Beiträge von Karl

Zitat

Der Igor Andryushchenko scheint so ein Rohdiamant zu sein, wie es damals Fabian van Olphen war, als er zum TuS kam. Er kann sich erst einmal ohne Druck ein halbes Jahr eingewöhnen. Gute Voraussetzungen für beide Seiten.

Hm, liest sich stark nach Probevertrag an [bei der EM 15 Tore aus 46 Versuchen (recht wurffreudig der Mann); 6 Zeitstrafen - naja, sind halt Statistiken].

Mal gucken, ob er den Herbst in Lübbecke erlebt (oder er schon so geschliffen wurde, daß er in Kiel spielt :))

Wer grad im Büro sitzt oder keinen DSF-Empfang hat, kann sich das Finale per Livestream auf TW1.at live anschauen.

Oder auch ne Idee: Kommentar von TW 1 - Bild von DSF.

Express (Düsseldorfer Ausgabe - Print, S. 17) von gestern:

Zitat

Flatten: "...Es gibt einige Spieler die gerne zu uns wollen." Einer davon ist wol Nettelstedts Rückraum-Ass Tobias Schröder. Oberstes Ziel ist nun erst einmal die Gewinnung neuer Sponsoren. "Wir sind dabei, sämtliche Unternehmen der Umgebung anzuschreiben" sagt Flatten""

Mal gucken, was bei der 'Postwurfsendung' rauskommt :)

Waldorf schreibt:

Zitat

Bei der EM wird schwachsinnigerweise (wie es übrigens auch das DSF macht) eine Parade nur gewertet, wenn der Torwart die eigene Mannschaft in Ballbesitz bringt und ins Seitenaus oder nach vorne abgewehrte Würfe nicht gerechnet. So werden die Statistiken verfälscht.

Das ist natürlich auch keine Lösung, so umgeht man allerdings immerhin das Problem der 'sehr einfachen' Paraden bei Wurfbehinderung des Gegners (mit Spielfortsetzung 'Freiwurf' oder 'Marke').
    In der Logik verstehe ich dann aber nicht die Nichtberücksichtigung von ins Seitenaus abgewehrten Würfen.

Nur ist der Austragungsmodus noch in keiner Sportart eingeführt - ich bezweifele, daß der Handball stark genug ist, so etwas zu etablieren.

Eine Turnierform sichert schon die höchste Aufmerksamkeit für die Nationalmannschaft (jeder Interessierte weiß, da läuft in der Schweiz ein Turnier - aber bei einzelnen Spielen, die in Abständen ausgetragen werden, erfordert das Verfolgen schon einiger Motivation).

Waldorf schreibt:

Zitat

Merkwürdig, dass die Meldung nicht vom TBV kommt. Solche eine Nachricht muss man selber verbreiten!

Lemgo hat doch für heute mittag eine Pressekonferenz angesetzt - aber wenn das jemand anders vorher an die Öffentlichkeit bringt!

Die DPA-Meldung liese sich so an, als hätte Flatten Hegemanns Wechsel nach Lemgo verkündet :nein: :

Zitat

Nationalspieler Hegemann wechselt zum TBV Lemgo
    Nationalspieler Michael Hegemann vom Bundesligisten VfL Gummersbach wird nicht zur HSG Düsseldorf zurückkehren. Der 28-jährige erteilte Manager Frank Flatten eine Absage, teilte der Club am Mittwoch mit. Der 38fache Nationalspieler wechselt nach nur einer Spielzeit bei den Oberbergischen zum 1. Juli zum Ligakonkurrenten TBV Lemgo. Bei den Ostwestfalen erhält er einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum Juni 2008. Hegemann hatte Gummersbach gebeten, die Option auf Vertragsverlängerung nicht zu ziehen.

Oliver schreibt:

Zitat

Verschiedene spanische Medien (z.B. El Periódico, sport.es) berichten vom Interesse Barcelonas an Mindens Regisseur Snorri Gudjonsson.

Tja - und nach der letzten Saison hat der TVG seinen Vertrag nicht verlängert.

Anonymer SCM-Fan schreibt zu van Olphen:

Zitat

Der Transfer zum jetzigen Zeitpunkt soll ihn wohl dazu dienen, sich 1 Jahr in MD einzugewöhnen, bis er dann evtl. wirklich gebraucht wird.

Auch eine interessante Sichtweise - ob van Olphen die wohl teilt?
    Übrigens: ein solcher Sprung ist es von Lübbecke in die Weltmetropole Magdeburg nun wieder auch nicht. :)

NZZ von heute:

Zitat

Seinem Ziel, eine starke Allianz gegen die internationalen Verbände zu schmieden, ist Hildebrandt in der Schweiz näher gekommen. «Die Profiligen in Spanien, Deutschland, Dänemark und Frankreich sprechen in diesem Punkt eine gemeinsame Sprache.» Allein die Ligen in Spanien und Deutschland stellen bei der Euro 06 rund 125 Akteure.
    Seinem Ziel, eine starke Allianz gegen die internationalen Verbände zu schmieden, ist Hildebrandt in der Schweiz näher gekommen. «Die Profiligen in Spanien, Deutschland, Dänemark und Frankreich sprechen in diesem Punkt eine gemeinsame Sprache.» Allein die Ligen in Spanien und Deutschland stellen bei der Euro 06 rund 125 Akteure.
    Streit um WM- und EM-Turnus

Hildebrandt will zwar weiterhin intensive Gespräche mit IHF und EHF suchen. Aber für den Fall, dass sich keine schnelle Einigung ergebe, werde er «in letzter Instanz» den Gang an den Europäischen Gerichtshof nicht scheue: «Dann werden wir prüfen lassen, ob es rechtens ist, dass die Spieler als unsere Arbeitnehmer mehr als 80 Tage abgestellt werden müssen mit dem Ziel, dass die internationalen Verbände mit ihren Turnieren Geld verdienen.» Freilich weiss auch Hildebrandt, dass die Strukturen der internationalen Verbände einen schnellen Kompromiss der Positionen kaum zulassen. Denn dort wollen Verbände wie Argentinien oder Katar - die aussereuropäischen Mitglieder verfügen über rund zwei Drittel der Stimmen im IHF-Plenum - am liebsten jährlich eine Weltmeisterschaft, um die Spiele ihres Nationalteams aufzuwerten. Insofern scheint die Forderung der grossen Profiligen, WM und EM nicht mehr alle zwei, sondern nur alle vier Jahre auszutragen, nicht durchsetzbar. Nicht unwahrscheinlich also, dass sich die Parteien des Handballs, so nicht bald Ausgleichszahlungen fliessen, bald vor Gericht begegnen.

Quelle: hier anklicken

Das mit dem Gang vor den Europäischen Gerichtshof möchte ich mal intuitiv als nicht ganz aussichtslos einschätzen, dauert natürlich.

Eine Frage ist natürlich noch, ob ein Hildebrandt überhaupt in der Lage ist, ein internationales Bündnis zu schmieden (schon allein wegen fehlender Diplomatie).

PM Düsseldorf:

Zitat

1989 gewann Horst Bredemeier den IHF-Cup mit den Düsseldorfer Bundesliga-Handballern.

Da sollte man vielleicht etwas zum damaligen Kontext sagen:

TURU hat seine Erfolge mit einem kleinen Kader, größter taktischer Disziplin und relativ beschränkten finanziellen Mitteln erreicht - die zu großen Teilen von einem einzelnen Hauptsponsor bereitgestellt wurden. [der dann (nicht ganz freiwillig) ins Ausland übersiedelte] . Meiner Erinnerung nach waren die großen Düsseldorfer Unternehmen auch damals nicht in sehr großem Umfang bei TURU engagiert.

Ich kann mir auch vorstellen, daß der Düsseldorf - Gummersbach Prozeß sich nicht gerade posiitiv auf die Sponsorensuche auswirkt - und ob der Stil der Pressemitteilungen nicht eher abschreckend ist?

Ronaldo schreibt:

Zitat

Ich erinnere mich an eine Versicherungsdiskussion im Zusammenhang mit dem Einsatz von Nowitzki in der Basketball-Nationalmannschaft.

Bei Nowitzki war meiner Erinnerung nach das Problem. daß er in den USA (Nicht-EU-Land, bzw. 'europäisches Sozialabkommen' oder sowas) spielte - und deshalb der DBB für einen Versicherungsschutz sorgen mußte.

Sensi 84 schreibt:

Zitat

Laut BUH (in der Magdeburger Volksstimme) kommt der Wechsel nicht zu Stande, wenn sich der TuS für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren sollte... und dahin hat der TuS im Moment sechs Punkte Rückstand...

Wenn BUHs Darstellung stimmt, ist die folgende Äußerung von van Olphen (ebenfalls aus dem Volksstimme-Artikel) aber sehr bemerkenswert:

Zitat

Auch van Olphen selbst sieht keine großen Hürden, die ihn den Weg Richtung Magdeburg versperren könnten: „ Die Bedingungen werden alle erfüllt werden, da gibt es keine Probleme, das lässt sich alles in den nächsten Wochen klären."

?( ?( da könnte van Olphen in der Tat ja auch wirklich zu beitragen ;)

Quelle: ganzer Artikel im Magdeburger Forum

Waldorf schreibt:

Zitat

Hier in Deutschland kräht doch kein Hahn danach, wenn nach der WM im eigenen Land bei der EM 08 kein deutsches Team teilnehmen würde, zumal dann ja auch noch die Olympiade ist.... Das wäre doch mal nen Druckmittel...

Eine Boykottandrohung würde nur wenig bringen, da man ja in der EM-Zeit keinen regulären Bl-Spielbetrieb durchführen könnte (ausländische Nationalspieler).

Die Gesamtproblematik ist klar, aber kaum zu lösen. Der Terminkalender ist übrigens für Vereinsmannschaften, die nicht am EC teilnehmen keineswegs zu voll.

Benni schreibt:

Zitat

Tønnesen, Fölser, Hermann, Kubes, Hartmann sind dir diese Namen kein Begriff?

Doch schon, aber die spielen doch allesamt in Nettelstedt - außer Kubes (neuer Verein unbekannt) alle wohl auch nächses Jahr. Da hat man ohne Zweifel in letzter Zeit häufig den richtigen Riecher gehabt.

Waldorf schreibt:

Zitat

Aber Karl meint sicher die Spieler, die weggekauft wurden.

So wars gemeint, junge und unbekannte Spieler die sich in Lübbecke entwickelten und dann von Spitzenmannschaften weggekauft wurden - da fällt mir wirklich keiner ein.

[bei GWD müßte ich übrigens bezogen auf die letzten 20 Jahre auch schon FvB, Peter Gerfen (Schwartau damals als 'halber Spitzenverein') und dann Klaus-Dieter Petersen auspacken - das wars schon].

Edit: Wenn man die letzten 12 Jahre nimmt, waren Nettelstedt und GWD eigentlich eher in der anderen Richtung aktiv :D - aber die Zeiten sind ja vorbei.

Waldorf schreibt:

Zitat

Ausverkauf? Nee!
    Eher das Los eines kleinen Vereins, der Talente oder relativ unbekannte Spieler entdeckt, fördert nach vorne bringt und der dann irgendwann mit den finanziellen und sportlichen Angeboten der Konkurrenz aus dem oberen Drittel nicht mithalten kann!

Das trifft jetzt von den Abgängen nur auf van Olphen zu (falls er einer ist - Fazekas war ja nicht unbekannt).

Auch in der Vergangenheit fallen mir da eigentlich nicht allzu viele Spieler ein (genauer: spontan sogar keiner), wo das in Lübbecke so wie oben beschrieben gelaufen ist.