Beiträge von Karl

Karl schreibt:

Zitat

etzt muß ich aber mal aus der weiten Ferne was 'pro' Kröten schreiben (auch wenn die in meiner Liste der sympathischen Vereine nicht auftauchen würden - halt die 'Arenen-Vereine' ). Ich seh das mal so: Der Hopp hat halt seinem Eishockeyverein eine Halle gebaut, da war noch Platz für Handball. Dann hat er sich mit Harder zusammengetan, um dort eine konkurrenzfähige BL-Mannschaft (anderes hat keinen Sinn) zu etablieren. Mehr ist da ja nicht geschehen - es wurde einfach das gemacht, was notwendig war (wenn man schon so eine Arena hat und für festes 'Programm' sorgen will).
    Ich habe nicht den Eindruck, daß in Kronau-Östringen mit dem Geld um sich geschmissen wird (siehe gescheiterte Bemühungen um Neuverpflichtungen
    für die nächste Saison - von GWD-Seite wurde Kronau-Östringen übrigens ein korrektes Verhalten bei dem Versuch bescheinigt, Arne Niemeyer aus seinem Vertrag 'loszueisen').
    Sponsoren, denen es bei 'vollem Engagement' prinzipiell möglich wäre, eine Bundesligaspitzenmannschaft zu etablieren, haben etliche BL-Vereine - dieses 'volle Engagement' sehe ich in Mannheim und in Walldorf zur Zeit nicht... Edit: Das in Kronau und Östringen auch schon 'vor Hopp' erfolgreich Handball gespielt wurde ist mir bekannt.

Atom schreibt:

Zitat

Karl: wie ich deinen Aussagen entnehme hast du tatsächlich KEINE Ahnung wie sich der Sponsorenpool zusammensetzt - du liegst jedenfalls total falsch....Wenn du dir Sponsorenliste ansiehst wirst du sehen, das die SG Kronau / Östringen ein ganzes "Heer" an Sponsoren hat die richtig "Groß" sind und Herr Hopp nirgendwo auftaucht. Natürlich wird durch seine Kontakte der eine oder andere Sponsor gerne die KRÖSTIS unterstützen. (

Hm, das würde dann ja meinen Eindruck aus der Ferne ja bestätigen, daß man Kronau-Östrinrgen nicht auf den SAP-Konzern reduzieren sollte (passiert hier ja mitunter) - und damit der SG Verfügungsgewalt über unbegrenzte Geldmittel unterstellt

Wenn ich das so recht sehe, war die SAP-Arena (und damit Hopp) aber die Voraussetzung, überhaupt die Verpflichtungen zu tätigen, die Kronau-Östringen den jetzigen Mittelfeldplatz ermöglichen.

härter-schneller schreibt:

Zitat

erstaunlich, wie hier die abwehrarbeit eines von behren geschätzt wird. so oft ich ihn hab spielen sehen, fehlte es mir an einer zentralen qualität; ballorientierung und damit der ballgewinn sind nicht seine stärke.

Morgens um 10.54 läßt sich pointierter formulieren als um 0.18h (vorletztes Posting). :) Absolute Zustimmung.

Ps. Noch einen Anmerkung: Von der weit überdurchschnittlichen Abwehrstärke des von Behren war erst so richtig die Rede, nachdem er im Angriff in Gummersbach nur noch gelegentlich eingesetzt wurde (spielt da auch so etwas wie die 'Vermarktung' des Spielers eine Rolle?)

Nochmal (wenig neues) zu Arne Niemeyer:

Zitat

Keine Neuigkeiten gibt es übrigens im Bemühen der SG Kronau/Östringen um Arne Niemeyer. Der Beinahe-Pokalsieger habe sich zwar noch einmal telefonisch gemeldet, berichtete Horst Bredemeier vom letzten Kontakt, aber dann nicht weiter nachgehakt. "Ich habe gesagt, dass das Thema Niemeyer bei uns nicht aktuell ist. Sie brauchen uns kein neues Angebot schicken," beschreibt Bredemeier die derzeit klare Haltung des Klubs.

Selten liest man aber in der letzter Zeit so einen Satz (von Hotti Bredemeier):

Zitat

"Wir freuen uns immer, wenn unsere Spieler international zum Einsatz kommen"

Quelle: Mindener Tageblatt

Nuja, Arne Niemeyer ist ja kein Newcomer mehr - er war in der vorletzten Saison der beste Feldtorschütze der Bundesliga.

FvBs (übrigens recht neuer) Ruf als sehr guter Abwehrspieler kann ich nicht so recht nachvollziehen - schon allein wegen seiner Neigung eklatante Stellungsfehler durch (unnötige) Zeitstrafen auszubügeln.

Meiner Meinung nach hat FvB immer noch nicht seinen in der letzten Saison bei GWD erlittenen Kreuzbandriß (vor allem psychisch - und dann der Sprung vom beschaulichen Minden nach GM - eine Weiterentwicklung von ihm habe ich in Gummersbach überhaupt nicht gesehen) überwunden (der dann den damals kometenhaften 'Aufstieg' von Arne einleitete). GWD hat über Jahre versucht, um FvB eine Spitzenmannschaft aufzubauen, die ihm zugewiesene Rolle als Leitfigur (tw. neben Dujshebajev) hat er aber eigentlich nie richtig eingenommen.

Die beiden Spieler haben zudem eine völlig unterschiedliche Mentalität - während z.B. Niemeyer in kritischen Situationen (zumeist erfolgreich) Verantwortung übernimmt, ist dies von Behrens Sache (bei allem Talent) nicht.

@Tsubasa und anderen:
    Jetzt muß ich aber mal aus der weiten Ferne was 'pro' Kröten schreiben (auch wenn die in meiner Liste der sympathischen Vereine nicht auftauchen würden - halt die 'Arenen-Vereine' :/: ).
    Ich seh das mal so: Der Hopp hat halt seinem Eishockeyverein eine Halle gebaut, da war noch Platz für Handball. Dann hat er sich mit Harder zusammengetan, um dort eine konkurrenzfähige BL-Mannschaft (anderes hat keinen Sinn) zu etablieren. Mehr ist da ja nicht geschehen - es wurde einfach das gemacht, was notwendig war (wenn man schon so eine Arena hat und für festes 'Programm' sorgen will).

Ich habe nicht den Eindruck, daß in Kronau-Östringen mit dem Geld um sich geschmissen wird (siehe gescheiterte Bemühungen um Neuverpflichtungen
    für die nächste Saison - von GWD-Seite wurde Kronau-Östringen übrigens ein korrektes Verhalten bei dem Versuch bescheinigt, Arne Niemeyer aus seinem Vertrag 'loszueisen').

Sponsoren, denen es bei 'vollem Engagement' prinzipiell möglich wäre, eine Bundesligaspitzenmannschaft zu etablieren, haben etliche BL-Vereine - dieses 'volle Engagement' sehe ich in Mannheim und in Walldorf zur Zeit nicht.

Hm, die Frage ist ja eigentlich: Welche Mannschaften findet ihr toll (oder auch nicht). Beantwortet wurde hier häufig: Welchen Verein (oder auch Anhängerschaft) findet ihr toll?

Eigentlich wäre es ja denkbar, daß man zu den Mannschaften ein anderes emotionales Verhältnis entwickelt als zu den Vereinen (wenngleich es da natürlich auch Überschneidungen gibt - ist halt schwierig, das zu trennen).

Ganz schwierig wirds dann, wenn einem einzelne Spieler (oder Trainer) sympathisch sind - sie aber beim absolut falschen Verein (meist dann als Neuzugang) spielen.

Auch mit der generalisierenden Bewertung der Anhängerschaft ist das so eine Sache: die besteht ja aus ganz verschiedenen Gruppen: mir sind z.B. noch nirgendwo so häufig fachlich versierte und vielfältig am Handballgeschehen interessierte (heute schon etwas ältere) 'normale' Zuschauer begegnet wie in Ostdeutschland ('Relikt' aus der DDR-Zeit? - bezieht sich auf Magdeburg und die 'Provinz' Gegner der GWD Zweitligazeit).

Ja, das ist mit den Sympathien (hier für Kronau) schon ganz amüsant.

Vor einer Woche wurde der Auftritt von Kronau-Östringen in Minden von allen Berichterstattern und Beobachtern (egal aus welchem Lager) als unterkühlt (oder gar arrogant) beschrieben - und der Trainer wurde von manchem gescholten, weil er die Stammformation weitgehend durchspielen ließ.

Mit derselben Spielanlage sind die Kronau-Östringer nun die 'Helden' von Hamburg.

Jugendarbeit mit der Brieftasche? (Quelle: Oberberg.aktuell 7.4.06 - (die Photos des Artikels sind sehenswert)

Meikel schreibt:

Zitat

Clever von Kahn? Was bringt ihm das denn?

Nuja, es bringt zumindest Klinsmann in arge Verlegenheit.

Möglichkeit A) Klinsmann nominiert Kahn nicht mehr. Ergebnis: Riesentheater, Kahn als Märtyrer (und wenn dann noch Lehmann schlecht hält...)

Möglichkeit B) Klinsmann nominiert Kahn als 2. TW. Lehmann hält während der WM fehlerfrei - Kahn verhält sich ruhig auf der Bank. Ergebnis: Enormer Reputationsgewinn für Kahn.

Möglichkeit C) Klinsmann nominiert Kahn als 2. TW. Lehmann ist unsicher bei der WM. Ergebnis: Entweder steht Kahn nach der Vorrunde wieder im Tor oder alle Welt fordert ihn. Ergebnis: Kahn als Sieger.

Denke auch, daß das so eine Art 'Rache' von Kahn ist (Privatverträge mögen da vielleicht auch eine Rolle spielen).

Eine ganz schwierige Situation für Klinsmann (die aber bei der TW-Entscheidung pro Lehmann eigentlich einzukalkulieren war) - wie kann er sich nun Kahn elegant entledigen?

Twingolady schreibt:

Zitat

Der TuS Derschlag verliert 39:44 gegen den DTB Aachen...

wie das vor allem der Derschlager Hallensprecher gerne gehabt hätte... Augen rollen
    Der glänzte mit Sprüchen wie: "Unterstützt die Mannschaft gegen den DTB Aachen- und zwei andere"- wer damit wohl gemeint war?

Das ist in der Tat eine Frage - der Gegner von Derschlag an dem Wochenende hieß jedenfalls DJK BTB Aachen.

Jetzt auch offiziell (u.a.handball-world) bestätigt:

Zitat

Michael Haaß (22) steht beim Handball-Vierländer-Turnier in Paris vor seinen ersten Länderspielen. Der Rückraumspieler der HSG Düsseldorf rutschte ins Aufgebot von Bundestrainer Heiner Brand, weil der Wetzlarer Lars Kaufmann nach einer Zahnoperation mit einem einwöchigen Sportverbot belegt wurde.

Die Vermutung liegt jetzt aber endgültig nicht ganz fern, daß Brand indirekt Druck auf Arne Niemeyer hinsichtlich eines Wechsels nach Kronau-Östringen ausübt.

Auf der TW-Position meinte ich Ramota. Ob Alvanos und der Zacharow sich durchsetzen können, steht in den Sternen (auch ilic und Zrnic haben noch nicht BL gespielt). Wenn das mit Sprem stimmen sollte, dann könnte ich mir vorstellen, daß er nur einen 1-Jahresvertrag bekäme.

Auf jeden Fall sind beim VFL mehr personelle Fragezeichen und Unsicherheiten als bei Flensburg-Handwitt, beim THW und beim HSV - auch bei Magdeburg und Lemgo scheinen ja eigentlich nur die RR noch nicht (überzeugend) mittel- bzw. langfristig besetzt zu sein.

Hm, interessant - könnt schon sein, daß da was dran ist.

Ich habe aber so meine Zweifel, ob es so clever ist, die halbe Mannschaft aus Übergangslösungen zusammenzusetzen (Trainer, RM, dann auch LA; RR, eine TW-Position). Wenn Sprem einschlagen sollte, dann hätte der VFL für 2007 ein Problem - und wenn das mit Sigurdsson auf Mitte nicht klappen sollte, dann hätte Sprem dieselbe Situation wie bei der SG.