Beiträge von Karl

Tja. ich bin mir gar nicht sicher, ob Lübking den damaligen Wechsel insgeheim in einer stillen Stunde nicht vielleicht doch als größten Fehler seines Lebens ansieht.

Edit:

Zitat

Seine Karriere begann in Dankersen und führte ihn über TuS Nettelstedt und TBV Lemgo zurück nach Dankersen.

Das ist falsch. Nachdem er den TBV Lemgo verließ, war er als über 40jähriger Spielertrainer beim TuS Möllbergen (Landesliga/Verbandsliga) und beim TuS Lahde/Quetzen (Bezirksliga).

In der Hinrunde 04/05 hat Johanesson schon ein paar Spiele (neben der Reha) für GWD gemacht (übrigens in tw. beieindruckender Manier). Die Knieverletzung war für die (geplante) Zentralfigur des GWD-Spiels und für den Verein eine ganz bittere Sache (man kann sogar die These aufstellen, daß das Hannovergastspiel wegen dieser Verletzung gescheitert ist).

Auch Tutschkin, Dujshebajev, Frändesjö und Andersson hatten ja lange Verletzungspausen in ihrer Dankerser Zeit - da hat man viel Pech gehabt (und u.a. deshalb auch nicht den Durchbruch in die absolute nationale Spitze Ende der 90er Jahre/Anfang 21.Jhd. geschafft)

Die ist natürlich indiskutabel - und ein schönes Beispiel für diese merkwürdige massenmediale Brand Verehrung (der bei Lichte gesehen ja gar kein besonders erfolgreicher Bundestrainer ist), die ihm schon seine Amtszeit von Anbeginn an begleitet.

Ansonsten find ich das Heft aber schon kaufenswert (3,80 € sind auch okay) - schon allein wegen dem Statistikteil. Da gibt es übrigens überraschende Erkenntnisse - z.b. wenn man sich die ewige Torschützenliste der WM genauer anguckt (S. 34): von den dort aufgelisteten 42 Spielern haben 7 in ihrer Karriere das GWD-Trikot getragen - eine Anzahl, die kein anderer Verein der Welt erreicht!!

Position 4: Alexander Tutschkin - 178 Tore (5 Teilnahmen)
    Position 7: Talant Dujshebajew - 170 Tore (6 Teilnahmen)
    Position 13: Stephane Stoecklin - 149 Tore (5 Teilnahmen)
    Position 17: Johan Petterson - 144 Tore (6Teilnahmen)
    Position 23: Magnus Andersson - 125 Tore (7 Teilnahmen)
    Position 32: Patrekur Johanesson - 111 Tore (4 Teilnahmen)
    Position 41: Martin Frändesjö - 102 Tore (4 Teilnahmen)

Insgesamt ist das HW-Sonderheft ein schönes Beispiel für die Vorteile des Printmediums gegenüber dem Internet.

Bibo schreibt:

Zitat

Einen jungen Trainer ohne Erstligaerfahrung zu holen, der erst einer Station hinter sich hat, ist immer ein gewagter Schritt...

Nuja, RR hat ja reichhaltigste Erfahrungen als herausragender Spieler, allerdings in nur 2 Vereinen (Bergkamen und Düsseldorf) - das Haifischbecken Gummersbach war dann natürlich vom Umfeld her schon ein Schritt (auch wenn der VFL damals nur ein selbsternannter Spitzenverein war). Außerdem hatte er, wenn ich mich recht erinnere, keinen entscheidenden Einfluß auf die Kaderzusammenstellung nehmen können.

Klajic kann natürlich auch längerfristig arbeiten (siehe in Essen und Wallau/Massenheim); unsinnig ist es auch, Ratka generell die Fähigkeit abzusprechen, eine Spitzenmannschaft trainieren zu können (es ist ja z.B. nicht so, daß er ibei GWD nur mit absoluten 'Nonames' arbeitet, sondern auch z.B. mit dem Mittelmann des isländischen Nationalmannschaft). In Minden sind natürlich die Umstände schon günstiger (das gilt aber für wohl fast jeden Trainer), in Ratkas Fall allein schon wegen des Verhältnisses zu Hotti Bredemeier (der Ratka ja schon fast 10 Jahre in Düsseldorf trainierte).

Edit:
    Mythbuster: mit der Charakterisierung 'Kampf eintrichtern' (sinngemäß) wirst Du Ratkas Arbeit mit der Dankerser Mannschaft der letzten beiden Saisons nicht gerecht.

Als Klajic GWD 2004 übernommen hatte, war die Mannschaft nach dem 11. Spieltag mit einem Punkt Tabellenletzter - das Abwehrverhalten war desolat, dem Spiel fehlte die Struktur, die Mannschaft fiel regelmäßig nach Rückständen auseinander (Rainer Niemeyer hatte es wegen der Integration der vielen Neuzugänge und vor allem der Johannessonverletzung aber auch nicht einfach). Klajic hat meiner Einschätzung nach aus den Möglichkeiten das Beste gemacht (taktisch war das teilweise schon sehr gut). Seine gute Arbeit in Minden wurde dann ja auch mit dem Trainerstuhl in Gummersbach honoriert.

In der Situation (und mit der TuI-Arena als Spielort) mußte einfach gehandelt werden und ein 'erfahrener Hund' von außen geholt werden - und die Rückrunde war ja auch ordentlich.

Das GWD den Klassenerhalt nur per Zufall erreicht hat, ist nicht richtig. Am Ende stand man auf dem Relegationsplatz (die Relegation brauchte dann wegen der Lizenzentzüge nicht mehr gespielt werden).

Zitat

Original von Wieland

Ein sehr erfrischendes Interview mit Aussagen (siehe oben) die man sonst nicht so oft liest.

Seine Mission hat Velco Klajic aber auch bei GWD erfüllt - war schon genau der richtige Mann zum damaligen Zeitpunkt.

Ps. In der Tat, wenn man sich so einige andere Interviews in diesem Thread so anguckt (häufig ja son PR-Geschreibsel) fällt das Schäpsmeier-Interview positiv auf .

Naheliegend ist der Gedanke schon - ich bin allerdings sehr skeptisch, ob Mudrow wirklich zu N-Lübbecke gehen würde (und als Lemgoer Trainer überblickt er die Verhältnisse dort ja).

Ein Mudrow würde sicherlich nur zu N-Lübbecke gehen (falls Gauselmann überhaupt Interesse an ihm hätte), wenn ihm verbindliche Zusagen hinsichtliche Kompetenzen (und finanzieller und sonstiger Spielraum bei der Kaderzusammenstellung) gegeben werden würden.

TommiAxner: Nuja, erste Beiträge sind naturgemäß sehr schwer einzuschätzen.

Die Punktevorgaben von Gauselmann sind natürlich von Pfänder nicht erfüllt worden - dazu noch die tw. völlig verfehlte (Mittelblock!!) und nicht billige Einkaufspolitik (zudem ohne Zeitdruck getätigt). Mudrow hat in der Vor-Tiemeyerzeit übrigens bei N-Lübbecke mal eine Saison recht erfolgreich da gespielt(da wird jetzt ja Wert darauf gelegt, jemanden als 'Nettelstedter' zu verkaufen - siehe 'neues Konzept') - aber ob der sich darauf einließe?

Mal abwarten! Dagegen würde sprechen, daß die dann ja schon wieder einen neues Konzeptentwickler beauftragen müßten. Wie gesagt: erstes Posting.

Ps. Nuja, Pfänder würde die Arbeitslosigkeitsstatistik ja nicht 'verschlimmern' - hat ja Vertrag bis Ende der Saison (eine Trennung wäre also für den TuS nicht allzu teuer. Es wird allerdings schon ein paar zusätzliche Euros gekostet haben, Feric zu verpflichten). Gesellschaftspolitisch höchst verdienstvoll von N-Lübbecke war es übrigens Roch im Jahre 2006 mit einem Vertrag bis 2009 zu versorgen.

härter-schneller zum Artikel der Süddeutschen

Zitat

na ja, jedem das seine.für mich trieft hier zuviel gute-alte-zeit-nostalgie aus den zeilen, ganz zu schweigen von dem versuch, aus einem menschen eine ikone zu machen.

Tja, ein paar nette Beobachtungen und Anekdoten sind ja drin (die Stilmittel sind allerdings problematisch, so ein bißchen 'popkulturmäßig') - die Ikonisierung von Brand hat ja schon bald nach seinem Amtsantritt eingesetzt (so ganz unironisch ist er selbst angesichts dieses Zustands allerdings nicht - neulich hat er bei einer Einladung vom GWD-Sponsorenpool mal angemerkt, daß er sich vor 25 Jehren nicht hat vorstellen können, mal in Minden beklatscht zu werden).

Ne kleine sachlliche Inkorrektheit/Ergänzung:

Zitat

Man sagte: Wenn die Russen kommen, gibt es nur einen Mann, der sie stoppen kann: Heiner Brand. Gemeint waren die Handball-Russen, aber in der Zeit des kalten Kriegs hatte der Satz einen besonderen Klang.

Den Spitznamen des 'Russen-Schrecks' hatte aber Rainer Niemeyer (deshalb wurde der Dankerser Torhüter auch 1978 im Endspiel gegen die UDSSR von Stenzel statt Rudi Rauer nominiert)

Handelsblatt:

Zitat

„Pleitgen hat uns ermuntert, dieses Projekt mit Sportfive anzugehen“, sagte ein Insider.

Na, da werden wir auch nach Krämers absehbaren Verschwindens aus der Handballlszene noch lange an ihn zurückdenken (die bisher bekannten Spielverlegungen v.a. der Mannschaften der unteren Tabellenhälfte lassen den Nutzen dieser ganzen Pay-TV Geschichten für diese Vereine sehr fraglich erscheinen)

Ein extrem lesenswerter Brand-Artikel (was erscheint da viel Mist diese Tage) findet sich in der Süddeutschem vom 4.1.

Kleine Kostprobe:

Zitat

Er erzählt eine Geschichte, während er zusieht, wie der VfL gegen Minden gewinnt: "Wir hatten hier drei Duschen in der Halle. Und eine von denen war meine Dusche. Als der Andreas Thiel neu zu uns kam, hat er sich unter meine Dusche gestellt. Der hat dann schnell kapiert, dass das meine Dusche war." So war Brand. Und so war Handball.

Wer Brand noch selbst als Spieler gesehen hat, ist übrigens meist kein 'Brandfan' ;)

Quelle: Süddeutsche

Diddi schreibt:

Zitat

hinzuzufügen bei der fehlenden Deckung des Etats sind wohl noch die bald zu 99% ausfallenden Zahlungen von ISE; dem Betrieb geht es momentan wohl gar nicht gut; wäre nicht verwunderlich, wenn sie nächste Saison etwas weniger für den Etat beisteuern würden!

Tja, Geschäftsführer von ISE ist Gerd Rosendahl - verliert das nächste Beiratsmitmitglied (und jetzige "Interims-Boss") seine Machtbasis beim VFL - diesmal durch eine drastische Einschränkung des eigenen finanziellen Engagements?

KSTA-Artikel zur Lage von ISE: hier

Ps. Ich bin schon ein wenig erstaunt, daß die 'VFL-Experten' uns das hier bislang weitgehend 'verschwiegen' haben (ich habs als regelmäßiger Leser der HE jedenfalls aus dem Wirtschaftsteil der Presse erfahren - und nicht aus dem Forum).

Na, dann mal den Express-Aertikel, da ist von einem siebenstelligen Liquiditätsloch die Rede:

Express

Artikel Hansi Schmidt:

Zitat

Gemeinsam mit dem berühmten Vater schaute der sich in der Köln-Arena das Spiel gegen den HSV an. Nicht der Verein, den Hansi Schmidt berühmt gemacht hat, sondern ein Sponsor versorgt das Idol von einst mit zwei VIP-Dauerkarten. Der verlorene Sohn Yoon trifft an diesem Abend vier Mal gegen den ehemaligen Arbeitgeber. Und Hansi Schmidt schüttelt verständnislos den Kopf: „Ich hätte nie gegen meinen alten VfL Gummersbach gespielt.“

Wie, hat er das denn nicht mit dem TuS Derschlag (zu deren BL-Zeit) gemacht? ?( ?(

Tja, so ist das: die These ist wohl nicht allzu gewagt, daß mit dem Verlust seiner beruflichen Machtbasis (die der Sponsorenakquisation zumindest nicht schadete) seine Stellung beim VFL nachhaltig erschüttert wurde.

Ps. Auffällig die zeitliche Nähe des Krämer-Rücktritts mit dem Prozeßende gegen Düsseldorf.