es sehr interessant werden, wie eine (womöglich schmähliche) Niederlage verarbeitet werden würde.

Also, ne THW-Niederlage hätte zumindest den höheren Unterhaltungswert ;)

tom - kannst meinen Augen auch ruhig trauen: Heinevetter hat keinen Siebenmeter geworfen (völlig egal, was bei SIS vom fehlerhaften Liveticker übernommen wurde). Das ist wirklich definitiv ;)

Zitat

Original von nicki
    Warum sollte Heinevetter kein Siebenmeter werfen, wenn die anderen zu "blöd" sind den reinzumachen und wenn sich kein anderer traut dann muss es ja einer machen. In diesem Fall war es eben Heinevetter. Ist ja auch egal edenfalls haben wir gewonnen, sind auf Platz drei der Tabelle und nur das zählt am ende.

Die 5 Siebenmeter wurden von Abati; Theuerkauf (je zwei) und van Olphen verworfen.

Snuff schreibt:

Zitat

Minden hat gezeigt, wie schnell es geht sich von einem Plan zurück zu ziehen.

Die beiden Fälle sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar (z.B. war bei GWD der Teilumzug nach Hannover dadurch motiviert, überhaupt weiterhin Bundesligahandball in Minden anbieten zu können, und ganz viele andere Punkte mehr - beim VFL ist doch dank Krämer alles finanziert, also keine echte Not da ;))

Les Dir einfach das hier durch - wie einfach und unkompliziert ist doch ein Rückzug aus so einer Arena bei Mißerfolg ;)
    Prozess: GWD - Tui-Arena (Vorsicht: Endlosthread)

@Loran: ich finde Deine Überlegungen sehr plausibel - wenn es schon nicht mehr sehr einfach ist (trotz WM), die bisherigen hochwertigen Veranstaltungen in der Kölnarena zu vermarkten (hinsichtlich der Suche nach Hauptsponsoren) - warum sollte sich das dann bei der doppelten Anzahl (die zugleich eine deutliche Verwässerung der Qualität bedeuten) verbessern?

Es ist ja nun nicht auch so, daß in der EHH keine Einnahmen erzielt werden - und zudem die Heimatregion weiter eng eingebunden bleibt.

Die Zweiteilung der Spielstätten war bisher ein Erfolgsmodell (dann seiner sehr günstigen und wohl auch einmaligen Konstellation - die 'Kopie' in Hannover ist z.B. gescheitert). Ob man Bewährtes aufs Spiel setzten sollte? (m.E. würde so ein Totalumzug ohne einen breiten Konsens der VFL-Verantwortlichen und der oberbergischen Sponsoren auch nicht funktionieren).

Ps. die anderen beiden Arenenvereine in Mannheim und Hamburg verfügen über einen Background, den der VFL Gummersbach nicht hat.

Das bezog sich auf Deine rot markierte Textstelle Im Text von der Kölnarena-Webseite.

Es mag Gründe für einen Totalumzug in die Kölnarena geben (Saskiagm hat einen ja in ihrem informativen Posting genannt) - aber ich glaub halt nicht, daß das alles ganz so einfach ist (aber die Bedenken z.B. von Kienbaum sind bestimmt auch nur ein Bestandteil eines persönlichen "Rachefeldzuges" (Diddi) gegen Krämer ;))

Jever. das der Geschäftsführer der Kölnarena sein '"Mitziehen" als vorteilhaft auch für den VFL darstellt, ist zu erwarten (so wie ich das verstanden habe, hat er nur geäußert, daß das Abhängen des Oberrangs prinzipiell möglich ist - und das die Kölnarena evtl. ein Teil des Rriskos von solchen Veranstaltungen dann selbst tragen würde)

Bitte um Link, wo das Angebot der Kölner (falls es eins gibt - und es sich nicht nur um eine Anfrage des VFLs handelt) detailliert beschrieben wird (wie gesagt, die Kölnarena hat, so hoffe ich es als Steuerzahler zumindest, kein Geld zu verschenken - im Gegenteil: die wollen mit der Austragung von Handballspielen Geld verdienen - und das trotz eigener hohen Fixkosten)

Zitat

Original von Diddi

Hast Du das Interview mit Krämer nicht gelesen? Mit den anderen Spielen als den Spitzenspielen hat der VFL andere Konditionen mit der Kölnarena ausgehandelt! Also muss da schon der ein oder andere Euro hängenbleiben! Und Krämer sagt ganz klar, dass man am Standort Gummersbach und damit auch Hallenneubau dran bleibt! Natürlich ist das die beste Lösung, aber es gibt keine! Und selbst wenn die Finanzierung fest ständ, bräuchte man mindestens noch 3 JAhre, bis eine Halle entsteht! Da halte ich die Kölnarena für die beste Idee!

Ja, "Krämer sagt" ist immer ein gutes Argument :)

Es ist doch ganz klar, daß die Austragung in der Kölnarena auch mit abgehängtem Oberrang (mag sein, daß es da einen kleinen Nachlaß gibt - aber die Kölnarena kann den Oberrang ja schließlich auch schlecht während VFL-Veranstaltungen separat vermieten) ein teurer Spass ist! (die Halle leidet schließlich wahrlich nicht an Unterauslastung - und politisch vorgegeben ist ja zudem, daß sie Ihr Defizit verringern soll)

Wöller schreibt:

Zitat

Karl:
    Hst du schon mal auf der - mehr als lächerlichen - Tribüne hinter dem Tor gesessen. So etwas überhaupt jemandem (und sei es kostenlos) zuzumuten finde ich schon eine Frechheit!!!

Nein, in der EHH konnte man zu den Spielen, wo ich da war, seine Plätze aussuchen ;)

Wie gesagt - doll fand ich es da nicht [Katastrophenplätze gibt es aber auch in vielen Hallen und Arenen (wie ist es eigentlich so in den letzten Reihen des Oberrangs in der Kölnarena?) - und das Publikum hatte so die ähnliche Zusammensetzung und Reaktion, wie an anderen traditionellen Bl-Standorten auch]

Ja Diddi, vermutlich kannst Du nicht nachvollziehen, daß z.B. jemandem wie Kienbaum BL-Handball vor 1700 Zuschauer in der EHH lieber sein könnte als solcher vor 7000 in die Kölnarena (und das er ersteres gerne finanziell unterstützt, das Zweite aber auch als Mittel ansieht, um das Erste auf gehobenem Niveau zu erhalten).

Kann mich noch gut erinnern, wie stolz der VFL früher war, als letzer (zusammen mit dem TVG) BL-Verein auf ausländische Spieler zu verzichten - und trotzdem Erfolge zu feiern (Parallele klar? ;) ) - nuja, die Zeiten ändern sich.

In der EHH hat man ganz gute Sicht (für mich das wesentliche) - die Halle hat sicher keinen großen 'Erlebnis- und Eventcharakter'.

Diese Umfragen kann ich nicht beurteilen - die Ergebnisse wurden bislang zumindest eingesetzt, den Teilumzug zu legitimieren. Ein Indiz dafür, daß die Bindung der vieler 'Nur-Kölnarena-Fahrer' an den VFL nicht furchtbar hoch ist, sind die Zuschauerzahlen in der EHH - bei denen schleift sich der Reiz der Kölnarena dann auch mal ab.

Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob primär die 'Spitzenspiele' oder alle Spiele des VFLs in der Kölnarena ausgetragen werden (da ist es dann mit 'Erlebnis und Event' ruckzuck vorbei) - wie gesagt, die ungefähre 50:50 Lösung hat sich bislang ja bewährt.

Olaf schreibt:

Zitat

Die EHH ist die Bruchbude der Liga. Da kann man unterklassigen Handball wunderbar spielen, für die Bundesliga ist die absolut untauglich.

Wo bestreitet denn der VFL jetzt ca die Hälfte seiner BL-Spiele - und auf welchem Tabellenplatz steht er?

Zitat

Als Bewohner der Rheinmetropole tue ich mich aber auch sehr viel leichter damit, wenn alle Spiele in der Kölnarena stattfinden. Daher sehe ich das sehr positiv.

Das ist doch der Kern der Frage und Diskussion, ob es Sinn und Zweck des VFL Gummersbach ist, Dir als Bewohner der 'Rheinmetropole' kurze Anfahrtswege zu bieten.

Ronaldo: Neu ist schon, daß man jetzt Hans-Peter Krämer 'pur', zusammenhängend und ohne Medienfilter liesen kann - und daß es eine "richtige Saisoneröffnung" mit Testspiel in Gummersbach geben wird.

@dem Zeitungsartikel von Jever: das die Kölnarena prinzipiell für alle Heimspiele des VFLs bereitsteht ist schon klar (die Betreiber sagen natürlich: zu akzeptablen Konditionen), die Frage ist nur zu welchen Konditionen und an welchen Terminen - und ob das diejenigen Sponsoren und Zuschauer, die sich vorrangig der oberbergischen Region verbunden fühlen, mittragen möchten.
    (es mag halt so manchen geben, der sich fragt: was hab ich mit Handball in Köln zu tun?)

Ich denk mal ,daß man auch weiterhin BL-Handball beim VFL mit einer Fortführung der EHH-Kölnarena-Lösung anbieten könnte.

Zitat

Patrick Fölser bei HSG Düsseldorf im Gespräch

Ein wenig Bewegung ist übrigens in den Bundesliga-Transfermarkt gekommen. Und dabei spielt TuS N-Lübbeckes Kreisläufer Patrick Fölser eine Rolle. Der Österreicher, dessen am Saisonende in Lübbecke auslaufender Vertrag nach fünf Jahren nicht verlängert wird, ist bei anderen Vereinen im Gespräch. Offensichtlich zieht es Fölser aber nicht wie von vielen vermutet ein paar Kilometer weiter nach Minden, sondern in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Die HSG Düsseldorf ist auf der Suche nach einem erfahrenen Kreisläufer und wird als künftiger Fölser-Arbeitgeber gehandelt. Voraussetzung für einen Wechsel Patrick Fölsers ist allerdings, dass die Düsseldorfer den angestrebten Klassenerhalt schaffen.

Quelle: MT-Online