Beiträge von Karl

Und das halbwegs Beruhigende ist ja, daß die Mannschaft auch noch etliches Steigerungspotential besitzt (z.B. wenn Fite Buschmann wieder fit ist; es bei Arne Niemeyer im Angriff besser läuft - gut, Just wird natürlich nicht immer so spielen wie gestern). Nordhorn wird allerdings auch nicht immer soviel technische Fehler wie in der 2.Hz. machen - das hat die Sache schon erleichtert.

Für den Ehrgeiz der GWD-Mannschaft spricht es, daß etliche Spieler nach dem Remis gar nicht mal 'überglücklich' wirkten.

Leute sagt mal, kann man sich eigentlich noch lächerlicher machen als die Nordhorner jetzt? ?(

Zitat

Der erste Versuch der Niedersachsen, über Gazprom-Berater Gerhard Schröder Kontakt zu dem Unternehmen aufzunehmen, ist allerdings gescheitert. Nordhorns Bürgermeister Meinhard Hüsemann bekam auf einen Brief an den ehemaligen Bundeskanzler und früheren Ministerpräsidenten Niedersachsens lediglich den Rat mitgeteilt, der Verein möge direkt mit der Konzernspitze in Moskau in Verbindung treten.

Und das will Rigterink jetzt angehen. Der international tätige Logistik-Unternehmer setzt dabei auf Kontakte zu Wirtschaft und Politik in Berlin. «Wir treten mit Gazprom in Moskau in Kontakt, um einen Gesprächstermin in der Deutschland-Niederlassung in Berlin zu bekommen», erläuterte Rigterink seine Strategie.

handball-world

Tja, ist jetzt eine neue Situation (dank HBL-TV), wenn man grad aus der Halle kommt und zum Spiel was posten möchte. Man findet einen (sehr guten) Spielbericht auf Handball-World vor (wo der Berichterstatter das Spiel auch wirklich gesehen hat - statt wie bislang ausschweifend bisweilen nur den Liveticker zusammenfasst) - und die anderen Poster das Spiel gesehen haben und so sicher wissen, daß Mickal auch wirklich den Kreis betreten hat (ich hab in der Situaton nur auf das Tornetz geguckt ;) )

So bleibt eigentlich nur athmosphärisches zu berichten (hier der HW-Artikel. Die Kreissporthalle war halbwegs ordentlich gefüllt (trotz
    HBl-TV Anwurfzeit 20.30h) - der recht zahlreich erschienene Nordhorner Anhang sehr sympathisch (nette Pausen- und Abschlußunterhaltungen - wenn ich da nicht nur wieder in der 1. Hz. von einigen wenigen wieder die altbekannten Flachpfeifen gehört hätte) und eine ganz nette Idee von GWD war es, Rainer Niemeyer (Weltmeister 78 und Vater von Arne) die Ehrung seines 'Nachfolgers' Glandorf vornehmen zu lassen). Arne Niemeyer braucht Zeit, Ruhe und Geduld (bei Fiete Buschmann wird es in Zukunft genauso sein); Malik Besirevic gut; Schäpmeier agil (v.a. spielerisch), Apollo (Just) ist Apollo (klasse gespielt - aber wurde der letzte GWD-Angriff so ausgespielt wie in der Auszeit besprochen? edit: lt. Zeitungsberichten war passives Spiel vor dem Abschluß angezeigt worden), Snorri fand ich ganz souverän und bemüht Ruhe und Ordnung in den Angriff zu bringen; Hynek ist ein Glücksgriff für GWD (bravo Richard Ratka und Hotti!!) usw . Prybiecki nach seiner Verletzngspause tw. imponierend (Glandorf sowieso). Kubes setzt allerdings seine Auftritte aus seiner Lübbecker Zeit in der Mindener Kreissporthalle im Nordhorner Trikot nahtlos fort :nein:

Ansonsten - hw-Bericht lesen, wobei ich allerdings Hummel widersprechen muß, ich war in einigen Situationen anderer Meinung als Fleisch/Rieber.

Insgesamt: (aus GWD-Sicht) ein schöner Handballabend - schade, daß ich (und viele andere) ihn wegen des Termins nicht adäquat habe ausklingen lassen können.

Glaub ich auch nicht so recht (obwohl der Ausstieg von Scharf und Schüco soweit ich das sehe, nicht so recht kompensiert wurde). Aber noch vor zwei Jahre wäre der THW nie auf die Idee gekommen, einen Leistungsträger des TBVs mitten in der Saison aus seinen Vertrag herauszukaufen.

Zitat

Olaf schreibt: [QUOTE]Möglich, dass Gauselmann sein Geld ein wenig beisammenhalten muss.

Das glaub ich nicht, dem Unternehmen geht es doch blendend (letzte Woche war Bilanzpressekonferenz).

Wenn Gauselmann unbedingt wollte, dann könnte er sicherlich auch einen HSV in Lübbecke hinstellen (solche Mannschaften wie der HSV hatte der TuS Nettelstedt ja schon in den 70er und 90er Jahren, mit dem bekannten Resultat) - aber er will das halt nicht (was ich auch ganz vernünftig finde). Sowas gäbe bestimmt auch eine Menge negative Publicity - und Gauselmann ist zudem auch kein Rudolph.

Der hat schon in den meisten Sachen 'Augenmaß', auch wenn die Sache in Lübbecke etwas 'verkorkst' ist (nach seiner 'Übernahme' von Lübbecke nach der Insolvenz 2001 hat er sich sicherlich vorgestellt, daß manches in den nächsten Jahren anders laufen würde, als es gelaufen ist.)

@Charisma: möchtest Du ein Diskussionsverbot in diesem Thread ?( (ich verstehe ihn zumindest nicht als reine 'Ablagestelle' von Pressemitteilungen)

Zitat

Als Wackelkandidaten bei GWD gelten Gudjonsson und Just. Beide Mindener Mittelmänner werden derzeit an der Wechselbörse gehandelt. Der Isländer wurde zunächst mit dem dänischen Klub GOG Gudme und nun mit dem Bundesligisten VfL Gummersbach in Verbindung gebracht. Durchaus eine naheliegende Idee, wird doch der deutsche Rekordmeister vom isländischen Nationaltrainer Alfred Gislasson gecoacht.

Für Ratka ist an der Sache jedoch nicht viel dran. "Das sind die üblichen Gerüchte, aber mit noch weniger Gehalt als sonst", kommentiert er und sieht das Streuen eben dieser als ein probates Mittel der Spielervermittler, um ihre Leute ins Gespräch zu bringen. Auch an der kolportierten Verbindung von Tusem Essen und Stephan Just sei nichts dran.

Bei Minden ist indes klar: Neue Spieler wird es zur nächsten Saison nur geben, wenn Plätze im Team frei werden. "Wir sind an dem einen oder anderen jungen Spieler interessiert", sagt Horst Bredemeier, und macht gleichzeitig deutlich: "Wir haben ganz klare wirtschaftliche Grenzen."

Auf rund 200 000 Euro beziffert Bredemeier das Minus, welches die GWD Bundesliga GmbH im aktuellen Etat vor sich herschiebt. Mit Blick auf das Lizenzierungsverfahren für die kommende Spielzeit, bei dem bis zum 15. März alle Anträge bei der HBL (Handball-Bundesliga) abzugeben sind, wird deutlich: Der Handlungsrahmen für Minden wird eher kleiner als größer.

Quelle: MT-Online

Die ersten Personalplanungen für die kommende Saison bei GWD (Westfalen-Blatt - Krusche) - da wird Kontinuität angestrebt:

Zitat

Womit man bereits bei der Personalien ist. „Priorität“, das macht Manager Horst Bredemeier deutlich, „hat zunächst die Verlängerung mit dem Trainer, dann mit Dimitri Kouzelev.“ Danach werde man mit den anderen Spielern (Gudjonsson, Just, Cehajic) sprechen. „Wir werden unsere Entscheidungen aber stets unter den wirtschaftlichen Gesichtspunkten treffen. Außerdem müssen wir schauen, was sich sonst noch anbietet.“ Da seien einige Nachwuchsspieler, die teilweise altersbedingt aber noch an ihren Wohnort gebunden sind. „Außerdem könnte, sollten wir die Klasse halten, ja auch der ein oder andere Spieler eines Absteigers interessant werden.“ Gestern Abend übrigens unterzeichnete Nachwuchshoffnung Georg Auerswald einen Bundesligavertrag bei GWD.

Auch in Sachen Lizensierungsverfahren sei man zuversichtlich. „Wir haben unsere Hausaufgabe gemacht, werden die Unterlagen vor dem Stichtag am 15. März einreichen und dürften die Lizenz wie immer unter der Auflage erhalten, die Schulden des Hauptvereins abzutragen“, erklärt Bredemeier, der stolz darauf ist, „seit 1997 die Schulden von 1,7 Millionen Euro auf nunmehr 430000 Euro gesenkt zu haben. Wir werden den Verein auch nie aufs Spiel setzen!“

ganzer Artikel erhältlich über GWD-Homepage

Ronaldo schreibt:

Zitat

Jetzt warte ich wirklich erst einmal ab, ob 1., 2. oder 3. Großsponsor.

Der 2. angebliche Großsponsor wurde uns doch schon vom Express 'frei Haus' geliefert:

Zitat

Zudem will Krombacher für die Ausschank-Rechte in der geplanten Halle rund 600.000 Euro in den VfL stecken.

Da stellt sich natürlich die (vernachlässigbare) Frage: Was für eine neue Halle? Die Stadt Gummersbach wird Gazprom bestimmt keine neues Schmuckkästchen hinstellen (und die angeführte Summe würde garantiert eine Verpfändung der Gastronomieeinnahmen bis ins 'nächste Jahrtausend' bedeuten)

Zu der Express Berichterstattung: Die Meldungen haben schon zu lange einen übereinstimmenden Tenor (siehe Alfs Posting, sie stimmen übrigens überein mit den anderen Kölner Blättern), als daß alles eine reine 'Ente' sein könnte. Zudem scheint Krämer ja nun allzu offensichtlich 'Top-Informant' des Express zu sein.

Tja, und so kommt das Sportbild-Interview in der überregionalen Presse an. Da wird Serdarusic morgen aber eine unerquickliche Zeitungslektüre haben

Zitat

Kiels Trainer beschimpft WM-Held Henning Fritz

Meistermacher Noka Serdarusic droht sogar mit Rücktritt, wenn er weiter zum Buhmann gemacht werden sollte. Die Degradierung des deutschen Torwarts wäre seine einzige Wahl gewesen: "Ich habe einen ganz, ganz schlechten Mann aussortiert. Er hat überwiegend auch im Training kaum voll mitgemacht."
    Henning Fritz wird es schwer haben in Kiel

Kiel - Handball-Weltmeister Henning Fritz hatte sich das so einfach vorgestellt. Erst wollte der Torwart seine Verletzung auskurieren und dann voll in der Bundesliga angreifen. Doch daraus wird wohl nicht, bei seinem Arbeitgeber THW Kiel bläst dem WM-Helden der Wind scharf ins Gesicht. THW-Trainer Noka Serdarusic beschimpft Fritz im Interview mit "Sport-Bild" heftig für seine Einstellung vor der Weltmeisterschaft. „Er hat anderthalb Jahre null Leistung gebracht", betont Serdarusic, der den seit dem Finale verletzten Fritz in Kiel zu Keeper Nummer drei degradiert hatte "Er hat überwiegend auch im Training kaum voll mitgemacht. Es fehlte an vielem." Und Fritz habe die ganze Zeit über keine Erklärung geben können, warum er so schlecht spiele. Dass Fritz in dieser Zeit trotzdem seine Option auf eine Vertragsverlängerung bis 2009 zog, obwohl er zu dem Zeitpunkt die Nummer drei war, kann Serdarusic nicht verstehen: "Henning Fritz, der einen großen Namen hat, kann sich doch nicht für die Tribüne entscheiden."

Ein Weg zurück ins Tor des Meisters könne für Fritz nur über Leistung gehen, und zwar unabhängig von der WM. Serdarusic: „Er muss auch bei mir Leistung bringen. Ich stehe in meiner Mannschaft vor 15 Klasse-Handballern. Ich werde nie im Leben etwas entscheiden, wo meine Mannschaft sich fragt: Warum tut er das nur?" Für ihn sei laut aktueller Bundesliga-Statistik der Franzose Thierry Omeyer nicht nur beim THW die Nummer eins, sondern in der ganzen Liga. "Henning ist jetzt eine Art deutscher Held. Der böse Serdarusic hat ihn aussortiert, so einen guten Mann. Nein: Ich habe einen ganz, ganz schlechten Mann aussortiert."

Der Wirbel um den Torhüter könne den THW sogar den Titel kosten, meint der Trainer: „Das könnte passieren. Meine Jungs machen sich Gedanken und fragen sich: Was passiert jetzt? Wir kommen nicht zur Ruhe", schimpft Serdarusic und droht sogar mit Rücktritt: " Ich habe unserem Manager Uwe Schwenker schon gesagt, dass ich langsam die Nase voll habe. Wenn das so weitergeht, sag ich Tschüs, auf Wiedersehen - ich will mit Euch nichts zu tun haben. Ich habe keinem etwas getan." ll

Die Welt

Zeitungsartikel:

Zitat

Doch der ganz große Befreiungsschlag würde nur mit Schalke-Sponsor Gazprom funktionieren – oder einem anderen russischen Oligarchen, der seinen Bekanntheitsgrad auf dem deutschen Markt steigern will. Krämer weiß, dass er ein Pfund hat, mit dem er wuchern kann.

Oh, da gibts noch Sachen, da wirkt Gasprom wie Mutter Theresa.

Zitat

„Sie können 75 Prozent der Trägergesellschaft übernehmen und damit auch Einfluss nehmen.“

Tut mir leid, wenn das stimmt, dann hab ich den Eindruck: der VFL Gummersbach wurde erst ruiniert und wird jetzt verkauft von Hans-Peter Krämer.

Die von Miriam im vorletzten Posting verlinkten Artikel aus der TAZ find ich interessanter als den 11Freunde-Artikel.

Sicherlich ist vieles in den beiden TAZ-Artikeln überspitzt dargestellt - aber im Kern ist da schon was wahres (oder zumindest überlegenswertes) dran. Zumindest auch bei mir hat der Verlauf dieser Veranstaltung 'Handball-WM' teilweise ein gewisses Unbehagen ausgelöst - bei allem Respekt vor der Leistung der deutschen Mannschaft und der Organisation.

Quelle nw-news

De Sachverhalt ist in der PM des Vereins 'anders' dargestellt:

Zitat

Paco verlässt den TuS am Saisonende

12.02.07 - (HOK). Patrick Fölser (30) wird den TuS N-Lübbecke am Saisonende nach fünf Jahren verlassen. Verein und Spieler einigten sich einvernehmlich darauf, den ursprünglich bis zum 30.06.2008 befristeten Vertrag vorzeitig aufzulösen.

"Patrick Fölser hat ein Stück Vereinsgeschichte geschrieben und hatte großen Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre. Da schwingt sicherlich schon etwas Wehmut mit, aber wir wollen beide etwas Neues versuchen", kommentierte Trainer und sportlicher Leiter Jens Pfänder.

"Es war eine einvernehmliche Entscheidung, die Vereinsführung und ich getroffen haben. Beide hatten die Option, den Vertrag zum Saisonende zu beenden, diese Option haben wir auch beide gezogen. Es war ein schöne Zeit beim TuS, aber für Rückblicke ist jetzt noch keine Zeit. Wir müssen sehen, dass wir den Rest der Saison gut über die Bühne bekommen und nicht absteigen. Dafür werde ich alles tun", sagte der 125-fache österreichische Nationalspieler, der bislang 151 Pflichtspiele für den TuS N-Lübbecke absolviert hat und dabei 547 Tore erzielte.

Quelle: Lübbecke-Homepage

Welcher Darstellung glaubt man mehr ? ?(;)

Chris: das kann ich auch beantworten - der Beitrag ist primär eine Kompilation aus den verschiedensten Presseveröffentlichungen über Zacharov aus dem letzten Jahr! (man beachte, daß jemand wie Zacharov kaum Zugang zur Kölner Presse hat zur Darstellung seiner Position - und so haben halt die VFL-Verantwortlichen ihr 'Versagen' ;) auf den Spieler abgewälzt).

Ich find es schon sehr irritierend, mit welcher Sicherheit hier von einigen Gummersbacher Usern über einen Spieler geurteilt wird, der vor einem Jahr als 21jähriger ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland wechselte - und viel Verletzungspech hatte (die Verletzungen hat er selbstverständlich selbst verschuldet ;) )

Na, da hab ich mal einen neuen Kandidaten für die Spielmacherposition beim VFL Gummersbach:

Zitat

Obwohl sich der isländische Viertelfinal-Held Snorri Gudjonsson - ihm werden Wechselabsichten zu seinem Nationaltrainer Alfred Gislason nach Gummersbach nachgesagt - im grauen Bundesliga-Alltag noch überhaupt nicht zurecht fand und völlig neben seinen Schuhen stand, diktierte der Gast aus Ostwestfalen die Anfangsphase in der Hohenstaufenhalle.

Quelle: Westfalen-Blatt (Volker Kriusche) - erhältlich über GWD-Minden.de, Artikel: FAG - GWD: Ungeduld verhindert Sensation.

edit: und noch was für die Magdeburger (mit denen ist der TuS-N-Lübbecke anscheinend konkurrenzfähig):

Zitat

Spielmacher Stian Tönnesen, dessen Können sich natürlich auch bis nach Magdeburg herumgesprochen hat. "Den hätte ich gerne bei uns gesehen, aber er hat unser Angebot abgelehnt und beim TuS N-Lübbecke verlängert", wusste SCM-Trainer Bogdan Wenta zu berichten.

Quelle: [URL=Spielmacher Stian Tönnesen, dessen Können sich natürlich auch bis nach Magdeburg herumgesprochen hat. "Den hätte ich gerne bei uns gesehen, aber er hat unser Angebot abgelehnt und beim TuS N-Lübbecke verlängert", wusste SCM-Trainer Bogdan Wenta zu berichten.]NW-News (Placke)[/URL]

Zitat

Original von Ché Guevara

Ich glaube er wurde für das Foul, das aber sein Nebenmann beging vom Feld geschickt.

Nee, denke, daß ich eine andere Situation meinte (wo sie nicht den Mut hatten, das zweitemal hintereinander am Kreis auf Stürmerfoul zu entscheiden) - naja, was solls.

Trollinger: die Hinausstellung von Schäpsmeier (statt berechtigt: Hynek) wirkte auch im TV recht kurios

Edit

Ich meinte diese Szene, über die auch im Mindener Tageblatt eifrig geschimpft wird (27-23 stimmt nicht, es stand 26:23 vor dem Stürmerfoul):

Zitat

Und auch dabei blieb es nicht. Beim Stand von 27:23 (55.) erfolgte die dritte Zeitstrafe und damit die rote Karte gegen Mindens Dima Kusilew. Tatsächlich hatte es in dieser Situation ein Stürmerfoul des Göppingers Vukasin Rajkovic gegen Kusilew gegeben, was die TV-Zeitlupe deutlich nachwies.

Auch der Rest des Artikels ist für MT-Verhältnisse ungewohnt kritisch gegenüber den SRinnen:

Quelle: MT-Online

Nuja - Fernsehspiele gegen Göppingen (wie letzte Saison: Schaller/Wutzler) führen anscheinend zu Unzufriedenheit gegenüber den SRs auf GWD-Seite ;)