Beiträge von Karl

Zitat

Original von Ronaldo

Das wird noch von TV-Wünschen abhängen, ist jetzt noch zu früh, dazu was zu sagen.

Tja, wenn man sich das recht überlegt, ist das auch eine Zumutung, daß man sich Karten erwerben soll, ohne zu wissen, wann das Spiel stattfindet (auch wenn solche Zumutungen heute üblich sind). Für viele Leute macht das einen wesentlichen Unterschied ob das Spiel nachmittags oder spätabends ist (ab 22.55h kommt man z.B. mit der DB nicht mehr aus Dortmund in Richtung Bielefeld/Hannover weg).

Intutuitiv würd ich sagen, die Gastgeberspiele gehören als Höhepunkte des Tages auf jeden Fall auf den Abend (wenn ich mich recht erinnere, war das 82 auch so, auch wenn dadurch die Spiele tw. nur zeitversetzt übertragen wurden. Kann mich bei der Vorrunde aber auch irren, ich war damals sehr jung).

Aber heute kommandieren halt die Fernsehanstalten die über 10 000 Zuschauer in der Westfalenhalle, so daß viele damit rechnen müssen, daß mit dem Erwerb einer Karte auch ein Urlaubsantrag verbunden ist.

Karl zitiert GWD-Presseinformation:

Zitat

Mirza Céhajic spielte zuletzt beim bosnischen Erstligisten H.V. Gracanica.

Cehajic spielt nicht für Gracanica, sondern allem Anschein nach für den bosnischen Meister 'Bosna Sarajevo'.

Zitat

GWD testet Spieler

19.07.2006 - - GWD-Presseinformation

Auf der Suche nach Verstärkungen für die bevorstehende Bundesliga-Saison testet GWD Minden derzeit zwei Akteure. Mirza Céhajic spielte zuletzt beim bosnischen Erstligisten H.V. Gracanica. Der 27jährige ist auf der linken Rückraumposition zuhause, wurde bereits sechsmal Landesmeister und bestritt 67 internationale Einsätze für das bosnische Auswahlteam.

Als Abwehrspezialist gilt Jiri Hynek, der zurzeit noch beim Ligakonkurrenten MT Melsungen unter Vertrag steht. Der gebürtige Tscheche ist 25 Jahre alt und konnte bereits 30 Länderspieleinsätze verbuchen.

GWD-Homepage

Kennt jemand den Mirza Cehajic?

Die Spiele der Trostrunde (oder President Cup) in Dortmund finden im Rahmen von Doppelveranstaltungen statt - quasi als 'Vorprogramm' zum Deutschlandspiel.

Das Problem bei externen Marketingleuten ist, daß diese zumeist von Handball keine Ahnung haben (man erinnere sich z.B. an Bohmann Ideen zum Amtsantritt). Leute wie Hotti Bredemeier sind natürlich von ihrer Qualifikation, ihrer Erfahrung und ihrer internationalen Kontakte prädestiniert für die Organisation solch eines Turniers. Der DHB hat sich halt auf seine eigenen Potentiale und die seiner Mitgliedsverbände konzentriert - und überläßt das Turnier nicht völlig sachunkundigen reinen 'Marketingwissenschaftlern' (wirklich gute Leute kriegt man da auch nicht für 8000€), die das dann neben ihren anderen 'Projekten' betreiben (das ist übrigens auch die Strategie der meisten Bundesligisten - welcher Manager kommt denn da frisch von der Uni als diplomierter 'Sportmarketingler'?).

Die Sparkassenorganisationen wären natürlich ein idealer Partner gewesen, aber der Verband wird seinen Grund gehabt haben, da eine Zusammenarbeit nicht zu forcieren (ist wohl keine 'Verschwörungstheorie', wenn ich mal annehme, daß der Grund einen Namen hat)

Die dezentrale Öffentlichkeitsarbeit funktioniert in Ostwestfalen-Lippe (Halle und Lemgo) übrigens ganz gut, man benutzt die bewährten Kommunikationskanäle des 'Gerry-Weber-Stadions', da braucht man keine Marketingspezialisten aus Hamburg oder New York.

Die Zuschauerzahlen machen mir eigentlich keine allzu großen Sorgen, da z.B. der Westfälische HV sicherlich immer noch in der Lage ist,notfalls genug Mitglieder zu mobilisieren, um die Westfalenhalle oder das Gerry-Weber-Stadion zu füllen.

Wieland schreibt:

Zitat

Wo ist da ein offensichtlicher Zusammenhang?

Dann les Dir mal z.B. den Artikel vom März im Handelsblatt durch - und überleg, woher die Informationen über das (gescheiterte) Sparkassenengagement wohl kommen könnten ;)

Ronaldo: Ja, ein Urteil werden wir uns erst in ein paar Monaten bilden können (die Auslosung war ja anscheinend nicht so 'klasse'). Die Frage ist nur,, ob es zu der vorhandenen Organisationsstruktur eine bessere Alternative gibt.

Mein Argument ist, daß auch einfach die 'Umstände' ungünstig sind.

Ps. Der Vergleich mit Fußball hinkt vielleicht: z.B. Deutschland vs. Costa Rica im Fußball ist attraktiver (und ergebnisoffener) als D-Arg oder Bras im Handball.

Ronaldo: Sorry, hab ich reineditiert.

Das eigentliche Kernproblem ist meiner Ansicht nach, daß das Produkt einfach nicht gut ist, da hilft auch keine Marketingagentur.

Wesentliche Punkte hatte ich ja schon angeführt: sportliche (fast) wertlose Meisterschaft (10 Spiele in 14 Tagen für die Finalisten);Teilnahme von Mannschaften, die allenfalls Zweitliganiveau besitzen; 1-2 (in Olympiajahren) internationale Turniere im Jahr, da verschwimmt eh alles.

Zudem hat sich seit 1982 die mediale Landschaft total verändert [ z.B. wär es heute denkbar, daß die Hauptrundenspiele im Abendprogramm der ARD (so um 21 h)ausgestrahlt werden, wenngleich etwas zeitversetzt. Ganz davon abgesehen, daß 1+2. Programm heute nicht mehr die Bedeutung von früher besitzen].

Da kann man 10 Werbeagenturen beauftragen, die Bedeutung und Beachtung des Turniers von 1982 läßt sich nicht wieder herstellen (weitere Gründe: es ist kein Erhard Wunderlich mehr vorhanden, keine wirklich allgemein bekannten Gegnern mit 'echten' Stars; Inflation von allgemeinen Sportereignissen, und vor allem: Fehlen des Ost-West-Gegensatzes).

Für mich ist es völlig logisch, jetzt mit der Öffentlichkeitsarbeit zu beginnen, das Turnier wird von der breiten Öffentlichkeit eher gar nicht wahrgenommen.

Nuja, wenn hier einem hier eine "völlig abwegig(e) Verschwörungstheorie" unterstellt werden (nur weil man einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Handelsblatt-Berichterstattung und Krämer benannt hat, wobei ich keineswegs behauptet habe und möchte, daß das Handelsblatt das willfährige Sprachrohr Krämers ist - die Artikel waren okay), dann darf man den Artikel vom März wohl noch mal bringen.

Soso, und wer war z.B. bei diesem Artikel des Handelsblatts wohl der Informant?

Wieland schreibt:

Zitat

also ich hab so mein zweifel, dass der dhb aus der nummer ohne ein dickes minus noch rauskommt.

Hat denn eigentlich das Bundesinnenministerium wieder eine nette Bürgschaft (analog zur Frauen WM) gegeben?

Das Kernproblem ist doch einfach, daß so ein Turnier, wo der Turniersieger in ca. 14 Tagen 10 Spiele bestreiten muß, sportlich schlichtweg wertlos ist (man erinnere sich z.B. an das Endspiel Spanien -Frankreich). Von der öden Vorrunde (in der deutschen Gruppe) will ich erst gar nicht sprechen.

Zu OWL-Andys Artikel aus dem Handelsblatt:

Interessant wie stark sich das Handelsblatt für die WM und angeblichen Mißständen beim DHB interessiert (auch zu den Fernsehverhandlungen gabs schon diverses) - wer weiß: ob da der H.-P. Krämer nicht so ganz überwunden hat, daß man ihn auf Seiten des DHBs nicht so recht an exponierter Stelle bei der WM haben wollte?

Quelle: mt-online

Am besten informiert und mit Gerüchten versorgt wird man (natürlich) von den Kieler Nachrichten und Reimer Plöhn:

Zitat

Kieler Nachrichten: SG trennt sich von Thorsten Storm

Flensburg - Geschäftsführer Thorsten Storm verlässt den Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt. Der am 30. Juni 2007 auslaufende Vertrag wird nicht verlängert. "Nach fünf Jahren ist für mich der Zeitpunkt gekommen, eine neue Herausforderung zu suchen", sagte Storm. SG-Präsident Frerich Eilts ist trotz der Trennung, die erst 2007 greift, zuversichtlich, die Saison ohne Reibungsverluste bewältigen zu können. Man habe offen und konstruktiv zusammengearbeitet. Das sei eine gute Basis für kommende Aufgaben, wird Eilts auf der SG-Homepage zitiert.

Der SG-Chef zeigte sich zuversichtlich, schnell ein neues personelles Konzept vorlegen zu können. Dabei dürften die Flensburger künftig auf eine Doppelspitze bauen. Gescheitert sind dabei allerdings Verhandlungen mit Fynn Holpert, Manager beim Bundesliga-Konkurrenten TBV Lemgo. Trotz eines lukrativen Angebots gab Holpert der SG einen Korb. Im Gespräch soll zurzeit der ehemalige dänische Trainer Anders Dahl Nielsen sein, außerdem köchelt der Name des ehemaligen SG-Linksaußen Holger Schneider in der Gerüchteküche.

Thorsten Storm wird derweil mit dem HSV Hamburg in Verbindung gebracht. Insider berichten, dass beide Seiten sich bereits einig seien, nur der Zeitpunkt des Wechsels sei offen. Wie schon in Flensburg geschehen, müsste der jetzige HSV-Manager Dierk Schmäschke dann erneut seinen Posten für den ehemaligen THW-Marketing-Mann Storm räumen.

Quelle: hier

Tja, Yannick Bahl heißt der neue Torwart bei GWD.

Zitat

Vom SV Post Schwerin wechselt Jannick Bahl an die Weser. In Schwerin stand der junge Torwart als zweiter Mann im langen Schatten des Routiniers Marco Stange, der den Ostseeklub ebenfalls in der Sommerpause verlassen hat.
    Mindens leitender Nachwuchstrainer Dietmar Molthahn hat den Wechsel Bahls eingefädelt. "Wir hatten schon nach seiner C-Jugend-Zeit ein Auge auf ihn geworfen und haben den Kontakt seitdem aufrecht erhalten", berichtet Molthahn. Seinerzeit gab Bahl dem SC Magdeburg den Vorzug und wechselte aus Duisburg zum Magdeburger Sport-Internat. Dort feierte er mit der B-Jugend die Deutsche Vize-Meisterschaft. In der A-Jugend zog es ihn zum SV Schwerin und nun nach Minden. "Er sucht Spielanteile und will sich entwickeln", beschreibt Molthahn den jungen Torhüter als ehrgeizig und zielorientiert. In der 2. Mannschaft soll er Spielpraxis sammeln und parallel dazu vom Training mit dem Bundesliga-Team profitieren. Heute nimmt Bahl das Training bei GWD auf und stellt sich seinen beiden neuen Mannschaften vor

Ganzer Artikel: hier

Ich kann nicht verhehlen, daß ich etwa einen Asmussen lieber im Dankerser Kader gesehen hätte, statt nun zwei Torwarte (Buhrmester) zu haben, die zwischen TW-Position zwei und drei stehen. So wird man in die nächste Saison wohl wieder mit einen bundesligaerfahrenen Torwart (Besirevic) gehen.

Nuja, der Kieler Youngster wär ja auch nicht so lange unbearbeitet geblieben ;)

Also, nicht mehr Zeitungen oder Vereinshomepages lesen, sondern sich HE-Neuverpflichtungs- Abgängethread genau angucken!

Also in der Abgängeübersicht hier in der HE ist er nicht aufgeführt (und auch sonst per Suchfunktion). Auf der Seite des TuS-N Lübbecke hab ich auch nichts gefunden (kann aber irgendwo versteckt sein).

Das Kommen war auf jeden Fall weniger zu übersehen als das 'Gehen'.

Edit: ist doch in der Abgängeübersicht aufgeführt
    Edit 2: aber erst seit heute 19.01 h

Der als "Rohdiamant" angekündigte ukrainische Nationalspieler und EM-Teilnehmer Igor Andryushchenko scheint den TuS N-Lübbecke nach einen halben Jahr wieder verlassen zu haben, jedenfalls ist er auf der Webpage als Abgang (unbekannt) aufgeführt.

Das Mindener Tageblatt berichtet über die Beach-Handball EM ausführlich und im Lokalsportteil (Artikel vom 14+15.7):

Quelle: mt-online.de

Pucki schreibt:

Zitat

Ich finde auch das die Entscheidung von Haas voellig nachvollziehbar ist. Er hat eine viel bessere sportliche Perspektive alleine schon durch den den internationalen Wettbewerb.

Dann darf Haaß prinzipiell nur Einjahresverträge unterschreiben (oder Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist, wenn sich während der Saison ein 'besserer' Verein findet).

Also, scheint mir so, daß hier manche die (kurzfristigen) Interessen des Spielers absolut setzen.

Karl schreibt:

Zitat

Hm, da Toth Linskshänder ist, spricht das Interesse der Dankerser eigentlich dafür, daß er zusätzlich zu dem Backovic-Ersatz verpflichtet werden würde. Dann bräuchte Niemeyer nicht mehr unbedingt im Mittelblock zu spielen.

Toth ist doch Rechtshänder, spielt nur bei Obernburg überwiegend auf RR.

Bundesbibo schreibt:

Zitat

Ich will auch noch mal ins Gedächtnis rufen, dass Haaß den Vertrag seinerzeit ohne Wissen der HSG unterschrieben hat. Das hat damals für die meiste Unruhe gesorgt...

Das ist eine ganz entscheidende Sache für die Bewertung des Ganzen!

(wenn gleich man vielleicht über manche Töne aus Düsseldorf geteilter Meinung sein kann).