Beiträge von Karl

Nuja, im Fernsehen wurd ja die zweite HZ übertragen - eine Werbung für den Handballsport war es erwartungsgemäß nicht.

Ein bißchen ärgerlich war natürlich das von Ehrmann/Künzig nicht gepfiffene Stürmerfoul (Rajcovic vs. Kusilev) beim Stand von 26:23 so 6 Minuten vor Schluß (Frage an die Hallenbesucher, da im Fernsehen nicht zu erkennen: die folgende 2 min-Strafe + Disqualifikation gegen Kusilev wurde doch wohl wegen Reklamierens verhängt - oder???). Da wär anderenfalls vielleicht noch was drin gewesen - auch wenns das Spiel auf den Kopf gestellt hätte.

Die Dankerser Mannschaft hat es halt bei ihrer körperlichen Unterlegenheit auswärts sehr schwer - da muß man sich halt auf die Heimspiele konzentrieren (und Donnerstag gegen Nordhorn wird dann sicher auch Gudjonsson wieder weite Strecken des Spiels absolvieren). Der weitere Ausfall des StammRR Fiete Buschmann ist natürlich auch spielerisch ein arges Handicap.

Der Bewegungsablauf von Arne Niemeyer sieht schon wesentlich besser als im Dezember aus - die Sicherheit im Abschluß fehlt allerdings noch.

Man kann wohl sagen: verdienter Arbeitssieg von Göppingen - und morgen ist das Spiel vergessen.

Tw. schwach leider der (ansonsten durchaus professionell wirkende) Kommentator: den Namen der beteiligten Mannschaften sollte man doch schon kennen (er sprach wiederholt von Grün-Weiß Minden); Besirevic wurde ausdauernd Basaravic genannt; Just ist nicht aus Berlin zu GWD gewechselt, sondern kam aus Schwerin (die hatten ihn von Magdeburg ausgeliehen).

Wenn man sowas wie das Kommentieren im Fernsehen beruflich macht, sollte sowas eigentlich nicht passieren (ich frag mich sowieso, was diese Sportredakteure bei den ÖR-Anstalten eigentlich den ganzen Tag machen, mit Sport auseinandersetzen anscheinend nicht)

Bei den genannten jungen (Halb-) Spielern (Shelmenko jetzt außen vor, der war ja schon ein 'halber Star') haben sich die Bundesligisten m.E. von ihrer Wurfkraft beeindrucken lassen - und gedacht, den 'Rest' ihnen schon beibringen zu können, das geht unter BL-Bedingungen (und zudem für die Spieler in der Fremde) halt nicht so einfach.

Die Spieler müssen in Rußland (oder anliegenden Staaten) anscheinend schon Klasseleute sein, sie erst groß in Deutschland 'weiterzubilden', das scheint nicht so richtig zu funktionieren.

Fällt allmählich auf, daß junge (ex-)sowjetische Spieler Probleme haben, sich in der Bundesliga zu akklimatisieren [Dennis Maksimovich (GWD), Andrychenko (Lübbecke letzte Saison) - der vergleichsweise bekannte Shelmenko ist ja auch bei Kronau/Östringen nicht 'riesig' eingeschlagen]

Sehr interessant ist folgendes Interview mit Hotti Bredemeier (DHB-Vize) mit dem Mindener Tageblatt, der einige nirgendwo anders bisher zu lesende 'Anekdoten' erzählt (z.B. das kurzzeitig beraten wurde, gegen die SR-Ansetzung im Finale Protest einzulegen):

Quelle: MT-Online

Wenig überraschendes ist aus Dankersen zu vermelden: Mit der Verlängerung von Gudjonsson muß man mal gucken - mit Richard Ratka wird klar gehen:

Zitat

Ob GWD Minden seinen isländischen Spielmacher über sein Vertragsende am 30. Juni 2006 halten kann, ist derzeit offen. "Snorri wird über seinen Manager nun natürlich bei den europäischen Spitzenklubs angeboten werden. Er hat ein gutes Turnier gespielt. Aber man muss auch sehen, dass er im isländischen Rückraum neben einem Olafur Stefanson auch größere Freiräume erhält", weist GWD-Manager Hotti Bredemeier auf den Unterschied zwischen Klub- und Nationalmannschaft hin.

Auf der Gesprächsliste ganz oben steht derzeit Richard Ratka. Der Wunsch nach einer Vertragsverlängerung der GWD-Vereinsführung mit dem einstigen Nationalspieler steht außer Frage und dürfte in den nächsten Tagen über die Bühne gehen.

Quelle: MT-Online

Nuja, bisher alles nur Gerede, basierend auf Krämers eigenen Aussagen. Damit schafft er es jetzt aber schon, in die überregionale Presse zu kommen :respekt:

Ps. So eine öffentliche Sponsorensuche wurde in der HBL bisher nur durchgeführt, wenn die Not sehr groß war (z.B. Gummersbach früher, HSV)

Silver-Surfer schreibt:

Zitat

. Ist doch auch klar, dass man bei einem nicht so berauschenden Spiel nicht auch komplett 60 Minuten durchfeiert. Immerhin will man auch Handball sehen und nicht nur Party haben. Da kannste auch zu irgendeiner Apres Ski Party in Deiner Dorfdisco vorbeischauen und bräsig die Gute Laune feiern ...

Denke auch, daß durchgehend 'Party-Stimmung' aufgesetzt gewirkt hätte [klar, war schon ein bißchen bedauerlich, daß sich z.B. die Westfalenhalle nach dem deutschen Spiel schlagartig leerte..aber zu einer WM gehört halt auch Event-Publikum - und die Massenmedien waren ja auch ziemlich auf die deutsche Mannschaft fixiert]

Der Sport steht immer im Mittelpunkt - und soweit ich das mitbekommen habe, war es ein Turnier auf einem ansprechendem Niveau (vielleicht besser als die letzten Turniere) mit einem sehr schönen Rahmen.

Andere Teile aus dem Artikel der Kölner Rundschau sind auch nicht uninteressant - Krämer inszeniert sich selbst:

Zitat

KÖLN. Sein Neubeginn beim VfL Gummersbach ist für ihn überhaupt keiner: „Ich war ja gar nicht draußen“, sagt Hans-Peter Krämer, der nach seinem überraschenden Rücktritt als Chef des Handball-Bundesligisten und seiner am Montagabend vom Aufsichtsrat einstimmig beschlossenen Rückkehr in das Amt gleich wieder in die Vollen geht: „Ich bin nicht für Mittelmäßigkeit angetreten. Provinzhandball in einer Turnvater-Jahn-Halle ist meine Sache nicht“. Und genau aus diesem Grund soll und muss der Rubel (sic!) rollen, schließlich „gilt es, einen hohen Standard zu finanzieren“.

Ganzer Artikel: Taubenjagd beim VFL

Hummel: ist schon klar, Velyky ist imagemäßig im Moment ein deutscher Nationalspieler 'zweiter Klasse' (aufgrund seiner nichtdeutschen Herkunft und seiner verletzungsbedingten Nicht-WM-Teilnahme). Sportlich ist er allerdings 'erste Klasse' - und Gummersbach hat halt auf seiner Position Bedarf.

@Tobi:Weil deutsche Nationalspieler für die Vereine attraktiver geworden sind [der VFL spielt völlig ohne deutschen Nationalspieler in der Kölnarena rum - da überlegen die sich natürlich schon: welcher Spieler ist für Gummersbach interessant und evtl. zu haben?] - und Velyky wahrscheinlich eine Schlüsselfigur für die kommende EM und die Olympischen Spiele sein wird.

Nuja, die Geschichte von Galia und dem THW (die von allen in den Bereich der Märchen eingestuft wurde) kam auch von Hofmann - und später stellte sich heraus, daß da durchaus was dran war (ich hab sowieso nicht den Eindruck. daß der etwas völlig frei erfindet - okay, es wird dann boulevardmäßig 'verkauft')

Velykys Marktwert ist schon durch die WM gestiegen - aber ob man irgendeinen evtl. Formfehler im Vertrag ausnutzen sollte?

Kutte: das Spiel letzten Sonntag um 16.30 h war auch nicht in meiner langfristigen Terminplanung ;)

Ist schon klar, daß so eine Terminverlegung nicht schön ist, aber besondere Zeiten erfordern halt besondere Mittel....(und der Besuch in Lübbecke wird bestimmt auch am Sonntag sehr gut sein..., grad wegen der vielen WM-Teilnehmer des SCMs)

Viel mehr regen mich die Spielverlegungen wegen Internetübertragungen auf (und dann noch vom Wochenende auf in die Woche um 20.30h)

Ps. der TuS muß auch ein wenig aufpassen, daß nicht als 'wahrer Grund' des Protestes angesehen wird, daß die Magdeburger (6 Endspielteilnehmer) am Samstag einen Tag weniger zur Regeneration haben.

Hier nun die Presseerklarung von N-Lübbecke:

Quelle: Homepage-N-Lübbecke

Soso, die Hallenzeitung muß also neu gedruckt werden, weil das Spiel um 20 Stunden verlegt wird 8o :pillepalle:

Ronaldo schreibt:

Zitat

Inzwischen finde ich den ganzen Rummel ja amüsant. Keinen Weltmeister in den eigenen Reihen, aber als erster profitieren, das verdient auch Respekt!

Dazu paßt doch folgender Interviewausschnitt von dem WM-Helden Nr. 1 Heiner Brand (der sich ja offensichtlich schon längst seinem Heimatverein in seinem jetztigem Zustand entfremdet hat) nach dem Titelgewinn:

Zitat

Frage: Aber eine Auszeichnung beispielsweise Ihrer Heimatstadt Gummersbach, vielleicht den Ehrenring, würden Sie doch wohl gerne annehmen?

Brandt: Ich weiß nicht, was geplant ist. Bei Gummersbach würde ich das immer genau prüfen, ich habe da eine gewisse Skepsis.

Quelle: FAZ 5.02.

Tja, da macht jetzt N-Lübbecke für mich recht unverständlich 'Randale' - das Spiel gegen den SCM wurde von Samstag 19.15 auf Sonntag 15h verlegt (sicherlich nicht schön, aber.... - zudem Sonntag 15h ist ja nicht der schlechteste Termin, jedenfalls besser als in der Woche):

MT-Online

Zitat

Hagen Boßdorf wuchs als Kind zweier Lehrer in Waldsieversdorf auf. Seine Eltern unterrichteten an seiner Schule, wodurch er schon bald einen Ehrgeiz entwickelte, da von ihm erwartet wurde, überdurchschnittlich gut zu sein.

Er spielte zunächst erfolgreich Handball und wurde Teil der Jugendauswahl der DDR. Da seine Trefferausbeute aber zu niedrig war, verlor er diese Position wieder. Dies bedeutete für ihn einen erheblichen Einbruch, da er von einer Olympiateilnahme- und Sieg geträumt hatte. Noch im gleichen Jahr fasste er den Entschluss, Sportreporter zu werden.

Quelle: Wikipedia

Spätes Trauma? :D

Tobi schreibt:

Zitat

Die Reaktionen der jeweiligen Mannschaften hast Du ja auch geschickt aus dem Artikel gestrichen..

Ich wollte 'on topic' bleiben :) (der Link führte ja zum ganzen Artikel)

Mit dem 'Relikt aus DDR-Zeiten' habe ich übrigens durchaus freundlich gemeint. Ein stützendes Beispiel: Ich hatte in den 90ern zu GWD-Zweitligazeiten bei Ausflügen in die ostdeutsche Provinz immer den Eindruck, daß dort viele Handballanhänger das internationale Handballgeschehen (dazu gehörte auch die BRD) viel intensiver verfolgt haben als das gemeinhin in der Bundesrepublik der Fall gewesen ist.

In Dortmund hat sich. bei dieser WM übrigens die Halle nach den Spielen der deutschen Mannschaft schlagartig geleert.