Dabbefuggeler schreibt über Wintermutes Posting:
ZitatWenn du daabefuggeler und HSV-Fan in einer Zeile schreibst musst du einen Smiley setzen
Nene, der Smiley war wahrlich nicht notwendig - wär dann schon fast platt gewesen
![]()
Dabbefuggeler schreibt über Wintermutes Posting:
ZitatWenn du daabefuggeler und HSV-Fan in einer Zeile schreibst musst du einen Smiley setzen
Nene, der Smiley war wahrlich nicht notwendig - wär dann schon fast platt gewesen
![]()
Mal streng nach 'Fakten':
GWD
Tor
Buhrmester (?)
RA
-
RR
Buschmann
RM
Gudjonsson
Just
RL
Niemeyer
LA
-
Kreis
Kusilev
Ps. Liest sich bedrohlicher an als es ist - als Abgang steht nur Kilian Kraft (Eisenach) fest
Edit: 16.6 : Habe Backovic 'rauseditiert', auch Vukas steht als endgültiger Abgang (Torrevieja?) - ansonsten alles wie am. 2.5.! Namen von potentiellen Neuzugängen gibt es in der Presse nicht (Jönsson-Transfer zieht sich hin wg. sportärztlicher Untersuchung).
Zur Ergänzung von Bezze und zur Ergänzung/Fortführung der Diskussion vor dem Spiel noch ein paar (bißchen verspätete) Anmerkungen:
Beim Anwurf kriegte man schon einen Schreck: Vukas auf RR für den kaum spielfähigen ('Mr. Derby') Buschmann (Wurfarmverletzung aus dem Delitzsch-Spiel) und staunendes Erschrecken über die physische Überlegenheit des Erzrivalen. Vukas wirkte dann auch wieder (zuhause) recht überhastet, Snorri Gudjonsson wirkte schon ein wenig ratlos (nebenbei bemerkt, weil es hier schon häufiger thematisiert wurde: bei allen völlig unstrittigen Qualitäten Snorris, ich kann mir auch Begründungen vorstellen, warum der TVG ihn hat ziehen lassen).
Also: kein gutes Spiel in der 1. HZ. (vor allem, wenn man sich vorher das S-H. Derby im TV angeguckt hat). Im Foyer herrschte aber Zuversicht: es lief ja gar nicht rund (im Angriffsspiel) - und trotzdem führte die Dankerser Mannschaft mit einem Tor (zudem sind die Steigerungsmöglichkeiten innerhalb eines Spiels hinlänglich bekannt - das war zuhause nicht nur gegen Kiel und Kronau so). Doch die 20 Minuten nach der Pause gehörten dem in dieser Phase konzentriert aufspielendem TuS (bis zum 18:22 3X2 für Abwehrchef Backovic - Auszeit GWD - ratlose Atmosphäre in der Halle)
'Straßenhandballer' Just (auf RM) brachte GWD durch 2 eminent wichtige Tore zurück ins Spiel [auch das 'wie' spielte eine Rolle! - überhaupt die 'grimmige Entschlossenheit' und der Kampfeswillen mit der Just seine sechs 7m verwandelte....also wenn der Brand Typen braucht... - (leider kann 'Apollo' nicht Abwehr spielen)]
Nuja, dann gings richtig los (völlig unnötige Härte von Kubes gegen Just: 2min, nach dem Spiel verstehe ich übrigens auch, warum der TuS ihn ziehen läßt): Fiete Buschmann war drin und mit ihm klappte dann auch das Überzahlspiel - und 2 Tore aus der Nahdistanz machte er auch noch. Malik Besirevic war zudem als es entscheidend war wieder einmal voll da! Wichtig auch die plötzlich entfesselte fulminante Publikumsunterstützung (war ein Fehler des TUS, bei der Seitenwahl auf den Seitenwechsel zu bestehen - also 2.HZ. auf die Westseite der Halle im Angriff zu spielen)
Gespannt darf man sein, in welcher Formation die beiden Mannschaften das nächste Derby antreten werden (16.12. in Minden) - beim TUS ist ja Wanderzirkus angesagt - und bei GWD möchte man ja eigentlich keinen missen oder die Position 'zubauen' (aber: drei Spieler: Gudjonsson, Just und Vukas können maximal auf den Außenpositionen decken - der Kader besteht eigentlich aus 9 Feldspielern und man verfügt über keinen gelernten Außenspieler - ohne Zweifel ist Richard Ratka übrigens der Trainer der Saison, vielleicht zusammen mit Trtik).
Guckt man auf das Restprogramm, muß GWD die beiden Punkte gegen den WHV zuhause holen, sonst kann es nochmal sehr eng werden. Auch Lübbecke (20 Punkte) ist noch nicht sicher, wenn das nächste Woche gegen Wetzlar verlorengeht. Mit dem Kader kann man eigentlich nicht absteigen oder in die Relegation gehen - aber eigentlich sollten die das Spiel am Samstag auch nicht mehr verlieren können...
Face schreibt:
ZitatKann natürlich auch ein Ablenkungsmanöver sein und Lemgo holt aus Nordhorn Glandorf ... alles möglich...
Benni schreibt:
Zitatoder Hermann aus Nettelstedt...
Wie, der hat doch Vertrag bis 2007 [wurde doch zumindest hier noch letztens mehrfach verkündet - nuja hatte van Olphen ja auch immer (mit einer wahrlich 'unerfüllbaren' Freigabeklausel)]
Edit: Oder ist hier alles (incl. Zeitz) etwa auf 07/08 bezogen? (Das könnte man dann aber deutlicher machen)
Jenny zitiert:
ZitatNDR-FERNSEHÜBERTRAGUNG: REKORD-EINSCHALTQUOTE!
Tja, Samstag 15h (etablierter Termin) - und halt Kiel-Flensburg (ist vielleicht doch was anderes als son EHF-Cup Spiel zwischen zwei deutschen Mannschaften, die zudem in keiner besonderen Beziehung zueinander stehen)
In der Neuen Westfälischen von heute steht, daß der TUS-N Lübbecke sehr konkret an zwei Rumänen interessiert ist - an die Osteuropaexperten: um wen könnte es sich da handeln?
Mal ne recht pointierte Einschätzung der 'Rothemden' von Richard Ratka:
ZitatZur Taktik und zur Einschätzung des Gegners gibt Richard Ratka wenig Neues zu Protokoll. Die Achse zwischen Mittelmann Tönnesen und Kreisläufer Patrick Fölser sei gefährlich, die Wurfkraft von Rolf Hermann und Fabian van Olphen beachtlich und der Konter eine besondere Stärke der Lübbecker. Gegen die stabile Lübbecker Abwehr ("die sind uns physisch überlegen") mit dem robusten Innenblock Kubes/Van Olphen gelte es, viel in Bewegung zu sein. "Im Duell Kraft gegen Kraft haben wir keine Chance", sagt Ratka.
Gegen physisch stärkere Gegner aus dem Mittelfeld hat man bisher immer mithalten können - aber letztendlich hat es zuhause zu keinem Punkt gereicht. Gegen Göppingen (die körperliche Überlegenheit war da im TV nicht so deutlich zu erkennen - von daher auch die unterschiedlichen Einschätzungen des gesamten Spiels/der Spielleitung hier in der HE, ich meine jetzt nicht die letzte Situation), dem HSV und Großwallstadt gab es ein ähnliches Ablaufmuster, das sich auch heute durchaus wiederholen könnte.
Von daher ist dieser 'Spruch' von RR keine Plattitüde:
Zitat"Wir wissen: zuhause können wir jeden schlagen, wenn wir gut sind, aber wir können auch gegen jeden Gegner verlieren"
Quelle: hier
Nummer 2 müßte in der Saison 93/94 gewesen sein. In dem hochdramatischen Pokalspiel hat der Alleinschiedsrichter Gremmel einen einzigen falschen Pfiff getan (Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit wurde Bock[Anspiel von Wulff - dann Bock glasklar am Kreis gefoult - 7m entweder wg. Kreis oder Wurfarm - Spielfortsetzung: Freiwurf und Verlängerung].
Ich hab dem Gremmel damals Eitelkeit unterstellt - wollte das Spiel (das er alleine glänzend im Griff hatte) auch noch in die (dann zweifache) Verlängerung bringen - massenmediales Lob hatte er dann auch reichlich bekommen (für mich hatte das aber wg. der beschriebenen Situation immer einen faden Beigeschmack)
Schorse, wenn Du Dir die Situation noch mal angucken könntest.... (ich hab sie nie auf Video gesehen)
Nummer 1 war vor der Renaissance der Derbys (1990-1992?)
Nummer 3 kann ich nicht beantworten ![]()
So, jetzt fang ich auch schon an zu schwadronieren ![]()
Ps.
aus gegebenem Anlaß
der Hinweis, daß eigentlich in den letzten 25 Jahren nie die SRs nach dem Spiel so das große Thema waren. Aber den 'historischen' Fall 2 konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Mir ist da (als notorischer 'Meckerer') noch was eingefallen:
Durch die neue Regelung mit der Darstellung des Wappens 'gewinnt' die Dimension des 'Fan von' optisch an Gewicht.
Dabei sollte diese Kategorie (nehm ich mal an) doch eigentlich nur als relevantes Hintergrundwissen zum Inhalt des Postings dienen (das ist auch sinnvoll, ich hatte zuerst keinen Verein angegeben, mußte aber bald feststellen, daß eine Angabe sinnvoll ist)
Durch die neue Regelung ist die 'Vereinsgebundenheit' aber optisch präsenter. Ob dies förderlich für die 'Diskussionskultur' im Forum ist, weiß ich nicht. Man postet ja nicht (oder sollte es) ausschließlich als 'Vertreter' der Perspektive oder der Interessen des Vereins xy, sondern als zumeist 'virtuelle' Person, die im Laufe der Zeit dann an Kontur gewinnt.
These: Durch die stärkere (optische) Betonung von 'Fan von' tritt ein Stück weit die Individualität des Posters in den Hintergrund - Inhalte der Postings werden (noch stärker) wahrgenommen als Position des Fans von Verein xy.
Ps.
Wundert mich ein bißchen, daß es auf die 'Wappenneuerung' so wenige Reaktionen gibt.
Ach Meikel, ich denke, man sollte das hier alles vielleicht nicht überbewerten - hier werden keine Spiele entschieden.
Das Thema war von mir anfänglich eine Nebenbemerkung, die im folgenden Beitrag durch die Wahl des Smilies von Jens Friedrichs an Schärfe gewann. War aber schon von mir so gedacht, ein bißchen Leben in den dahindümpelnden Thread zu bringen (auch der 'Hauptteil' des Postings war eigentlich dazu geeignet)
Der von Dir zitierte (nicht isoliert zu sehende) Beitrag (der eine illustrierende Reaktion auf Ronaldo und Meteokobes war, die eine potentielle Problematik überhaupt nicht sahen) stellt zur Diskussion, inwieweit die ansetzende Stelle Rücksicht auf den Wohnort(der ja nicht identisch zu sein braucht mit der Verbands/Vereinszugehörigkeit) der SRs nehmen sollen bzw. welche Regelungen es dazu überhaupt gibt und welche Kriterien anzulegen sind. Ich bin für mich selbst zum Schluß gekommen: beim nächsten Ansetzungszyklus.
Wann ist denn eigentlich der geeignete Zeitpunkt so etwas an einem konkreten Beispiel zu diskutieren?
Der 'Fall' Gummersbach in der letzten Saison mit seiner unglücklichen Ansetzung führte zu Unbehagen auf beiden Seiten - vermutlich auch auf Seiten der SRs, die schwächstes Glied sind.
Fazit: Nicht über SRs, sondern über die Sensibilität von Ansetzern und Ansetzungen wollte ich diskutieren (und ich 'mußte' nach den Reaktionen auf der 'nebenbei'-Bemerkung im Ausgangsposting dann nachlegen)
Nuja, manches sieht man halt aus anderer Perspektive etwas anders, z.B.:
ZitatWieder in Minden. Slavko Goluza und Martin Frändesjö geraten aneinander. Der Schwede erleidet einen lebensbedrohenden Riss der Milz und verharrt erst noch einige Zeit in der Halle, ehe er ins Krankenhaus gebracht wird. Goluza ist kein unbeschiebenes Blatt, ihm wird Absicht unterstellt. Das Video zeigt glücklicherweise etwas anderes
Für mich dokumentiert das Video eher eine Treibjagd (die SRs machten auch gar keine gute Figur dabei).
Ansonsten: ganz netter Artikel und wirklich nicht annähernd komplett.... (aber ich schweige mal, frei nach dem Motto:
auf Nettelstedter Seite schreibt und schwadronniert man über das Derby - auf Dankerser Seite kämpft man es :D)
Oslo-Star schreibt:
ZitatJa? Und was machst du wenn das Spiel in der Kölnarena terminiert ist und Gummersbach 3.000 Dauerkarteninhaber hat sowie bis dato 8.000 Einzeltickets verkaufte? Lässt du die Zuschauer dann drausen? Oder lässt du sie in die USA einfliegen - dann bitte "The Garden" in NYC? großes Grinsen
Hier geht es auch um finanzielle Planungssicherheiten der anderen Clubs! Warum sollte man die bestrafen für ein Fehler zweier Schiedsrichter? Und ich denke der DHB hat nicht das Geld um für die finanziellen Einbusen der Vereine grade zu stehen, oder?
Die Abwicklung des Spielbetriebes hat natürlich Priorität - die von Dir angesprochene Problematik ist Sache des Vereins (natürlich sollte man versuchen, diese zu berücksichtigen).
Außerdem ist der DHB-Ausrichter des Spiels - im Prinzip interessieren den eigentlich irgendwelche VIP-Arrangements oder Dauerkarten der (z.B) Rhein-Neckar-Löwen nicht.
Ps. Wo sind denn die finanziellen Verluste der RNL?
Oslo-Star schreibt:
Zitatsag das mal so kurzfristig Hallenbetreibern wie der Kölnarena, CoLiNa oder SAP ARENA.
Dann wird das Spiel halt in Eppelheim, in Kronau, in Östringen oder in irgendeiner anderen Sporthalle ausgetragen. Es wird schon möglich sein, irgendwo eine Halle mit einem 40X20m Spielfeld zu organisieren.
Lothar Frohwein schreibt:
ZitatMeiner Meinung nach darf das Spiel nicht nach Ablauf der Serie stattfinden. Notfalls wird es vorsorglich ausgetragen und später entschieden, ob es gewertet wird.
Sowas ist natürlich auch problematisch aber durchaus denkbar, wenn man sich die Alternative anschaut:
Falls das Spiel nach dem 32. Spieltag eine Relevanz hat (hinsichtsich EHF-Cup; Abstieg), was sehr wahrscheinlich ist, dann müssen notfalls die letzten beiden Spieltage der HBL komplett verschoben - bis das Spiel ausgetragen wurde.
Insofern wird das Spiel Kronau/Östr. vs. Düsseldorf immer vor dem 33. Spieltag terminiert werden.
(soweit jedenfalls mein Rechtsempfinden, wer Zeit hat, kann ja mal in der Spielordnung nachgucken, wg. geschlossenen Spielen der letzten beiden Spieltage)
Meikel schreibt:
ZitatAnsonsten ist diese Pressemeldung mal wieder eine typische Null-Meldung, um überhaupt etwas in der Presse zu haben
Ist ja irgendwie auch nicht optimal, wenn man sich seine 'Presse' immer vom eigenen Pressesprecher schreiben läßt (bzw. schreiben lassen muß). So hat das immer den Charakter von quasi offiziellen Verlautbarungen.
Ich bin leider wohl allen Neuerungen feindlich gegenüber eingestellt ![]()
Einfach viel zuviel 'Graphik': bei Che Guevera im vorhergehenden Posting versinkt der geschriebene Beitrag ja förmlich. Aber so lange mir niemand das 'alte' Layout 'wegnimmt' soll es mir recht sein.
Edit: Sehr lobenswert ist es aber, das GWD-Wappen in seiner traditionellen Form auszuwählen (ohne Umrandung durch Schriftzug - sind beide parallel in Verwendung). Bravo!
Am 10.5.06 pfeift das Stuttgarter Gespann übrigens 'Wetzlar-Großwallstadt'.
Nuja, beim nächsten Ansetzungszyklus (dann Saisonendphase) sollten die Ansetzer aber schon etwas drauf achten (und das ist auch möglich).
Edit:
Zur Vorsicht nochmal:
Zitat(das bezieht sich jetzt keineswegs auf die unstrittigen Qualitäten des erfahrenen Gespanns)
Ronaldo schreibt:
ZitatUnd ich habe den Eindruck, dass mal wieder ein Problem konstruiert wird, das keines ist - und dann auch noch im Vorfeld.
Hier wird kein Problem konstruiert, sondern nur auf auf eine Ansetzung aufmerksam gemacht, die durchaus nach (und während) des (durchaus brisanten) Spiels zu absolut vermeidbarer und unnötiger Aufregung führen kann - das Spiel GWD-Lübbecke kann darüber entscheiden, ob es im nächsten Jahr Bundesligahandball in der neuen Stuttgarter 'Arena' gibt oder nicht.
Edit: Meteokobes schreibt:
Zitatden WHV-SR liegt ja Düsseldorf mehr am Herzen, als Minden,.....
Minden und Lübbecke gehören übrigens auch zum Westdeutschen Handballverband.
HSV-Pressemitteilung (eingestellt von HSV-Sascha):
ZitatDer HSV möchte erklären, dass er von der Leidensfähigkeit... seiner Nationalspieler überzeugt ist.
Auch ganz interessant formuliert. War das damals ein Kriterium für ihre Verpflichtung?
Ah ja, das ist überzeugend. Jetzt darf man gespannt sein, welchen Rechtshänder der HSV in der Hinterhand hat.