Erste Fußspuren im Planquadrat "Q 7"
Erste Fußspuren im Planquadrat "Q 7"
Spurensuche in Mannheim. Stellen Sie sich vor, es ist Handball-Weltmeisterschaft - und keiner merkt es. Vorgestellt? Bei einem Bummel durch die nette Uni-Stadt merke ich schnell, dass ich Kiel und Dortmund ungerecht behandelt habe. Wurden die WM-Besucher dort mit einem Schild begrüßt, hat Mannheim darauf ganz verzichtet. Plakate verweisen auf die Tour von "Juli" und die "Esoterik-Tage 2007". WM? Fehlanzeige!
Auch am Bahnhof kein Hinweis. Mannheim hat sogar die Straßennamen eingespart. Die Stadt ist in Planquadrate aufgeteilt. Wer vom Bahnhof zum Wasserturm geht, benutzt die "L 15". Mannheim: Hier sind viele amerikanische Soldaten stationiert, aber für eine Beziehung zwischen "Amis" und Handball gibt es keinen historischen Beleg. Vielleicht wäre hier mehr Stimmung, wenn die Dänen eine Armee in Mannheim hätten. Aber die würde militärisch natürlich wenig Sinn machen. Vorausgesetzt, die Dänen haben überhaupt eine. In "Q 7" finde ich erste Fußspuren. Ein Poster mit den Stars des Bundesligisten SG Kronau/Östringen. Die meisten von ihnen sind bei diesem Turnier aber nicht dabei. Vielleicht weiß Frau Deller aus dem Coffee-Shop Rat. Handball? "Biathlon ist meine Welt, dazu könnte ich Ihnen alles erzählen." Handball, so schätzt die Dame, müsse wohl "draußen" in der SAP-Arena stattfinden.
Im Sportshop um die Ecke ist Herr Michaelis besser informiert. Aber die italienische Fahne, die seinen Spielplan schmückt, verrät, dass auch dieses Wissen kurze Beine hat. In "R 7" finde ich schließlich meine WM-Spur - eine durchgefrorene Mannschaft aus Tschechien, die auch als Touristen bei diesem Turnier eine unglückliche Figur abgeben.
Handball in Mannheim - das ist eine geschlossene Veranstaltung in der gigantischen SAP-Arena, die wie ein gestrandetes Ufo vor den Toren der Stadt liegt. Hier feiert dieser Sport allerdings seit Tagen eine große Party. Ein Volksfest nach dem Vorbild der Fußballer war aus vielerlei Gründen nicht zu erwarten. Eine Halle, die auch ohne die Deutschen ausverkauft ist, aber auch nicht. Ein Erfolg für den Handball, auch wenn es nur wenige merken.
(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2007)