Beiträge von Karl

    nsu schreibt:

    Zitat

    . Wir schließen diese WM vor Ungarn ab, vor Rumänien, vor den Niederlanden, vor Kroatien und vor Serbien.

    Siehe mein letztes Posting - Du kannst die bisherige Turnierleistung von der DHB-Auswahl bislang einfach nicht mit derjenigen der Niederlande, Rumänien und Serbien vergleichen. So krass war es mit den beiden Turnierhälften schon noch nie. Auf der Habenseite steht letztendlich der Sieg gegen Ungarn - auf der 'Sollseite' das Dänemarkspiel (die von Dir genannten Mannschaften wären auch gegen die Mannschaften, gegen welche Deutschland sonst noch so gespielt hat, Favorit gewesen).

    Übrigens war die deutsche Mannschaft von den Genannten die Einzige, die in Bestbesetzung angetreten ist.

    Übrigens auch kurios für die Rumäninnen, nur gegen Norwegen, Holland und Schweden gespielt zu haben - und ansonsten gegen deutlichst unterlegene Mannschaften.

    Die Platzierungen (in dem Falle 13.) sagen so (ohne Platzierungungsrunde) wenig bis nicht aus - nicht unwahrscheinlich, dass die DHB-Auswahl mit der Auslosung auch 13. geworden wäre.

    Jo, dann im Halbfinale würde die deutsche Mannschaft gegen den Sieger von Schweden gegen Frankreich spielen...

    Denke mal, das Spiel ist heute für die DHB-Auswahl gut gelaufen, Holland wäre schon der etwas unangenehmere Gegner.... (Schweden gegen Rumänien heute ja auch nicht vollends überzeugend). Okay, Voraussetzung natürlich....

    Wer aus DHB-Sicht Schweden-Frankreich nun gewinnen sollte, ist schwer zu sagen - Hauptsache nicht Norwegen in Halbfinale (und Holland kann es ja nicht werden). Frankreich erscheint mir jetzt auch nicht superstark im Turnier - Schweden, naja, die sind auf ihren Spielfluss angewiesen...(wenn der natürlich da sein sollte...)

    edit: Stimmt alles nicht. DHB spielt im Halbfinale gegen Sieger Norwegen-Rußland (ist aber auch irritierend dargestellt in der deutschen Wikipedia, englische mal wieder besser

    Ah, damit hängt das zusammen? Das steht im Reglement? (warum hat das dann mit den Terminierung dann doch etwas gedauert?).

    Na, schön, dass man hier was dazu lernt (wäre natürlich interessant gewesen, was geworden wäre, wenn die genannten Nationen Gruppenzweite geworden wären ;) )

    Fällt mir nur mal so auf: die Nationen, von denen man vielleicht annehmen könnte, sie hätten das beste Standing in der IHF (na, vll. noch mehr in der EHF), dürfen das abschließende Spiel bestreiten (und kennen die 'Konditionen' für das Weiterkommen):

    Spanien als Gastgeber, Dänemark, Norwegen, Frankreich

    Sind natürlich auch alles relativ attraktive TV-Märkte (20.30 Anwurf mag günstiger sein als 18 Uhr), aber das abschließende Spiel zu absolvieren kann schon ein entscheidender Vorteil sein

    Tja, das ist jetzt für die rumänische Mannschaft ziemlich blöde, dass keine Platzierungsrunde mehr gespielt wird, man sieht da doch eine Entwicklung im Verlauf des Turniers (vor allem gegen Holland, aber auch gegen Schweden wäre gut was möglich gewesen - tja, was wohl in der anderen Turnierhälfte möglich gewesen wäre?) und der EM-Quali....Hm, aber ob man bei diesem 'Entwicklungsturnier' so richtig weitergekommen ist bei den Kernproblemen? Ist immerhin auch schon was, wenn sich renommierte Gegner doch recht schwer tun gegen die rumänische Mannschaft( man alsi keinesfalls 'einfach' zu spielen ist), aber...

    Hab schon den Eindruck, dass die Mannschaft auch noch große Lust auf zwei weitere Spiele gehabt hätte (auch wenns nicht um Medailienhoffnungen geht)

    Capitano schreibt:

    Zitat

    Die Vergleiche mit anderen Nationen hinken nach wie vor massiv, weil wir hierzulande eben nicht vergleichbare Mittel haben.


    Äh, in welchem Land gibt es denn z.B. mehr Spielerinnen und überhaupt dazu noch einen (immer noch) flächendeckenden Spielbetrieb im Frauenbereich? Sportgymnasien und Olympiastandpunkte,x-Sportfakultäten, alles da...Viele Verbände leisten sich übrigens auch keinen hauptamtlichen Frauenbundestrainer...

    Finanzstarke Vereine sind im Inland auch vorhanden...(und zur Not könnte man dann ja auch ins Ausland ausweichen) - ich glaub zumindest nicht, dass es eine Liga mit einem höheren Ausländeranteil als die HBF gibt (und weltweit einzigartig ist das mit etlichen Ausländerinnen in der 2. und teilweise sogar 3. Liga)

    Das trifft eher auf Deutschland im Frauenhandball zu: Capitano schreibt:

    Zitat

    Dieses ständige Gejammer ist jedenfalls unerträglich.

    Das Gehen gegen die Wurfhandseite ist zudem eine eher untypische Bölk-Bewegung...

    Man kann ihre Stärke/ihren Erfolg wirklich nicht ansatzweise auf das Wirken einer LA zurückführen/reduzieren...(sicherlich, ist förderlich, aber..)

    edit. Ahja, das 2. Tor im ersten Link von Julicka ist durchaus interessant - da kann man durchaus eine Beteiligung der auf dem ersten Blick völlig unbeteiligten LA konstruieren (außen orientiert sich nicht zu Grbic hin, weil LA nicht 'allein' gelassen werden soll, dadurch ist Gegenspielerin von Bölk irritiert und verbleibt passiv)

    NSU schreibt:

    Zitat

    Im übrigen war Außen gestern die einzige Position, wo wir das Duell gegen nicht verloren haben :D Da hat Dänemark auch reihenweise verworfen. Bei Würfen aus dem Rückraum aber, ging das Duell mehr als eindeutig an Dänemark.


    Klar, man darf die Däninnen auch nicht überschätzen. Vielleicht hat es da einfach schon ausgereicht, dass die doch groß gewachsene Abwehrspielerinnen hatten und eine hervorragend eingestellte/vorbereitete Torwartin - und selbst auch aus 9m Torgefahr ausstrahlen konnten...

    Das ist schon allerhand...da es bei denen mit spielerischen Mitteln/Wurftechnik aber auch nicht so dolle aussieht, wird es (hoffentlich) für den ganz großen Sprung nicht reichen (kann man schwer sagen, da die ja auch in der B-WM-Turnierhälfte sind)

    Edit:

    Zitat

    Generell zu den Außen: Kalf 67%, Stockschläder 65%, Lauenroth 64% das ist alles im Rahmen. Berger mit 46% fällt da natürlich ab. In Vergleich zu anderen Außen sind wir aber trotzdem vergleichbar. Ostergaard (DEN) 65% Lukasz (HUN) 63%, Toublanc (FRA) 60%, Granier (FRA) 65%, Radicevic (MON) 65%


    Das kann man doch alles nicht vergleichen, Zahlen sind da größtenteils wirklich Unsinn Radicevic mag zwar 65% haben, aber die steht ja auch unter Abschlußzwang, da die Montenegrienerinnen keine richtige Halbspielerin haben. Man muss ja auch immer die Funktion innerhalb der Mannschaft sehen - Radicevic ist eine 'Leaderin'.

    Die deutschen Außen stehen da halt rum, mal machen sie ihn rein, mal nicht, Leaderinnen sind das nicht. Die verlieren oder gewinnen kein Spiel, haben zumindest für die DHB-Mannschaft nur eine relativ (!!) untergeordnete Funktion

    alter Sack schreibt:

    Zitat

    Die Frage stellt sich wie die Karten für HG aussehen. Eine derartige Klatsche habe ich unter seiner Amtszeit nicht in Erinnerung.

    Na, da gabs ja wirklich schon genug Katastrophenspiele (Kroatien letzte EM, Rumänien EM davor usw. - die beiden Spiele jetzt mal nur aufgeführt, weil nach denen HGs Handeln/Nicht-Handeln/Spielvorbereitung thematisiert wurde), auch wenn die Endergebnisse nicht ganz so krass waren.

    Mit Linksaußen ist schon witzig, eigentlich die Position, wo man international mit der Besetzung wenig Probleme hat (man braucht eine Rechtshänderin, körperliche Voraussetzungen fast egal....kann prinzipiell fast jede Spielerin). Bei den Außenpositionen kommt es halt auf Wurftechnik und so an, nicht gerade die Stärke der deutschen Frauenhandballs.

    Die dänische TW schien übrigens auch super vorbereitet zu sein - ihr Stellungsspiel gegen den deutschen Rückraum war schon prima. Nuja, es war ja vor dem Turnier absehbar, dass die deutsche Mannschaft auf die Däninnen treffen würde - so eine richtige Vorbereitung auf den Gegner durch die deutsche Mannschaftsführung war im Spiel nicht zu erkennen.

    Kleingruppenspiel fand eigentlich nicht statt - die Halbspielerinnen waren ja auch so ziemlich auf sich gestellt....(und Bölk ist zwar saugefährlich, aber irgendwie auch limitiert). Tja, die Mannschaftsführung hat es das ganze Turnier noch noch verstanden, aus Stolle ansatzweise ihr Potenzial rauszukitzeln...Stolle und Bölk sind ja irgendwie auch ein eingespieltes Gespann..

    Die zeitweise Deckungsstärke ist halt auf (Körper-)größe zurückzuführen, auch mit einer gewissen Beweglichkeit verbunden. Das reicht halt gegen das Gros der WM-Mannschaften schon aus (wird es gegen Spanien auch). Das diesem glücklichem Umstand irgendwie eine Abwehrkonzeption zugrunde liegt, naja, lass ich mir gern erklären

    Bei Spanien ist die lange Lara Gonzalez nicht dabei, da kommen Bölk und Stolle über den Block und können dabei gucken....und die spanischen Seniorentorhüterinnen (auch ziemlich klein)...

    Tja, bei diesem Turnier scheint Auslosung wichtiger zu sein als eigenes Spielvermögen...

    Tja, sobald eine Mannschaft nicht deutlich physisch und athletisch unterlegen ist, wird es halt sehr finster für die DHB-Auswahl....

    Nur gibt es davon nicht allzu viele....(und im Viertelfinale auf jeden Fall nicht)

    Naja, das ist bei Sportdeutschland halt wie bei der Müllabfuhr, die gucken sich die einzelnen Tonnen ja auch nicht an, sondern alles wird in das große Müllabfuhrauto einfach gekippt.

    Zumindest dieser Leipzig-Alternativ-Livestream könnte auch gut eine Verarschung/Persiflage von Sportdeutschland sein - kann doch nicht ernst gemeint sein (hab vom 1. Spiel die 1. Hz. dort gesehen). Okay, das hätte dann schon was...das sendertypische Hobbykommentatorentum auf die Spitze getrieben...

    Wird Sportdeutschland noch gar nicht mitbekommen haben....(oder die Intention nicht erkannt haben - und die listen das gleichberechtigt neben ihren eigenen Kommentar :lol: )

    Nuja, man muss das Ganze als Machtspielchen sehen/interpretieren....

    Welch ein Triumph wäre es für Hanning gewesen, wenn er über den eindeutigen Regularien der HBL stehen würde...Welch eine tiefe Genugtuung wäre es gewesen - die HBL pariert...er bzw, sein Verein stünde über Allem

    Macht ist halt sein Lebenselixier und Antrieb beim Handball, sagt ja schon sein bloßer Buchtitel 'HanningMachtHandball'

    Wie Konferenzmodus? Soll ich mir das Spiel viermal im Bild angucken? (keine Ahnung, noch nie gemacht)

    Naja, mit den Vereinswappen ist aber auch allertiefstes Insiderwissen (und nicht grad augenfällig..)

    Son Spiel soll (und wird/könnte auch) Menschen erreichen, die noch nie was mit Sportdeutschland.tv zu tun hatten. Glaub schon, dass das mit der Erwähnung in den Hauptnachrichten was bringt....(natürlich kein Millionenpublikum, aber...). Okay, die werden vermutlich erstmal in ihrer Fernsehzeitschrift gucken...(Handballpublikum ist ja grad nicht das Jüngste) - und nuja, so groß ist das Interesse dann auch nicht, wenn man es dort nicht findet...

    Völlig irre, auch weil man ja auch nicht so einfach wechseln kann, wegen der Werbespots...

    Der offizielle (und erträgliche) Kommentar auch in keiner Form hervorgehoben.

    Und Michelmann beschwert sich, dass ARD und ZDF nix live bringen, vielleicht sollte er sich zunächst mal an SportDeutschland wenden..(ist auch erfolgversprechender, weil der DOSB da noch Miteigentümer ist)

    Edit: so ganz einfach ist es übrigens auch nicht, von der Leitseite von Sportdeutschland überhaupt einen der WM-Streams (gilt auch für Deutschlandspiele) zu finden (hat ja auch nicht jeder die Motivation, da rumzusuchen und die Toolbar zu finden und aufzuklappen)