Beiträge von Karl

Nu gut, jetzt sind wir halt bei den Wechselgerüchten (frühestens) der Saison 2008/09, bzw. eigentlich 2012/13 (Auslaufen des Vertrages von Narcisse)

Geh ich mal zum 1.7.06:
    Was ist denn eigentlich mit Goran Sprem? Gibt es da was Neues? Der angeblich schon seit Wochen zu 99% feststehende neue Bl-Verein scheint ja recht verschwiegen zu sein.

Ich seh hier aber wirklich überhaupt kein generelles 'Moderationsproblem'. Threadschließen ist natürlich bisweilen schon notwendig - ist auch klar, daß das nicht jeder machen kann. Übermoderiert find ich hier nichts.

Zu unserem 'Fall' bin ich so ziemlich Lothar Frohweins Meinung. In der Situation, wo man dazu von einem User aufgefordert wird, schließt man als Mod halt schnell den Oberbeck-Thread, vielleicht ohne sich in dem Moment so ganz große Gedanken zu machen - aber ist hier ja alles reversibel.

Also ich find das alles keine große Angelegenheit (mehr gestört hat mich das Schließen des 'Kleine Kritik-Thread' für die 'Allgemeinheit') - hat aber vielleicht zur Sensibilisierung beigetragen

Ps.: Das Schließen von 'Wechsel Feststehend II' und Neuanlegen von 'Feststehend III' fand ich angesichts der letzten Postings in Fest II ziemlich clever.

Ist es denn eigentlich sicher, daß es wirklich ein Abschied von der Bank in Hildesheim werden wird - oder Oberbeck in seiner Funktion als Manager dort verbleibt? (analog etwa zu Schmitz und Rymanov zu deren Rheinhauser Zeit)

Ob Gopin der richtige Mann ist, das wird sich herausstellen - zu denken gibt mir ein bißchen die fehlende Erfahrung als Cheftrainer 'im Westen', die weiter bestehende Präsenz von Oberbeck (die beiden haben ja noch nicht zusammengearbeitet, etwa als Spieler und Trainer wie Schmitz und Rymanov, wo es sehr gut klappte) und auch das evtl. Entstehen eines russisch-litauischen Blocks.

Jenny schreibt:

Zitat

Es gibt in Kiel keine Ermäßigungen für Schüler, Studis etc.

Tom MD schreibt:

Zitat

In MD auch nicht, jedenfalls nicht bei Dauerkarten.

Das sieht in der Mindener Kampahalle ganz anders aus:

Zitat

Kat. I: 368 (Dauerkarte); 23 (Einzelkarte)

Kat II: 304/19
    Kat II: (ermäßigt): 160/10

Kat III : 240/15
    Kat III : (ermäßigt) 96/6

Stehplatz: 208/13
    Stehplatz (ermäßigt): 50 (!)/6

Ermäßigungen erhalten alle Schüler/Azubis/Studenten/Wehrdienstler usw. (bis 7 Jahre ist Eintritt frei)

Kurz zu den Plätzen: Die erste Preisgruppe ist sehr eng definiert, sie umfasst die ersten sieben Reihen in den Blöcken an der Mittellinie. Das Gros der Halle bildet die Preisgruppe 2; aber zumindest die Dauerkartenplätze in der Kat. III sind gut und mehr als akzeptabel. Die Stehplätze sind um das Spielfeld herumgruppiert und 'unterm Dach' - es wurde aber ein direkt am Spielfeld gelegener Sitzplatzblock in einen Stehplatzblock umgewandelt.

FMH schreibt:

Zitat

Mal ne Frage an die Experten: Darf der VfL die Lizenz nur innerhalb des HVW verkaufen oder geht das
    auch an einen Verein in einem anderen Verband? Ich denke da an Regionalligisten wie z.B. Bad Neustadt
    oder Wallau, die den Aufstieg knapp verpasst haben.

Mal ne vorläufige Antwort, bevor sich ein 'echter Experte' meldet (ich lerne dann gerne dazu)

Vor einigen Jahren war es jedenfalls so, daß bei einer verbandsübergreifenden Lizenzverlagerung mindestens beide betroffenen Landesverbände zustimmen müssen (vermutlich auch die HBL). Ich erinnere mich an den Fall Niederwürzbach, wo ein Lizenzverkauf z.B. nach Bielefeld erwogen (und nicht weiter verfolgt) wurde.

Bei den von Dir genannten interessierten Vereinen besteht vermutlich von den Verbänden eher kein Grund sowas zuzulassen [Ist ja keine 'Arena' im Spiel - und Lizenzschachereien - bzw. Verlagerungen hats bisher mit der Ausnahme Hamburg nicht gegeben].

Eigentlich bringen solche Aufstellungen ohne Hallenplan nicht allzuviel - es kommt ja immer drauf an, wie z.B. die erste Preisgruppe zugeschnitten ist (ob sie z.B. weite Teile der Halle umfasst).

Zudem ist noch zu berücksichtigen, wie der Ermäßigtenkreis definiert ist (ob er z.B. Schüler über 18; Azubis. Studenten usw. einschließt).

Kieler Zebra schreibt:

Zitat

Also eine Übersicht konnte ich nicht finden, aber ich zahle z.b. im 1.Rang Mitte (ich glaube das ist die höchste Kategoerie) 535,00 Euro im Jahr

Jau, ist mir auch schon mal aufgefallen, daß die (Dauer-)Kartenpreise (und die Preisstaffelung) beim THW so eine Art 'Geheim/Insiderwissen'' sind - zumindest kommt man über die (ansonsten keine Wünsche unerfüllt lassende) Homepage des THW da nicht ran.

Edit: Jennys(auf der Homepage im News-Archiv 'versteckte' Aufstellung) von 2005 im nachfolgenden Beitrag straft mich Lügen - allerdings sind dort auch nur die Preise aufgeführt - und keine Zuordnung der Preisgruppen zu den Bereichen der Halle, denen sie zugeordnet sind (Hallenplan)

FMH schreibt:

Zitat

Man hat blauäugig die heiße Luft aus Stuttgart für bare Münze genommen
    und sich bei den letzten beiden Saison-Etats kräftig verhoben - in der Hoffnung, dass aus Stuttgart
    Sponsorengelder fließen.

Die Stuttgarter haben ja immerhin die (bestimmt nciht billigen) Neuzugänge in der Winterpause fiinanziert - zu dem Zeitpunkt war Pfullingen ohnehin eigentlich im sportlichen 'Plan'.

Die Hallenbetreiber möchten ihr Geld natürlich in eine attraktive Mannschaft reinstecken, die die Halle füllt und vor allem Sponsoren nach sich zieht. Sie sind nicht daran interessiert, daß ihr Geld in die 'Schuldentilgung' usw. fließt. Die Arenenbetreiber sind halt keine Wohltäter.

Ne Lizenzübertragung würden die im Würtembergischen Verband schon irgendwie hindeichseln - hab im Hinterkopf (mein ich, irgendwo gelesen zu haben), daß der Verband sehr an einem zukünftigen 'Bundesligastandort Porschehalle' interessiert ist (warum auch immer).

Ulf N schreibt:

Zitat

Mir fallen dagegen die Dementi von Kieler und Göppinger Seite ein, als das Gerücht zum ersten mal ausgesprochen wurde (Ronaldo und Olaf sei dank). Mir wurde ähnliches gesagt, aber danach mag sich natürlich noch was geändert haben - dennoch. Es gibt zu viele Interessen, die so eine Schlagzeile auslösen können.

Über den genauen Zeitpunkt des Angebotes gibr es (soweit ich sehr) keine publizierten Angaben - aber Ulf, ist es für Dich denn wirklich absolut undenkbar, daß der Uwe Schwenker da geflunkert hat? (und natürlich auch Schweickert, falls er zu dem Zeitpunkt schon Kenntnis von dem Kieler Angebot hatte).

Nene, für die Geschichte muß man den Hoffmann wohl rehabilitieren. - und Schwenker wird ja nun kaum erst durch den MOPO-Artikel auf dei Idee gekommen sein, dem Galia mal ein Angebot zu machen.

Nuja, User Trolinger zitiert die Neue Würtembergische Zeitung in Wechselgerüchte III mit den Worten:

Zitat

Es gab vor einiger Zeit ja mal das Gerücht, dass der THW an Martin Galia interessiert gewesen sein soll.
    Dazu sagt Velimir Petkovic in der heutigen Ausgabe der "NWZ":
    "...wollte ihn der THW Kiel auch aus seinem Vertrag herauskaufen, aber Martin hat das Angebot abgelehnt."

vgl. auch das Göppinger Forum: hier anklicken

@ Moose:
    Da hast Du natürlich recht - die Bundesligisten, wo sich wirklich für die nächste Saison noch was tun wird (z.B. GWD) eignen sich nicht zum Sommerlochfüllen - mangels veröffentlichter Transferbemühungen.

Also auf zur Saison 07/08!

[und wenn ich das so richtig sehe, orientieren sich Mageburg, Lemgo, Flensburg und der HSV (gestern: Mopo-Artikel) auf einigen Positionen da auch schon hin]

edit:
    Handball-World gibt eine Meldung von Handzone.net wieder, wo berichtet wird, daß die 'Kontakte' Narcisses mit Gummersbach und dem HSV (!) schon fortgeschritten waren.

Jau, danke - die Seite läßt natürlich einige Fragen offen (was in so einem so komplexen und tw. sensiblem Gebiet und der Tätigkeit auf mehreren miteinander verbundenen Geschäftsfeldern aber auch nicht verwunderlich ist).

Nuja, in dem Bereich ist viel im Umbruch - viel Geld wurde (und wird) da ohne Zweifel verdient: Wachstumschancen stehen numehr halt verschärftem Wettbewerb (und gesetzlichen Regulierungen) gegenüber.

Wieder richtig 'on topic': Übrigens schöne Formulierung in der Mopo:

Zitat

: Wenn die Transfers öffentlich sind, könnten die beiden Vereine, bei denen die neuen HSV-Spieler noch unter Vertrag sind, gewillt sein, unter dem Druck der Öffentlichkeit gegen eine Ablöse ihre Profis vorzeitig ziehen zu lassen.

Wenn der HSV wirklich noch zwei Leute holen sollte, dann ist das die radikalisierte Version der 'Brechstangenmethode' - aber vielleicht die einzige Möglichkeit zu versuchen, Spitzenhandball in Hamburg (und in der Arena) wirtschaftlich zu betreiben. Die Frage ist nur, ob weitere Verpflichtungen von 'Stars' nicht eher sportlich kontraproduktiv wäre

Klimeks Firma war über lange Zeit schon ein solventer Laden - es sine ja auch sehr viele Gelder von ihm in den Handball geflossen [die 'öffentliche Observation' durch sein Engagement wird ihn geschäftlich stark geschadet haben - seine Liquiditätsprobleme wurden quasi öffentlich. Ne andere Frage wäre natürlich auch, ob die Strafverfolgungsbehörden ohne seine durch den HSV und Bad Schwartau erlangte 'negative Publizität' überhaupt auf ihn aufmerksam geworden wären].

Ronaldo schreibt:

Zitat

Rudolph hat im Gegensatz zu Klimek, mag man den einschlägigen Recherchen und QUellen glauben, das nötige Kleingeld.

Da würde mich mal ein wirklich informativer Link/Artikel/Geschäftsbericht interessieren - die Branche, in der er tätig ist, ist allerdings ohne Zweifel tw. hochprofitabel (aber auch dort sind die Zeiten für einige härter geworden) - und die Gelder fleißen ohne Zweifel.

Was z.B. Paul Gauselmann genau macht, das weiß man - bei Rudolph ist mir das unklarer (Aufklärung aber sehr willkommen).

Zitat

Original von KielerZebra

Nach aussen vielleicht nicht, aber so sah es ja schon oft bei vielen Vereinen aus.

Der Rudolph macht aus dem HSV anscheinend seine persönliche (Prestige/Profilierungs) Angelegenheit - und soooo teuer ist ne Handballspitzenmannschaft nun auch wieder nicht! [man stelle sich nur z.B. mal vor, er hätte die Berichterstattung über seine Person als Anzeige kaufen müssen - oder wäre z.B. als Kunstmäzen tätig geworden (da ist es sehr viel billiger über Handball ständig in der Mopo zu stehen)]

Richtig geklappt hat dieses radikale Zusammenkaufen aber noch nie (Hucke/Nettelstedt; Bendzko/Füchse; Backeshoff/abwechselnd Schwabing und Milbertshofen usw.) - keiner ist auch nur in die unmittelbare Nähe der Meisterschaft geraten.

Es gibt wohl mittlerweile nicht mehr viele Mannschaften in der BL, die offensichtlich stark von einer Person abhängig sind [Lübbecke/Gauselmann - fällt einem da natürlich spontan ein - dort allerdings mittlerweile seit einigen Jahren und mit 'Augenmaß' hinsichtlich der Zusammenstellung des Kaders (und ohne die ganz große mediale Präsenz des Förderers)].

Mal gucken, wie die Geschichte Rudolph/HSV ausgeht - sehr viel Geld schießt er auf jeden Fall rein [aber das tat Klimek lange Zeit (incl. Bad Schwartau) auch - und wurde dann zum 'Dank' bei Verschlechterung seiner finanziellen Verhältnisse mit Schimpf und Schande 'verabschiedet'].