Beiträge von Karl

Spieleinschätzung von GWD-Seite:

Zitat

..."Unter den Bedingungen, die am Schluss in der Halle herrschten, ist das ein Punktgewinn für uns", atmete GWD-Coach Richard Ratka nach den dramatischen Schlussminuten auf. Am Ende wurde es für die Ostwestfalen zu dem von Ratka erwarteten Zitterspiel. Sechs Mal stand die hart umkämpfte Partie in den letzten 14 Minuten unentschieden. Pech, dass man auswärts wieder einmal kein Glück bei den Unparteiischen hatte. Das Gespann Prang/Reichl drückte angesichts des lautstarken Publikums mehrfach die Augen zu und bevorteilte Wetzlar. "Die wollten einfach nicht, dass wir als Sieger vom Feld gehen", ereiferte sich GWD-Hallensprecher Jürgen Schäpsmeier...

weiter unter: Mindener Tageblatt - (Auszug aus Spielbericht)

Mal hochgeholt- das 'Aus' revisited

Das ist draus geworden: GWD II spielt in unveränderter Formation die Saison zu Ende - bei einem Heimsieg heute gegen Rheinhausen wäre GWD II Dritter in der RL-West.

Mindener Tageblatt:

Zitat

Hinter den Kulissen bastelt der Klub derzeit an der Personalplanung für die Serie 2006/2007. "Es ist mit allen aktuellen Akteuren gesprochen worden. Das Ziel ist es, alle zu halten", berichtet Bert Fuchs.

VFL-Fan18 schrebt:

Zitat

irgendwie drehst Du jetzt total durch und siehst überall Verschwörungen

Nöh, ich spekulier nur ein bißchen (halbwegs fundiert) rum :). [war in dem fraglichen Zeitraum 'handballmäßig' im Netz (natürlich nicht überall ;)) - und hab die Ausbreitung der Meldung ein bißchen verfolgt)

Der Erste, der die Meldung meine Wahrnehmung nach verbreitet hast, warst Du (in: Feststehende Wechsel 13.46h - ich unterstelle mal, die "geheime, aber sichere" Quelle war nicht die HSV-Geschäftstelle). Vielleicht hast Du aber auch nur Oberberg-online (gehört der Kölnischen Rundschau) gelesen, wo der Wechsel anscheinend schon um 12.25h verbreitet wurde ('Rentner hat die 'aktualisierte Version' von 14.20h um 14.41h in Wechselgerüchte III eingestellt). Auf der HSV-Homepage oder sonstigen Hamburg-Medien war zu diesen Zeitpunkten noch nichts vom Wechsel gemeldet worden.

Das hat halt zu meiner Lancierungs-Feststellung geführt (die ich ruhig vorsichtiger hätte formulieren können) - der HSV hätte dann meine Überlegung nach auf die aufkommenden Meldungen mit seiner eigenen PM reagiert (es gibt übrigens eine gute Gegenargumentation - aber die überlasse ich mal Dir ;))

Ich halte aber mal fest: mit "irgendwie drehst Du jetzt total durch" (Zitat VFL-Fan18 ) hat mein vorhergehendes Posting nichts zu tun.

Sehr bedauerlich finde ich aber, daß meine beiden für gewöhnlich so gut informierten 'Vorposter' sich jetzt plötzlich gar nicht zum thematischen Gegenstand dieses Threads äußern. :D :D

40000€ für Düsseldorf - da muß das Gericht den 'Angaben' von Herrn Krämer aber nicht allzuviel Glauben geschenkt haben! (mal ganz freundlich ausgedrückt). :D

Nuja, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man meint, die Ablösesumme für einen Gummersbacher neuen Trainer von der Stadtsparkasse Düsseldorf finanziert zu bekommen - und das dann noch jedes Unrechtsbewußtsein oder Scham öffentlich macht. :nein:

Das sowas kaum dem gesetzlichen Auftrag einer Düsseldorfer Stadtsparkasse entspricht, das sollte Krämer eigentlich wissen. Genauso, daß kommunale Sparkassen auch nicht die Aufgabe haben, den (sehr stark ins private gehenden) Selbstdarstellungsdrang ihrer Vorstandsvorsitzenden zu finanzieren.

Kann im Moment nur den DPA-Artikel finden, warten wir mal die Presse von morgen ab (falls es eine Berichtersttung der Kölner Presse überhaupt gibt - oder 'Selbstzensur'). Der Prozeßsieger hat offensichtlich (verständlicherweise ;) auch ja keine große Lust seinen Triumpf auszukosten (auf der sonst so aktuellen und mitteilungsfreudigen Düsseldorfer Homepage findet sich z.B. zur Stunde nichts zum Ausgang des Prozeßes)

Tsubasa schreibt:

Zitat

die Schulden sind auch nur durch die Privatgelder von Herrn Rudolph weg.

Nee Tsubasa, das stimmt auch nicht, die Schulden sind auf Kosten der Allgemeinheit und anderer Gläubiger 'weg':

Zitat

Das dunkelste Kapitel der jungen Vereinsgeschichte der HSV-Handballer wurde gestern mittag endgültig geschlossen. Die Gläubigerversammlung der Omni Sport GmbH & Co. KG stimmte vor dem Insolvenzgericht in der Weidestraße der Betriebsübertragung an die HSV Handball Betriebsgesellschaft mbH zu. Sie übernimmt damit alle Rechte. Die Omni Sport, bis zum 30. Juni offiziell wirtschaftlicher Träger der Hamburger Handballer, befindet sich seit dem 1. Juli im Insolvenzverfahren. HSV-Anwalt und -Aufsichtsrat Thomas Poullain (Mönning & Partner) begleitet als Geschäftsführer die Abwicklung.

Insolvenzverwalter Dr. Gideon Böhm verlas im Verhandlungszimmer 218 die Forderungen der 68 Gläubiger. Sie summieren sich auf 4 069 667,07 Euro. Davon wurden von Böhm bisher Forderungen in Höhe von 2 870 300,45 Euro anerkannt. Die restlichen in Höhe von 1 199 366,62 Euro bestritt er. Größter Gläubiger ist das Finanzamt mit Forderungen über 1,3 Millionen Euro (nicht gezahlte Lohn- und Umsatzsteuer).

Mit welcher Quote die Gläubiger rechnen dürfen (in den meisten Fällen sind es weniger als zehn Prozent), wird sich erst im weiteren Verlauf des Verfahrens zeigen, wenn Böhm die Masse exakt ermittelt hat. Für die Betriebsübertragung zahlte der HSV eine sechsstellige Summe im unteren Bereich an die Omni Sport. Die hat zudem Forderungen gegenüber der (Schwartauer) Vorgängerfirma Handball 2002 Vermarktungsgesellschaft mbH, deren Insolvenz im direkten Anschluß verhandelt wurde...

Quelle: Abendblatt vom 15.9. 2005 - kann man aus gegebenem Anlaß ja mal dran erinnern ;)

Nuja, Rudolph hatte eigentlich keine Wahl: so wie bisher in Hamburg weiter zu machen (und mit Riesenzuschußbedarf um Platz 10 zu spielen), das hatte keinen Sinn.

Nun also Top oder Flop! [das 'Projekt' HSV scheitert (dann hoffentlich) endgültig oder endet mit der Etablierung des HSVs]

Oslostar schreibt:

Zitat

Das erschreckende bei der Sache ist zumal, dass man sich mit LKJ noch ein Spieler verpflichtet, der sicher nicht den besten Ruf bei den Kieler Fans haben dürfte.

Wenn man sich die Foren im Internet so anschaut (und auch unrepräsentative Gespräche in der Halle in Minden), dann ist Jeppesen eigentlich schon in Kiel akzeptiert und eingebürgert worden (würd mich nicht wundern, wenn der dar noch zum Publikumsliebling dort wird).

Das rührt zu Teilen sicherlich daher, daß die Verpflichtung in Flensburg von vielen als 'Schlag in das Gesicht' empfunden wird (kann mir auch gut vorstellen, daß das genau Schwenkers Kalkül war - und auch eine Motivation ausgerechnet Jeppesen zu verpflichten - die Kieler haben halt mal wieder den Flensburgern ihre Überlegenheit demonstriert).

Lothar Frohwein schreibt:

Zitat

Birkir Ivar Gudmundsson von Haukar Hafnafjördur, aktueller Nationaltorwart von Island, wird beim TuS Nettelstedt-Lübbecke den nach Gummersbach abwandernden Nandor Fazekas ersetzen.

Schon der vierte isländische Nationalspieler bei den OWL-Vereinen. Liest sich ganz gut an, allerdings scheint es auf der TW-Position noch relativ gut möglich zu sein, (mit entsprechendem Kleingeld) einen Spieler mit sehr ordentlichen Referenzen zu finden.

Spannend wird es jetzt mit den (gut abwehrtauglichen!) Rechtshändern. Da steht für die nächste Saison bei N-Lübbecke erst ein Rechtshänder (Tönnesen) im Rückraum unter Vertrag (Andryushchenko hat vorerst nur Vertrag bis Saisonende). Man kann gespannt sein!

Birkir Ivar Gudmundsson war übrigens im Frühjahr letzten Jahres bei Hanning in Hamburg zum Probetraining - der entschied sich dann für Wiechers.
    Quelle: Abendblatt

Ulf schreibt:

Zitat

Was mich noch interessiert ist das Thema Ablöse. Eigentlich ist Uwe für so was nicht bereit. Bleibt die Frage, wer den Transfer trägt - Die Gesellschafter, die Zuschauer oder gar Jeppesen selbst.

Dem Schwenker traue ich nicht zu, daß er versucht die letzte Version zu erzählen [Sowas bleibt im Norden nun doch hoffentlich dem HSV (Hens, Rastner) vorbehalten].

Gilt für Schwenker und den THW halt eher die Plattitüde: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Hab das Spiel nicht gesehen, aber von der letzten Situation (6 sec vor Schluß- Zerbe-Foul) gehört. War das ein klarer 7m für Hamburg? (wg. Kreis und Wurfarm - Spielfortsetzung war Freiwurf)

Gleich zweimal 'vergißt' der `Manager generale' von Melsungen im Interview mit Handball-World, daß sein Verein in dieser Saison schon gegen GWD zuhause gespielt und gewonnen hat:

Zitat

Kaiser: Wir müssen gegen Teams wie Wetzlar, Minden oder Wilhelmshaven bestehen, die ja noch alle zu uns nach Rotenburg müssen.

Zitat

Frage: Da würde ein Sieg über Magdeburg doch für die richtigen Schlagzeilen sorgen…

Kaiser: Nunja, man kann ja einen Sieg nicht herbeireden. Das sind Spiele, zu denen die Zuschauer strömen, aber wir müssen unseren Blick auf die Mannschaften richten, gegen die wir nicht nur eine realistische Chance haben, sondern auch punkten müssen. Wer uns siegen sehen will, muss gegen Wetzlar oder Wilhelmshaven kommen. Minden lasse ich jetzt mal außen vor, es ist ja derzeit offenbar keine Freude, gegen GWD zu spielen.

Quelle: handball-world

Zitat

Original von Karl
    Lothar Frohwein schreibt:

Nun, das kann so oder so aussehen (hinsichtlich Wurfhärte und Ziel - z.B. in die Richtung der Füße geworfen oder Richtung Kopf).

Existiert eigentlich eine Videoaufnahme? (die vielleicht als Beweismittel nicht zugelassen ist - aber indirekt das Urteil beeinflusste).

b738 schreibt:

Zitat

Karl, willst du damit den Werfer verteidigen? Allein die Entschuldigung an den getroffenen Spieler " wollte den Schiri treffen", verbietet jede Interpretation oder würdest du mich auch nur wg. Körperverletzung verurteilen, wenn ich auf dich schiessen würde und deine Schulter statt des Herzens träfe und hinterher sagen würde, eigentlich wollte ich ihn töten ?

Nein, das ist ein Mißverständnis - ich wollte aber deutlich machen, daß ich gerne noch mehr (Detail- und Kontext) Informationen über den Sachverhalt hätte, um eventuell das Schiedsgericht zu 'verstehen' - falls es etwas zu verstehen gibt. Die Beschreibung des Geschehens im Urteil ist nicht gerade ausführlich und präzise.

Ich beharre jedoch darauf, daß die Art und Weise des Wurfes auf das Strafmaß einen Einfluß haben muß. Das das Verhalten des Trainers natürlich indiskutabel und unbedingt strafwürdig ist, das habe ich hier als Grundkonsens vorausgesetzt. [selbst bei der für ihn günstigsten Variante des Geschehens wäre er sehr (zu!) gut weggekommen].

Wie gesagt: ich war (bin) nur auf der Suche nach einer Erklärung für das Urteil, da ich es seiner Begründung nicht entnehmen kann.

Ps. Sorry für die späte Klarstellung, hab Dein Posting erst heute gelesen.

Mein Verhalten bei 1); 3) und 4) würde sich stark an der Spielklasse orientieren, für die ich angesetzt worden wäre. (ohne diese Kontextinformation kann ich mein reales Verhalten nicht so recht 'vorhersagen').

Interessant werden würde es bei einer Niederlage für N-Lübbecke (16 Punkte, davon 4 gegen Delitzsch) - bei einem Sieg ist die Saison fast gelaufen und man könnte sich dort weiter der Kaderzusammenstellung widmen. [im Mißerfolgsfalle würde man sich fragen, ob es so clever war, die Personalentscheidungen (z.B. Freigabe von Lauritzen) schon im Dezember vorzunehmen].

N-Lübbecke nicht nur aufgrund des nominell stärkeren Kaders klar favorisiert: der WHV hat auswärts nur in Delitzsch und in der schwachen Phase des TVGs jeweils einen Punkt geholt - Rest größtenteils klar verloren (ok - waren auch etliche Verletzungsprobleme)

hummel-gw schreibt:

Zitat

nur ein klares Ziel: der erste Auswärtssieg ist fällig, Auswärtssieg ist fällig, obwohl das sicher sehr schwer wird.

Als Zielsetzung ist ein Auswärtsieg prinzipiell immer anzusetzen, ob die Realisierung klappt? - ich bin ein wenig skeptischer. Offen ist, ob die Dankerser Mannschaft ihre zuletzt gezeigten Leistungen auch auswärts umsetzen kann (erst ein Auswärtspunkt in Lübbecke - aber der hatte es in sich :)) - und wie die Wetzlarer Mannschaft auf die sich doch recht unvermittelt verschlechternde Tabellensituation reagiert. Und: wie stark ist Khalepo? Trifft Kaufmann?
    Also: Einige offene Fragen - interessantes Spiel, wo alles drin ist, wenngleich Wetzlar aufgrund des Heimvorteils vielleicht doch leicht favorisiert sein könnte.

Ein Flirt und ein Korb, der nicht traurig stimmt:

Zitat

Wenn es für Bob Hanning auf einer Position derzeit keine Probleme gibt, dann im Tor. Dennoch hat der Manager der Füchse jüngst mit Henning Wiechers (31), dem Schlußmann des Hamburger SV, geflirtet: "Der Wechsel war für uns aber wirtschaftlich nicht machbar", gibt der Geschäftsführer des Handball-Zweitligisten zu. Was ihn nicht unbedingt traurig stimmt. Einerseits hat er mit Routinier Carsten Ohle (37) einen häufig erstklassigen Keeper, zweitens mit Jens Vortmann (18 ) ein großes Talent zwischen den Pfosten.

Quelle: Berliner Morgenpost

Tja, also eine Nullmeldung :rolleyes:

Bundesbibo schreibt:

Zitat

Ist man denn mit Besirevic auf einmal zufrieden? Ich kann mich noch gut an die lauten Stimmen aus Minden erinnern, die einen neuen Torhüter forderten...

härter-schneller schreibt:

Zitat

doch wohl eher einen zweiten.

Pointierte Antwort in fünf Worten von härter-schneller.

Kann mich an keine Forderungen nach einem neuen TW aus Minden erinnern, schon allein deswegen, da Neuverpfliichtungen aus bekannten Gründen während dieser Saison nicht zur Diskussion standen. Eine Debatte gab es ziemlich am Beginn der Saison anläßlich des Düsseldorf-Spiels, als Publikumsstimmen aufkamen, die Spielanteile für die Torwarte der 2. Mannschaft (gegen Düsseldorf saß der 1,73m große Markus Ernst auf der Bank - Buhrmester war krank) bei Indisponiertheit Besirevics 'vorschlugen'.

Der 21-jährige Buhrmester wurde bekanntlich für den scheidenden Ohlander aus der RL-Mannschaft hochgezogen (wo er kein klarer 1. TW war) und lehnte dafür ein Angebot als 2. TW in Bernburg ab. Die Lösung war sicherlich auch aus der Not geboren (wg. der Hannovergeschichte)

Mit der GWD-Abwehr stabilisierte sich Besirevic zusehends im Laufe der Saison - und war z.B. die letzten beiden Heimspiele mindestens gleichwertig mit Anderson und Holpert (das beharrliche Festhalten von Ratka an Besirevic als klare Nummer 1 zahlte sich also aus). Von 'auf einmal zufrieden' kann auch deswegen nicht gesprochen werden, da Malik seit 2000 in Dankersen spielt (mit einer einjährigen Unterbrechung). Warum Besirevic viele Bälle hält, weiß ich häufig nicht (''eigenwillige Technik' - deshalb hab ich es immer gern gesehen, wenn er als die nominelle Nr. 2 in die Saison ging), aber er tut es halt schon über einen langen Zeitraum (und bisweilen auch weniger - nur das fällt bei Mannschaften mit zwei gleichwertigen Torwarten weniger auf).

Buhrmester hatte seinen ersten großen Auftritt gegen den HSV - und erntet in der RL-Mannschaft diese Saison (Doppelspielrecht) kontinuierlich sehr gute Kritiken. Da ist eine ganz klare Weiterentwicklung zu erkennen.

Schwierig zu sagen, ob GWD eine Neuverpflichtung im Tor für nächste Saison anstreben sollte - angesichts der Entwicklung von Buhrmester ist es vielleicht nicht erforderlich.

Insgesamt ist die personelle Weiterentwicklung der GWD-Mannschaft nicht ganz einfach.