Beiträge von Karl

Silversurfer schreibt:

Zitat

Zudem nicht zu vergessen, Vujovic ist Montenegriner und kein Serbe - das könnte auf der anderen Seite ein Grund sein, warum die Zeitungen da anfangs so drauf angesprungen sind, weil sie einen Serben als Nationaltrainer wollen ...

Tja, das ist da alles immer noch sehr kompliziert - und dann noch die Minoritätenprobleme innerhalb der eigenen Territorien, Sportverbänden und Nationalmannschaften [hier: Ungarn und Montenegriner (definiert sich eigentlich Vujovic selbst als Serbe oder als Montenegriner?; Wie sind Skribic und Zikica Milosavljevic ethnisch zuzuordnen? ).

Muß man mal die "Erklärung der serbischen Nationalspieler" (HW) abwarten.

Massai schreibt:

Zitat

@ Karl und alle anderen

Wenn Mocsai nach Lemgo wechselt planen die wohl auch mit ihm als Zerbe Ersatz,da sie zudem den jungen Steffen Weinhold,Juniorennationalspieler vom HC Erlangen,für die kommende Saison unter Vertrag genommen haben und ich denke mal keinen dritten mann für die Position halb rechts dazukaufen werden,weil sie auch noch Hallgrimson haben....
    Aber ob Mocsai Volker Zerbe ersetzen kann/wird,wage ich durch dessen Lesitungen bei den Kröstis stark zu bezweifeln!

Da bin ich mir nicht so sicher, weil Lemgo ja noch seine 'Filiale' in Augustdorf (2. BL) hat

.

Ich glaube kaum, daß Mocsai eine Zusage gegeben hätte, wenn etwa Yoon vor der Tür stände. Tippe mal, daß der zweite Linkshänder kein Weltklassespieler sein wird.

Nuja Lemgo bleibt bodenständig - ist ja eine Heimkehr; Tamas Mocsai hat bekanntlich schon in der Jugend beim TBV gespielt (und dann ein Jahr in der GWD A-Jugend). In Ungarn und in der Schweiz war dann seine Entwicklung (aus der Ferne betrachtet) sehr vielversprechend.

Was ist das?

Sport 1 - 14. Februar - 10.31h

Zitat

Schwenker wiegelt ab

THW-Manager Uwe Schwenker sagte Sport1.de jedoch: "Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich die Chancen nicht sehr hoch einschätzen, dass Jeppesen nach Kiel kommt".

Schwenker bestätigte das Interesse, sagte aber, es sei noch keine Entscheidung gefallen. "Die Gerüchteküche brodelt, auch in Richtung Kiel. Wir sind einer von vielen Interessenten. Auch andere Vereine sind an ihm dran", so Schwenker.

Ganzer Bericht: hier Sport 1

Edit: Tschuldigung, steht schon oben (undiskutiert) - ist aber wirklich etwas
    überraschend und mutet etwas seltsam an (da kann man jetzt wirklich spekulieren)

Hm, Hexer, ich führ ungern Stimmungsdebatten [zumal man nur schwer ein Gesamtbild in der Kampa-Halle wegen der eigenartigen Akustik erhält], ich wollte aber mit der von Dir zitierten Textstelle ausdrücken, daß das Verhalten des Publikums sich im normalen Rahmen bewegte - und keine Erklärung für den Ausgang des Spieles ist. Die Mannschaft ist in 'Vorleistung' getreten - und das Publikum zog (recht spät) nach.

Die Dankerser Mannschaft trat fast zum ersten Mal komplett in dieser Saison an - es waren zwei Wechselalternativen vorhanden (Buschmann, Just), die auch äußerst erfolgreich ausgeschöpft wurden. Bei einem Kader mit 8 bundesligaerfahrenen Feldspielern (und da sind Simon und Schäpsmeier schon drin) macht es sich halt bemerkbar, wenn permanent zwei Stammspieler verletzt ausfallen.

So kam die 'Wende' eigentlich schon in der 15. Minute als die indisponierten Vukas und Gudjonsson (EM-Teilnehmer!) im Angriff ausgewechselt werden konnten. Kiel traf dann halt (für sie unerwartet) auf starken Widerstand (davor lebte der THW ja vor allem auch von 'leichten Ballverlusten' - die in imponierender Form durch das 'Tempo-Spiel' ausgenutzt wurden) - und wurde unsicher (sh. z.B. Überzahlsituationen beim erweiterte Gegenstoß).

Mit 2 oder3 Verstärkungen/Ergänzungen würde die Dankerser Mannschaft übrigens im Mittelfeld der Tabelle stehen - leider werd ich diese These in der nächsten Saison wohl nicht beweisen können.

Wenn ich Kieler Fan wäre, würde ich mir (vor dem Hintergrund des GWD-Spiels) keine große Sorgen um den Ausgang des Viertelfinals gegen Dormagen machen

Karl schreibt:

Zitat

Ich finde es auch merkwürdig, einen Tag nach dem Spiel (also nicht zur ersten Information) einen quasi 'offiziellen Spielbericht' zu verbreiten (als Pressemitteilung!).- auch nicht gerade üblich.

Bibo schreibt:

Zitat

Wieso verwirrt

Weil es dann Presseberichte gibt - und die Spielberichterstattung meiner Ansicht nach ruhig Journalisten und nicht Pressesprechern überlassen werden sollte. Okay, in Düsseldorf fallen die Zeitungsberichte vielleicht nicht immer in der gewünschten Ausführlichkeit aus.

Das eigentliche Problem hatte ich aber auch mit der 'Stimmungsmache' (z.B. 'Millionentruppe').

Also den HSV in der Überschrift einer Pressemitteilung als "Millionen-Truppe" zu bezeichnen, das hat wirklich 'HSV-Niveau". ;)

Ich finde es auch merkwürdig, einen Tag nach dem Spiel (also nicht zur ersten Information) einen quasi 'offiziellen Spielbericht' zu verbreiten (als Pressemitteilung!).- auch nicht gerade üblich.

Mein Eindruck vom HSV aus dem Auswärtsspiel in Minden hat sich verfestigt - absolute Durchschnittstruppe in der BL - um die halt viel Wirbel gemacht wird.

Punktgewinn oder Punktverlust für Düsseldorf? Am Ende der Saison ist man schlauer. :)

Da schließe ich den Tag mal mit ein paar unstrukturierten Bemerkungen zum Spiel ab:

Nuja, irgendwie ist es schon eine Sensation, wenn man das Spiel gesehen hat, war es aber so sensationell nun wieder auch nicht:

Zunächst: Ein Trauma ist vorbei: GWD hatte in den letzten Jahren enorme Probleme mit Spitzenmannschaften - der letzte Sieg gegen Kiel datiert aus dem Jahre 1998 [Trainer Biegler damals: "Von Meisterschaft reden wir nicht" - damals hatte man in Dankersen (nicht unberechtigt) solche Ambitionen - Ratka hat heute nach dem Spiel aber auch nicht von Meisterschaft geredet :) ] Der letzte Sieg gegen eine Mannschaft, die unter den ersten Sechs in der Endabrechnung landete, gelang 2002 (!) gegen Flensburg (und Wenta).

"EM Held" Gudjonsson fand nicht ins Spiel - und wurde durch den heute überragenden 'Instinkthandballer' Just ersetzt - kein 'Tempohandballer', aber an guten Tagen ungemein gefährlich, selbstbewußt und kaum ausrechenbar.

Kiel am Anfang in bekannter Manier individuell sehr stark (Anderson!) - GWD gehemmt und schnell mit 4:11 (so um 15. min) im Rückstand. Die Hereinnahme von Buschmann (stand nicht in der ersten 7 wg. Bänderriß) und Just stabilisierten das GWD-Spiel und zur Halbzeit (13:17) ahnte man eigentlich schon, daß heute was drin sei.

Nach der Halbzeit erhielt Kiel kaum mehr die Gelegenheit sein Tempospiel aufzuziehen - und was aus dem Postionsangriff kam, war schlichtweg enttäuschend. Konsequenz war der erste Gleichstand Mitte der 2. HZ. Eklatante Defizite offenbarte der Kieler Innenblock ( KL Kusilev konnte in dieser BL-Saison selten so unbedrängt abschließen) - und das Spiel nahm dann halt so seinen Lauf.

Bemerkenswert, daß heute Just, Kusilev, Buschmann (unspektakulär, aber ungemein effektiv) und' EM-Tourist' Backovic (in seiner gewohnt trockenen Art im Angriff - in der Abwehr eh eine Bank) dem GWD- Spiel ihren Stempel aufdrückten und Arne Niemeyer entlasteten.

Das Mindener Publikum war übrigens bis in die Schlußphase hinein (gewohnt) sehr reserviert - und wohl auch (in Anbetracht der Vorberichterstattung) etwas ungläubig (von 'Spektakel' des Publikums wie in den Spielberichten erwähnt, kann überhaupt keine Rede sein).

Fazit: Kiel mit erheblichen Problemen in der Abwehr und auch im Tor nicht doll (Besirevic stärker als Anderson). Nach der starken Anfangsphase kam nicht mehr viel. Hatte so ein bißchen das Gefühl, daß sich die Kieler Spieler selbst an ihrem Tempospiel in den ersten 15 Minuten berauschten (wie ja auch die Vorberichterstatter ;)) - als sie dann auf Wiederstand trafen, kam ein Bruch ins Spiel. Abzuwarten bleibt, ob dieser ganze Wirbel um die Spielweise der Kieler nicht eher ein 'Medienhype' ist - nach den Flensburg CL-Spielen ist man schlauer.

Erwähnen sollte man noch, daß GWD keinen gelernten Außenspieler im Kader hat (die Halbspieler der 2. Mannschaft wurden vor der Saison zu Außenspielern in der 1. ernannt- Simon und Schäpsmeier haben ihre Sache in der Abwehr aber wieder sehr gut gemacht).

Nächste Woche gehts dann für Dankersen zu Hause weiter gegen Flensburg-Handewitt.

Waldorf schreibt:

Zitat

Die Verantwortlichen scheren sich nen feuchten Kehricht um die Meinung einiger Leute, wenn es tatsächlich die Gelegenheit gibt, diesen Weltklassemann zu verpflichten.

Das ist nur nicht immer clever - man stelle sich vor, Jeppesen würde die sportlichen Erwartungen in dem kritischen Umfeld nicht erfüllen (in Barcelona liefs ja wohl auch nicht so recht).

Bei Yoon/Gummersbach und Lemgo sehe ich allerdings ebenso weniger Hindernisse (auch wenn es nicht so richtig eine 'Liebesheirat' sein würde)

Ich denke, daß man das Thema hier gar nicht diskutieren kann, da der Artikel keine hinreichende Informationsgrundlage bietet (das soll eine Aufforderung sein, hier mehr 'Infos' einzustellen :)).

So schlecht sehe ich die TVG-Jugendarbeit eigentlich nicht, da ich immer von einer Zusammenarbeit und Aufgabenteilung von Kichzell und dem TVG ausgegangen bin (existiert diese Zusammenarbeit nicht mehr?) - die ja aus der Ferne betrachtet für beide Seiten erfolgreich war.

Edit:
    TVGfan schreibt:

Zitat

Nicht jeder Verein braucht einen Uwe Schwenker oder Siggi Roch um sich auf der Nachwuchsebene zu verbessern

Das sind ja nun wirklich nicht gerade die beiden besten Beispiele (hinsichtlich Förderung von Jugendarbeit - bei Roch auf seine Lübbecker Zeit bezogen)

Yoon ist mir eigentlich nicht so sonderlich negativ aufgefallen.

Allerdings hatten es in Lemgo schon häufiger Spieler schwer, die vom Publikum reserviert aufgenommen wurden (z.B. Pogorelov, Khalepo) und setzten sich letztendlich nicht durch (auch Baumgartner erst richtig nach seiner Rückkehr). Generell sollten Vereine schon Rücksicht nehmen auf Befindlichkeiten des Publikums - vor allem, wenn man ohne jede Not handelt (Jeppesen).

Dies schon aus Eigeninteresse, wenn es nicht läuft, stehen diese Spieler oder Trainer schnell im Brennpunkz der Kritik (z.B. bei Lübbecke die 'Dankerser' Trainer Mijatovic und Hedin).

Edit: Und bei Jeppesen sind die 'Vorbehalte' großer Teile des Kieler Publikums ja sehr wohl begründet (eigentlich ein Armutszeugnis von Schwenker, den zu verpflichten - man könnte es auch 'ehrlos' nennen - von beiden Seiten) - bei Yoon und Lemgo mag ich ähnliches nicht zu erkennen.

Ja, das wird schon, jedenfalls beim Gros des Kieler Publikums. Die Kieler Nachrichten machen schon kräftig Stimmung für Jeppesen:

Zitat

Angemerkt: Wichtiges Puzzleteil
    Lars Krogh Jeppesen ein Zebra? Ein Gedanke, an den ein Kieler sich gewöhnen muss. Der Däne hatte schließlich maßgeblichen Anteil daran, dass der THW Kiel zuletzt drei Jahre lang auf einen Sieg gegen den Erzrivalen aus Flensburg warten musste.Eine endlose Zeit für eine Stadt, die es gewohnt ist, jedes Jahr die Meisterschale zu feiern. (sic!!)
    Ein Typ wie Jeppesen gilt zudem als arrogant. Weil sein Spiel voller Emotionen ist. Weil er zur Höchstform aufläuft, wenn er das Publikum spürt. Egal, ob es ihn feiert oder verflucht. Unbestritten ist, dass der Däne in seiner letzten Saison für Flensburg der herausragende Spieler der Bundesliga war. Er könnte in der Kieler Abwehr ein ganz wichtiges Puzzleteil werden. Zudem spricht es für seine Ambitionen als Sportler, eine lebendige Stadt wie Barcelona gegen das beschauliche Kiel einzutauschen. Jeppesen will sich noch einmal beweisen. Dass er sich für seine Rückkehr in die Bundesliga den THW ausgesucht hat, spricht für die Ernsthaftigkeit seiner Pläne. Schließlich muss er nicht in die Glaskugel blicken, um zu wissen, was ihn am "Tag X" erwartet. Dann, wenn er ausgerechnet im THW-Trikot in der Flensburger Campushalle aufläuft. Wer sich diesem Druck aussetzt, hat eine Chance verdient. Nutzt er sie, werden ihn die Fans in der Ostseehalle auch schnell akzeptieren. Sollte er tatsächlich ein Zebra werden, ist zudem eines gewährleistet - Jeppesen kann dann keine Tore mehr gegen Kiel werfen.
    (von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 10.02.2006)

Quelle: hier

Nun wird das Gerücht 'offiziell' - eigentlich ist es schon mehr als das (die KN sind ja nicht gerade THW-fern):

Zitat

Kieler Nachrichten: Angelt sich der THW Kiel Lars Krogh Jeppesen?
    Dänischer Nationalspieler möchte angeblich in der nächsten Saison Barcelona verlassen
    Aus den Kieler Nachrichten vom 10.02.2006: Kiel - Spielt Lars Krogh Jeppesen in der nächsten Saison für den THW Kiel? In der Gerüchteküche sitzt der dänische Nationalspieler des FC Barcelona derzeit auf der heißesten Herdplatte. Voraussichtlich nicht mehr lange. Nach Informationen der Kieler Nachrichten sind sich der 26-Jährige und der deutsche Handballmeister bereits einig, ab Juli 2006 für längere Zeit gemeinsame Wege zu gehen.
    THW-Manager Uwe Schwenker wollte auf Anfrage diesen spektakulären Transfer weder bestätigen noch dementieren. "Er ist ein Handballer mit herausragenden Fähigkeiten", meinte Schwenker. Mehr wolle er zu diesem Thema nicht sagen. Da Frode Hagen nach Saisonende in seine norwegische Heimat zurückkehrt, suchen die Zebras Ersatz im linken Rückraum. Jeppesen, der beim FC Barcelona noch bis 2009 unter Vertrag steht, erfüllt das Anforderungsprofil des elfmaligen Meisters. Der Zwei-Meter-Hüne ist nicht nur ein guter Schütze. Jeppesen ist auch einer, der in der Abwehr seinen Mann steht. Ein klarer Pluspunkt gegenüber dem Norweger Kristian Kjelling, der immer wieder als THW-Neuzugang genannt wird.

l
    weiter: hier anklicken

Dazu aus der Neuen Westfälischen von heute:

Zitat

...Renato Vugrinec wird definitiv nicht zum TBV Lemgo wechseln. "Es stimmt. Wir haben Anfang der Woche eine Absage erhalten", bestätigte TBV-Geschäftsführer Fynn Holpert vor dem morgigen Heimspiel gegen den VfL Pfullingen (Anwurf 19.30 Uhr, Lipperlandhalle) entsprechende Spekulationen. Dem 30-jährigen Slowenen vom SC Magdeburg soll ein lukratives Angebot vom aktuellen Tabellenzweiten der spanischen Liga, Portland San Antonio, vorliegen.
    In Pamplona suchen die Verantwortlichen nach einem Ersatz für Mateo Garralda. Ob Vugrinec tatsächlich an die Seite von Ivano Balic, Kasper Hvidt und seinem ehemaligen Celjer Teamkollegen Zoran Lubej wechselt, darüber mochte Holpert gestern keine Auskünfte geben. "Wir haben seine Absage noch nicht mal persönlich, sondern über seinen Manager Stefan Bögel erhalten", ist der Lemgoer Verhandlungsführer von Vugrinec' Entschluss sichtlich geknickt.
    Nach Verhandlungen in Velenje sowie einem Gespräch am Rande der Europameisterschaft in Basel wähnte sich Holpert eigentlich auf einem guten Weg. "Wir sind auf alle seine Forderungen eingegangen. Doch offensichtlich wollte er nicht nach Ostwestfalen", glaubt der TBV-Geschäftsführer, den Spieler "auch nicht durch das bekannte Wedeln mit weiteren Geldscheinen" überzeugen zu können. Andererseits ist der internationale Markt mit guten Linkshändern abgegrast. Die Topleute sind ausnahmslos langfristig gebunden.
    Als Option wird in Lemgo nunmehr der Name Kyung-Shin Yoon gehandelt. Wie Holpert bestätigte, habe bereits eine Gesprächsrunde mit der Galionsfigur des VfL Gummersbach stattgefunden. Yoon, sechsmal Bundesliga-Torschützenkönig, hatte sich beim VfL nicht mit einer heftigen Gehaltskürzung anfreunden können.
    Als Option wird in Lemgo nunmehr der Name Kyung-Shin Yoon gehandelt. Wie Holpert bestätigte, habe bereits eine Gesprächsrunde mit der Galionsfigur des VfL Gummersbach stattgefunden. Yoon, sechsmal Bundesliga-Torschützenkönig, hatte sich beim VfL nicht mit einer heftigen Gehaltskürzung anfreunden können.

Quelle

Ich denke, daß Yoon die mit Abstand beste Lösung auf dem Markt ist. Er ist bekannt (in Lemgo nicht unwichtig); durch seine langjährige Bundesligaerfahrung kein 'echter' Ausländer mehr und paßt eigentlich auch ganz gut ins Spielsystem.

Fragt sich nur, ob Kehrmann davon so begeistert wäre.

Falls die Lemgoer einen neuen Trainer verpflichten wollten, könnten sie ja eigentlich gleich Klajic von Gummersbach mitverpflichten (das wäre zumindest sehr interessant und ein Stilwechsel auf der Trainerbank).

Meine Güte - da kann man ja einen Threat Wechselgerüchte iV (HSV) draus machen.- und ansonsten ist das ja auch alles noch ganz interessant.

wintermute: Und Du hast Dich erst heute mittag über die Unbeliebtheit des HSVs in der HE gewundert ;) (in Wechselgerüchte III)