Beiträge von Karl

Tomori zu Vipers: 301 Moved Permanently

Sportlich besser als zum amtierenden CL-Sieger geht ja nicht. Wäre sehr interessant zu erfahren, von wem sie sonst noch Angebote hatte (hat sich ja ein bissel Zeit gelassen, bis direkt vor CL-Beginn).

CSM ist übrigens wahrscheinlich in höchster Not - Martine Smeets sah gestern im Spiel gegen Bistrita verdächtigst nach Kreuzbandriss aus (so wie das ohne Gegnereinwirkung aussah, muss man das wirklich mit großer Wahrscheinlichkeit befürchten), Dembele ist weiter verletzt, Omoregie hat dann nach Smeets Ausfall auf LA gespielt, die wird natürlich aber auf RM gebraucht. Ablösesummen zahlt CSM Bukarest eigentlich prinzipiell nicht - wird dann schwierig...

Es gibt doch keine Impfpflicht in Deutschland, kann mir kaum vorstellen, dass Vereine ihre Spielerinnen dazu zwingen können (schon gar nicht per Arbeitsvertrag).

Problem scheint mir auch die Haftungsfrage zu sein, falls beim Impfen irgendwas danebengeht (sehr unwahrscheinlich, aber...). Die Entscheidungsfreiheit des Individuums hat halt Vorrang vor dem reibungslosen Spielbetrieb.

Das sind halt Rahmenbedingungen, die außerhalb der Gestaltungsmacht der HBF und ihrer Mitgliedsvereine sind (sicher, man kann es empfehlen, aber mehr...)

netter schreibt:

Zitat

ich werde mir trotzdem weiter Frauenhandball in Deutschland ansehen-und es ist mir absolut egal wieviel Ausländer in einer Mannschaft sind- da orientiert man sich eben mittlerweile auch am Fussball-

Naja, Julischka weist schon darauf hin,dass Deutschland das einzige Frauenhandballland ist, indem es keine Diskussionen um die Sinnhaftigkeit von Mannschaften gibt, die ausländerdominiert sind...(soweit ich das übersehe, sind solche Verpflichtungen zudem in den 2. Ligen aller anderen Länder völlig unüblich).

In Deutschland gibt es übrigens quantitativ soviele Handballerinnen, wie in keinem anderem Land der Welt - auch die Breite und Tiefe des Spielbetriebs wird immer noch einmalig sein - trotzdem gibt es recht viele ausländerdominierte Mannschaften (auch mit Spielerinnen, die nun wahrlich nicht alle 'Internationale Klasse' verkörpern).

Das von mir markierte 'man' in dem Posting von netter stellt schon eine deutsche Sondersituation dar.

Nönö, so in Teilen des ersten Jahrzehnts dieses Jahrhunderts konnte man das ziemlich zuverlässig durchziehen - Samstags Treffen um 15 Uhr, Livehandball angucken und danach in die Halle (Anwurf 19.30)

Persönlich würd ich so für das Optimum halten, 2 (vll. 3) Spiele pro Spieltag auf festen Sendeplätzen bei DSF (mit seiner hohen Haushaltsabdeckung, jedenfalls damals) im Free-TV, zusätzlich vielleicht Pay-Portal für restliche Spiele (so ähnlich war es ja, meiner Erinnerung nach, zu sportdigital-Zeiten). Aber ist halt kein Wunschkonzert...

Der Niedergang von DSF ist sowieso generell ein Problem in der deutschen TV-Landschaft.

prohandball: Nö, die Fernsehrecht liegen nicht ausschließlich bei Sky

Feststellen muss man, dass auch dieses Jahr die Öffentlich-Rechtlichen keinerlei Strategie im Umgang mit der HBL haben werden...(auch Verzicht könnte übrigens durchaus eine Strategie sein)

Von so einem Stream muss man erstmal erfahren, wird einen harten Kern betreffen (wobei da eine erhebliche Schnittmenge mit Sky-Abonnenten da sein wird).

Aber es gibt auch einfach nicht mehr die geeigneten Sendeplätze und Sender (in den meisten 3. Programme gibt es ja kein/kaum noch Sport, vor allem keine festen Sendeplätze). Es gab auch schon Zeiten, da konnte man in vielen 3. Programmen ziemlich sicher davon ausgehen, dass Samstag um 15 Uhr Handball kam....(die DSF-Zeiten mit ihren festen Sendeplätzen waren auch generell nicht schlecht)

Ronaldo: Nuja, eine nach Ansicht des Arbeitgebers arbeitsunfähige Spielerin wird man kaum trainieren lassen, ohne dazu gezwungen zu werden (wenn der Arbeitgeber eine Trainingsteilnahme von sich aus gestatten würde, würde er ja seine ganze Argumentation völlig demontieren)

Das ist etwas ganz Anderes, als die Spielerin wieder in Kaderauflistungen aufzuführen...(durch die vorangehende Streichung könnte ja der Eindruck erweckt werden, dass Bietigheim gar nicht mehr an der Arbeitskraft interessiert sei...und halt sie bis zum Ende der Vertragszeit teilweise über Versicherungen finanziert)

Wirklich äußerst unglückliche Geschichte für beide Seiten

siebenberger: Man muss aber dazu sagen, dass heute bekannt geworden ist, dass Tadicis Schwester letzte Woche verstorben ist und er sich dadurch in einem instabilen Zustand befand (sich aus Pflichtgefühl aber trotzdem auf die Bank gesetzt hat, offensichtlich aber in einem angeschlagenen psychischem Zustand - ich nehme an, dass der Präsident der FRH deshalb seien angeblich erfolgte Strafanzeige zurückziehen wird. Die Äußerungen des Vizeweltmeister-Coachs von 2005 innerhalb des TO in Bezug auf seine Spielerinnen waren schon im sehr strafverdächtigen Rahmen - und das bei Führung der eigenen Mannschaft und live im TV)

Heute nachmittag: Braila-Zalau: 22-18 (Auftaktspiel der Liga Florilor -schreib heute Abend noch was dazu)

Julischka:

Zitat

Woher soll ich wissen, ob es Rumänen bei den Ungarn gibt?

Naja, so absurd finde ich die Anfrage an DICH nicht,,,, :D

Zitat

Bei der Akademie sind immer einige mit letzter Verein "Ausland".

Ahja, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich da um Angehörige der großes ungarischen Minderheit in Rumänien handelt (mit beiden Staatsangehörigkeiten bzw. Option auf diese) - jemand wirklich Auffäliges dabei?

Nuja, hat jetzt in der letzten Pokalwoche gespielt und einige Tore gemacht....- besser kanns am Anfang ja gar nicht laufen (und gleich Bronze mit der Mannschaft geholt)

Tadici spricht von Nationalmannschaftsperspektive, "wenn sie sich trainieren lässt" (das ist bei der verschärften Version von Trefilov sicher eine 'harte Schule'). Geboren ist Toth übrigens in Rumänien, in der Nähe von Targu Mures (also Angehörige der ungarischen Minderheit in Rumänien - gibt es da eigentlich noch mehr davon im ungarischen Nachwuchsbereich?)

julischka: die 19jährige Krisztina Toth hat sowohl die ungarische als auch die rumänische Staatsbürgerschaft (Zalau kann für Spielerentwicklung unter Tadici sicher eine extrem gute Adresse sein). Tadici plant/hofft, dass sie sich bei guter Entwicklung dann in 3 oder 4 Jahren vielleicht für die rumänische Nationalmannschaft entscheidet.

Nuja, Bietigheim stellt sich (nach dem norwegischem Artikel) auf die Position, aus Fürsorgepflicht die Spielerin unter keinen Umständen gefährden zu wollen.

Problem (könnte auch Anlass für 'Verdächtigungen' sein) ist natürlich, dass Bietigheim aus einer rationalen Sicht heraus eigentlich gar nicht mehr an einer Gesundung/Spielfähigkeit der Spielerin so richtig interessiert ist (Kaderplatz von Sando ja auch schon besetzt). Extrem unglückliche Situation für beide Seiten...

Vielleicht ist das jetzt alles ein Poker um die Konditionen für eine Vertragsauflösung....keine Ahnung

Yepp, das Pokalturnier wurde in Blockform ausgespielt seit Mittwoch und war eine großartige Sache...(und jeden Tag mit 2 Partien im ersten oder zweiten Programm des Staatsfernsehens zu sehen)

Buzau hat nacheinander Valcea, Zalau und im Finale CSM ausgeschaltet - hätte nicht gedacht, dass Buzau das durchzieht (heute ohne Tiron) - aber Mădălina Zamfirescu hat das Spiel ihres Lebens gemacht...(die hat davor 3 Jahre wirklich ausnahmslos nur Mist gespielt). Das sehenswerte Spiel hatte wirklich ein gutes Niveau

Die Pokalwoche war echt aufregend (konnte leider nicht alles sehen, aber das Meiste) - das wird wirklich eine heiße Saison. In der rumänischen Liga wird fast jeder jeden schlagen können....bemerkenswert auch, das immer mehr Privatfirmen auf den Trikots auftauchen.

Wehrmutstropfen: Marta Lopez (Rapid) sah ziemlich nach Kreuzbandriss aus - Zalau hat Rapid übrigens im Spiel um Bronze geschlagen (hm, das Spiel ist eigentlich auch ein eigenes Posting wert, naja, vll. später - auch zu CSM).