Beiträge von Karl

Quelle: Neue Westfälische

Das sehe ich auch so, daß die Punkte alle eine Rolle spielten. Es ist einfach ein ziemlicher Umstand gewesen, nach Hannover zu fahren mit der Erwartung dort eine Niederlage gegen eine Spitzenmannschaft 'abzuholen' (und dann steht man nach dem Spiel da in der 'Wüste' vor den Toren Hannovers rum, weitab der Innenstadt)

Interessant wäre es allerdings gewesen, wie das Zuschaueraufkommen aus Minden sich entwickelt hätte, wenn das ganze sportlich eine 'Erfolgsstory' geworden wäre. Aber die Refinanzierung sollte ja eh nicht primär über das Mindener Publikum erfolgen, sondern über Werbepartner und Zuschauer aus Hannover und Umgebung. Ich glaub, daß ein wichtiges Problem noch die Bundesländergrenze war, die erschwert natürlich z.B. den (halb-)staatlichen Unternehmen ein Engagement; die Presselandschaft ist in Minden ganz anders usw. (und Minden hat schon historisch keine Beziehung zu Hannover - das ist bei Gummersbach - Köln ganz anders. Überhaupt hat das Beispiel 'Kölnarena' manche zu optimistisch gemacht und die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen unterschätzen lassen).

Um auf das Thema zurückzukommen: trotz allem schätze ich die Ausgangsbedingungen für GWD in Hannover besser ein als diejenigen bei einer Verbindung Bremen - Nordhorn (zumindest nach dem, was bekannt ist). r

Das Nordhorner Publikum wird wohl kaum eine Rolle spielen bei den Überlegungen, ob da 100 (bei einem Mittwochspiel) oder 300 nach Bremen fahren, das macht den 'Kohl nicht fett'.

Teddy:
    da hast Du natürlich recht, Papenburg ist es nicht gelungen, in nennenswerten Ausmaß weitere Partner aus Hannover ins Boot zu holen, damit er die Garantiesumme für GWD refinanzieren konnte.

Aber so einen Partner wie Papenburg muß Nordhorn in Bremen erst mal finden - ohne einen solchen geht es nicht.

Ps. Die Voraussetzungen für GWD in Hannover waren gar nicht so schlecht (sonst wäre man da auch nicht hingegegangen). Hauptproblem (neben vielen anderen) war m.E. die mißliche sportliche sportliche Situation (nicht kompensierbare Johannesson-Verletzung), das sportliche 'Produkt' war einfach nicht attraktiv. Mehr Ausgaben für Marketing und Werbung hätten vermutlich nur ein noch größeres Defizit verursacht.

Zitat Kleybolth (Hansatische Veranstaltungsgesellschaft):

Zitat

Wir vermieten die Halle gerne

Das ist aber interessant, daß der Hallenbetreiber (und mit ihm dann ja wohl das Land Bremen mit seinen ganzen senatseigenen Unternehmen) offensichtlich passiv bleiben möchte. Wollen die Nordhorner etwa die Vermarktung selbst übernehmen ?(

Der Vergleich GWD - Hannover hinkt übrigens, da GWD mit Papenburg einen starken örtlichen 'Partner' zur Seite hatte, der dann zum eigentlichen Verlierer der unseligen Angelegenheit wurde.

Bienchen schreibt:

Zitat

Am folgenden Wochenende (29./30. Juli) nimmt die HSG Nordhorn an einem Turnier in Stadtoldendorf teil, wo die Gegner die Bundesliga-Rivalen HSG Düsseldorf, GWD Minden und Eintracht Hildesheim sind.

Das ist sehr interessant, weil von dem Turnier weiß man nur was in Nordhorn.

Flowhv schreibt:

Zitat

Hab ich was verpasst? Seit wann ist die EWE Arena die umgebaute Weser Ems Halle??? Die EWE Arena wurde neu gebaut und ist auf dem Gelände der Weser Ems Halle. :lol:

Das Veranstaltungszentrum heißt (nach wie vor) Weser-Ems Halle - und das ist umgebaut worden (u.a. durch die 'Arena'). Was ist daran :lol: ?

Flo-WHV schreibt:

Zitat

WHV verliert in Oldenburg gegen den Meister aus Kiel mit 27:38.

Interssant ist doch die Zuschauerzahl in Oldenburg in der EWE-Arena (das ist die umgebaute Weser-Ems-Halle), lt. THW-Homepage: 800 Zuschauer - das ist schon traurig.

Benjamin schreibt:

Zitat

Karl: Bis auf den MT-Redakteur hat das jeder der anwesenden als Scherz empfunden.

Nuja, die Frage ist, obs P.G. auch als Scherz gemeint hat - er gehört ja auch mit Sicherheit zu den sechs Menschen, die am meisten (eigenes) Geld in den Handball stecken, da kann man doch eigentlich was erwarten ;)

Ps. War denn das Zitat mit Platz 6 in der Winterpause auch ein Scherz? Der DSF-Auftritt in Lemgo auch ein Scherz?

Tja, ich weiß es nicht: Scherz oder Ernst ist bei manchen Leuten nicht so gut auseinanderzuhalten (manches kann ja ernst wirken und ist ein Scherz - und anderes ist ein Scherz und wirkt Ernst ;) )

Der 6. Platz hat es P.G. auf jeden Fall angetan, sein Kommentar zum Abschneiden des TUS in der letzten Winterpause:

Zitat

Wenn immer so gekämpft worden wäre, könnten wir auf dem sechsten Tabellenplatz stehen," sagte Paul Gauselmann

Quelle: Handballecke ganz unten (aber vielleicht wird das auch zum Scherz erklärt)

Na, nach Meinung der HEler erwartet den TUS-N-Lübbecke ja eine hochdramatische Saison: 5 X 12. Platz; 1 X Platz 11,

Dazu meint Paul Gauselmann (Merkur-Spielothek, Finanzier des TUS) lt. Mindener Tageblatt:

Zitat

Gauselmann legt Latte hoch: Platz sechs als Ziel
    ...Er (Pfänder) war mit seinem Kreisläufer Patrick Fölser zur Präsentation des Turniers (Spielothek-Cup) gekommen. Beide erhielten von Unternehmenschef und Großssponsor Paul Gauselmann ganz nebenbei eine klare Zielsetzung für die kommende Saison mit auf den Weg. Platz sechs solle es in dieser Saison schon werden, machte Paul Gauselmann deutlich. Fölser nahm die Vorgabe - immerhin fünf Plätze besser als in der vergangenen Spielzeit - locker hin. "Es scheint, als ob die Mannschaft gut zusammenpasst. Ich bin Optimist, schließlich bin ich Österreicher", erklärte er zuversichtlich.

Quelle: Mindener Tageblatt (Riechmann)

Nach dem BVerfG - Urteil muß Oddset seine Werbung stark einschränken. Ist interessant, ob davon z.B. der TBV Lemgo betroffen ist, in dessen Halle Oddset sehr präsent ist.

Zitat Heise-Online:

Zitat

Die Werbung für staatliche Wettveranstaltungen darf künftig nur noch sachliche Informationen zur Art und Weise der Wettmöglichkeit enthalten

Quelle: hier

So schwer/unklar kann das doch eigentlich gar nicht alles sein.

Irgendwie erscheinen mir Heckers Worte nicht gerade selbstbewußt (und wenn der VFL eine starke Position hätte, würde sich dann nicht Krämer höchstpersönlich äußern?)

Buschmann soll nicht gut auf RA spielen können (kann mich auch gar nicht erinnern, ihn jemals auf der Position gesehen zu haben) - außerdem muß ja auch 'irgendjemand' auf RR spielen (da ist Buschmann Stammspieler). Der zweite Linkshänder auf RR Vukas ist für die Außenposition nicht geeignet.

Bei GWD wurden die Halbspieler der 2. Mannschaft (Simon und Schäpsmeier) zu Außenspielern erklärt - und haben ganz (Schäpsmeier) oder weitgehend (Simon) durchgespielt (auf LA gabs noch den gelernten Kreisläufer Just und den RL Backovic - auf RA gabs keine 'echte Alternative zu Schäpsmeier).

Lothar Frohwein schreibt:

Zitat

So ganz ohne Kreis ist sie sicherlich erheblich günstiger Augenzwinkern

Es gab letzte Saison eine BL-Mannschaft, die ohne gelernten Außenspieler angetreten ist, weil sie keinen finanzieren konnte.

In Nordhorn sind zur Zeit zwei renommierte Kreisläufer beim Probetraining ( Bjarte Myrhol von Vezprem, Rastko Stojcovic).

Schlagzeile auf der HSG Nordhorn Homepage:

Zitat

HSG-Trainer Lindgren begrüßt 20 Spieler - "So viele wie noch nie"

Bienchen schreibt:

Zitat

Hui, ein Insider?

Da braucht man nun wirklich kein 'Insider' zu sein, um zu behaupten, daß es wesentlich billigere Bundesligamannschaften gibt - die spielen dann aber halt nicht um den EHF-Cupplatz mit (ist in Nordhorn anscheinend unvorstellbar so eine Mannschaft zu haben, siehe auch die 'Hilferufaktionen' nach Hannover vor ein paar Jahren).

Teddy schreibt:

Zitat

Die Nordhörn'chen sollten sich mal in Minden-Hannover erkundigen, wie das mit dem Umzug in eine weiter entfernte Groß-Arena geht - und was da für finanzielle Vorteile rauskommen.

Dabei liegen Minden und Hannover nur 50 km voneinander entfernt, bei Nordhorn und Bremen handelt es sich um hunderte von Kilometern.

Alfred Gislasson im Express:

Zitat

Gummersbach – Alfred Gislason ist ein Mann wie ein Baum. Seinen stechend blauen Augen entgeht nichts. Der Isländer hat eine Aura absoluter Autorität. Das ist wichtig, schließlich ist nicht nur er neu sondern mehr als die halbe Mannschaft.

Im EXPRESS stellt er die Truppe vor, mit der der 46-Jährige endlich wieder Titel nach Gummersbach bringen will:

Goran Stojanovic (40): „Ein Torwart mit ganz viel Erfahrung, nicht nur auf Grund seines hohen Alters. Hat letzte Saison überragend gespielt, war Nummer drei der Paradenstatistik. Das sagt alles.“

Verfasser des Artikels: Marcus Böttcher

Das toppt wirklich alles, was man in letzter Zeit so gelesen hat.

Da muß man sich schon fragen, wie unfähig und geradezu dümmlich-dreist man sein darf, um Zeitungsartikel zu schreiben, die von hunderttausenden von Lesern konsumiert werden.

Ronaldo schreibt:

Zitat

Ich erwarte Tendenz 15 Uhr der Topspiele, dann im Nachmittagsprogramm der ARD und ZDF - sofern die die Rechte bekommen.

Leider wirst Du wohl recht haben. Ich find es trotzdem schade. Ist doch ein ganz anderes Flair in der 'Dunkelheit' im Januar um 20h in der Westfalenhalle zu spielen (auch am Fernsehbildschirm), als irgendwie an einem Werktag um 15h.

Ganz davon abgesehen, daß Hallensportveranstaltungen am Abend 'irgendwie' hochwertiger sind, die Ödnis der Übertragungen von der EM in der Schweiz führ ich auch darauf zurück, daß sie überwiegend am Nachmittag stattfanden.