Beiträge von Karl

GWD geht in die Öffentlichkeit:
    Mindener Tageblatt von morgen (mit neuen Informationen - vor allem gegen Ende des Artikels):

Zitat

Ärmel hoch: GWD packt Finanzprobleme an.Ärmel hoch: GWD packt Finanzprobleme an
    Manager Horst Bredemeier bläst zur Jahresend-Sponsorenrallye / 250 000 Euro das Ziel bis Silvester / "Werden es schaffen"
    Minden (mt). Wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft, hat schon verloren. An Teil eins dieses Mottos hält sich der heimische Handball-Bundesligist GWD Minden, der derzeit sportlich wie wirtschaftlich um eine Zukunft in der deutschen Elite-Liga ringt.
    Von Marcus Riechmann

Weiter unter:
    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=699236

Basics:

Zitat

Finanzlage bei GWD
    Der Etat der Bundesliga GmbH für die aktuelle Spielzeit beträgt 2,4 Mio. Euro. Je 1 Mio. Euro sollen aus Hannover und Minden kommen, 400 000 Euro sollen mit den Zuschauer-Einnahmen bestritten werden.

Weiter unter:
    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=699219

Nachtrag
    (vielleicht bester Artikel mit vielen ergänzenden Informationen):
    Volker Krusche im Westfalen-Blatt ('der Informativen' - leider nur im Lokalsport :P)

Zitat

„Nur ein großer Kraftakt aller garantiert eine Perspektive“
    Ab Januar wird sich übrigens ein größerer Kreis an Personen um den Fortbestand kümmern. Wie Horst Bredemeier erklärte, würden dann 20 Sponsoren, deren Sympathie zum aktuellen Team unbestritten ist, mitarbeiten. „Aber ich mache kein Hehl daraus, dass wir als Minimum, um die 1. Liga halten zu können, etwa 400.000 Euro mehr benötigen, als wir derzeit haben!“

erhältlich unter:
    http://www.gwd-minden.de/ Artikel auf der Titelseite:
    „Nur ein großer Kraftakt aller garantiert eine Perspektive“

Irgendwie finde ich die Öffentlichkeitsarbeit der HSG dann aber etwas undurchschaubar. Die namenlosen Beiträge im Gästebuch sind alle beschwichtigend (vor so zwei Monaten war es jedenfalls so, daß alle Beiträge im Gästebuch von Düsseldorf erst nach Prüfung freigeschaltet wurden). Der Ton der kritischen freigeschalteten Beiträge ist ja auch akzeptabel und sachlich.

Bin mal gespannt, ob jetzt noch kritische Beiträge zur Halle freigeschaltet werden, Zitat:

Zitat

Wir denken, die Diskussion um die Plätze sollte hier beendet werden, da jeder weiss, was zu tun ist.

Bei der zu erwartenden Auslastung ist es zu 'normalen Spielen' in der neuen Halle sicherlich so, daß jeder sich einen ordentlichen Platz suchen kann (siehe Photos) - aber viele Besucher sind halt nicht so flexibel und beharren auf ihren Platz.

Ps.: Hab ein bißchen den Eindruck, daß man sich vor offiziellen und detaillierten Stellungnahmen in Düsseldorf (verständlicherweise) etwas drückt (deshalb jetzt die anonymen Antworten im Gästebuch), weil diese halt von der Presse direkt aufgenommen werden [in Lemgo (s.o. mein letztes Posting) fährt man übrigens eine ähnliche Taktik]

Irgendwie schade, daß dieser so hoffnungsvoll begonnene Threat sich in diese Richtung bewegt - hoffe, daß sich auch der Halleneigentümer bewegt und für seine Mieter optimale Bedingungen herstellt

Einige Photos, die die Problematik in Düsseldorf erahnen lassen, findet man hier:

http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_ar…orf_sued&id=382

Tja, Düsseldorf steht ja nicht ganz allein. Iin Lemgo gibt es ja nach dem Umbau auch teilweise keine optimale Sicht vom neuen Oberrang (komplett für 'VIPs' und ähnliches reserviert: die haben da übrigens praktisch eine eigene Halle bekommen) - und unterhalb des Oberrangs ist teilweise 'Bunkerathmosphäre'.

Vgl. auch Dokumentation (Photos) der neuen Halle:
    http://2004800.homepagemodules.de/t326341f117481…le-Lemgo-1.html
    (nach unten scrollen)

Dort zu finden ist z.B. dieses eindrucksvolle Photo aus dem ehemaligen Lüttfeld:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/1sy-2i.jpg

Bundesbibo schreibt:

Zitat

Die Spiele der Isis gegen Norwegen konnten übrigens im Internet-Live-Stream des isländischen Fernsehens verfolgt werden.

Hab ich da was übersehen bei Handballimfernsehem.de? (ein isländischer Sender mit gelegentlichem Livestream ist da ja angegeben) Oder wie erfahre ich von solchen interessanten Übertragungen vorher?

Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, sind die Füchse zwei Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. :P
    Zitat:

Zitat

„Unser Motto lautet: Wer nicht kämpft hat schon verloren, und das ist doch sehr treffend für Berlin, denn die Stadt musste schon häufig ums Überleben kämpfen.“ Dass die Füchse kämpfen können, bewiesen sie erst beim letzten Heimspiel, als sie einen Sechs-Tore-Rückstand noch in einen Sieg umwandelten.

Gehts noch peinlicher?:pillepalle: Aber da wird Hannnig noch einiges in petto haben!! Naja, Berlin hat Napoleons Besetzung überlebt - dann wird es auch Hannings Gastspiel überstehen!

Aus der Neuen Westfälischen (Mantelteil- Wilfried Brase) von gestern:

Zitat

Der Gang vor das Landgericht Hannover brachte nur einen Vergleichsvorschlag von 300 000Euro, mit dem beide Seiten nicht glücklich waren. Mittlerweile gibt es ein ebenso wenig zufriedenstellendes Angebot aus Hannover. Bis zum 13. Dezember, dem nächsten Gerichtstermin, bleibt Zeit für einen Vergleich

Hotti zur Gesamtlage: "Die Stimmung ist gut"

Wobei noch anzumerken ist, daß von Behren nie fest im Kader einer GWD-Jugendmannschaft stand (wechselte erst im letzten A-Jugendjahr vom benachbarten Sachenroß Hille zu GWD in den Bundesligakader - hat in der A-Jugend nur die Endrunde der DM mitgespielt). Ein Unterschied zu Magdeburg ist sicherlich, daß die in Dankersen ausgebildeten Spieler fast ausschließlich aus dem engeren regionalen Umkreis kommen (bzw. familiäre Verbindungen zum Verein haben, wie Niemeyer, Simon und Schäpsmeier). Dadurch werden sehr viele Spieler zu (technisch) guten Handballern geformt, die aber schon aus körperlichen Gründen (Größe!) es schwierig haben, international zu spielen. Vereinfacht gesagt: Magdeburg kann sich seine Leute aussuchen (auch mit staatlicher Förderung) - GWD muß (mehr oder weniger) die in der Region vorhandenen Spieler an sich zu binden versuchen und formen - und da wird bisweilen die Frage nach den körperlichen Vorraussetzungen (gezwungenermaßen) etwas vernachlässigt (zumal das Spielkonzept der Jugendmannschaften primär sich an Schnelligkeit und Technik orientiert)

Das Problem, das in Deutschland viele Nachwuchsspieler zwar technisch exellent ausgebildet sind, aber nicht unbedingt die körperlich optimalen Vorraussetzungen für internationale Spiele besitzen, wurde ja auch im Zusammenhang mit der letzten Junioren-WM diskutiert. (vgl. Vlado Stenzel: "Große Spieler kann ich beweglich machen, kleine aber nicht groß" ungefähres Zitat)

So läufts doch anscheinend gut - warum sollte das erfolgreiche Modell geändert werden? Bei 17 Heimspielen (+den bisweilen 'unsäglichen' Europacupspielen) würde sich sicherlich bald ein Abnutzungseffekt ergeben - ganz abgesehen von der Frage der Hallentermine.

Kurz zum Spiel:
    Knapper, aber nicht unverdienter Sieg des körperlich überlegenen und rustikalen TVGs [Zeitstrafenverhältnis 11(TVG) vs. 5 (GWD) ging aus meiner Sicht in Ordnung - Großwallstadt aber keineswegs überhart oder unfair]. GWD soielte im Angriff quasi durch mit Simon (LA - stark) ; Gudjonsson (RL); Buschmann (Mitte) Vukas (RR); Schäpsmeier (RA): Kusilev (Kreis) - Niemeyer war durch seine Verletzung zu stark gehandicappt- die (zu erwartenden) Spielversuche wurden nach 15 min (bzw. Kurzeinsatz in 2. HZ. abgebrochen).
    Beim TVG Petterson und Kunz stark: Verletzungen auf RL konnten nicht kompensiert werden. Spiel sicher kein Ruhmesblatt für den (vor allem körperlich starken) TVG- so kein Kandidat für die ersten acht.
    GWD keineswegs chancenlos, doch individuelle Schwächen konnten nicht von der Bank her kompensiert werden, am Ende auch (verständliche) Konzentrationsschwächen - erfreulich die Entwicklung von Andy Simon und Vukas. Zudem gab 'die Halle' (auch etwas enttäuschender Besuch) das Spiel wieder einmal vorzeitig verloren: TVG wirkte auf mich so, als ob er in einer 'richtig heißen' Schlußphase unsicher geworden wäre.
    Spielbericht (Jürgen Knicker - MT):

Zitat

Zu viele Baustellen in der GWD-Rumpftruppe. Bei der neunten Saisonniederlage Schwächen im Tor, auf dem Flügel und in der Überzahl nicht zu kompensieren. Minden (mt). Alles was sich in Lübbecke noch glücklich fügte, das ging dem Handball-Bundesligisten GWD Minden gestern daneben. Bei der 27:29 (12:13)-Niederlage gegen den TV Großwallstadt gab es einfach zu viele "Baustellen" bei den Grün-Weißen.

weiter gehts unter:http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=686374

Na, Totensonntag um 16 Uhr Event im FSCD Point (da gibts doch die gesetzliche 18h Regelung für öffentliche Veranstaltungen - die die Kirchen vehement verteidigen) - da könnt ich schon verstehen, wenn die Eigentümer sagen würden: bitte zwei Stunden später: alles sehr seltsam ?(

Wieder zurück nach Minden:
    Zur Lage in Dankersen: Bericht von der JHV des Hauptvereins (PS. 10 von 14 Spielern im Kader gegen Nettelstedt sind/waren Stammspieler der 2. Mannschaft):

Zitat

"Was hilft es dem 100-m-Läufer, wenn er nach 80 Metern ausfällt?"
    Neuer GWD-Vorsitzender Dr. Erik Fischer: Es hängt am seidenen Faden
    Minden (kn). Der Traditionsverein GWD Minden hat einen neuen Vorsitzenden. Als Nachfolger von Günter Becker wählten die GWD-Mitglieder am Donnerstag den 52-jährigen Dr. Erik Fischer.

weiter unter:
    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=685069

Bei allem Respekt vor den Verstärkungen des TVG, ein bißchen irritiert bin ich, wenn man sich (am Tabellenstand) an

Zitat

Gegner(n) wie Gumersbach, Kiel, Magdeburg etc.

orientiert. An die ersten fünf ranzukommen ist halt schon sehr, sehr schwer und kann nicht so schnell mit der Verpflichtung einiger namhafter Spieler erzwungen werden (z.B. aktuell: Kronau, HSV).
    Zum Spiel: der TVG ist sicherlich klarer Favorit - gegen ihn spricht eigentlich nur das (hier schon angesprochene) traditionell schlechte Abschneiden in der KSH bzw. späteren Kampa-Halle). Kann mir auch vorstellen, daß es für GWD einen herben Rückschlag geben könnte. Arne Niemeyers Einsatz wird übrigens mittlerweile nicht mehr völlig ausgeschlossen - ob ein Einsatz bei so einer (sicher unvollständig ausgeheilten) Verletzung für den vollständigen Heilungsprozeß sinnvoll ist, ich weiß es nicht.

Aus dem Threat: Lemgo-Düsseldorf (Pressenmitteilung HSG)

Zitat

Nun heißt die neuerbaute Halle an der Karl-Hohmann-Straße 1 FCSD Event Point. „Damit ist die Suche nach einem Namensgeber, als auch die Namensfindung beendet. Mit diesem Namen wurde der Bestimmung der Halle entsprochen. Die Halle dient dem Sport, kulturellen und sonstigen Veranstaltungen. Sie soll das christliche Gedankengut ebenso weiter geben, so wie ein Ort für „einfach immer gute Veranstaltungen“ sein. Daran werden alle Verantwortlichen arbeiten. Sie wurde konzipiert damit sich Menschen, aktiv oder passiv, in ihr wohlfühlen“, hieß es in einer Pressemitteilung von Freitag.

FCSD Event Point - welch ein Name für eine Halle!?( Christliches Gedankengut? Mag mich jemand aufklären?

Bin heute in Lemgo gewesen - war von dem Umbau des 'alten Lüttfelds' entsetzt. Von einer Halle kann man nicht mehr reden - eher von zwei Hallen: einer VIP-Halle (mit eigenem Foyer; eigenem Rang usw. - die Trennung der Publikumsschichten ist in dieser Form meines Wissens einzigartig in der BL - zumindest außerhalb der Arenen) und einer für das normale Fußvolk (auf das das VIP-Publikum räumlich herabsieht). Vip-Raum und so muß heute sein - aber so wie jetzt in Lemgo??
    PS. Zur' Ehrenrettung' des Lemgoer 'Förderer'-Publikums sei vermerkt; daß einige ihren alten Platz behalten haben - und sich nicht nicht auf die neuen Ränge begeben haben (diese sind mit allgegenwärtigen Monitoren ausgestattet, auf denen man das Fußballspiel Tschechien-Norwegen betrachten konnte)