Beiträge von Karl

Lothar schreibt:

Zitat

Jau, das hat es, Karl. Wenn GWD einen solchen Sponsor mit meinetwegen 23 Töchtern und 15 Hunden hätte und es wäre dessen Wunsch, dass alle aud Mannschaftsfoto kommen, möchte ich mal sehen, welchen "Stil" Hotti dann hätte. Wären alle auf dem Foto oder nicht?

Nuja, das sagt halt was über den Sponsor aus und über die Struktur des Vereins (Mannschaftsbilder können halt ganz interessant sein). Wie Hotti reagieren würde, das weiß ich nicht, aber er ist halt nicht der Manager des TuS N-Lübbecke (und das hat vielleicht auch seine Gründe). Man muß halt auch erst mal in die Situation kommen, daß einem so ein Ansinnen entgegengebracht wird, wie das Ablichten von 'funktionslosen' Familienmitgliedern auf dem offiziellen Mannschaftsphoto. GWD und der TuS-N-Lübbecke sind und waren halt schon immer von ihrer Struktur her sehr unterschiedliche Vereine.

Bei GWD gabs in den 'großen Zeiten' ja auch quasi eine 'Alleinsponsorenschaft', aber solch demonstrative Auswüchse.... - auf dem Mannschaftsphoto war bislang halt immer nur die Mannschaft(+Trainer und medizinische Betreuung) zu sehen.

Meiner Ansicht nach gehören auf ein Mannschaftsphoto die Mannschaft und das unmittelbar betreuende Umfeld (über Manager läßt sich schon streiten, das wird ja auch unterschiedlich gehandhabt.).

Ich denk schon, daß das ganze ein wenig eine 'Niveaufrage' ist.

Lothar Frohwein schreibt:

Zitat

Die Bilder vom TuS gibt es hier

Wieder der Hauptsponsor Paul Gauselmann mit seinen beiden Söhnen (was haben die denn eigentlich für ne Funktion beim TuS-N-Lübbecke?) auf dem Mannschaftsphoto - so was hat doch 'Stil' - und ist wohl einzigartig in der Bundesliga.

Express schreibt:

Zitat

Aber die Verantwortlichen werden sich die Leistungen des 26-Jährigen ganz genau anschauen. Hecker: „Wir haben auch einen Momir Ilic für die Position. Wir sind also gerüstet, falls etwas nicht stimmen sollte.“

Das hört sich ja 'gut' an :rolleyes:

Ganz so wie Hummel seh ich das nicht.

Hrybek muß sich in der Bundesliga erst noch durchsetzen, Cehajic von Bosna Sarajevo ist trotz seiner 27 Jahre ein unbeschriebenes Blatt (und bosnische Liga, naja, aber hätte man vor ein paar Jahren auch nicht gedacht, daß es so viele gute Griechen gibt). Sie sind ja auch nicht als Ersatz für Arne Niemeyer vorgesehen, sondern als unabdingbarer Ersatz für Backovic.

Vielleicht doch mal wieder etwas zum Thema:

Zitat

Handball soll - einem häufig gehörten Vorurteil zufolge - ein «typischer Lesbensport
    » sein. Tatsächlich ist Handball ursprünglich ein Frauensport. Er wurde in
    den 1910ern von einem Frauenturnwart in Berlin ersonnen, weil er seinen
    Schutzbefohlenen eine geschlechtsspezifische Alternative zum allzu männlichen
    Fussball bieten wollte; aus: NZZ-Folio, Stehparty mit Bonstan, Oktober
    2004, S. 13.

Quelle: hier, Anm. 55. (Artikel: Lesbenbewegung in der Ostschweiz: mit Interview einer ehemaligen Schweizer Nationalspielerin)

Nuja, für die 70er und 80er Jahre mag dieses Klischee (war wohl schon mehr als ein Klischee) der typischen Lesbensportart auf gehobenen (und höchsten) Leistungsebenen zugetroffen haben, ich habe aber den Eindruck, daß das heute nicht mehr der Fall ist.

Edit: ausführlichste Textpassage (S. 46):

Quelle: Neue Westfälische

Das sehe ich auch so, daß die Punkte alle eine Rolle spielten. Es ist einfach ein ziemlicher Umstand gewesen, nach Hannover zu fahren mit der Erwartung dort eine Niederlage gegen eine Spitzenmannschaft 'abzuholen' (und dann steht man nach dem Spiel da in der 'Wüste' vor den Toren Hannovers rum, weitab der Innenstadt)

Interessant wäre es allerdings gewesen, wie das Zuschaueraufkommen aus Minden sich entwickelt hätte, wenn das ganze sportlich eine 'Erfolgsstory' geworden wäre. Aber die Refinanzierung sollte ja eh nicht primär über das Mindener Publikum erfolgen, sondern über Werbepartner und Zuschauer aus Hannover und Umgebung. Ich glaub, daß ein wichtiges Problem noch die Bundesländergrenze war, die erschwert natürlich z.B. den (halb-)staatlichen Unternehmen ein Engagement; die Presselandschaft ist in Minden ganz anders usw. (und Minden hat schon historisch keine Beziehung zu Hannover - das ist bei Gummersbach - Köln ganz anders. Überhaupt hat das Beispiel 'Kölnarena' manche zu optimistisch gemacht und die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen unterschätzen lassen).

Um auf das Thema zurückzukommen: trotz allem schätze ich die Ausgangsbedingungen für GWD in Hannover besser ein als diejenigen bei einer Verbindung Bremen - Nordhorn (zumindest nach dem, was bekannt ist). r

Das Nordhorner Publikum wird wohl kaum eine Rolle spielen bei den Überlegungen, ob da 100 (bei einem Mittwochspiel) oder 300 nach Bremen fahren, das macht den 'Kohl nicht fett'.

Teddy:
    da hast Du natürlich recht, Papenburg ist es nicht gelungen, in nennenswerten Ausmaß weitere Partner aus Hannover ins Boot zu holen, damit er die Garantiesumme für GWD refinanzieren konnte.

Aber so einen Partner wie Papenburg muß Nordhorn in Bremen erst mal finden - ohne einen solchen geht es nicht.

Ps. Die Voraussetzungen für GWD in Hannover waren gar nicht so schlecht (sonst wäre man da auch nicht hingegegangen). Hauptproblem (neben vielen anderen) war m.E. die mißliche sportliche sportliche Situation (nicht kompensierbare Johannesson-Verletzung), das sportliche 'Produkt' war einfach nicht attraktiv. Mehr Ausgaben für Marketing und Werbung hätten vermutlich nur ein noch größeres Defizit verursacht.

Zitat Kleybolth (Hansatische Veranstaltungsgesellschaft):

Zitat

Wir vermieten die Halle gerne

Das ist aber interessant, daß der Hallenbetreiber (und mit ihm dann ja wohl das Land Bremen mit seinen ganzen senatseigenen Unternehmen) offensichtlich passiv bleiben möchte. Wollen die Nordhorner etwa die Vermarktung selbst übernehmen ?(

Der Vergleich GWD - Hannover hinkt übrigens, da GWD mit Papenburg einen starken örtlichen 'Partner' zur Seite hatte, der dann zum eigentlichen Verlierer der unseligen Angelegenheit wurde.

Bienchen schreibt:

Zitat

Am folgenden Wochenende (29./30. Juli) nimmt die HSG Nordhorn an einem Turnier in Stadtoldendorf teil, wo die Gegner die Bundesliga-Rivalen HSG Düsseldorf, GWD Minden und Eintracht Hildesheim sind.

Das ist sehr interessant, weil von dem Turnier weiß man nur was in Nordhorn.

Flowhv schreibt:

Zitat

Hab ich was verpasst? Seit wann ist die EWE Arena die umgebaute Weser Ems Halle??? Die EWE Arena wurde neu gebaut und ist auf dem Gelände der Weser Ems Halle. :lol:

Das Veranstaltungszentrum heißt (nach wie vor) Weser-Ems Halle - und das ist umgebaut worden (u.a. durch die 'Arena'). Was ist daran :lol: ?

Flo-WHV schreibt:

Zitat

WHV verliert in Oldenburg gegen den Meister aus Kiel mit 27:38.

Interssant ist doch die Zuschauerzahl in Oldenburg in der EWE-Arena (das ist die umgebaute Weser-Ems-Halle), lt. THW-Homepage: 800 Zuschauer - das ist schon traurig.

Benjamin schreibt:

Zitat

Karl: Bis auf den MT-Redakteur hat das jeder der anwesenden als Scherz empfunden.

Nuja, die Frage ist, obs P.G. auch als Scherz gemeint hat - er gehört ja auch mit Sicherheit zu den sechs Menschen, die am meisten (eigenes) Geld in den Handball stecken, da kann man doch eigentlich was erwarten ;)

Ps. War denn das Zitat mit Platz 6 in der Winterpause auch ein Scherz? Der DSF-Auftritt in Lemgo auch ein Scherz?

Tja, ich weiß es nicht: Scherz oder Ernst ist bei manchen Leuten nicht so gut auseinanderzuhalten (manches kann ja ernst wirken und ist ein Scherz - und anderes ist ein Scherz und wirkt Ernst ;) )

Der 6. Platz hat es P.G. auf jeden Fall angetan, sein Kommentar zum Abschneiden des TUS in der letzten Winterpause:

Zitat

Wenn immer so gekämpft worden wäre, könnten wir auf dem sechsten Tabellenplatz stehen," sagte Paul Gauselmann

Quelle: Handballecke ganz unten (aber vielleicht wird das auch zum Scherz erklärt)

Na, nach Meinung der HEler erwartet den TUS-N-Lübbecke ja eine hochdramatische Saison: 5 X 12. Platz; 1 X Platz 11,

Dazu meint Paul Gauselmann (Merkur-Spielothek, Finanzier des TUS) lt. Mindener Tageblatt:

Zitat

Gauselmann legt Latte hoch: Platz sechs als Ziel
    ...Er (Pfänder) war mit seinem Kreisläufer Patrick Fölser zur Präsentation des Turniers (Spielothek-Cup) gekommen. Beide erhielten von Unternehmenschef und Großssponsor Paul Gauselmann ganz nebenbei eine klare Zielsetzung für die kommende Saison mit auf den Weg. Platz sechs solle es in dieser Saison schon werden, machte Paul Gauselmann deutlich. Fölser nahm die Vorgabe - immerhin fünf Plätze besser als in der vergangenen Spielzeit - locker hin. "Es scheint, als ob die Mannschaft gut zusammenpasst. Ich bin Optimist, schließlich bin ich Österreicher", erklärte er zuversichtlich.

Quelle: Mindener Tageblatt (Riechmann)

Nach dem BVerfG - Urteil muß Oddset seine Werbung stark einschränken. Ist interessant, ob davon z.B. der TBV Lemgo betroffen ist, in dessen Halle Oddset sehr präsent ist.

Zitat Heise-Online:

Zitat

Die Werbung für staatliche Wettveranstaltungen darf künftig nur noch sachliche Informationen zur Art und Weise der Wettmöglichkeit enthalten

Quelle: hier

So schwer/unklar kann das doch eigentlich gar nicht alles sein.

Irgendwie erscheinen mir Heckers Worte nicht gerade selbstbewußt (und wenn der VFL eine starke Position hätte, würde sich dann nicht Krämer höchstpersönlich äußern?)

Buschmann soll nicht gut auf RA spielen können (kann mich auch gar nicht erinnern, ihn jemals auf der Position gesehen zu haben) - außerdem muß ja auch 'irgendjemand' auf RR spielen (da ist Buschmann Stammspieler). Der zweite Linkshänder auf RR Vukas ist für die Außenposition nicht geeignet.