Beiträge von Karl

Naja, bevor man von einem "Geniestreich" (Tclip) schreibt, sollte man erstmal abwarten, wie es sich so entwickelt...diese Konstellation zusammen mit Schmid könnte sich ja auch als problematisch erweisen...Ist ja nun auch nicht so, dass die RNL Knorr 'entdeckt' hätten, vor dem Hintergrund des Schmidrückzuges braucht man ja keine genialischen Scoutingfähigkeiten, um auf Knorr zu kommen. Und so viele HBL-Alternativen (glaub nicht, dass Ausland jetzt so groß zur Diskussion stand) seh ich auch nicht - etwa zu Flensburg hinter Gottfriedsson? (Melsungen wäre ja auch z.B. so eine etwas 'unklare' Sache...)

Klar zeichnete sich der Wechsel von Knorr weg von GWD vor der Verkündigung ab, in dem angeführten Podcast hatte er das ja schon Monate quasi durchblicken lassen - denk schon, dass das mit einer Halle und vorhandener Kaderplanung für das folgende Jahr, dann schon eine ernsthafte Option für so (erstmal) ein Jahr gewesen wäre (und dann halt zu den RNL oder vll. ergäbe sich über Sommer/Herbst noch was anderes - RNL haben den Vorteil jetzt, Schmid-Nachfolge frühzeitig geklärt zu haben - und in dieser saison ist Knorr vermutlich auch schon eine sportliche Verstärkung).

Angesichts der Umstände/Alternativen ist das jetzt in der Tat aber für beide Seiten (Knorr/RNL) eine Sache, die recht vielversprechend ausschaut

@NsUler: Klar, schaden würde das dem VFL als willkürliches Beispiel nicht, aber....es ist halt immer eine Abwägung von Aufwand/Nutzen....

Zudem ist ja alles, was so ein Verein publiziert, so eine Art 'offizielle Stellungnahme' (in der schriftlichen Form isses noch was anderes als in der Sport Deutschland-Kommentierung, auch da ist ja häufig bei den Kommentatoren eine 'Bremsung' zu bemerken, weil Ihnen dann bewusst wird, das sie letztendlich Vereinsvertreter sind - etwa die häufige Relativierung nach vorangehender 'rausgerutschter' Kritik) - so mancher wirklich wichtige Vereinsmacher wird da auch Angst vor 'Kontrollverlust' haben (bzw. nicht Zeit/Lust haben, alles zeitnah (!) gegenzulesen bzw. gegebenenfalls umzuschreiben). Den Aufwand, sowas zu machen, sollte man auch nicht unterschätzen...

Klar, Handballwoche ist auch ein Ärgernis, aber an wirklich wichtigen Fakten entgeht einen da in komprimierter Weise nix...(ist schon sehr zeitökonomisch. Internet kann man dann ja zusätzlich noch gezielt heranziehen)

Nönö, Du stehst mit Deiner Ansicht sicherlich nicht alleine - geht zumindest mir jetzt darum, Erklärungsansätze zu finden, warum es so ist, wie es ist ;)

"eigenwillig" aber erfolgreich. Die Barca-Episode war mit Sicherheit sehr gut für Juri.

Schon vor Barca war das ja eher ungewöhnlich, dass sowas wie Flensburg, Kiel oder so etwas wie Füchse-Internat nicht auftauchte.

Knorr hat davon interessant im 'Hand auf Harz'-Podcast erzählt. 'Eigenwillig' verband ich jetzt in keinster Weise mit negativen Assoziationen

RNL ist eigentlich angesichts vom Schmid-Rückzug recht naheliegend - wohin sonst? Soviel gibts da auch nicht... (Jahr weiter bei GWD war halt wegen den ganzen Unsicherheiten unklare Sache). Wollte im Threadkontext jetzt darauf hinaus, dass die Verpflichtung jetzt vll. auch nicht so ein Geniestreich des RNL-Managements war - wenn ich es recht sehe, musste er bei seiner Verpflichtung dann übrigens von Schwalb + Roggisch als Trainer/sportliche Leitung ausgehen - oder?

NsUler schreibt:

Zitat

Und zum Informationsbedürfnis. Natürlich bin ich Fan von Neckarsulm und nicht von Oldenburg, aber ich möchte doch auch wissen wie die anderen Vereine sich entwickeln.

Ist schon klar, aber welches große eigene Interesse hat eigentlich der VFL Oldenburg (REIN WILLKÜRLICHES BEISPIEL) daran, sich die Mühe/Arbeit zu machen, Dich als fernab Wohnenden zu informieren...

Zitat

Ich meine mich zu Erinnern, dass es letzte Saison nahezu keinen (vielleicht sogar überhaupt keinen) Bericht nach Spielen vom Deutschen Meister mit einer Stimme/Statement einer Spielerin aus Dortmund gegeben hat. Und das auf der Hauptseite der Liga.

Borussia Dortmund hat übrigens wahrscheinlich mehr davon, wenn die Statements seiner Spielerinnen exclusiv in den Ruhr-Nachrichten stehen als auf irgendeiner HBF-Seite

Zitat

Und für die Breite Masse sollte doch eine Seite wie die von der HBF sein.

Nuja, ''breite Masse" an generell Frauenhandballinterssierten... (vereinsübergreifend, sogar an Testspielen von allen HBF-Vereinen interessiert...)...

Am zeitökonomischten ist es übrigens immer noch für einen breiten Überblick, sich die Handballwoche zu abonnieren - wirklich Wesentliches verpasst man dann nicht..(okay, vieles ein paar Tage später, aber kommt es wirklich darauf an?)

aus dem von Sammler verlinkten Artikel:

Zitat

"Es ist nie einfach, wenn man sich von einem verdienten Spieler trennt", hatte Geschäftsführerin Jennifer Kettemann zum bevorstehenden Abschied von Andreas Palicka erklärt und angefügt: "Wir wollen uns im Torhüterbereich jedoch für die Zukunft verändern und haben uns deshalb entschieden, den Vertrag mit Andreas nicht zu verlängern."
    Quelle: 301 Moved Permanently

Das wirkt jetzt natürlich auch unglücklich, wenn der in Paris unterschreibt....(und vll. noch eine gute neue Saison spielt).

Wechsel von Knorr würde ich auch nicht überschätzen, wo sollte der hingehen? (man beachte auch, dass sein Vater mit Szene- und Personenkenntnissen ist, vll. kam da einiges nicht in Frage. Der bisherige Karriereweg hinsichtlich Vereinen, grad in der Jugendzeit, wirkte ja auch etwas 'eigenwillig', grad für jemanden aus S-H.)

Durch das angekündigte Karriereende von Schmid wird das noch nachvollziehbarer (Option, noch ein Jahr bei GWD wäre sicher da gewesen - allerdings war die Lage bei den Dankersern zum Wechselzeitpunkt sehr unklar - dahingehend hat sich Knorr ja auch geäußert, dass etwa 'heimatlose' Trainingssituation dort wegen Hallenfrage usw. für ihn unbefriedigend sei). mit dem angekündigten Schmid-Rückzug find ich den Wechsel schon recht logisch (auch da bei GWD nun vieles unklar war). Wohin sonst?

Nuja, zentral ist ja immer noch die heimatliche Regionalzeitung...(eigentlich ist z.B. in Oldenburg das Informationsbedürfnis eines Handballfans in Neckarsulm ziemlich irrelevant)

Nun ist es für die Lokalzeitungen auch unangenehm, wenn Vereine quasi ihre Funktion übernähmen (könnte mir sogar vorstellen, dass in Einzelfällen Heimatzeitungen da bremsen, ...BVB mit der quantitativen Super-Berichterstattung der Ruhrnachrichten fiele mir da ein, ist aber pureste Spekulation)

Ist natürlich kein Journalismus im eigentlichem Sinne, was da so auf den Vereinshomepages betrieben wird (das dann von von dem PR-Portal Handball-World übernommen wird), auch eine bedenkliche Entwicklung, wenn es halt gar nix anderes mehr gäbe...

Es ist ja extrem überschaubar, welche nicht-vereins- oder verbandsbezogenen Informationsmöglichkeiten es über Frauenhandball in Deutschland gibt, grad auch in Internet/social media (außerhalb der jeweiligen Lokalpresse, die immer noch ganz klar im Zentrum steht). Handballwoche, hin und wieder Kreisab...und...? (da müsste man dann ja schon fast die Veranstaltung hier im Forum nennen)

Man muss jetzt natürlich noch unterscheiden zwischen verschiedenen Inhalten: Ergebnismeldungen auf der Homepage und so sollte eigentlich jeder Verein hinkriegen...

zez schreibt:

Zitat

dass die Verpflichtung eines M. Gidsel die Bundesliga, und damit den Handballsport im Allgemeinen, attraktiver mache, und somit wieder ein paar Stufen drunter für mehr Nachwuchs in allen Vereinen sorge....

Jo, wegen des Sagosentransfer wurde die HBL ja auch unvergleichlich attraktiver, der gesamte Handballsport in Deutschland boomt seitdem - und er sorgte für einen Massenansturm von Jugendlichen bei Vereinen ein paar Stufen drunter ;)

Okay, war ja auch nicht ernsthaft von Dir - ich glaube aber, diese 'Supertransfers' (wenn sich das bei Gidsel überhaupt um einen handelt, ist ja erst recht kurz 'richtig' dabei) spielen kaum eine Rolle....(Gidsel wird übrigens gegenwärtig auch keinen hohen Bekanntheitsgrad bei dem deutschen Normalohallenbesucher haben)

Nuja, das Ganze ist ja erst ab 2022 - auch dann muss Gidsel erst finanziert werden...

Bis dahin wird noch viel Wasser die Spree runterfließen...(erstmal ist nur der gewollte 'hui-EffekT' da)

Ps. Bemerkenswert finde ich, wei aus einer eher allgemeinen und grundsätzlichen 'Nebenbemerkung' von Gidsel hier ein Fashttransfer zu Flensburg gemacht wurde...

Bewertung/Einordnung des Transfers hängt natürlich auch von den finanziellen Konditionen ab, mit denen die Füchse den erworben haben..

Oh...

Zitat

Beachten Sie, dass der ehemalige Präsident des FFHB, Joel Delplanque , beschlossen hat, neben Hassan Moustafa für das Amt des 1. Vizepräsidenten zu kandidieren. Er wird um diesen Posten gegen einen deutschen Kandidaten, Andreas Michelmann, antreten .

"
    google translate Version von: 301 Moved Permanently

Der Präsident des DHBs scheint tatsächlich gegen den ehemaligen französischen Verbandspräsidenten um den IHF-Vize zu kandidieren...

Seltsam, wenn man das hier aus dem eingangs zitierten HW-Artikel liest:

Zitat

Michelmanns formale Kandidatur erfolgte nach einer Abstimmung im Handball-Forum Europe, dem Zusammenschluss der nord- und mitteleuropäischen Verbände
    Quelle: 301 Moved Permanently

Was war das denn für eine Abstimmung?

Heute bei der Mannschaftspräsentation von Dunarea Braila kam man dem (für mich) Rätsel viel näher, wer das eigentlich finanziert. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass Rat und Kreis der Stadt ihr Engagement so ausgeweitet haben (und dann vor allem für das Anwerben einer ganzen Menge Brasiliannerinnen)
    Link zur Präsentation (noch nicht alle Neuzugänge eingetroffen) https://www.facebook.com/HCDBraila/videos/527263401844759

Nee, auf den T-Shirts bei der Präsentation prangte die Werbung eines Saatgutherstellers aus Einbeck in Südniedersachsen (KWS)!!... Auf den Trikots (Tricou Oficial HCDB – HCDB Magazin) ist dann ist die Werbung eines Unternehmens eines riesigen Agrarinvestors aus Abu Dhabi zu sehen...301 Moved Permanently

Rätsellösung: Adahra hat riesige Agarflächen auf der großen Brailainsel aufgekauft. Die aufgekaufte Agricost ist der 'größte Bauer' in der EU (zur landwirtschaftlichen Bedeutung der Gegend um Braila nur das hier: Document Moved)

Hm, diese Landaufkäufe werden ja durchaus sehr kontrovers und skeptisch diskutiert....nach dem THC (ADIB) ist damit Braila der zweite internationale Handballverein, der von der Agarindustrie profitiert (letztes Jahr waren da noch Stadt und Kreis Braila groß auf dem Trikot - was NR auf dem Trikot bedeutet, weiß ich nicht; Autohändler APAN in Braila handelt auch mit Agrarfahrzeugen.)

Achja, die Präsentation fand ich von der Machart aber enttäuschend (sehr formal mit Aufzählen der Erfolge der Spielerinnen, dauerte länger - noch nicht mal die in Rumänien obligatorischen Blumen gab es für die Spielerinnen der liga florilor :nein: ), das konnte man einst beim HCM Baia Mare mit Bürgermeister Chereches aber viel, viel besser: watch?v=d3dEkta-Y04

Ahja, Bistrita führt sein Projekt fort, die 39-jährige 'capitanul' Alice Ardean-Elisei (schon 2005 Vizeweltmeisterin - natürlich als Linksaußen, eigentlich immer noch die beste LA Rumäniens, allerdings hat Bistrita mit Iugano/Dinca auch noch 2 weitere, relativ renommierte LA im Kader) zur Rückraumspielerin umzuschulen.

Kovacevic letzte Woche auch verletzt, anscheinend nicht in Most dabei (Freundschaftsspiel gegen Baia Mare - ausgerutscht nach 7m Wurf auf die Schulter) - okay, Ergebnis ohne rechten Aussagewert - Schmelzer hat übrigens als Kollegin am Kreis die wirklich starke Florina Chintoan neben sich bekommen, die hatte mit ihren 35 Jahren immer in Cluji-Napoca gespielt, nach dem diesjährigen Abstieg doch mal gewechselt...

Schade, Spiel gegen THC wäre bei etwas anderer Besetzung interessant geworden, bei Bistrita insgesamt zur nächsten Saison bin ich aber skeptisch/abwartend...(Laura Oltean/Pristavita jetzt auch nach der verpasster Olympia-Quali schwanger..)

Bistria hat sich übrigens eine Woche zusammen mit Györ in Györ auf die neue Saison vorbereitet (naja, hört sich doller an, als es ist - Gros der Spieler von Györ natürlich in Tokio; aber auf sowas stehen bestimmt die stets auf Reputation bedachten Rumänen - hat sich die Verpflichtung von Kim Rasmussen schon gelohnt :D )

Man muss ja die Zwischenrunden sehen, die zum Viertelfinale führen, 2 Mannschaften kommen aus der Zwischenrunde ins Viertelfinale jeweils weiter (nur Mannschaften genannt, wo irgendwie Chancen abzusehen sind):

A+B: Frankreich, Montenegro, Angola, Slowenien, Russland, Serbien, Polen

C+D: Norwegen, Rumänien, Niederlande, Schweden

E+F: Deutschland, Ungarn, Tschechien oder Slowakei, Dänemark, Asien 1 (Südkorea/Japan)

G+H: Kroatien, Asien 2 (Südkorea/Japan), Süd- und Mittelamerika 1 (also: Brasilien); Spanien, Österreich

In der deutschen Zwischenrundengruppe also Ungarn und Dänemark (vll. Tschechien, Asien 1) als Hauptkonkurrenten - 2 werden ins Viertelfinale kommen - die deutsche Zwischenrunde würde ich sogar erstmal als günstigste Zwischenrundengruppe ansehen (man gucke mal C/D: entweder Norwegen, Niederlande oder Schweden kommen nicht ins Viertelfinale - Rumänien scheint da schon chancenlos)

Fast alle hoch eingeschätzten Mannschaften in A-D

Gruppe A: Frankreich, Montenegro, Angola, Slowenien

Gruppe B: Russland, Serbien, Kamerun, Polen

Gruppe C: Norwegen, Rumänien, Asien 3, Asien 4

Gruppe D: Niederlande, Schweden, Nordamerika und Karibik 1, Asien 5

Gruppe E: Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei

Gruppe F: Dänemark, Asien 1, Tunesien, Kongo

Gruppe G: Kroatien, Asien 2, Süd- und Mittelamerika 1, Süd- und Mittelamerika 3

Gruppe H: Spanien, Österreich, Süd- und Mittelamerika 2, Asien 6

Edit: 32 Mannschaften ist ja neu, das wird dann nach dem bei den Männern in Ägypten erprobten Prinzip gespielt:

https://www.patreon.com/posts/54802423…p8He8kAJ_3UMNJ8 (runterscrollen

Natürlich nicht unkomplex, in der Zwischenrunde unter die ersten beiden Mannschaften von E und F zu kommen und sich für das Viertelfinale (dann gegen A/B) zu qualifizieren (aber etwa gegenüber C und D.....auch A und B...). Gastgeber Spanien mit einer recht günstigen Konstellation Richtung Viertelfinale...(obwohl: in G wird ja vermutlich Brasilien kommen)

Fachfremder schreibt:

Zitat

die jetzt weniger spektakulär, dafür aber insgesamt kompletter ist,

Schöne Formulierung - das deutsche Spiel sieht ja auch durchaus spektakulär so für einen Hallenbesucher aus - der Jubel in einer Halle ist doch immer am Lautesten, wenn jemand die Tore aus dem Rückraum reinwuchtet. Die Ungarntore gegen D mit ihrem häufigen (spielerischen) Gewusel hin zum Kreis und Abschluss aus 6m waren da fast unspektakulär. Soviel haben die Ungarn ja auch gar nicht aus 9 m abgeschlossen (nee, hab da jetzt keine Statistik angeguckt), aber wenn, dann sah man auch, dass da eine gewisse Wurfkraft und Präzision hintersteckte.

Vielleicht können auch beide Wege zum Erfolg führen...richtig vergleichen kann man es halt nicht, weil die Ungarn den breiteren und ausgeglichneren Kader haben und das bessere zweikampfverhalten in der Abwehr, vor allem: weniger Fehler gemacht haben - aber die ungarischen TWs sahen ja wenig Land so gegen die deutschen Kanonierinnen...das kann man ja nun nicht als taktische Finesse deuten (wie das bei manch Anderem hier ein wenig geschieht) , dass die die Bälle absichtlich nicht hielten... ;)

Fachfremder: Naja, die sehr starken Führungsspielerinnen werden halt auch in die Situation reingedrängt, das Spiel an sich zu reißen, die Voraussetzungen in den meisten Mannschaften differieren halt zu stark...Dazu sind die auch häufig in der Abwehr noch wichtig/zentral (wie die zwei Führungsspielerinnen von Rumänien), da wird es dann schwierig gegen Kollektive zu gewinnen.

Germanicus schreibt:

Zitat

ich habe großen Respekt vor Gino Smits und dem DHB, dass sie nicht den einfacheren Weg, eine Mannschaft mit kleineren, schnelleren Spielerinnen, gewählt, sondern die großen, die noch mehr Entwicklung brauchen, mitgenommen haben.

Hui, ständen denn diese kleineren, schnelleren Spielerinnen zur Verfügung? (Informationsfrage, weiss es nicht) Nur dann wäre es ja mutig....Meine Güte, wenn es die gäbe, stände der DHB-Jugendbereich ja vor guten Zeiten..

Also, man muss ja erstmal besser abscheiden als mit den vorhandenen Spielerinnen, ganz davon abgesehen, dass ein aktuelles Abschneiden in Jugendwettbewerben nicht absolut vorrangiges Kriterium sein sollte.

Wurfstärke ist doch erstmal eine hervorragende Voraussetzung, körperliche Präsenz auch - und der (abgedroschene) Spruch von Vlado Stenzel: "Ich kann große Spieler schnell machen, aber nicht kleine Spielerinnen groß" stimmt doch auch. Mit Wurfstärke gilt eigentlich auch ähnliches.

Naja, die deutsche Mannschaft ist halt ein wenig unausgeglichen besetzt, mit den Außenpositionen muss man sicherlich noch arbeiten (das ist auch ein Problem für die Rückraumspielerinnen, die dann natürlich eher selbst den weg zum Tor gehen), Zweikampfverhalten in der Abwehr ist sicherlich auch noch steigerungsfähig - aber so die Grundvoraussetzungen der Rückraumspielerinnen?

Man darf ja nicht vergessen, dass dann im Erwachsenenbereich eine Mischung stattfindet, in diesem Jahrgang häuft sich halt ein wenig der Bum-Bum, auch eine schon wichtige Qualität....wenns immer nur so wäre, wär natürlich auch nicht optimal.

Das Ganze ist ja nun doch ein Wettbewerb, da sollte man sich freuen, wenn was gut klappt, aber sich dann ereifern, wenn noch Schwächen (vor allem bei einzelnen Spielerinnen) vorhanden sind...??

Ahja, danke- klar, Platz 3 für Rumänien - war ja Dreiervergleich, kein direkter Vergleich mit Norwegen...

Dann gings für die Norwegerinnen ja um gar nix mehr....bei beiden rumänischen Mannschaften (U19 und U17) hat es damit nicht geklappt beim entscheidenen Spiel um den Halbfinaleinzug...(heute hauchdünn...)

Nuja, Platz 5 würde sich schon erheblich freundlicher anhören als 7 oder 8 (und auch als erfreulich wahrgenommen werden)

Edit: nee, nochmal ganz anders: sind Plazierungs-Spiele für Platz 5-8

Edit2: Fällt diese Saison schon auf: bei allen rumänischen Mannschaften hat es diese Saison kurz vor dem Ziel nicht geklappt: Nationalmannschaft beim Olympiaqualiturnier recht knapp; CSM gegen CSKA Moskau (das war im Viertelfinale der CL) hauchdünnst und nicht nach Budapest; Baia Mare Halbfinale EuroLeague (rumänischer Einzug ins F4 ließ sich nicht 'vermeiden', Viertelfinale war rumänisches Duell gegen Braila) - und jetzt U19 und U17.

Jau, müsste so sein...

Natürlich bitter für die Rumäninnen, jetzt nur um Platz 7 und Hauptrundenletzter....Der Verband hätte es vermutlich auch gebrauchen können wie kein Anderer (Halbfinalteilnahme/Medaillie wären schon von einer breiteren Sportöffentlichkeit wahrgenommen worden, im Herbst sind auch Vorstands-Präsidentenwahlen - angesichts der Krisendiskussion wäre das schon ein Stimmungsaufheller gewesen).

Norwegen fand ich auch schon gegen Deutschland über weite Strecken ordentlich - sind natürlich prinzipiell für die rumänischen Mädchen absolut schlagbar....und hing ja im knappen Finish (nach überwiegend rumänischen Führungen) nur an einen Ball/Angriff (vll. war es für die Norwegerinnen ein Vorteil, dass es für sie nicht mehr um alles ging...)

Nuja, Deutschland im Halbfinale ist sicherlich auch sportlich okay

TCLIP: wo sind denn hier persönliche Angriffe im Thread? (na gut, deinen Beitrag kann man als solchen auffassen)

In Aschersleben müssten 2022 OB-Wahlen sein, weiß jemand, ob Michelmann da antritt? Also, alles drei (DHB; IHF, OB) kann ich mir schwer vorstellen...