Beiträge von Karl

Jetzt versucht BUH den sehr erfolgreichen Verlauf der WM in der Bördelandhalle (vielleicht ein Relikt aus 'DDR-Zeiten' daß man sich dort nicht nur für die eigene Mannschaft begeistern kann?) fü den Ausbau zu instrumentalisieren:

Ganzer Artikel: Volksstimme (Renner)

Eine Absage des Spieltags am Wochenende wär eigentlich keine schlechte Idee gewesen:

Zitat

Bereits am Wochenende steht der 19. Spieltag auf dem Programm. Zum Feiern und Ausruhen bleibt deshalb wenig Zeit. Nur das eigentlich für den 6. Februar vorgesehene Nachholspiel zwischen Magdeburg und Hildesheim wurde mit Rücksicht auf den zurückliegenden Kraftakt der WM-Teilnehmer verlegt. «Wer das ursprünglich geplant hatte, gehört gefedert und geteert», klagte Torhüter Johannes Bitter (SC Magdeburg) über die mitunter abstruse Termingestaltung im Handball.

Weil die eigentlich nötige Regeneration fehlt, sorgt sich auch DHB-Mannschaftsarzt Berthold Hallmaier um die Gesundheit der WM-Sieger: «Viele Spieler haben doch kleine Blessuren, vor allen Dingen Prellungen, Muskelverhärtungen, Rückenprobleme», sagte er im TV-Sender N24.

Allein fünf Nationalspieler stehen im Kader von Spitzenreiter THW Kiel und dem Tabellendritten HSV Hamburg, die am 10. Februar zum Gipfel in der Ostseehalle antreten. Verletzungen von Stars, wie die des Kieler Torhüters Henning Fritz (Muskelfaserriss in der Wade) im Finale gegen Polen, gab es in den vergangenen Monaten reichlich. Nicht zuletzt deshalb wird derzeit auf allen Ebenen intensiv über eine Neuordnung des Terminkalenders diskutiert.

Doch die Kluft zwischen den Verbänden und den Vereinen ist groß. So hätte Horst Bredemeier die Gunst der Stunde liebend gern für eine Imagekampagne genutzt. «Normalerweise müsste diese Bundesliga-Woche ausfallen - zu Gunsten von PR-Terminen. Aber da hat die Liga gleich wieder geschrien», klagte der DHB-Vizepräsident

Ganzer Artikel: KSTA - hier

Einer der prominentesten deutschen Historiker 'outet' sich als Handballanhänger (obwohl - er hat es nie geleugnet, es hat bis gestern halt nur niemanden interessiert):

Quelle: Die Welt

Muß man mal sagen, daß man einen Moment an die Spieler denken kann, die diesen Triumpf wegen Verletzung nicht auf dem Spielfeld erleben durften [v.a. FvB - über den ich (und andere) hier schon manchmal hart geurteilt haben (rein als Spieler) oder auch Veliky]

Teddy schreibt:

Zitat

Die IHF hat beschlossen, dass der Hallensprecher gegen die Statuten verstoßen hat

Und damit hat die IHF recht. Am Fernseher wand ich die Publikumsanimation auch an der Peinlichkeitsgrenze (es handelt sich um eine WM - und kein HSV-Handballevent ;) ) Dortmund und Halle fand ich (soweit ich das mitbekommen habe) okay - aber in Köln wurde der Bogen deutlich überspannt.

Ein Hallensprecher bei einer WM (und im Prinzip auch sonst) hat primär die Funktion, das Publikum zu informieren - und nicht einseitig das Publikum zur Unterstützung einer Mannschaft zu animieren.

Handball-Welt (Olaf):

Zitat

5000 Euro Strafe für den DHB - Hallen-Einheizer übertrieb Aufwärmprogramm
    "Wollt Ihr das Deutschland Weltmeister wird" schrie Dieter Müller-Dumke vor der Halbfinal-Partie gegen Frankreich in sein Mikrofon und die Halle antwortete - verhalten - mit "Jaaa". Es klang zu sehr nach der berüchtigten Sportpalast-Frage nach dem totalen Krieg, als dass die Kölnarena darauf angesprungen wäre. Dafür sorgte Müller-Dumke mit seinem "Aufwärm-Programm" vor dem Spiel für heftige Kritik beim französischen Verband, der sich daraufhin bei der IHF beschwerte. Die Disziplinarkommission entschied nun, dass der DHB 5000 Euro Strafe zahlen muss, weil gegen Richtlinien verstoßen wurde.

Die Auflagen der Internationalen Handball-Föderation (IHF) sehen vor, dass bei den WM-Spielen eine Gleichbehandlung der Mannschaften erfolgt. So ist es etwa dem Hallensprecher nicht erlaubt, für eine Mannschaft Partei zu ergreifen. Dass bei deutschen Toren jedoch die Stimmlage sich verändert und nur der Vorname vom Hallensprecher gesagt wird, während die Fans den Nachnamen rufen, nimmt die IHF hin. Sie kann es ohnehin nicht unterbinden.

Doch die Auftritte von Müller-Dumke stießen zunehmend auf Kritik im Verband. "Heute steigt hier das Halbfinale Frankreich gegen", rief er und ging mit der Stimme am Ende dieser Frage so weit hoch, dass das Publikum wusste, was erwartet wurde. "Deutschland" riefen die 19.000. Im Stakkato folgte dann mehrfach Dumke mit dem Wort "gegen" und die Fans mit der Antwort "Deutschland".

Den Franzosen ging das insgesamt zu weit, sie beschwerten sich offiziell. Nun muss der DHB Strafe zahlen und Dieter Müller-Dumke wird vor dem Finale wohl etwas zurückhaltender sein.

Quelle: handball-welt

Hab es nur am Fernseher mitbekommen, finde das Eingreifen der IHF aber völlig korrekt - nein sogar überfällig (Die Hallensprecher in Halle und der Westfalenhalle hatten erheblich mehr Niveau)

Leider haben die SRs m.M.n. während des gesamten Turniers (bei allen Mannschften) zu wenig unternommen, daß es auf den Ersatztbänken etwas geordneter zugeht.

Edit: Tschuldigung, wird schon im Patriotismus-Thread diskutiert

Outsider:

Zitat

Karl: Mit was für einem Recht, und überhaupt warum, sollen Schiris Jubelaktionen, mögen sie noch so übertrieben sein verhindern?

Gelbe Karte wg. unsportlichem Verhalten [habe ich in der Bundesliga (und anderen Spielklassen) schon häufiger gesehen - ist in letzter Zeit aber auch seltener geworden. Die 'Eventisierung' des Sports und die starke öffentliche Beachtung des Publikumsverhaltens wirkt sich halt auf die vorherrschende Regelauslegung aus]. Das Aufputschen der Zuschauer durch (vor allem) die deutsche Bank find ich in dem Ausmaß schon störend (auch das die SRs sehr viel Unruhe auf allen Auswechselbänken dulden).

Nun werden natürlich die privaten Ebaykartenverkäufer kaum vom Finanzamt des Käufers akzeptierte Quittungen ausstellen, da sie sonst ja selbst vom Finanzamt wg. Umsatzsteuer, Mwst. usw. herangezogen werden können.

Oder?

Mini schreibt:

Zitat

Wenn wir gewinnen, kann man trotzdem behaupten, es seien Heimschiedsrichter gewesen, schließlich wollten sie zeigen, dass sie nicht gg Deutschland sind und haben deshalb pro Deutschland gepfiffen....

Jaja, wie sie es machen, ist es falsch ;) .

Ich würde es übrigens mal gerne sehen, wenn die SRs die 'intensive Kommunikation' (von Spielern und Bank) mit dem Publikum unterbinden würden (und auch übertriebene Jubelposen)- aber das werden sich französische SRs im Finale kaum trauen ;)

Ronaldo: tja, ich hab eher Mitleid mit den Schiris (die in einer nicht einfachen Lage sind - als französische SRs noch weit mehr als z.B. als norwegische). Aber vielleicht wirds ja ne klare Sache - sonst gehts wohl wieder los: bei der zu erwartenden Intensivität des Spiels lassen sich Fehlentscheidungen eh nie vermeiden (ich denk, das war der Tenor eigentlich fast aller Kritiker der SR-Ansetzung hier)

Ronaldo schreibt:

Zitat

Einige der Kommentare hier sind mehr als peinlich. Ohne das Verhalten der französischen Mannschaft und ihres Trainers in Schutz zu nehmen, aber deren Verhalten ist verständlicher als die Vorverurteilung von Schiedsrichtern, bevor das Spiel überhaupt begonnen hat. Man könnte meinen, einige legen sich ihre Argumentationslinie für eine Niederlage bereit. Traurig!

Finde ich überhaupt nicht - die Diskussion hier im Thread ist doch recht sachlich

Vorbehalte und Verwunderung wird man ja noch äußern dürfen, ohne in einer so undifferenzierten Form ;) 'angegriffen' zu werden.

Ps. Zur ganzen SR-Diskussion habe ich hier
    einen m.E. sehr interessanten Artikel aus der NZZ (vom 31.01 - also vor der Eskalation) eingestellt (Posting: heute 16.51)

Thainobbi schreibt:

Zitat

Zitat Stefan Kretzschar Live im WDR:Zitat Stefan Kretzschar Live im WDR:
    Unglückliche Ansetzung !! Neutralere Schiedsrichter aus Norwegen wäre die bessere Kösung gewesen !!
    Ohne Kommentar von mir !!

Meikel schreibt:

Zitat

Von mir schon! Schwachkopf...hilft niemandem so eine Aussage! Gerade der Begriff "neutral" ist ein echter Witz!

Ne, überhaupt kein 'Schwachkopf'.

Die Meinung "unglückliche Ansetzung" kann man jawohl vertreten.

Das 'neutralere' bezog sich vermutlich nicht direkt auf die Persönlichkeit der SRs.

Hier mal ein exellenter Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung vom 01.02.

Frage: In welcher deutschen (sogenannten) Qualitätszeitung wäre ein solcher Bericht abdruckbar gewesen? (die Schweizer Sportjournalisten haben eh ein viel höheres Niveau als ihre deutschen Kollegen)

Quelle: NZZ

Übrigens haben die SRs die Angriffe von Seiten französischer Delegationsmitglieder ja schon 'physisch' erlebt, indem sie auf Anweisung der IHFs umziehen mußten (weil ihre Anwesenheit im selben Hotel den Franzosen
    wohl nicht zuzumuten ist ;) )

Sowas schafft dann noch eine angespanntere Atmosphäre, als wenn man irgendwelche Äußerungen 'nur' in der Zeitung liest.

Olaf schreibt:

Zitat

die sind eigentlich sehr gut, die beiden

Das sind sie mit Sicherheit, sonst würden sie das Finale nicht pfeifen.

Trotzdem bleibt da ein sehr schaler Beigeschmack - schließlich war nicht nur die französische Presse (oder der Verbandstrainer) 'aktiv', sondern auch die Führungsspitze des französischen Verbandes (und ohne Wohlwollen des eigenen Verbandes kann man ja nun kaum IHF-Schiedsrichten sein/bleiben)

So sind die SRs jetzt Verdächtigungen ausgesetzt(egal wie sie pfeifen - wenn mal ne 'Fehlentscheidung' pro Deutschland ausfällt, dann wollten sie halt nicht in den Verdacht kommen, gegen die Deutschen eingestellt zu sein) - und stehen unter einem noch höheren Druck.

Wenn es irgendwie gegangen wäre, dann hätte ich doch eher einen SR mit einer anderen Verbandsangehörigkeit angesetzt (schon um die SRs zu schützen).

Ich hab auch so den Eindruck, daß sich in Mannheim einiges verändern wird (und muß - siehe Meldungen über verfehlte Einnahmerwartungen). Eine Strategie wäre natürlich, die Mannschaft prominenter zu machen (was ist denn ein Veliky oder Torgovanov vom Bekanntheitsgrad her schon gegenüber einem Schwarzer?).

Ein Problem ist dann natürlich, daß Popularität der Spieler und sportliche Attraktivität der Mannschaft miteinander vereinbar sein müssen. Ja, ist schon nicht einfach, so eine Arena auf Dauer zu füllen.

Zitat

Original von Poldinie

Mit welcher Einkunftsart sollen die denn im Zusammenhang stehen? ?(

Gottfried: Frage war natürlich auf Selbständige bezogen. (analog zur Möglichkeit der Absetzbarkeit von VIP-Kosten)

Franky schreibt:

Zitat

Vor kurzem zu Ende gegangen: 2 Karten Block 107 (also direkt hinterm Tor, fände ich jetzt net sooo prickelnd) für sage und schreibe 3512 Euro!!!

Das müßte die oben von mir angeführte Auktion gewesen sein, die heut Nacht noch bei 1322€ stand.