Beiträge von Karl

Nuja, dieser 'Internatsbegriff' ist ja auch so eine pr-trächtige Modeerscheinung - in Minden bezeichnet man das einfach als Wohngruppe, durch die auswärtigen Spielern aus Westfalen und dem angrenzenden Niedersachsen die Möglichkeit gegeben wird bei GWD zu spielen.

Im Netz findet man da spontan zur Info nur (im Mindener Land spricht und schreibt man in der Regel nicht so viel ;) ) diesen Artikel (hier anklicken).

Ein bißchen hab ich den Eindruck, daß sich der TBV bei seinen weitergehenden Bemühungen auf einen schon besetzten 'Markt' zubewegt - aber so wie das im Moment da zu laufen scheint, ist das ja völlig okay für einen Bundesligisten (auch in der Breite).

ctproud: ja, Koke hatte ich nicht im Blick - kann man sicherlich dazuzählen, auch wenn er den ganz großen Durchbruch (und den Sprung in die erste Sieben) nicht geschafft hat.

Watdenn: wenn Du nicht nur meine Postings lesen würdest ;), dann würdest Du z.B. hier eine Vielzahl von Threads finden, in denen die VFL-Jugendarbeit, das Handballinternat usw. 'thematisiert werden (das findet halt eine sehr große Presseresonanz und ist immer garniert mit Zitaten der 'VFL-Größen')

Zuletzt wird z.B. (hier anklicken) der Aufstieg der 2. Mannschaft des VFLs in die Verbandsliga thematisiert.

Da darf man doch mal drauf hinweisen, daß ein anderer Spitzenverein wie Lemgo im Unterbau erheblich weiter ist (Regionalligaaufstieg), ohne daß sie darum großes Aufheben machen (und hier auch gemacht wird). Dies übrigens auch ohne publicityträchtiges Handballinternat.

In Lemgo tut sich im Unterbau einiges - die Zweite (HSG Lemgo 2 - HSG vom TBV und TV Lemgo) hat beste Chancen in die Regionalliga aufzusteigen und auch die Jugendarbeit/Nachwuchsförderung hat sich in den letzten Jahren ordentlich entwickelt.

Und das alles ohne großes 'Rumlärmen' (wie in Gummersbach) und ohne spektakuläre Aktionen.

Aber es ist natürlich schwer - wenn mich nicht alles täuscht, war Volker Zerbe der letzte Lipper, der seinen festen Platz im Kader der BL-Mannschaft fand - und das war so um 1986 rum!

Loran schreibt:

Zitat

. Ein deutscher Spieler kostet mehr als ein gleichwertiger Ausländer

@Loran: da unterschätzt Du aber die Schwierigkeiten, die mit 'rein' ausländischen Mannschaft verbunden sind (unterschiedliche Mentalitäten, Sprachprobleme, Loyalitätsprobleme usw.). Das wird ja in Flensburg und Kiel und anderen Orten mit der 'Blockbildung' umgangen.

Das mit der 'Gleichwertigkeit' ist so eine Sache - eine Mannschaft ist nicht die Summe der individuellen 'Qualität' der einzelnen Spieler.

max: ist schon klar - der Leistungsgedanke gehört auch zur Nachwuchsförderung (wird hier in den endlos wiederkehrenden Diskussionen aber meiner Ansicht nach manchmal zu sehr in den Vordergrund gerückt - die Begriffe 'Nachwuchsförderung' und 'Jugendarbeit' werden hier zudem meist synonym verwendet: gut, daß Du auf die Differenz hingewiesen hast). Ganz davon abgesehen müssen es ja nicht immer Nationalspieler sein, auch ein guter Regionalligaspieler ist ja z.B. ein großer Erfolg.

Das systematische 'Produzieren' von Nationalspielern durch Nachwuchsförderung/Jugendarbeit klappt eh nicht - die Bedeutung von Geld in der Nachwuchsförderung/ Jugendarbeit wird überschätzt - es kommt auf das Geschehen in der Halle, in der Trainingsarbeit und vor allem auf den Ehrgeiz und den Voraussetzungen der Jugendlichen an. Irrelevant ist, ob die Handballinternatsschüler in einem millionenteuren Bau nächtigen.

Die Arbeit mit den Jugendlichen muß aber natürlich in Strukturen eingebunden sein, die Entwicklungsprozesse der Jugendlichen ermöglicht bzw. die Voraussetzung für diese sind. Im Mittelpunkt der Nachwuchsförderung müssen aber die Prozesse und nicht die Strukturen stehen.

Zitat

Original von Maxx

Der Landesverband ist zwar allen verpflicht, er bekommt aber vom Staat dafür Geld, dass man Jugendliche ausbildet und daraus Nationalspieler macht. Und das ist seine Hauptaufgabe in der Nachwuchsarbeit und dafür gibt es, geschlüsselt nach Erfolgen in der Jugendarbeit, Geld vom Staat.

Da muß ich Dir widersprechen - das ist ein gänzlich reduziertes Verständnis von Jugendarbeit.

Im Vordergrund steht die soziale (bzw. 'persönlichkeitsbildende') Funktion des Sports - nicht die Produktion von Nationalspielern.

Zum Leistungsaspekt: Es sollte durchaus im Interesse des Verbandes liegen, wenn an z.B. 10 Orten in S.-H. engagierte Jugendarbeit auf höherem (Leistungs-) Niveau angeboten wird, als wenn dies auf die Bundesligastandorte beschränkt wird.

Gut, dann müssen die Verbandsoberen vielleicht auf Teilnahmen an der Endrunde der DM verzichten - aber das ist ja nicht das alleinige Ziel von Jugendarbeit. Und warum muß ausgerechnet der THW der vom Verband priviligierte Träger einer 'meisterschaftsorientierten' Strategie des Verbandes sein - wenn die Strukturen dort augenscheinlich gar nicht vorhanden sind?

Prinzipiell zur Jugednarbeit-THW-Debatte. Warum sollte der THW seine eigene Jugendarbeit sehr stark forcieren, wenn es alternative und hochwertige Angebote anderer Vereine in der Region gibt? Warum sollte der Verband den THW unterstützen, Jugendliche aus Norddeutschland (oder wie in Gummersbach aus Berlin) zusammenzuziehen?

Viel wichtiger ist es doch an einer Infrastruktur zu basteln, daß jedem Jugendlichen in S-H die Möglichkeit gegeben wird, Handball in relativer Nähe zum Wohnort als Leistungssport zu betreiben.

Mit der Grundthese, daß der THW seinen Etat über Handball finanzieren muß (anders als K/Ö und der HSV) hat Schwenker doch recht.

Die Passage mit der Unterstützung durch den Verband bei der Jugendarbeit kann man sicherlich nur einschätzen, wenn man die Verhältnisse in S-H. auch kennt (was ich nicht tue). Prinzipiell muß man aber sagen, daß der Landesverband allen Mitgliedsvereinen verpflichtet ist - und der THW ist nur einer von ihnen.

Zitat

Original von nadine_76

Ein bissel im Netz suchen ;) und du wirst fündig. «KLICK»

Klare Disqualifikation - aber nichts 'heimtückisches' (zumal es gegen den Ballführenden ging, so daß es auch wirklich nicht zu übersehen war)

Würde ich eher als (absolut) ungestüm und ungeschickt einschätzen - da gibt (und gab es vor allem früher) es durchaus fiesere Fouls von geschickteren Leuten in der HBL (die dann nicht geahndet werden)

Ich denk, man sollte diese von Holpert genannten Namen nicht überbewerten. Der hat so um den ersten April herum in unverbindlicher Weise ein paar Namen genannt (Rutenka!) - und das hat sich dann halt verselbstständigt.

Könnt gut sein, daß Holpert jetzt jeden Tag schmunzelnd die Zeitung aufschlägt und das Spielchen ein wenig weiterspielt (und dem TBV schadet es ja nicht, mit solchen Namen in Verbindung gebracht zu werden - tut im Gegenteil der 'Fanseele' ganz gut. Dem THW wird zudem verdeutlicht, daß man Jicha nur gegen eine sehr hohe Ablösesumme vorzeitig abgeben würde - und ein kleiner Dämpfer gegeben, so nach dem Motto: 'Wenn ihr Jicha haben wollt - dann holen wir halt Rutenka'. Man stellt klar, daß man den Anspruch hat, sich auf 'Augenhöhe' mit dem THW zu fühlen)

So oder so, die Lemgoer werden auch nächstes Jahr eine sehr ordentliche BL-Mannschaft haben, die Frage ist nur, ob sie dem mittlerweile im Lipperland natürlich sehr hohem Anspruchsniveau genügt [da sollten die Lemgoer auch den Augenmerk auf ihren Abwehrbereich legen - das war immer ihre eigentliche Stärke. Und sowohl Kaufmann als auch Hermann sind keine überragenden Abwehrspieler - schon dieses Jahr hat eine Mannschaft wie GWD ungefähr genausoviel Gegentore bekommen wie die Lemgoer]

Okay, für den Handball insgesamt ist es wichtig, daß die CL-Endspiele im Free-TV übertragen werden (öffentlich-rechtlich wär natürlich besser als Spartenkanal, aber nuja)

Drei Europacupendspiele an jeweils einem WE sind ja doch ein bißchen viel - und der (durch die WM angelockte) Fernsehzuschauer wird so quasi automatisch zum qualitativ hochwertigsten Spiel gelotst.

Ich find es gar nicht schlecht so.

Hm, ich weiß ja nicht - bisher war es hier ja Usus nicht über Wettquoten von Spielen (systematisch) zu diskutieren.

Gibt ja auch Gründe dafür (Sportwetten sind ja nicht ganz unproblematisch z.B. 'Spielsucht' - zudem noch 'Schleichwerbung' usw.)

Was meint Ihr?

Ps. Posting ist jetzt eher im Sinne von 'Wehret den Anfängen' gedacht.

Auf der SCM-Homepage (hier klicken) breitet sich Oesterhoff ausführlichst aus (lohnt sich die 10 Minuten für die Lektüre zu investieren).

Mein Eindruck: jaja, ist schon ein eloquentes, cleveres und aalglattes 'Bürschchen' - seine Lektion in 'Krisenkommunikation' hat er im BWL-Studium auch sehr gut gelernt (Kompliment, das Interview ist wirklich nicht ungeschickt gemacht)

Nuja, wie es mit dem Wahrheitsgehalt und der Glaubwürdigkeit seiner Ausführungen aussieht ?( Richtig 'lügen' tut so einer öffentlich nicht, ist halt immer eine Sache der (rhetorischen) Darstellung eines Sachverhalts - nur mal ein Zitat (bzw. eine 'Halbwahrheit'), das skeptisch stimmt:

Zitat

Oesterhoff:.. Das war Herr Kaiser, obwohl er natürlich auch bei seinem alten Verein in Verhandlungen stand für einen mehrjährigen Vertrag und natürlich die Ahlener auf dem Weg sind aufzusteigen in die erste Handballbundesliga.

Loran schreibt:

Zitat

Der Fall Narcisse bleibt in der Rechtslage klar. Der VfL hat mit Narcisse einen 2-Jahres - Vertrag mit einer einseitigen Option (VfL) zur einjährigen Verlängerung zu einer bestimmten Frist. Als Daniel sich mit Chambery einig geworden ist, hätte er mit dem Verein über diese Option verhandeln müssen. Dies hat er nicht getan und der VfL hat alle Fristen eingehalten. Daniel hat einen gültigen Vertrag mit dem VfL für 07/08 und einen ungültigen mit Chambery. Will er diesen Sommer wechseln, kostet er Ablösesumme. Wenn Chambery einen Spieler verpflichtet, der in einer festen Vertragsbindung steht, dann kann das nicht das Problem der Gummersbacher sein.

@Loran:
    Hast Du eine Kopie des Vertrages von Narcisse zu Hause?

Das VFL-Verantwortliche (oder präziser gesagt: Krämer) das so (oder ähnlich) überall wo sie hinkommen darstellen, ist mir klar - die Frage nach deren Glaubwürdigkeit muß man aber nun wirklich stellen.

Ps. Bist Du beim Düsseldorf vs. VFL-Prozeß nicht auch der Darstellung von Krämer (die sich dann in Gummersbach ausbreitete) wg. Rechtslage, Vertrag und so auf dem Leim gegangen?
    (nur ne Frage, hab grad keine Zeit die Suchfunktion zu benutzen)

Snuffmaster schreibt:

Zitat

An Ende wird es nicht mal ne Ablöse geben, weil der VfL doch den Fehler gemacht hat, und Chambery und Narcisse doch Recht hatten

Darauf wollte ich hinaus (an Deine Beispiele hab ich auch gedacht).

Ist natürlich die Frage, ob es überhaupt zu einem Prozeß kommt - vielleicht ist diese ganze Option nur wieder ein weiteres Beispiel für die 'eigenwillige' Realitätswahrnehmung von Hans-Peter Krämer.

Ingo schreibt:

Zitat

Hat er schon versucht irgendwas zu vertuschen (wo er sowieso nichts für konnte) oder kniet er sich rein um Licht in das Dunkle zu bringen

Nuja, "Licht ins Dunkle" (falls es das Dunkle auf BUHs Seite überhaupt gibt) hat Oesterhoff im VS-Interview bisher nur dahingehend gebracht, daß BUH ganz gern mit Zetteln arbeitet (Menschen in den 50er Lebensjahren arbeiten halt manchmal nicht so gern mit Computern - das ist übrigens legal, auch wenn alerte jüngere Manager sowas irritieren mag).

Wenn alle Manager und Geschäftsführer der HBL aus dem Amt getrieben würden, deren Etat gegenwärtig eine Deckungslücke hat - na, da wärn aber sehr viele nicht mehr im Amt.

Artikel:

Zitat

um Handball-Berlin nach Jahren der Niveaulosigkeit wieder zu mobilisieren.

Nuja, Niveau hat halt 2 Wortbedeutungen ;) - für die eine steht Hanning (und fast die gesamte Berliner Sportjournaille) ja nun wahrlich nicht.

Sehe ich auch so Thiesi, die Frage ist nur, ob Jicha auch einen 'Weltklassevertrag' hat (ist doch sein erster beim TBV - oder? Okay, da käme dann aber die Ablösesumme)

Und ein' bißchen Geld' wurde beim TBV im Hinblick auf die kommende Saison ja auch schon investiert (bzw. muß auf anderen Positionen noch investiert werden).

In Lemgo wird aber ohne Zweifel nächstes Jahr eine sehr ordentliche BL-Mannschaft spielen.

Nuja, das interview ist ganz interessant, man sollte es freilich mit Vorsicht genießen (und das Orginal lesen und diskutieren - Link in Nadines Posting -, da sich die anderen Artikel auf das Volksstimmeninterview beziehen bzw. dieses referieren)

Mir fiel folgende Textstelle auf:

Zitat

Volksstimme : Das " Handelsblatt " hat am 22. März berichtet, dass die polnischen Spieler des SCM auch aus " schwarzen Kassen " bezahlt worden sein sollen.

Oesterhoff : Wir haben keine Hinweise auf " schwarze Kassen " oder Ähnliches gefunden. Die Spieler haben die Summen bekommen, die in ihren Verträgen festgesetzt sind.

Volksstimme : Laut " Handelsblatt " soll ein Spieler wie Karol Bielecki, einer der besten Rückraumschützen der Welt, angeblich offiziell nur 5000 Euro im Monat verdienen, während Stars gleicher Qualität auf das Dreifache kommen. Einen Teil des Geldes soll er in bar ausgezahlt bekommen haben. Stimmt das ?

Hm, ich mußte da sofort an einen 'Bundesligaboss' denken, der schon öfter das im Rheinland verlegte Handelsblatt offensichtlich mit Informationen versorgte und instrumentalisierte... ;)